Das ist der Vorteil des BE-3, es kann sehr stark im Schub reguliert werden. 20.000 Pfund bis 110.000 Pfund sind möglich. Damit kann der Sinkflug sehr viel besser und genauer gesteuert werden als bei der Falcon 9. Kein Wunder, das auch ULA den Einsatz der BE-3 in der neuen Oberstufe der Vulcan plant: Anstatt bis zu 4 RL-10 braucht man nur 1 BE-3, von der Schubleistung her kann 1 BE-3 allein alles abdecken, wofür man sonst 1 - 4 RL-10 benötigt.
Ich denke mit RP-1 geht das vermutlich vom Prinzip nicht so ein Schubverhältnis zu realisieren.
Das bei der Vulcan vermutlich für beide Stufen BO zum Zuge kommen wird wundert mich nicht, aber man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,
die Ziele und die Startbedingungen beider Unternehmen sind unterschiedlich.
BO hat mit viel mehr Kapital angefangen, es gibt halt bei den Superreichen auch noch "leichte Unterschiede".
Was sicher auch gerne übersehen wird, weil es eher nicht unserem Gefühl entspricht, das 100km Höhe erreicht, was vollständig anderes ist als 200km LEO,
auch dann wenn es nicht ganz stimmt einfach nur Mach 3 mit Mach 30 zu vergleichen.
Wo ich derzeit leider noch keine Info habe zum ISP beider Triebwerke und aktuell wie der ISP im Verhältnis zum Schub vom BE-3 ist.
Das sie gut gelandet sind ist erfreulich, ich würde das aber nicht überbewerten, es ist was komplett anderes eine F9S1 mit über 2,6km/s auf einem kleinen Drohnship zu landen als auf einen großen Wüstengelände.
Ich finde es auf jeden Fall schonmal sehr gut das es BO gelungen ist das BE-3 erfolgreich zum laufen zu bekommen und ich würde mich nicht wundern wenn dies vielleicht in Zukunft auch als dritte Stufe auf einer FH für eine Depp Space Mission im Sonnensystem verwendet wird.