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Blue Origin

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McFire

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Re: Blue Origin
« Antwort #175 am: 25. August 2015, 10:23:58 »
Zitat
The Space Florida documents don’t explicitly identify Blue Origin as the Project Panther company...
Wie darf man das verstehen ?

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Offline Nitro

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Re: Blue Origin
« Antwort #176 am: 25. August 2015, 10:32:06 »
Zitat
The Space Florida documents don’t explicitly identify Blue Origin as the Project Panther company...
Wie darf man das verstehen ?

Space Florida ist eine staatliche Organisation welche sich administrativ um die Raumfahrinfrastruktur an Floridas Kueste kuemmert. In deren Dokumenten gibt es jetzt ein omnioeses Projekt namens Panther, welches wohl auf einen neuen Startplatz am Cape abzieht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies mit der zukuenftigen Ankuendigung von Blue Origin zusammenhaengt. Offiziell wird Blue Origin allerdings in den Unterlagen von Space Florida nicht erwaehnt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

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Re: Blue Origin
« Antwort #177 am: 25. August 2015, 10:41:26 »
Naja in der heutigen Zeit der "völlig normalen Mauschelei" macht einen das schon mißtrauisch. Weil - ich kaufe einer Institution wie Space Florida nicht ab, daß sie "unzureichend" informiert sind.
Was mich daran stört ist nämlich - da werden wieder Kapazitäten gebunden, Fachleute hin und her abgeworben, Versprechungen zu Infrastrukturentwicklung und Arbeitsplätze abgegeben  u.a. Den Schaden hat letztlich die Raumfahrt an sich, sowohl durch Reputationsverlust, wenns wieder nur 'ne Blase war. Das ärgert mich schon ein bissel, weil - es wär ja nicht gar so abwegig...

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #178 am: 03. September 2015, 21:56:32 »
Blue Origin plant 205 bis 220 Millionen Dollar in Florida zu investieren und damit 330 neue Arbeitsstellen zu schaffen. Dabei handelt es sich offenbar nicht nur um Investitionen in den Startplatz sondern auch in die Fertigungsanlagen. Offizielle Ankündigung gibt es dann am 15.9.

Quelle: http://www.floridatoday.com/story/news/2015/09/01/county-commissioners-ok-blue-origin-embraer-incentives/71478774/

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Offline Gertrud

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Re: Blue Origin
« Antwort #179 am: 03. September 2015, 22:04:39 »
Hallo zusammen,

zu der Meldung von @Youronas passt auch dieser Artikel,
der sich mit den Aussagen von U.S. Sen. Bill Nelson befasst, der für das Shiloh Gebiet im südlichen Volusia einen Weltraumbahnhof ablehnt, aber das Gelände für Blue Origin gut befindet.
Quelle:
http://www.news-journalonline.com/article/20150902/NEWS/150909897/0/search?tc=ar

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline Nitro

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Re: Blue Origin
« Antwort #180 am: 15. September 2015, 14:31:30 »
Um 15:45 also in etwa einer Stunde gibt es die schon vor einiger Zeit erwaehnte wichtige Ankuendigung von Jeff Bezos zur Produktion und Start von BO Raketen in Florida.

NASA TV wird live uebertragen:

NASA TV Media on USTREAM: . Wissenschaft
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Nitro

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Re: Blue Origin
« Antwort #181 am: 15. September 2015, 17:13:14 »
Wie immer bei solchen PR Aktionen gab es viel Blabla und leider wenig handfeste Informationen.

Blue Origin hat LC-36 von Space Florida uebernommen und will dort vor Ende des Jahrzehnts ihren neue orbitale Rakete starten. Einen Namen gab es noch nicht und auch sonst nur wenige Informationen zur Rakete.

- zwei Stufen
- BE-4 in der ersten, BE-3 in der zweiten Stufe
- Wiederverwendbar mit vertikaler Landung
- naechstes Jahr soll es mehr Infos geben



220 Millionen Dollar sollen in eine neue Startanlage, Processing Facility und einen Teststand fuer Triebwerke investiert werden. 330 Jobs sollen dadurch geschaffen werden.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #182 am: 30. September 2015, 23:27:40 »
Blue Origin hat über 100 Entwicklungstests vom BE-4 gemacht:
http://spacenews.com/blue-origin-reaches-milestone-in-be-4-engine-development/

Entwicklungstest ist kein full scale test.

Offline Axel_F

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Re: Blue Origin
« Antwort #183 am: 08. Oktober 2015, 09:29:37 »
Laut Twitter will Blue Origin noch dieses Jahr einen weiteren Testflug mit New Shepard machen. Sie hoffen, dass sie ihr Testprogramm erfolgreich abschließen und würde erst dann mit dem "Ticket"-Verkauf beginnen.

Aktuell arbeiten rund 500 Leute bei BO und man sucht weitere 300 Leute für Standorte für Washington und Texas (Testgelände?)

https://twitter.com/jeff_foust
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Blue Origin
« Antwort #184 am: 21. Oktober 2015, 23:46:24 »
220 Millionen Dollar sollen in eine neue Startanlage, Processing Facility und einen Teststand fuer Triebwerke investiert werden. 330 Jobs sollen dadurch geschaffen werden.
Im folgenden Artikel (heute hat offensichtlich das Space Florida's board of directors die Genehmigung für das Vorhaben von Bezos erteilt) gibt es noch etwas mehr Informationen dazu.
Der Pachtvertrag für LC-36 soll danach erst einmal bis mindestens Ende 2019 gelten.
Gebäude für die Raketenfertigung sollen demzufolge im Exploration Park, also unmittelbar außerhalb der Tore zum KSC, angesiedelt werden. Hierzu sollen ca. 560 000 m² Gelände erst einmal bis 2030 gepachtet werden, mit dann möglicher 10-Jahre-Verlängerungsoptionen bis 2065.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

hp6300

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Re: Blue Origin
« Antwort #185 am: 23. Oktober 2015, 13:14:26 »
Blue Origin To Launch from Cape Canaveral


https://www.youtube.com/watch?v=QHZAztf9Sgo

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #186 am: 30. Oktober 2015, 09:08:39 »
Blue Origin hat das BE4 CDR gemacht:
Zitat
BE-4 team: Nice job on today's Critical Design Review.  Making progress on America's ride to space! #VulcanRocket
https://twitter.com/blueorigin


tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #187 am: 24. November 2015, 13:42:47 »
Bezos strikes back:

https://www.youtube.com/watch?v=9pillaOxGCo

100 km mit anschließender erfolgreicher vertikaler Landung. :D

Ich ziehe meinen Hut! Das wurmt Musk bestimmt jetzt! ;D

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #188 am: 24. November 2015, 13:48:12 »
Zitat
Congrats to Jeff Bezos and the BO team for achieving VTOL on their booster

It is, however, important to clear up the difference between "space" and "orbit", as described well by https://what-if.xkcd.com/58/

Getting to space needs ~Mach 3, but GTO orbit requires ~Mach 30. The energy needed is the square, i.e. 9 units for space and 900 for orbit.
https://twitter.com/elonmusk

Musk muss das gleich mal relativieren! ;) ;D


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Offline m.hecht

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Re: Blue Origin
« Antwort #189 am: 24. November 2015, 13:57:12 »
Auf jeden Fall ne saubere Leistung.

Vergleichen kann man es trotzdem nicht mit den Falcon-Landungen, denn diese Rakete hier beherrscht den Schwebeflug. Man sieht im Video sehr schon, dass sie die Landezone nicht getroffen hätten, wenn sie in niedriger Höhe nicht schwebend zum Zielpunkt geflogen wären. Das kann die Falcon nicht, der Anflug ist deshalb viel schwieriger und muss wesentlich präziser erfolgen.

Trotzdem. Sehr sehr gute Leistung von Blue Origin. Macht Lust auf mehr...

Mane

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Offline Nitro

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Re: Blue Origin
« Antwort #190 am: 24. November 2015, 13:58:03 »
Zitat
Congrats to Jeff Bezos and the BO team for achieving VTOL on their booster

Getting to space needs ~Mach 3, but GTO orbit requires ~Mach 30. The energy needed is the square, i.e. 9 units for space and 900 for orbit.
https://twitter.com/elonmusk

Musk muss das gleich mal relativieren! ;) ;D

Ich hab die Falcon 9 Erststufe aber auch noch kein Mach 30 fliegen sehen. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Blue Origin
« Antwort #191 am: 24. November 2015, 14:17:33 »
Was ich nicht verstehe ist, das SpaceX keinen Landlandeversuch machen darf, Blue Origin schon.  Warum? Wo ist der Unterschied?

Trotzdem Glückwunsch.  :)

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Online blackman

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Re: Blue Origin
« Antwort #192 am: 24. November 2015, 14:28:14 »
Blue Origin ist irgendwo in der Wüste. Da kümmert des keinen ob die Rakete einschlägt (was ja schon mal passiert ist) oder landet. Bei der Falcon 9 schaut es anders aus. Die landet an der Küste.

hp6300

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Re: Blue Origin
« Antwort #193 am: 24. November 2015, 14:52:14 »
Was für Ziele hat Blue Origin für die nächsten paar Jahre ?

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Online blackman

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Re: Blue Origin
« Antwort #194 am: 24. November 2015, 15:08:47 »
So viel ich weiß wollen sie New Sheppard bald bemannt starten und die ersten Touristen damit fliegen lassen. Wann genau muss ich erst nachschauen. Ein längerfristiges Ziel ist auch (kann sein das es schon veraltet ist) , dass sie ihre Kapsel auf einer Atlas V starten um in den Orbit zu kommen.

EDIT: Und natürlich den Bau ihrer eigenen zweistufigen Rakete. Allerdings nur für Satelliten und keine Kapseln.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #195 am: 24. November 2015, 15:30:16 »
Jeff Bezos ist jetzt auch auf Twitter: ;)
https://twitter.com/JeffBezos

Die Trägerraketenindustrie-CEOs sind jetzt fast alle bei Twitter. ;D

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Offline Klakow

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Re: Blue Origin
« Antwort #196 am: 24. November 2015, 15:38:33 »
Das eingesetzte Triebwerk ist das BE-3, über das leider nur der Schub bekannt ist, nicht der ISP.
Um das richtig einzuschätzen, muss man berücksichtigen dass das BE-3 ein LH2/LOX Triebwerk ist und Wasserstoff braucht nur mal sehr große Tanks und hat relativ wenig Schub.
Noch dazu geht vom relativ hohen ISP übermäßig viel in den unteren Luftschichten verloren.
Als Folge bekommen sie relativ schwere Tanks und haben relativ hohe Gravitationsverluste.

Das wird sich natürlich mit BE-4 massiv verbessern, obwohl Raptor wohl immer noch besser sein wird.


hp6300

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Re: Blue Origin
« Antwort #197 am: 24. November 2015, 16:20:33 »
Jeff Bezos on launching first fully reusable space rocket


https://www.youtube.com/watch?v=xO6toNtwdyQ

Offline AndiJe

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Re: Blue Origin
« Antwort #198 am: 24. November 2015, 18:10:24 »
jetzt wissen wirs wenigstens: es funktioniert! Die erste Stufe ist aber nicht aus dem Orbit abgestiegen, sondern aus  ca. 100 km, so hätte das die Falcon 9 Stufe auch geschafft, und das wird sicher noch gemacht.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

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Offline MR

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Re: Blue Origin
« Antwort #199 am: 24. November 2015, 18:24:33 »
Vergleichen kann man es trotzdem nicht mit den Falcon-Landungen, denn diese Rakete hier beherrscht den Schwebeflug. Man sieht im Video sehr schon, dass sie die Landezone nicht getroffen hätten, wenn sie in niedriger Höhe nicht schwebend zum Zielpunkt geflogen wären. Das kann die Falcon nicht, der Anflug ist deshalb viel schwieriger und muss wesentlich präziser erfolgen.

Das ist der Vorteil des BE-3, es kann sehr stark im Schub reguliert werden. 20.000 Pfund bis 110.000 Pfund sind möglich. Damit kann der Sinkflug sehr viel besser und genauer gesteuert werden als bei der Falcon 9. Kein Wunder, das auch ULA den Einsatz der BE-3 in der neuen Oberstufe der Vulcan plant: Anstatt bis zu 4 RL-10 braucht man nur 1 BE-3, von der Schubleistung her kann 1 BE-3 allein alles abdecken, wofür man sonst 1 - 4 RL-10 benötigt.