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Blue Origin

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GalacticTraveler

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Re: Blue Origin
« Antwort #125 am: 26. Juli 2014, 12:56:02 »
Wikipedia sieht das anders:

Zitat
Patents are territorial, and infringement is only possible in a country where a patent is in force. For example, if a patent is filed in the United States, then anyone in the United States is prohibited from making, using, selling or importing the patented item, while people in other countries may be free to make the patented item in their country.

http://en.wikipedia.org/wiki/Patent_infringement

Ich habe mal die aus meiner Sicht entscheidenden Details fett markiert. Eine US-Firma zählt eindeutig unter "anyone in the United States" - schließlich hat sie ihren Sitz da. Während die eigentliche Patentverletzung außerhalb der Vereinigten Staaten erfolgt (wie natürlich auch beim Swing-by am Mond) verkauft bzw. importiert die Firma in gewisser Weise eine Dienstleistung unter Nutzung des Patents in den USA.

Das kann man aber so oder so deuten. Die Juristen sind sich da uneinig, und der Tenor ist eher, dass die vollständige Prozesskette im betreffenden Territorium stattfinden muss. Und wenn nicht, wird es sicherlich wieder eine juristische Auseinandersetzung geben. Insgesamt gesehen ist das ganze aber so schwammig, dass ich nicht von einem signifikanten Einfluss auf den Gang der Dinge ausgehe.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #126 am: 17. September 2014, 21:26:26 »
Was liest man denn hier auf Twitter:
Zitat
Bezos: “What we want to have happen is millions of people living and working in space.”
https://twitter.com/arnouxus/status/512310522252132352

Also mit ambitonierten Träumen ist Musk offensichtlich nicht allein. Man kann darüber streiten, ob es einfacher ist den Mars zu kolonisieren (Musk) oder Millionen von Leute im Weltall leben und arbeiten zu lassen (Bezos).

Die Ankündigung von der Zusammenarbeit ULA/Blue Origin ist eindeutig auch eine Kriegserklärung an Musk. Das BE-4 Triebwerk ist übrigens voll finanziert:
Zitat
Bezos: BE-4 is fully funded - that is a rare thing. Its time for a truly 21st century engine
https://twitter.com/NASAWatch/status/512288497076826112

Multimilliardär Bezos (Amazon) kann es sich leisten.

Als Raumfahrtfan kann man sich über diese Entwicklung nur freuen, die Zukunft wird immer spannender. 8)

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #127 am: 19. September 2014, 13:43:57 »
Mal sehen, wie es weitergeht mit Blue Origin. Nach bisherigen Äußerungen setzen sie ja wie SpaceX auf Wiederverwendung und vertikale Landung. Da BE-4 nach Blue Origin Erklärungen wiederverwendbar ist, wird da wohl ein eigener Träger nachfolgen. Da BE-4 wohl recht tief drosselt, könnte man statt 9 vielleicht mit 7 (oder sogar 5 Triebwerken?) auskommen. Der Träger wäre immer noch leistungsfähiger als Falcon 9R.

Oder so etwas wird in Zusammenarbeit mit ULA gebaut, wie der Atlas V Nachfolger, der wohl noch nicht wieder verwendbar sein wird.

Eine solche Entwicklung könnte SpaceX zwingen, Falcon 9 und Falcon Heavy irgendwann aufzugeben und durch einen eigenen Methan-Träger für diesen Nutzlastbereich zu ersetzen. Aber so 8 Jahre wird man sie noch fliegen können, bis die Konkurrenz so weit ist.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #128 am: 06. April 2015, 22:44:56 »
Zitat
Blue Origin says it will be making an announcement tomorrow about work on its BE-3 rocket engine.
https://twitter.com/jeff_foust/status/585163542426443776

Morgen soll es eine Ankündigung zu BE-3 geben, das ist das LOX/LH2 Triebwerk nicht das Methantriebwerk BE-4.

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #129 am: 06. April 2015, 23:30:49 »
Morgen soll es eine Ankündigung zu BE-3 geben, das ist das LOX/LH2 Triebwerk nicht das Methantriebwerk BE-4.

Das BE-3 ist seiner Leistung nach eher ein Oberstufentriebwerk. Das passt auch, erste Stufe Methan, zweite Stufe Wasserstoff.

Schub laut Wikipedia ca. 490k Newton.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #130 am: 07. April 2015, 16:37:32 »
Triebwerk soll einsatzbereit sein:
http://www.blueorigin.com/media/press_release/blue-origin-completes-acceptance-testing-of-be-3-engine-for-new-shepard-sub


Schickes Bild, aber wie wärs mit nem Video?

Soll stark drosselbar & wiederverwendbar sein.

Zitat
"The BE?3 has now been fired for more than 30,000 seconds over the course of 450 tests,” said Jeff Bezos, Blue Origin founder. “We test, learn, refine and then test again to push our engines. The Blue Origin team did an outstanding job exploring the corners of what the BE?3 can do and soon we’ll put it to the ultimate test of flight.”
30.000 Sekunden und 450 Tests sollen gemacht worden sein. Bald kommt der Flugtest - ich bin gespannt. Bisher hat Blue Origin reichlich wenig geliefert.

Zitat
The BE?3 can be continuously throttled between 110,000-lbf and 20,000-lbf thrust, a key capability for vertical takeoff and vertical landing vehicles. The testing profile included multiple mission duty cycles, deep throttling and off-nominal test points.
Zwischen 490 kN und 89 kN Schub regelbar. Drosselbar auf 18% also.

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #131 am: 07. April 2015, 17:16:03 »
Der extreme Drosselbereich ist interessant. Dazu die Bemerkung zur vertikalen Landung.

Derzeit als Triebwerk ausgelegt für Erststufen bzw. für Flug in der Atmosphäre, eine zukünftige Version soll ein Vakuum-Triebwerk werden.

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #132 am: 07. April 2015, 19:38:24 »
Nach einem Beitrag bei NSF ist es ein "tap off cycle" Triebwerk. Kenne leider keinen deutschen Begriff dafür.

Das heißt, das Treibgas für die Turbopumpen - sind wohl zwei für LH und LOX - wird aus der Brennkammer entnommen und nicht in einem separaten Brennvorgang gewonnen. Kein ganz einfaches Prinzip.

Offline Gerry

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Re: Blue Origin
« Antwort #133 am: 07. April 2015, 20:57:05 »
Nach einem Beitrag bei NSF ist es ein "tap off cycle" Triebwerk. Kenne leider keinen deutschen Begriff dafür.

Das heißt, das Treibgas für die Turbopumpen - sind wohl zwei für LH und LOX - wird aus der Brennkammer entnommen und nicht in einem separaten Brennvorgang gewonnen. Kein ganz einfaches Prinzip.

Sieht man auch an dem oben von Tobi geposteten Bild ganz gut, mit dieser Ringleitung unten an der Brennkammer wo eine Leitung dann links nach oben weg geht wird dann wohl das Abgas für die Turbopumpen entnommen. Und deutlich zu erkennen sind auch die beiden Turbopumpen, links im Vordergrund und rechts etwas versteckt. An der Turbopumpe links ist auch schön zu erkennen wo unten die heiße Turbine mit dem Abgas ist und oben die kalte Turbine welche den LOX bzw. LH2 fördert (ich vermute links ist die LH2-Pumpe die ja größeres Volumen fördern muss und entsprechend etwas "dicker" ist).

Interessantes Prinzip :)
Raumcon-Realist

Offline proton01

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Re: Blue Origin
« Antwort #134 am: 07. April 2015, 22:28:20 »
Nach einem Beitrag bei NSF ist es ein "tap off cycle" Triebwerk. Kenne leider keinen deutschen Begriff dafür.

Das heißt, das Treibgas für die Turbopumpen - sind wohl zwei für LH und LOX - wird aus der Brennkammer entnommen und nicht in einem separaten Brennvorgang gewonnen. Kein ganz einfaches Prinzip.
Das ist von Blue Origin offiziell so angegeben, siehe http://www.blueorigin.com/media/press_release/blue-origin-debuts-the-american-made-be-3-liquid-hydrogen-rocket-engine#, dort gibt es auch 3 weitere Bilder und ein Test Video:

Den "tap-off cycle" könnte man vieleicht als Abzapf-Kreislauf bezeichnen. So wie es auf den Bildern aussieht ist er als offener Kreislauf mit Turbinenabgas im Nebenstrom konstruiert.

Allerdings glaube ich nicht dass die große Ringleitung diese Heißgas-Abzapfung ist, sondern eher die Einleitung des Kühlmittels (H2). Das Heißgas muss nämlich weit oben nahe der Einspritzung in die Brennkammer abgezapft werden, da es sonst für die Trubinen zu heiß ist.

Ich habe mit die Bilder und das Video angesehen und muss noch ein wenig über die Leitungsführung nachdenken.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #135 am: 07. April 2015, 23:51:18 »
Hier nochmal bei SpaceNews, auch mit Neuigkeiten zu BE-4:
http://spacenews.com/blue-origin-completes-be-3-engine-as-be-4-work-continues/

Angeblich wurde bei BE-4 schon das Powerpack getestet.
Zitat
Meyerson did not go into details of the status of those efforts, but did state that tests of the powerpack started last fall, with another round of tests scheduled to start April 9. Injector tests have been taking place “on and off” for the last six to eight months, he said.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #136 am: 12. April 2015, 00:40:27 »
Ein Flug mit BE-3 soll wohl im September stattfinden:
http://de.scribd.com/doc/261271156/Commercial-Crew-Update-April-2015

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #137 am: 30. April 2015, 09:05:17 »
Sogar früher.

Ein YouTube video vom Erststart.

ws

Die Pressemitteilung von Blue Origin

https://www.blueorigin.com/news/press_release/blue-origin-completes-acceptance-testing-of-be-3-engine-for-new-shepard-sub

Die Kapsel ist erfolgreich gelandet. Landung der Stufe ist aber gescheitert.

So wie die Kapsel an den Fallschirmen runterkam, muß sie federleicht sein.

Erreichte Höhe 307,000 feet, 93,6 km laut der Pressemitteilung.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #138 am: 30. April 2015, 09:14:20 »
Landung der Stufe ist aber gescheitert.

Da kann man ja gleich eine neue bauen. Bilder vom Absturz gibts natürlich nicht - man ist ja nicht SpaceX.

Aber nette Onboardbilder wurden gezeigt. :)

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #139 am: 30. April 2015, 09:20:26 »
Hier noch ne Animation wie Start & Landung klappen soll:
ws

Anstatt Gridfins gibts komische andere Klappen an der Spitze. Die Beine fahren auch anders aus als bei SpaceX.

Re: Blue Origin
« Antwort #140 am: 30. April 2015, 09:21:08 »
Wow, bin echt überrascht das die mal was von sich zeigen. Weiter so !  ;)

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #141 am: 30. April 2015, 09:33:53 »
Die Animation zeigt tatsächlich auch eine reine Fallschirmlandung, ohne Bremsraketen irgendwelcher Art. Dafür muß die Kapsel aber superleicht sein.

Nachdem in einem NSF-thread gesagt wurde, so senkrecht hoch und senkrecht runter mit Dragon geht nicht, weil die Bremskräfte extrem wären, wundert mich das alles doch ziemlich.

Offline TWiX

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Re: Blue Origin
« Antwort #142 am: 30. April 2015, 10:06:30 »
Zitat
we didn’t get to recover the propulsion module because we lost pressure in our hydraulic system on descent.

Das klingt irgendwie bekannt, dass es an der Hydraulik liegt...
Übrigens ist man bei BlueOrigin bereits dabei, Rakete Nummer zwei und drei zu produzieren. Nicht, dass sie am Ende vor Virgin kommerziell fliegen....
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 11:52:16 von TWiX »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McFire

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Re: Blue Origin
« Antwort #143 am: 30. April 2015, 10:15:06 »
Ist das ein PR Gag mit diesen Fenstern? Ich bin ja absolut für Fenster, auch in einer Kapsel !
Aber so viele, in der Anordnung und so groß ? Wozu? Abgesehen davon, daß Fenster immer eine Problemzone sind und ihre Einfassung Gewicht mit sich bringt...

Re: Blue Origin
« Antwort #144 am: 30. April 2015, 10:19:08 »
@McFire
Ich dachte genau darum geht es  :P .Die Leute sollen ja raus gucken können. So wie das in der Animation aussieht hat da jeder Passagier sein eigenes großes Fenster, welches bestimmt eine Super Aussicht bietet.

EDIT: Auf der Seite von Blue Origin ist eine Grafik, die Fenster sind knapp 100cm x 70cm.
https://www.blueorigin.com/astronaut-experience

McFire

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Re: Blue Origin
« Antwort #145 am: 30. April 2015, 11:16:03 »
Ja die Grafik ist realer als das Video bei 4:05
Trotzdem - eine Kapsel ist ja kein Habitat.  Ich bin eindeutig für Fenster, kann aber nicht an die gezeigte Anzahl und Größe glauben. Nun, man wird sehen...

*

Offline MX87

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Re: Blue Origin
« Antwort #146 am: 30. April 2015, 12:36:01 »
Schön zu sehen, dass neben der Patenttroll-Aktivitäten Blue Origin auch noch an eigenen Raumfahrzeugen arbeitet und auch nicht nur Zulieferer für ULA sein wird.  :)

Interessantes Konzept. Der Ring am oberen Ende der Stufe dient als eine Art Stabilisator, der wiederum Klappen zur Steuerung hat. Dazu gibt's auch am Fuße der Stufe noch Steuerflächen. Interessante Alternativlösung zu SpaceX' Gridfins. Genauso bei den ausklappbaren Landebeinen.

Die Kapsel kennen wir übrigens: Im Rahmen von Commercial Crew erprobte Blue Origin mit ein Pusher-Launch-Escape-System. Das dürfte dann wohl hier zum Einsatz kommen.

Was nicht vergessen sein sollte: New Shepard ist Blue Origins Suborbitales Raumfahrzeug. Gleichzeitig ist es allerdings auch ein Versuchsträger für Blue Origins geplante orbitale Rakete, die ebenfalls wiederverwendbar sein soll. Für diese stand mal ein Erststart in 2018/2019 im Raum als sich Blue Origin für LC-39A bewarb.

Bald könnte ULA also neben SpaceX noch einen weiteren heftigen Mitbewerber mit einer wiederverwendbaren Rakete vor der Nase haben...

Mit was wird New Shepard betrieben? Ich glaube als Treibstoff wird Wasserstoff und Sauerstoff verwendet, beides natürlich in flüssiger Form.

EDIT: Bei der Landung sollen noch zusätzlich Retroraketen zum Einsatz kommen. Steht so auf deren Internetseite:

Zitat
The crew capsule descends under parachutes for a smooth landing, in the same way as the earliest space pioneers. Three independent parachutes provide redundancy, while a retro-thrust system further cushions your landing.

Und das angesprochene LES, arbeitet mit Festtreibstoff, wurde bereits getestet und funktioniert den ganzen Flug über:
Zitat
From the time astronauts are secured in their seats until the capsule separates from the booster near apogee, escape is an option if needed. Drawing from the lessons of Mercury and Apollo, this is known as “full-envelope” escape.

The New Shepard escape system is built around a solid rocket motor that provides 70,000 lb. of thrust in a two-second burn, so the capsule can quickly move away from any hazard.

Fazit: Wahrscheinlich sogar ein besseres und im Endeffekt sicheres System als SpaceShipTwo.

EDIT 2:
Auf der Seite sind sehr sehr viele Infos. Sogar Bilder vom neuen großen Teststand für das BE-4 Triebwerk:
https://www.blueorigin.com/technology#engine_stories_1
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #147 am: 30. April 2015, 13:44:44 »
Man schaue sich dieses Blatt zu BE-4 an:
https://d3p0rr00ppgdfa.cloudfront.net/themes/site_theme/files/technology/BE4_FactSheet.pdf

Da fließt ordentlich Geld. Die haben einen eigenen Prüfstand nur für BE-4 gebaut. Genau wie SpaceX testet man nicht bei der NASA sondern auf dem eigenen Gelände. Die staatlichen NASA-Zentren sind ganz offensichtlich nicht sehr attraktiv für eine effiziente kommerzielle Triebwerksentwicklung.

Das BE-4 muss übrigens auch signifikant drosselbar und wiederzündbar sein um die Wiederverwendung durch Boosterlandung zu ermöglichen. Und das bei einem Triebwerk mit gestufter Verbrennung.

Re: Blue Origin
« Antwort #148 am: 30. April 2015, 15:31:29 »
Beim Wiedereintritt erfährt man in der Kapsel 5G...
"You’ll experience peak forces of over 5 Gs before parachutes deploy"


Und das mit den Fenstern scheint schon ernst gemeint zu ein...
"Our New Shepard capsule features the largest windows in spaceflight history. These windows make up a third of the capsule, immersing you in the vastness of space and life-changing views of our blue planet."

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #149 am: 30. April 2015, 15:45:58 »
Man schaue sich dieses Blatt zu BE-4 an:
https://d3p0rr00ppgdfa.cloudfront.net/themes/site_theme/files/technology/BE4_FactSheet.pdf

Da fließt ordentlich Geld. Die haben einen eigenen Prüfstand nur für BE-4 gebaut. Genau wie SpaceX testet man nicht bei der NASA sondern auf dem eigenen Gelände. Die staatlichen NASA-Zentren sind ganz offensichtlich nicht sehr attraktiv für eine effiziente kommerzielle Triebwerksentwicklung.

SpaceX verwendet einen Teststand im NASA-Zentrum Stennis. Den haben sie nicht voll selbst finanziert, auch wenn eigenes Geld da reingeflossen ist. Der hat die Entwicklung von Raptor sicher beschleunigt. Aber nicht mehr dazu hier, nur zu dem Punkt, NASA-Zentren sind nicht sehr attraktiv.