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  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

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Offline rhlu

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Re: Blue Origin
« Antwort #75 am: 19. November 2011, 15:55:49 »
Hallo zusammen

Hier gibt es zwei Videoschnipsel von dem kleinen erfolgreichen Flug anfang des Jahres:
http://www.blueorigin.com/updates/updates-2011-11-17-video-of-the-short-hop-flight.html

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #76 am: 24. November 2011, 17:18:32 »
Interview mit Jeff Bezos von Amazon, wo es auch kurz um Blue Origin geht:
http://www.wired.com/magazine/2011/11/ff_bezos/all/1

Kleiner Auszug:
Zitat
Bezos: [...] If I wanted to buy tourist trips to fly to the International Space Station and Soyuz and those things, there’s nothing wrong with that. But that’s $35 million. I want to lower the cost of access to space.

Levy: How do you do that?

Bezos: I like to say, “Maintain a firm grasp of the obvious at all times.” For Amazon, that’s selection, speed of delivery, lower prices. Well, for Blue Origin it’s cost and safety. If you really want to make it so that anybody can go into space, you have to increase the safety and decrease the cost. That’s Blue Origin’s mission. I’m super passionate about it.

Jeff Bezos möchte die Kosten für den Weltraumtransport senken, da er es mehr Menschen ermöglichen möchte in das Weltall zu fliegen. Außerdem soll die Sicherheit steigen. Das sei Blue Origins Mission und  seine große Leidenschaft. ;)

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #77 am: 09. Dezember 2011, 20:30:40 »
Lori Garver hat jetzt Blue Origin besucht: (im Bild sieht man sie mit Amazon & Blue Origin Chef Jeff Bezos)


Im Hintergrund könnte man die Crewkapsel sehen. Außerdem wurde bei dem Besuch bekanntgegeben, dass Blue Origin jetzt Triebwerke in Stennis testet:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/dec/HQ_11-.html

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Offline MX87

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Re: Blue Origin
« Antwort #78 am: 11. Dezember 2011, 22:14:18 »
Ist es die Crewkapsel für New Shepard oder für die orbotalen Missionen?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #79 am: 21. April 2012, 19:07:22 »
Bolden neben einem Triebwerk von Blue Origin in einem der NASA Zentren:
http://twitpic.com/9c38fp

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Offline MX87

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Re: Blue Origin
« Antwort #80 am: 07. Juni 2012, 20:16:31 »
Vor Goddard baute BO ein VTVL-Testgerät mit Jet-Triebwerken. Dieses hörte auf den Namen Charon und geht jetzt als Leihgabe an das Museum of Flight, Seattle. Mehr Infos und Bilder vom Testgerät:

http://www.seattlepi.com/business/boeing/article/Blue-Origin-test-craft-lands-in-Museum-of-3580425.php
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline tomtom

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Re: Blue Origin
« Antwort #81 am: 22. Oktober 2012, 22:03:50 »
Blue Origin hat letzten Freitag im Rahmen des CCDev2 Programms einen Pad Abort Test durchgeführt.

Die Kapsel erreichte 703 m und landete 497 m vom Startplatz entfernt.

Video vom Test auf der Firmen-Webseite:
http://www.blueorigin.com/updates/updates-2012-10-22-Great-Day-in-West-Texas.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

NCC1701

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Re: Blue Origin
« Antwort #82 am: 22. Oktober 2012, 22:28:50 »
Blue Origin hat letzten Freitag im Rahmen des CCDev2 Programms einen Pad Abort Test durchgeführt.

Die Kapsel erreichte 703 m und landete 497 m vom Startplatz entfernt.

Video vom Test auf der Firmen-Webseite:
http://www.blueorigin.com/updates/updates-2012-10-22-Great-Day-in-West-Texas.html

Interessantes Escape System. Aber reichen 700 Meter?
Wenn bei Max-Q die Trägerrakete hoch geht?

Viel entscheidender ist aber doch die Beschleunigung. Während das Space Shuttle auf ein solches Sicherheitssytem komplett verzichtet hatte, waren das bei Apollo ca. 15g und 2.000 bis 3.000 Meter.
Und selbst da war sich niemand sicher, ob das reicht (Ein Test mit einer explodierenden Saturn V war natürlich zu teuer).

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #83 am: 23. Oktober 2012, 00:02:17 »
Das LAS ist nur für suborbitale Flüge gedacht. Es verwendet übrigens Feststoffmotoren von Aerojet:
http://www.spacenews.com/launch/121022-blue-origin-escape-system-test.html

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #84 am: 23. Oktober 2012, 08:50:33 »
Beim fehgeschlagenen Flug letztes Jahr wurden noch 5 Kerosintriebwerke eingesetzt, die sollen jetzt durch ein Wasserstofftriebwerk ersetzt werden:
http://cosmiclog.nbcnews.com/_news/2012/10/22/14623551-jeff-bezos-blue-origin-spaceship-company-aces-pad-escape-test?lite

Vermutlich das Triebwerk, dass man neulich bei der NASA getestet hat.

NCC1701

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Re: Blue Origin
« Antwort #85 am: 23. Oktober 2012, 22:24:39 »
Fehlen hier die Spezialisten?

Ich widerhole meine Frage:
reichen 700 Meter (Abstand)?

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Offline tomtom

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Re: Blue Origin
« Antwort #86 am: 23. Oktober 2012, 22:48:48 »
Ich bin sicher nicht der Spezialist dafür, aber NewShepard/BlueOrigin wird nicht mit einer Saturn V gestartet, sondern evtl. evtl. evtl. mit einer viel kleineren Atlas.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

NCC1701

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Re: Blue Origin
« Antwort #87 am: 23. Oktober 2012, 23:23:09 »
Hallo tomtom,
ich bin da ja auch kein Spezialist, deswegen meine Frage.

Zur Saturn V ist bekannt, dass auf der Erde (also am KSC) ca. 5 Kilometer Sicherheitsabstand vorgeschrieben waren.
Ob die Rettungsrakete wirklich ausgereicht hätte weis niemand.

Wir kennen aus der bemannten Raumfahrt eigentlich nur die Challenger Katastophe. Hätte da theoretisch eine solche Rettungsrakete helfen können?

700 Meter entfernt von dem Desaster?

So viel kleiner ist die Atlas V dann auch nicht.

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Offline tomtom

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Re: Blue Origin
« Antwort #88 am: 23. Oktober 2012, 23:43:31 »
Hallo tomtom,
ich bin da ja auch kein Spezialist, deswegen meine Frage.

Zur Saturn V ist bekannt, dass auf der Erde (also am KSC) ca. 5 Kilometer Sicherheitsabstand vorgeschrieben waren.
Ob die Rettungsrakete wirklich ausgereicht hätte weis niemand.

Wir kennen aus der bemannten Raumfahrt eigentlich nur die Challenger Katastophe. Hätte da theoretisch eine solche Rettungsrakete helfen können?

700 Meter entfernt von dem Desaster?

So viel kleiner ist die Atlas V dann auch nicht.
Den Fall Challenger hatten wir an anderer Stelle schon diskutiert.

Eigentlich sieht der Test doch ganz gut aus, auch wenn man sich unterhalb der Kapsel eine explodierende Rakete vorstellt. Bedenken hätte ich eher bei Flüssigkeitsantrieben, die dann noch im Orbit der Steuerung dienen sollen, wie beim Boeing Konzept.

Günther hat einen Artikel zum Test geschrieben:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23102012224305.shtml

Wobei Blue Origin von sich aus nicht mehr am CCiCap Wettbewerb teilgenommen haben soll. Man darf gespannt sein, ob die ohne NASA-Geld weitere Fortschritte erzielen können.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Axel_F

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Re: Blue Origin
« Antwort #89 am: 24. Oktober 2012, 09:02:53 »
Ich widerhole meine Frage:
reichen 700 Meter (Abstand)?

Die 700m scheinen ausreichend für einen Launch Pad Abort zu sein. Aber warscheinlich auch für den Flugabbruch selber. Das russische SAS kam beim Fehlstart der Sojus T-10-1 ebenfalls nur auf knapp 700m Höhe. Ob das SAS auch beim Fehlstart der Sojus 18-1 im Einsatz war kann ich nicht genau sagen. Bei der Mission wurde eine Höhe von 100km erreicht, aber meines Wissens ist in der Höhe schon das SAS abgetrennt.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_T-10-1
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline MX87

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Re: Blue Origin
« Antwort #90 am: 26. Oktober 2012, 15:03:58 »
Wobei Blue Origin von sich aus nicht mehr am CCiCap Wettbewerb teilgenommen haben soll. Man darf gespannt sein, ob die ohne NASA-Geld weitere Fortschritte erzielen können.

Am Geld sollte es nicht hängen. Jeff Bezos investiert ja weiter in Blue Origin wie man hört: Nach wie vor werden weiter Ingenieure gesucht...

Das Suborbitale System dürfte nunmehr durchaus langsam in die heiße Phase eintreten: Der nächste Prototyp der Aufstiegsstufe ist im Bau und soll im Triebwerksbereich verändert worden sein (ein früher Prototyp ist ja explodiert) und die Kapsel hat einen Test des LAS absolviert. Langsam sieht man deutliche Fortschritte.  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline MX87

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Re: Blue Origin
« Antwort #91 am: 02. Februar 2013, 15:33:16 »
Hier mal noch ein älterer Artikel über eine Patentanmeldung von Blue Origin. Im Grunde gehts um die Funktion und das Verfahren einer wiederverwendbaren Trägerrakete, sehr ähnlich zur Falcon 9 Reusable. Genauer: Die Landung der Rakete auf einer Seeplattform (ob dies SpaceX plant ist ja unklar):

http://www.designnews.com/author.asp?section_id=1381&doc_id=233226&dfpPParams=ind_183,industry_aero,industry_gov,bid_647,aid_233226&dfpLayout=blog
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Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #92 am: 02. Februar 2013, 15:56:09 »
Ja, angemeldet ist so ein Patent. Aber es wurde kein Patent erteilt. Auf NSF wurde darüber diskutiert und es wurde stark bezweifelt, daß die Idee patentfähig ist. Selbst wenn eines erteilt würde, ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß es einer gerichtlichen Nachprüfung standhalten würde.

Re: Blue Origin
« Antwort #93 am: 27. April 2013, 12:57:46 »
Blue Origin hat drei Patente erteilt bekommen. Es handelt sich um:

US Patent 8408497 - Launch vehicles with fixed and deployable deceleration surfaces, and/or shaped fuel tanks, and associated systems and methods - Blue Origin, LLC
US Patent 8424808 - Compensating for wind prior to engaging airborne propulsion devices - Blue Origin, LLC
US Patent 8408443 - Modular friction welding head and associated systems and methods - Blue Origin, LLC

Durchsetzbar sind die mit Sicherheit alle drei nicht, weil keine eigene neue Entwicklung dahintersteckt. Blue Origin ist damit offiziell zum Patenttroll mutiert. Naja, was will man vom Gründer von Amazon schon erwarten. Anständige Geschäftsgebahren offenbar nicht.

SpaceX hat nun als Reaktion auf Patente eines nichtgenannten Konkurrenten (wer mag das wohl sein?) seinerseits einige Patente eingereicht. Diese sind durchaus substantiell und wurden bisher nur wegen möglichem Technologiediebstahl zurückgehalten. Tatsache dürfte sein, daß Blue Origin nun keine wiederverwendbare Rakete mehr bauen kann, ohne gegen die SpaceX Patente zu verstossen. Gut so.

Quelle: http://www.newspacewatch.com
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #94 am: 27. April 2013, 13:03:58 »
Blue Origin hat bisher ja auch noch nichts Signifikantes geschafft außer einen bei Mach 2 gescheiterten Flug.

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #95 am: 06. Dezember 2013, 08:46:56 »
ws

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #96 am: 12. Dezember 2013, 22:04:42 »
Der Protest von Blue Origin gegen das Vergabeverfahren für Pad 39A wurde abgelehnt. Die NASA kann jetzt vergeben. Es könnte jetzt schnell gehen.

http://www.gao.gov//press/statement_blue_origin_bid_protest.html


Da steht unter anderem:
Zitat

NASA currently is in the process of evaluating proposals submitted by Blue Origin and Space exploration Technologies Corporation, and the agency has, as yet, reached no conclusions.

Danach gibt es nur die zwei Angebote von Blue Origin und SpaceX. Es gab ja Gerüchte, daß es noch ein Angebot gibt.

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #97 am: 12. Dezember 2013, 22:12:15 »
Exzellente Entscheidung.

Blue Origin hat keinerlei Verdienste bisher bis auf einen Flug auf Mach 1-2 und dass, obwohl sie es länger gibt als SpaceX und Bezos viel mehr Kapital hat, was er investieren könnte, wenn er es wollte.

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #98 am: 12. Dezember 2013, 22:25:51 »
Zitat
Protester concludes by speculating that there may come a time when the Agency needs LC 39A again -- either in support of its commercial crew program or perhaps for a heretofore unthought - of program, highlighting that the Agency "is clearly conscious of this potential benefit, otherwise the AFP would not require a lessee to maintain Launch Complex 39 A.

The Agency is insisting that the ultimate operator of LC 39A operate and maintain LC 39A for the operator's benefit, not the Government's. [..]

The Agency might also have a future requirement for flux capacitors and warp drives. But future requirements, whether ethereal or concrete, real or imagined, are not current bona fide Agency Legal Memorandum, Oct. 21, 2013, at 8 (emphasis in original). needs. CICA jurisdiction does not attach absent a current requirement necessitating procurement for goods or services.

Auch bei Behörden hat man ein wenig Humor! ;D

Führerschein

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Re: Blue Origin
« Antwort #99 am: 12. Dezember 2013, 22:30:00 »

Auch bei Behörden hat man ein wenig Humor! ;D

 ;D

Aber ob man das bei Blue Origin komisch findet?