ESA plant bemannte Raumfahrt

  • 134 Antworten
  • 30506 Aufrufe
*

Offline HausD

  • *****
  • 14343
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #125 am: 20. Juni 2021, 21:51:05 »
Was mir nicht ganz klar ist:
Geht die Initiative bei *Sojus auf Ariane 6* jetzt eigentlich von der ESA aus oder von Roscosmos?
Wie tomtom schon geschrieben hat, gibt es schon geraume Zeit Kontakte von beiden Seiten, ... und *Sojus auf Ariane 6* ist nur ein sehr geringer Teil, der u.a. bei der Zusammenkunft in St.Petersburg mit zur Sprache gekommen ist.

Dort ist auch die Pdf (s.oben) nur ein Teil der Kontakte, soz. eine Offerte aus der ESA-Sicht heraus ... und die Sojus Rakete hat in Kourou bereits einen funktionierenden Montage- und Startplatz, jedoch immernoch nur für unbemannte Raumflugkörper.

Gruß, HausD

Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #126 am: 21. Juni 2021, 08:21:27 »
Hallo HausD,

wenn ich das richtig verstehe, hast du da etwas zusammengeworfen.
So wie ich das mitbekommen habe, gab es bei der GLEX zwei unhabhängige Vorschläge für bemannte Raumfahrt von CSG.

Zum einen die Pressemitteilung von Roscosmos, dass man überlegt, den "Sojus-2 Startkompex" (laut google translate) zu überarbeiten. Daraus leite ich ab, dass es dabei um Sojus Kapsel auf Sojus Träger am CSG geht.

Unabhängig davon gab es den Beitrag von CNES für eine Kapsel auf Ariane 6. In dem verlinkten Paper wird von entweder einer Eigenentwicklung basierend auf ATV & ESM oder von einer internationalen Kollaboration gesprochen.
Dabei wurde auch eine Kollaboration mit Russland analysiert, allerdings würde Sojus zu große Änderungen erfordern und bei Federazija ergeben sich vor allem durch Exportregeln Probleme für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
"Faschismus ist schon ok wenns uns zum Mars bringt" - leider wohl wirklich die Meinung eines SpaceX Fans hier

*

Offline alepu

  • *****
  • 13442
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #127 am: 23. Juni 2021, 19:50:32 »
Jetzt macht es allmählich Sinn!

Offline failsafe

  • *****
  • 1527
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #128 am: 10. Dezember 2025, 11:07:23 »
ESA hat jetzt eine Ausschreibung (Call for Tender) für die Entwicklung eines Rettungssystems für bemannte Starts auf europäischen Trägern herausgegeben. Dies gilt als Anzeichen für die Absicht, in der Ära nach dem absehbaren Ende der ISS einen eigenständigen europäischen Zugang zu bemannten Operationen im LEO zu sichern :

https://europeanspaceflight.com/esa-publishes-call-for-crew-launch-abort-system/


   Bild: CNES

Offline failsafe

  • *****
  • 1527
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #129 am: Gestern um 14:11:16 »
Ein paar interessante Zahlen zum möglichen Einsatz der Ariane 6 für bemannte Missionen: Im Rahmen der EURASTROS-Studie (Ariane Group/DLR; 2021) wurde ermittelt, dass die Weiterqualifizierung der Ariane 64 für bemannte Starts wohl 4,1 Mrd € kosten würde; der Einsatz würde dann noch einmal 415 Mio € pro Start kosten (das entspräche also 41% des derzeitigen Jahresetats der ESA für Human and Robotic Exploration ..)

  Quelle:   https://europeanspaceflight.com/esa-publishes-new-details-on-crew-launch-abort-demonstrator/

Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #130 am: Gestern um 17:30:59 »
Europa muss es wollen! Vom bestehenden Etat geht das eher nicht...

Offline failsafe

  • *****
  • 1527
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #131 am: Gestern um 19:45:01 »
Dann hoffe ich mal, dass sie so vernünftig sind und es nicht wollen ..

*

Offline alepu

  • *****
  • 13442
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #132 am: Gestern um 21:25:06 »
Frei nach Valentin:

"Wollen würden sie wohl wollen, aber dürfen haben sie sich nicht so richtig getraut"


Bei diesen (Start-)Preisen sollten sie sich möglicherweise überlegen gleich eine neue, nun (teil-)wiederverwendbare, Rakete zu bauen
 Aber wie auch immer, ein entsprechendes Raumschiff fehlt dann immer noch!

Naja, bis das Alles dann endlich Mal soweit fertig ist, können sie sich ja bei SX einmieten.  ;)
Geht bestimmt schneller und viel billiger ist es sicher auch!  8)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 13075
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #133 am: Gestern um 23:55:36 »
@alepu:

Jetzt hör doch endlich mal auf, in aber auch jeden Thread SX rein zu quetschen, egal worum es geht. Und hier ist das Europa,die Ariane-6 und einen unabhängigen Zugang zum All. Full stop!  :E

Gruß
roger50

*

Offline alepu

  • *****
  • 13442
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #134 am: Heute um 00:22:06 »
Dann hast du wohl den Titel falsch verstanden.  ;)
Er ist allerdings sowieso falsch, denn die ESA macht ja schließlich schon länger "bemannte Raumfahrt", da braucht sie nix mehr "planen" ;D

Oder täusche ich mich da und es ist tatsächlich noch nie ein ESA-Astronaut im All gewesen  ???

Und an den Tatsachen kommste halt nicht vorbei, auch nicht wenn man sie schamhaft verschweigt...

 ;)

Oder hat roger50 doch recht und ich bin ein manischer unverbesserlicher SX-Fan?
Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt  3:-(
 ;)