Hallo
"gute" Lobbyarbeit würde bedeutet den "Geldgebern/Geldverteilern" möglichst glaubhaft zu versichern, dass das vorgeschlagene Projekt mit dem nötigen Geld auch wirklich umgesetzt werden kann. -> die Projektumsetzung sollte auch funktionieren, dadurch verliert der Politiker nicht seine Glaubhaftigkeit und hat am Ende einen Erfolg in der Tasche -> Win Win Situation. 8-)
Wehe wenn einer schreit, her mit der Marie, wir fliegen zum Mars, so in 15 Jahren, dann gibts ein Disaster
, aber das tut ja eh gottsedank niemand (innerhalb der ESA)
Die haben natürlich alle noch einen kleinen Hermesschock.
Ich glaube der springende Punkt ist, REALE Kostenschätzungen für die nächsten Schritte abzugeben, und das ist wirklich schwierig. Dadurch wird man vorsichtig, will kleinere Schritte machen, nur ja keine Panne. :-?
Also wird ein Kompromiss herauskommen, wie oben, Phase I Phase II, etc.
Diese "Glaubhafte" Überzeugungsarbeit geht auch über Vertrauen, und das ist durch den Erfolg mit dem ATV gestärkt worden. Also da sind alle Ampeln auf grün.
Ich hab (für mich) nur zwei Anmerkungen:
a) Wenn eh wenig Geld da ist, und man dadurch vielleicht max. 1 Mal/Jahr bemannt startet, dann ist so eine Kapsel ja quasi ein Einzelstück, also nicht gerade günstig. Eher uneffizient das Ganze.
b) der EADS Vorschlag hat mMn mehr Zukunftspotenzial
cebu, der glaubt, da wird noch einiges an Ideen präsentiert werden.