ESA plant bemannte Raumfahrt

  • 127 Antworten
  • 18539 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #100 am: 06. Juni 2008, 14:57:32 »
Zitat
Italien ist sowieso mit im Boot.

Hehe, ist natürlich die Frage, ob sie dann auch bereit sind einen entsprechenden Beitrag zu leisten. ;)

Dabei wären sicherlich alle gern. Kommt nur darauf an inwieweit sie da bereit sind in Vorleistung zu gehen.

jakda3

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #101 am: 06. Juni 2008, 15:25:19 »
Auf RSW
 gibt es eine neue Meldung vom 04.06.2008.

Da sind auch 2 neue Bilder:




Das 2. Bild zeigt als Träge die ZENIT, wobei ich nicht glaube, das die genommen wird...

Grüße
jakda - ohne 3

pulsar

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #102 am: 06. Juni 2008, 15:34:24 »
Zitat
Hi Kreuzberga,


Ich denke da spielt auch ein wenig Eigeninteresse mit. Falls die NASA wieder einmal Probleme mit eigenen Systemen haben sollte, ist es wahrscheinlich leichter Hilfe von Europa zu bekommen und auch anzunehmen als von Russland oder China.
Die Amis sind meiner Meinung sehr wählerisch.

Wählerisch? Das sehe ich nicht so. Ich denke, sie wissen einfach das Unabhängigkeit von Russland zu schätzen. EU würde auch gern unabhängig von U.S. sein (das kann ich auch gut verstehen), und hat Ariane 5 entwickelt (und als nächste Schritt Ariane 4 gegen Soyuz getauscht... So viel also über Unabhängigkeit :-?)

jakda3

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #103 am: 06. Juni 2008, 15:39:24 »
Thema Wahlmöglichkeit...
Die USA bezahlen nach 2010 an die Russen pro Astronaut-Start
30 Mil. $.
Was würde es denn bei den Europäern kosten ?

Spielt der Preis eine Rolle ? - oder Hauptsache weg von den Russen ?

Grüße
jakda - ohne 3

Speedator

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #104 am: 06. Juni 2008, 22:17:06 »
Es geht vielleicht auch nicht nur konkret darum unbedingt günstiger zu sein. Ich glaube das kann man auch nicht unbedingt erwarten. Aber wichitg ist es zumindestens, dass man überhaupt eine Alternative hat. Die mag dann zwar teurer sein, aber die Russen bekommen dann keine Chance ihr Monopol allumfassend auszunutzen. Denn dann können sie nachher ja auch ihre Preise extrem anziehen oder einfach nicht mehr so viele Füge anzubieten. Auch wenn es da gewisse Verträge gibt, gibt es da immer MIttel und Wege. Das ist ja nun auch aus anderen Richtungen in Russland schon bekannt(soll jetzt kein Russland-Bashing sein).  Also mal abgesehen davon, ob man die Russen jetzt mag oder nicht(aus Sicht der NASA). Alternativen zu haben ist immer gut.

pulsar: Naja, die Ariane 4 haben sie ja nicht unter der Prämisse eingestellt, dass sie dafür dann Soyuz nutzen wollen. Das sieht man ja allein daran, wie viel Zeit zwischen diesen beiden Projekten liegt.

tobi453

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #105 am: 22. Juli 2008, 09:26:45 »
Auf der Ministerratskonferenz soll das Advanced Return Vehicle (ARV) vorgeschlagen werden. Die Entwicklungskosten werden mit 300 Millionen Euro angegeben. Einsatzbereit soll es 2015 sein. Es kann 1500 kg an Fracht zur Erde zurückbringen. Man hofft auf Synergieeffekte zwischem einem bemannten ARV und dem CSTS und der Arbeit an einer verbesserten Ariane 5. 2020 könnte ein europäisches Raumschiff dann frühstens abheben.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/07/21/225944/esa-aims-for-manned-capsule-by-2020.html
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 09:58:53 von H.J.Kemm »

tobi453

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #106 am: 23. Juli 2008, 10:36:15 »
Neue Fakte zum ARV:
- Wenn das ARV abgesegnet wird, könnten erste Arbeitren im März 2009 beginnen
- Ein ARV könnte alle 1-1.5 Jahre fliegen.
- Landeplatz wahrscheinlich vor der Küste Westafrikas (Wasserlandung)
- Eventuell mehr Astronautnzeit für die ESA auf der ISS

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/07/more-esa-cargo-return-vehicle.html

Na hoffentlch lässt sich die ESA das ARV nicht von Piraten vor Afrika klauen. ;D

Kreuzberga

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #107 am: 02. Oktober 2008, 12:38:37 »
Hier nochmal ein ESA-Artikel zum ARV (aktualisiert vor einer Woche). In dem Artikel hört es sich so an, als wären sie sich ziemlich sicher, das Ding im November durchzukriegen. Zudem klingt es auch so, als wäre es gar kein Problem die Ariane zu "manraten".

Plötzlich wird auch nicht mehr von einer Wasserung "vor der Küste Afrikas" gesprochen, sondern von "der Küste Europas". Vielleicht doch Angst vor Piraten, liebe ESA? ;)

Hier noch ein Bild, um das Konzept zu pushen (2020 ist ja noch soo lang hin!):


Bild: ESA

jakda

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #108 am: 16. Oktober 2008, 08:16:51 »
Auf RSW (russianspaceweb) steht heute ein Leitartikel, in dem auf die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Europäische Raumfahrt eingegangen wird.
Es wird dort von einer 40%igen Kürzung des veranschlagten Budget gesproche, was bei der Ministerkonferenz im November zur wahrscheinlichen Streichung aller bemannten Ambitionen führen wird.

Quelle: http://www.russianspaceweb.com/
direkt auf der Startseite

________________________________________

Kann das jemand bestätigen?
Das wäre ja der Hammer...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 08:39:04 von jakda »

Kreuzberga

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #109 am: 16. Oktober 2008, 16:48:19 »
Ich habe bisher keine weitere Quelle für die Nachricht gefunden. Allerdings wäre es ein herber Rückschlag für die europäische Raumfahrt.  >:(

Mindestens zwei Punkte erscheinen mir etwas rätselhaft:

1. Worauf beziehen sich die 40 % Kürzung? Doch wohl nicht auf das gesamte ESA-Budget? :o

2. In dem Artikel klingt es so, als hätte M. Dordain die Kürzungen gewissermaßen in vorauseilendem Gehorsam selbst veranschlagt.

Warum der Ministerkonferenz kein anständiger Budget-Vorschlag vorgelegt wird, den diese dann in der Luft zerpflücken kann - anstatt sich selbst das Budget zu kürzen, bevor die Minister überhaupt etwas dazu gesagt haben - bleibt mir wirklich rätselhaft.

Schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen!

edit
Sogar die doch eigentlich recht günstig zu habende ATV Weiterentwicklung zu einem Fracht zurückbringenden Gefährt wurde laut des Artikels gestrichen. Das wäre wirklich arg traurig!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 16:52:40 von Kreuzberga »

klausd

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #110 am: 16. Oktober 2008, 17:13:57 »
Zitat
Zudem klingt es auch so, als wäre es gar kein Problem die Ariane zu "manraten".

Ist es aber, die Rakete ist im Moment so laut, dass jedem Astronauten an Board einer Ariane-5 wahrscheinlich sämtliche Adern im Gehirn platzen würden...  :o

gorgoyle

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #111 am: 16. Oktober 2008, 17:27:40 »
Das Budget soll verkleinert werden?!?  Ich verstehe, daß die gegenwärtige Situation im Kredit-Geschäft ein unmittelbares und kräftiges Eingreifen erforderte.  Aber wenn man schon 400 Milliarden für das Bankwesen locker macht, dann hätte man auch noch 100 Milliarden zusätzlich für die nächsten 10 Jahre Weltraumfahrt bzw. Entwicklung aufstellen können.  Wenn die Weltwirtschaft wirklich schwächelt können wir ein zukunfsträchtiges Konjunkturprogramm brauchen und wenn sie nicht schwächelt um so besser: so brauchen wir nicht auf Pump unsere Teilhabe und Rolle an der Zukunft gestalten.  Ich hoffe sein Angebot 40% Budget weniger wird abgeschmettert und er kriegt 40% mehr! :D
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 17:29:11 von gorgoyle »

tobi453

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #112 am: 16. Oktober 2008, 17:41:22 »
Das sind jetzt natürlich schlechte Nachrichten. :(  Die nächste ESA-Konferenz ist erst 2011. >:(

tobi453

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #113 am: 16. Oktober 2008, 18:34:05 »
Die USA machen vor wie es geht:
Zitat
Nasa-Budget wächst rapide

Positive Überraschung für die Nasa: Mitten in der Finanzkrise hat US-Präsident George W. Bush den Etat der Weltraumbehörde großzügig aufgestockt. 2009 soll die Nasa rund 15 Prozent mehr Geld bekommen als in diesem Jahr.

15% mehr Geld!

Weiterlesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,584666,00.html
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 18:34:19 von tobi453 »

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #114 am: 16. Oktober 2008, 21:17:09 »
Wenn ich mich recht erinnere, dann beginnt das US-Etatjahr jeweils am 1.Oktober. Das würde darauf hinweisen, dass es hier um den Etat ab 1.10.2009 geht. Ein Haushaltsplan wird doch immer vorher verabschiedet, sonst wäre er ja kein Plan sondern ein Art Bilanzabrechnung. Ich kann mich hier auch irren.
Dann wäre dieser Etat nicht das Papier wert auf dem es stände. In ein paar Wochen hat Amerika einen neuen  Präsidenten und der setzt seine Prioritäten.
Die Etatpläne der scheidenden US-Präsidenten sind immer voller Geschänke und Erhöhungen. Luftbuchungen kosten doch nichts.
Ich würde mal abwarten, wo es sich hinbewegt.

Manuel

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #115 am: 16. Oktober 2008, 21:51:09 »
In diesem Bericht steht auch, dass sich europa von der Finanzkrise gänzlich unbeeindruckt zeigt.....


Gruß Manuel

klausd

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #116 am: 17. Oktober 2008, 01:32:42 »
So ganz unbeeindruckt scheint die europäische Union doch nicht zu sein, wie man sieht. Ist aber auch schwer Leuten zu erzählen, dass Sie 10€ weniger im Monat bekommen um ein Weltraumprojekt mitzufinanzieren!

Aber die entscheidenden Leute sind weiterhin mit im Programm, es wird vielleicht länger dauern, aber ich bin überzeugt davon, dass es trotzdem weiter voran geht!  :)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #117 am: 29. November 2008, 17:24:10 »
Hallo,

nach den Beschlüssen von Den Haag läßt sich diese Akte ja wohl erstmal schließen.

Weils so schön war (gewesen wäre), hier der Beitrag aus der gestrigen nano-Sendung - Animation der bemannten ATV (ARV).

In nano wurde gesagt, dass für die unbemannte europäische Raumfahrt richtig viel Geld ausgegeben werden soll. Mal sehn was es bringt.

http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/081128_zukunft_raumfahrt_nano.asx

Gruß tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #118 am: 02. Dezember 2008, 13:15:30 »
Hallo,

jetzt auch auf den Seiten von ESA:
http://www.esa.int/esaHS/SEMV5T3Z2OF_index_0.html

Neben viel Lob für ATV scheint man das Thema Zukunft doch optimistisch zu sehen - jetzt soll sogar über ein Lunar Lander nachgedacht werden.

Mal gespannt wieviel substantielles kommen wird.

Gruß tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #119 am: 18. Juni 2021, 22:14:09 »
Meues CNES Paper zu bemannten europäischem Zugang ins All:
http://www.flashespace.com/GLEX-2021-Bonnal.pdf

Null Innovation! Nichtmal das erst einsteigen, dann betanken ist im Paper drin.

Warum sollte Europa Milliarden in ein antikes Konzept stecken, das schon jetzt völlig aus der Zeit gefallen ist?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #120 am: 18. Juni 2021, 23:30:03 »
Ich find es sehr innovativ, zumindestens bei den Kosten (und es ist mir eigentlich egal, wann die Rakete betankt ist):

"Kosten sind derzeit nicht schätzbar, weil noch kein detailiertes Konzept vorliegt. ... Es ist offensichtlich, dass es politischen Willen auf Top-Ebene erfordert, um die zusätzlichen Mittel bereitzustellen. Dann, es ist sehr einfach das Vorhaben zu streichen: es ist sinnlos, Geld könnte in nützlichere Dinge gehen, auch in der Raumfahrt und  überhaupt, wir haben nicht das Geld."

Also sowas hab ich auch noch nicht in einem Konzept gelesen. :)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #121 am: 20. Juni 2021, 09:57:05 »
ESA und Sojus mit Besatzung?

Auf der Konferenz "GLEX" in St.Petersburg hat die ESA ein Projekt vorgestellt, in dem es um dem Start von Sojus mit Besatzung auf einer ARIANE-6 Rakete geht:


Die Startanlage für Sojus mit Besatzung auf einer ARIANE-6


Das Rettungssystem könnte so aussehen

In einer PDF: "Human spaceflight from Guiana Space Center", die auf dem "GLEX" vorgestellt wurde, sind eine Reihe von Fragen beantwortet, wie :

- Was sind die Beweggründe dafür, politische und auch gesellschaftliche?
- Wie könnten die technischen Lösungen aussehen, für die Trägerakete, für das bemannte Raumfahrzeug
  und für die Installationen am Boden?
- Welche Veränderungen werden auf dem Startgelände nötig?
- Welche Kompetenzen werden in Europa benötigt und welche technologische Verfügbarkeit ist damit verbunden?

Bei Roskosmos kann man lesen, was  Dmitry Rogosin, GD Roskosmos, auf einer Pressekonferenz der Global Conference on Space Exploration GLEX-2021 bekannt gab:
- Roskosmos verhandelt über die mögliche Nutzung des Kosmodroms des Weltraumbahnhofs Guayana für bemannte Starts.
"Wir diskutieren mit unseren französischen Kollegen über die Möglichkeit, den in Guayana gelegenen Startkomplex Sojus-2 im Rahmen eines großen Mondprojekts so umzugestalten, dass er für bemannte Programme genutzt werden kann. Auch für den Start von Schiffen in Richtung der chinesischen Station".
Ihm zufolge verhandelt Roskosmos mit seinen chinesischen Kollegen über die Möglichkeit, dass russische Kosmonauten zur chinesischen Raumstation fliegen.
"Darüber diskutieren wir mit unseren chinesischen Kollegen, und dies wird eines der Elemente der gemeinsamen Arbeit im Rahmen der Schaffung einer internationalen wissenschaftlichen Mondstation sein. Diese Option wird in Betracht gezogen, und ist hier nichts Überraschendes ", fügte Rogosin hinzu.

Gruß, HausD

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #122 am: 20. Juni 2021, 10:31:03 »
(Beiträge aus dem Thread ESA und CNES zusammengeführt.)

Auf der Konferenz "GLEX" in St.Petersburg hat die ESA ein Projekt vorgestellt, in dem es um dem Start von Sojus mit Besatzung auf einer ARIANE-6 Rakete geht:

In der Studie kann ich eine Kombi aus Ariane 6 und Sojus so explitzit nicht finden, auch wenn da im Prinzip noch alles offen gelassen wird, was die Kapsel betrifft.

Die Idee von bemannten Sojus-Start von Kourou ist ja nicht ganz neu, ein Problem war meiner Erinnerung nach, dass die Sojus nicht für Wasserungen vorgesehen ist.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #123 am: 20. Juni 2021, 11:47:09 »
Hallo tomtom,
(Beiträge aus dem Thread ESA und CNES zusammengeführt.)

Auf der Konferenz "GLEX" in St.Petersburg hat die ESA ein Projekt vorgestellt, in dem es um dem Start von Sojus mit Besatzung auf einer ARIANE-6 Rakete geht:
In der Studie kann ich eine Kombi aus Ariane 6 und Sojus so explitzit nicht finden, auch wenn da im Prinzip noch alles offen gelassen wird, was die Kapsel betrifft.
Es sollte auch ein Projekt vorgestellt, in dem es u.a um dem Start ... Auf den Bildern in der Pdf sind auch die ARIANE-5  und das neue russischen Raumschiff zu sehen
Die Idee von bemannten Sojus-Start von Kourou ist ja nicht ganz neu, ein Problem war meiner Erinnerung nach, dass die Sojus nicht für Wasserungen vorgesehen ist.
... zwar nicht regulär für Wasserungen vorgesehen, aber wassern kann man im Ausnahmefall schon, die Sachen dazu hat man bei jedem Flug dabei. Es wird auch trainiert, wie die neuesten Übungen zeigen:


So angezogen springt man ins Wasser, der Anzug heißt "Forelle"                            Foto: ZPK/CTC

Gruß, HausD

*

Online alepu

  • *****
  • 10430
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #124 am: 20. Juni 2021, 19:23:06 »
Was mir nicht ganz klar ist:
Geht die Initiative bei *Sojus auf Ariane 6* jetzt eigentlich von der ESA aus oder von Roscosmos?

Wenn die neue chin. Raumstation Tiangong 3 mit der selben Inklination (42,8°) wie Tiangong 2 fliegt, könnte eine von Rußland aus gestartete Rakete sie nicht gut anfliegen.
(Nicht umsonst fliegt die ISS mit 51,64° )
Eine von Kourou aus gestartete mit Inklination 5-6° aufwärts, hätte allerdings keinerlei Probleme. Ebensowenig wie von Cape Canaveral (28,5°)
Noch krasser ist es bei direkten Mondflügen. Der Mond fliegt mit einer Inklination von 5°.

Roscosmus dürfte also ein sehr starkes Interesse daran haben von Kourou aus starten zu dürfen.
Was natürlich wiederum den Ambitionen der ESA sehr entgegenkommt.