Wow!
Da haben die Mädels und Jungs von EADS/Astrium endlich die Bombe platzen lassen!
Auch wenn eine bemannte Version des ATV, CTV, noch über Jahre politische Hürden überwinden werden muss - zumindest die Cargo Return Version ist nun doch noch um einiges wahrscheinlicher geworden. Ich vermute, die Konferenz wird die Entwicklung der unbemannten Version plus einige Technologiestudien für die bemannte Version veranlassen. Über letztere wird dann frühestens auf der ESA-MinisterInnenrats-Konferenz 2012 beschlossen.
Soweit ich weiß, muss über den Einstieg in die bemannte Raumfahrt per Konsens aller ESA-Mitgliedstaaten entschieden werden. D.h. selbst wenn Frankreich, Deutschland, Italien und eine handvoll anderer Länder das CTV noch so sehr wollen, könnte rein theoretisch beispielsweise Großbritannien ein Veto einlegen. Eine Entscheidung gegen die bemannte Raumfahrt würde die Entwicklung des CTV etwas unsinnig erscheinen lassen... Andererseits, warum sollte ein Land überhaupt dagegen stimmen? Es müsste sich ja nicht zwangsläufig an den Kosten beteiligen. Allerdings würde ein großer Teil des ESA-Budgets dafür draufgehen, was heißen würde, dass eventuell ein paar weniger Raumsonden gestartet werden können, an denen ein der bemannten Raumfahrt abgeneigtes Land aber mehr Interesse hat.
Zu dem SPON-Artikel hab ich einige Fragen (etwas OT):
1. Wieso wäre die Aufenthaltsdauer/Reisedauer im CTV von vornherein auf "zwei bis drei Wochen" beschränkt? Beschränkend ist bei der Aufenthaltsdauer ja das life support system und da kommt es doch wohl hauptsächlich auf den Vorrat an Sauerstoff und Wasser an. Strom zum Heizen kann ja kontinuierlich erzeugt werden. Könnte man da nicht einfach noch ein Service-Modul (ein normales ATV?) andocken, um die max. Reisezeit zu erhöhen? Oder gibt es andere Gründe?
2. Handelt es sich bei dem Cargo Retun Vehicle um die Large Cargo Retun Variante füherer Studien? (Vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle) Die Größe würde ja darauf hindeuten. Heißt das, dass ein Re-entry System für kleine Frachten (Small Payload Return) nicht mehr geplant ist?
Wäre sicherlich schneller zu entwickeln. Ist auch ein Docking am US-Teil der ISS vorgesehen?
3. Die Form des Re-entry-Moduls lässt ja auf ein dem ARD (Atmospheric Reentry Demonstrator) ähnliches Prinzip schließen. Gibt es irgendwelche Synergien mit dem IXV (Intermediate eXperimental Vehicle)?
Ich bin gespannt auf November!!