Hallo Forum!
Ich verfolge hier einige Threads seit einiger Zeit, habe aber noch keinen wirklichen Überblick über die Forumstruktur, sodass ich mir nicht sicher bin, ob das Thema woanders schon ausführlich besprochen wurde. für hinweise bin ich selbstverständlich dankbar.
Jedenfalls geht es mir um das bevorstehende ESA Ministerratstreffen Ende des Jahres. Mich ärgert es, dass heute, ca. ein halbes Jahr vor der Konferenz noch kaum Informationen über Positionen einzelner Länder, konkrete Beschlusspunkte etc. aufzufinden sind - jedenfalls nicht in kompakter Form. Klar finden sich verstreut, meist innerhalb ausführlicherer Berichte zu einzelnen Themenfeldern Informationen, aber ich fände es nicht schlecht, wenn es einen Thread gäbe, in dem es gebündelt um die anstehende Konferenz und deren Inhalte gehen würde.
Soweit ich weiß, hat in Deutschland das BMFB die Zuständigkeit für die Vertetung der deutschen Interessen innerhalb der ESA an das DLR übergtragen. Auf den DLR-Seiten muss man (oder ich) allerdings eine Weile suchen, bis man überhaupt etwas zur ESA und deren Aktivitäten erfährt. Mit welchen Positionen das DLR (und die zuständige Ministerin) in die Konferenz gehen, wird nirgend deutlich. Schade, da es doch um den Löwenanteil des deutschen Raumfahrtetats geht. Zusätzlich schade ist es, da es ja um eine ganze Reihe doch recht wichtiger und zukunftsbestimmender Entscheidungen gehen wird. Bei einem solchen Entscheidungsprozess bei dem es immerhin um die Vewendung öffentlicher Gelder geht, wäre zumindest ein wenig Transparenz dringed vonnöten. Wie sollte denn die Zivilgesellschaft und die Öffentlichkeit sonst Einfluss auf solche Entscheidungen nehmen können (egal ob unterstüzend oder ablehnend)?
Also, ich fände es 1. ganz spannend eine Liste mit allen Punkten zu erstellen, an denen auf der Konferenz Entscheidungen zu erwarten sind und 2. nicht schlecht, alle Informationen zu den einzelnen (zu erwartenden) Positionen der Konferenzteilnehmenden zu bündeln.
Spontan fallen mir als wichtige Punkte ein, die Entscheidungen bedürfen:
1. Die Weiterentwicklung der Ariane 5 ECA zur ECB. Beinhaltet die Entscheidung über das Vinci-Triebwerk (und eventuelle Booster-Modifikationen mit VEGA-Technologie). ->Hat auch Konsequenzen für (2.) wegen nötiger Nutzlastkapazität für CTV.
2. ATV Evolution. Welche Weiterentwicklungen werden in den nächsten Jahren angegangen? PTV, CTV, UTV? Beinhaltet die Fortentwicklung von Wiedereintrittstechnologien und eventueller Technologie für die bemannte Raumfahrt.
3. Aufbau eines umfassenden europäischen Data Relay Satellite Systems. Bisher wurde glaube ich erst ein eur. Data Relay Satellit gestartet.
4. Aufbau eines Tracking Netzwerks für Objekte im LEO und darüber hinaus.
5. ...
Für welche Missionen wird die Konferenz Wohl oder Wehe bedeuten?
Freue mich über spannende Antworten!