Die ESA hat einen ausführlichen Überblick zur anstehenden Ministerratskonferenz herausgegeben:
http://www.esa.int/esaCP/SEMUPQ4DHNF_index_0.html Im Wesentlichen nichts Neues, aber trotzdem ein interessanter, recht umfassender Überblick zu den verschiedenen Bereichen und anstehenden Programmen und Projekten.
Schade finde ich natürlich, dass die meisten spannenden Dinge wie ATV Evolution und die Ariane 5 Weiterentwicklung auf jeden Fall auf die definitive Entscheidung der nächsten Konferenz 2011 warten müssen, bevor es richtig losgehen kann. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest eines von beiden bereits bei dieser Konferenz festgezurrt wird.
Auf der anderen Seite stellen 340 Mio. € für die Ariane Weiterentwicklung bereits ein recht großes "Commitment" dar. Von einer Einsatzbereitschaft wird allerdings erst für 2020 ausgegangen, wobei 2016/17 ein Testflug stattfinden soll.
Hätte nicht gedacht, dass man so viel Zeit und Geld benötigt, vor allem da man mit Vinci ja bereits einige Erfahrungen sammeln konnte!