Ich denke das Problem bei dem freien Fall in sehr dünen Atmosphäreschichten liegt daran, dass man nicht gezielt steuern kann. Dabei passiert man strömungstechnisch sehr schnell verschiedene aerodynamische Zahlen: Raynoldszahl, Machzahl.
Es ist durchaus der Fall, dass die Druckverteilung (Lateraldruck, Segeldruck, Auftriebs/Wiederstandsmittelpunkte) bei gleicher Körperlage innerhalb von Sekunden sich derart verschieben, dass man in eine Drehung versetzt wird. In der nächsten Sekunde ist man aber wiedermal bei anderen Strömungsverhältnissen und die Drehung wird nicht gebremst, sondern evtl. gar sich verstärkt. Dazu lösen sich Wirbel von verschieden Körperteilen und dies kann sowohl periodisch als auch aperiodisch passieren, was zu den entsprächenden asymetrischen periodischen und aperiodischen Einwirkungen führen kann. Bei periodischen kann eine Resonanz entstehen. Und wiedermal saust man in andere Strömungsverhältnisse rein. Der menschlicher Körper an sich ist aber aerodynamisch äußerst unregelmäßig. Wenn er erstmal taumelt und die Fliehkräfte hinzukommen ist es noch chaotischer.
Der Springer hat einfach nicht die Zeit, um sich den Veränderungen der Verhältnisse anzupassen. Am Anfang ist die Wirkungszeit jeglicher "Steuerungsausschläge" viel zu gering im Vergleich zu der Geschwindigkeit mit der sich die aerodynamischen Verhältnisse verändern, um irgendeine Art von Steuerbarkeit vorfinden zu können: die Atmosphäre dafür ist viel zu dünn. Wer Segelboot- oder Piloterfahrung hat kennt das Problem: ist die Strömung zu schwach (sei es durch geringe Geschwindigkeit oder Dichte) so ist da nichts mit Steuerbarkeit, man kann nicht mal die geringste Einwirkungen von Aussen abfangen, das Boot läuft aus dem Ruder, der Flieger sackt ab (wenn's blöd läuft das Trudeln setzt ein). Obwohl man ein Medium um sich herum hat.
Lange Rede kurzer Sinn: die dünnen Schichten der Atmosphäre, das große Spektrum der Strömungsverhältnisse und des das Tempo mit dem sie sich ändern sind wohl ausreichend, um eine nicht vernachlässigbare Störung zu verursachen und sind auf der anderer Hand der Grund für die große Herausvorderung der Fluglagestabilität.
Grüße