Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe

  • 610 Antworten
  • 123151 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #600 am: 27. Oktober 2014, 14:48:42 »
In den 60er dienten die Sprünger der Grundlagenforschung. Kittinger, Andrejew u.a. . Es ging darum, ob man überhaupt lebend aus so einer Höhe abspringen und unten ankommen kann. Bedeutend waren die Ergebnisse für Flugzeuge in großen höhen: U-2, YAK-28 u.a.. Hinzu kam die Raumfahrt: Gemini-Sitze waren Schleudersitze, die beim Start bis 30 km Höhe funktionierten.
Danach hatten solle Sprünge keine Bedeutung mehr, da man die Ergebnisse jetzt hatte.
Ein österreichischer Karikaturist hat es mal auf den Punkt gebracht:

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #601 am: 27. Oktober 2014, 14:55:12 »
Beeindruckend sind solche Sprünge durchaus, nur stellt sich die Frage, ob sie der Raumfahrt irgendetwas bringen. Bei diesem wurde das in einer Nachrichtenmeldung tatsächlich so formuliert. Wir erinnern uns aber daran, dass Baumgartner nach seinem Sprung sinngemäß sagte, Raumfahrt sei überflüssig und man solle nicht so viel Geld dort hinein stecken. Gemeint hatte er vermutlich, man solle lieber mehr Geld in die wagemutigen Aktionen von coolen Typen wie Felix Baumgartner stecken.  >:(

Interessanterweise hat z.B. WorldView Enterprises die Technologie gekauft welche beim letzten Sprung zum Einsatz kam. Da scheint es also doch noch die eine oder andere Innovation zu geben.

Quelle: http://www.parabolicarc.com/2014/10/24/world-view-acquires-technology-record-breaking-jump/

Ich fand es ja schon fast laecherlich, dass der Baumgartner nach seinen Anti-Raumfahrtaussagen bei Vortrag von Buzz Aldrin in Speyer vor ein paar Wochen aufgekreutzt ist, nur um dann ein paar Fotos von sich zu machen. Der hat nicht mal ein einziges Wort ins Mikro gesagt.  >:(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

  • Gast
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #602 am: 27. Oktober 2014, 19:03:58 »
Der scheint ja eh ein "schwieriger Typ" zu sein, wie sich in der Filmdoku damals zeigte. Hättense mal mich genommen, ich bin ein ausgeglichener Typ  ;)

Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #603 am: 27. Oktober 2014, 21:45:20 »
Mhmm....so groß ist der Baumgartner ja gar nicht: 1,67 m. Dachte der wäre ein Hüne!
Dann scheint Baumgartner wohl schlicht eine günstigere Fallposition eingenommen zu haben, um immer noch den Temporekord zu halten. Schwerer als der Anzug von Eustace (Anzug: 181 kg) war der von Baumgartner wohl kaum.
Naja, mal schauen wann der erste mit den Füßen in Fallrichtung abspringt. Das sollte ja das Höchsttempo im Vergleich zur Bauchklatscher-Haltung drastisch erhöhen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

xwing2002

  • Gast
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #604 am: 27. Oktober 2014, 23:45:18 »
Ich kann nicht beurteilen, ob diese Sprünge derzeit einen Nährgehalt für Wissenschaft oder technische Innovation haben. Zur Zeit fliegt nichts, das man in 40km auf diese Weise evakuieren könnte. Zur Zeit... muss ja (hoffentlich) nicht so bleiben.

Interessant fand ich aber zu lesen, dass man an Stratosphärentourismus arbeitet... das war mir bis dahin nicht bekannt. Und da selbst der suborbitale Weltraumausflug doch mit erheblichen Kosten einhergeht habe ich das gerne gelesen.
Denn sein wir ehrlich... bevor man niemals die Schwärze des Weltraums, einen gebogenen Horizont und unsere flimmernde Atmosphäre sieht...da ist die Stratosphäre eine annehmbare Alternative.

Krasair

  • Gast
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #605 am: 25. November 2014, 22:36:14 »
Gibt es eigentlich inzwischen irgendeinen Beweis (Fotos, Videos von einem Höhenmesser etc.) wie hoch Eustace bei seinem Absprung wirklich war?

Ich finde im Netz nur ein Video wo der Start gezeigt wird, dann sieht man wie er sich vom Ballon löst und dann die Landung......, aber nirgends wird die tatsächliche Absprunghöhe gezeigt, er kann genauso "nur" 37km. hoch gewesen sein, hat in dieser Höhe auch keinen Einfluss auf die Kameraperspektive.

Solange es in der Hinsicht keinen stichfesten Beweis gibt bleibt Felix Baumgartner für mich der Rekordhalter........

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #606 am: 25. November 2014, 22:46:59 »
Gibt's doch vom Baumgartner auch nich. ;)

Der genaue Wert bei Eustace war 135890 Fuss, steht so schon im ersten Artikel, also 41,42km.

Bei Baumgartner waren es 127852 Fuss, also 38,96km.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

boser

  • Gast
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #607 am: 26. November 2014, 11:44:09 »
Sind das überhaupt noch Fallschirmsprünge oder eher, abgebremste Freifallsprünge.
[Eigene Meinung]
ich finde das ganze einfach nur noch schwachsinnig. Sich in einen gepanzerten Anzug zwängen, dann mit einem Ballon auf x KM hochgezogen werden, nur um dann den Behälter zu verlassen und sich fallen zu lassen. das hat man in einer Raketenkapsel auch so. Die Sajus-Kapsel landet jedes mal am Fallschirm, eigentlich hält sie und ihre Kosmonauten den Rekord.
[Ende Eigene Meinung]

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #608 am: 26. November 2014, 12:28:10 »
Sind das überhaupt noch Fallschirmsprünge oder eher, abgebremste Freifallsprünge.
[Eigene Meinung]
...
Die Sajus-Kapsel landet jedes mal am Fallschirm, eigentlich hält sie und ihre Kosmonauten den Rekord.
[Ende Eigene Meinung]
Ist nicht jeder Fallschirmsprung erst mal ein Freifall ( - Atmosphärenbremsung)?
Nein nicht Sojus sondern Apollo 13, die sind aus 401.056 km Entfernung wieder "runtergefallen"  ;)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #609 am: 26. November 2014, 12:46:47 »
Eben, worin liegt denn für den Laien gesprochen genau der Unterschied zwischen einem Fallschirmsprung und einem  Freifallsprung?
Meinst du verzögert wegen des Stabilisierungsschirms? Deswegen war es trotzdem der bisher höchste Sprung, nur eben nicht der schnellste.
Den Vergleich mit einer Raumkapsel verstehe ich nicht. So gesehen könnte man auch argumentieren, das seit 2001 der Rekord für den längsten freien Fall von Susan Helms und James Voss (EVA-Dauer: 8h 56min) gehalten werden und der höchste Sprung bei einem der Hubble-EVAs erfolgte, denn physikalisch betrachtet befindet man sich im Orbit im kontinuierlichen freien Fall.  ;)
Es geht halt lediglich um den höchsten Atmosphärensprung einer einzelnen Person. Auch der Rekord von Eustace wird wieder fallen, spätestens wenn das hier Realität werden sollte:


Space Diving

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Dano

  • Gast
Re: Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe
« Antwort #610 am: 25. August 2017, 10:47:10 »
Ich habe mir auch gerade die Videos nochmal angeschaut, echt eine Wahnsinnsleistung. Aber wundert mich das es da mittlerweile nicht noch einen Wagemutigen gab, der den Rekord erneut gebrochen hat. Ich interessier mich grad dafür, weil ich auch eine Fallschirmausbildung mach, da fängt man gerade mal bei 3500m an und steigert sich dann (vgl. http://www.skydive-nuggets.de/de/aff-ausbildung-allgemeines.html ), und da kommt einem der Fall schon echt lang vor, wie muss es dann erst bei so einem Sprung sein. Aber natürlich kostet ein Weltraumsprung auch einiges.