Herzlichen Glückwunsch an Felix Baumgartner und sein Team!
Das war technisch, organisatorisch und menschlich eine fantastische Leistung!!!
Auch das Marketing darf man getrost als grandiosen Erfolg verbuchen, nicht nur für die Sponsoren sondern auch für die "Konsumenten".
Auch meine Frau und meine beiden Töchter saßen mit gebannt vor dem "Bildschirm" (genau genommen eine Projektionsfläche mit Beamer und 2m-Diagonale).
Beim Absprung ist meiner Frau fast das Herz stehen geblieben, man hatte ja fast das Gefühl mit in das Bild "reinzustürzen".
Dass er dann auch noch so deutlich ins Trudeln gekommen ist (nachdem die Experten das vorher schon so anschaulich als große Gefahr geschildert hatten), hätte sich kein Drehbuchschreiber besser ausdenken können.
Spannung, Nervenkitzel und Happy End! Perfekt
Ich denke auch für die "Raumfahrt" hat der Sprung bzw. die Erfahrungen die man damit gewinnt eine Bedeutung.
Möglicherweise könnte man damit eine zusätzliche Not-Abstiegsmöglichkeit im Falle einer Havarie entwickeln.
Vielleicht weniger für Raumfahrzeuge die den Orbit erreichen bzw. daraus zur Erde zurückkehren, hier sind denke ich vor allem die abzubauenden Geschwindigkeiten zu groß (ein brauchbarer Hitzeschild für den Druckanzug wird wohl noch eine Weile brauchen).
Aber für die neuen Raumfahrzeuge, die zumindest die nominelle "Weltraumgrenze" von ca. 100 km ankratzen wollen, könnte es eine Option für einen Abstieg sein, falls der eigentliche Flugkörper versagen sollte.
Bei einem Rettungssystem könnte man ja die Fluglage durch einen Stabilisierungsschirm verbessern.
Und letztendlich könnte das natürlich auch eine "touristische Option" sein, erst mit der "Space Travel Agency" ihrer Wahl aufsteigen zu ein paar Minuten Schwerelosigkeit an der Grenze zum All und beim Abstieg bei 30 - 40 km aussteigen zum ultimativen Basejump!
Da gibt es bestimmt einige "Verrückte"
die dafür viele Dollars oder Euros oder Yen dafür hinlegen würden.... (kann man sich die Idee noch patentieren lassen?)
Schöne Grüße
Rücksturzt