Verlinkte Ereignisse

  • 12. Raumfahrttage: 19. Juni 2009 - 21. Juni 2009

Deutsche Raumfahrtausstellung

  • 281 Antworten
  • 104963 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #125 am: 24. September 2015, 16:10:48 »
Hallo,

Heute Post aus MR erhalten , die Jahreshauptversammlung findet am 24. Oktober statt.
Dabei gibt es einen Vortrag vom russischen Kosmonauten Alexander Michailowitsch Samokutjajew.

Gruß jok

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #126 am: 13. Oktober 2015, 19:33:56 »
Hallo,

Einige Termine und Festlichkeiten verhindern mein kommen zur Jahreshauptversammlung am 24. Oktober in MR.
Den Teilnehmern viel Spaß  und ein kleiner Bericht wäre nett.


Gruß jok

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #127 am: 16. Dezember 2015, 19:15:59 »
Hallo,

Eben mal wieder Post aus MR erhalten , kleiner Jahresbericht und Aussicht auf 2016. Mit erstaunen habe ich zur Kenntnis genommem das Konrad Stahl nicht mehr Vereinsvorzitzender ist und sein Amt niedergelegt hat.
War jemand bei der Jahreshauptversammlung ?

Gruß jok

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #128 am: 17. Dezember 2015, 14:06:59 »
Ich war dieses Mal nicht in MR .... hätte doch lieber fahren sollen.
Das mit K.Stahl hatte mir Sig Jähn 'ne Woche später in Berlin erzählt. Ist eine nicht einfache Geschichte ... aber nachvollziehbar. Jedenfalls ist das nicht der Untergang, wenngleich es jetzt etwas schwieriger wird.

Wilga35

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #129 am: 17. Dezember 2015, 23:26:10 »
Hallo,

für mich kam die Mitteilung auch überraschend. Konrad Stahl hat den Verein in M.-R. seit seiner Gründung Anfang der 1990er Jahre geleitet, und ich habe ihn in dieser Zeit stehts als guten, sehr geduldigen Ansprechpartner kennengelernt. Er hat den Verein, an dessen Spitze er rund ein Vierteljahrhundert stand, dabei zuverlässig und kompetent durch alle Höhen und Tiefen geführt. Ich denke, dass es in Deutschland wohl nur wenige Vereinsvorsitzende mit einer derart langen Amtszeit geben wird, bzw. gegeben hat.
Aus gegebenem Anlass möchte ich Konrad nun einmal für die geleistete, langjährige Arbeit ein herzliches Dankeschön aussprechen, und ich denke, dass ich da auch im Namen aller anderen Vereinsmitglieder sprechen kann.  :)

Mit der Hoffnung, dass er dem Verein und der Ausstellung auch weiterhin erhalten bleibt, verbleibt

Wilga35

P.S. Bei der Jahreshauptversammlung war ich leider auch nicht anwesend.

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, 06:47:56 von Wilga35 »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #130 am: 18. Dezember 2015, 09:31:48 »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Wilga35

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #131 am: 18. Dezember 2015, 09:53:26 »
Mag schon sein, nur ist die Freie Presse eine ausgesprochene Regionalzeitung, die wohl außerhalb ihres eigentlichen Verbreitungsgebietes kaum gelesen wird.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #132 am: 18. Dezember 2015, 10:10:47 »
Hallo Konrad!

Für das, was Du für Ganz-Deutschland und für die Region geleistet hast, gebührt Dir mein Herzlicher Dank!
Mit den Wünschen, dass Du Dir Deine Gesundheit und Deine Unruhe erhalten mögst, grüßen Dich

HausD und sein Raachemannl!

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #133 am: 18. Dezember 2015, 19:15:49 »
Hallo,

Ich weiß ja nicht wie oft Konrad Stahl im RaumCon mitliest. ;)
Aber wir haben hier einige Vereinsmitglieder der Deutschen Raumfahrtausstellung ( jok , jakda , Holi , wilga35 , FDR ) da wäre vielleicht auch eine Dankeschönmail an den ehemaligen Vereinsvorsitzenden eine nette Geste.

Gruß jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #134 am: 18. Dezember 2015, 19:53:25 »
Hallo jok,

daran habe ich natürlich gedacht und Konrad Stahl eine etwas ausführlichere Mail auf seine Adresse geschickt. Denn die Kommunikaton hier war mir etwas zu dürftig ...

Beste Grüße, HausD

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #135 am: 19. Dezember 2015, 08:29:25 »
Hallo jok,

daran habe ich natürlich gedacht und Konrad Stahl eine etwas ausführlichere Mail auf seine Adresse geschickt. Denn die Kommunikaton hier war mir etwas zu dürftig ...

Beste Grüße, HausD

Hallo,

Danke HausD
Beste Grüße zurück

Gruß jok

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #136 am: 10. März 2016, 08:48:08 »
Neues Ausstellungsstück!

In MR kann ab jetzt ein Nachbau der Mercury-Kapsel in Orginalgröße bestaunt werden. Mit einer Mercury-Kapsel flog John Glenn am 20.02.1962 als erster Amerikaner in den Weltraum. Quelle: "Freie Presse" vom 10.03.2016, Seite 1

....

Edit - Pirx
« Letzte Änderung: 10. März 2016, 08:53:36 von Pirx »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #137 am: 16. April 2016, 19:02:20 »
@Pirx, hab das Teil jetzt selbst fotografiert!  ;)

Mercury-Kapsel Nachbau im Maßstab 1:1:

Foto: Lumpi

Foto: Lumpi

Vor einem Jahr gab es übrigens dieses Original auch noch nicht zu sehen:

Die MIRKA-Kapsel  (Mikro-Rückkehrkapsel-Projekt) startete am 09.10.1997 von Plesetzk mit einer Sojus in einen niedrigen Erdorbit und landete 14 Tage später in Kasachstan. Beim Wiedereintritt wurde die Temperaturverteilung und der Wärmefluss am Hitzeschild sowie der an verschiedenen Punkten auftretende aerodynamische Druck gemessen. Dabei ging es, neben dem Einsatz bei wiederverwendbaren Raumtransportern, auch um Verwendung im Maschinen- und Fahrzeugbau (z.B für Bremsscheiben und Brennkammern).


Foto: Lumpi


Foto: Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #138 am: 16. April 2016, 19:13:13 »

Foto: Lumpi
Das Sänger-Modell da im Hintergund scheint auch neu zu sein ! 

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #139 am: 23. Oktober 2016, 10:32:19 »
Hatte mal wieder die Gelegenheit in MoRö vorbeizuschauen, diesmal mit einer 4. Klasse...



Es ist ja immer wieder spannend, den Kindern den "Raufahrtvirus" einzuimpfen.
Das Schullandheim Netzschkau bietet dazu ein sehr gutes Programm mit Raketenmodell-Basteln und
Besuch der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe -Rautenkranz.

Dem Team in der Raumfahrtausstellung ein großes Lob für die Betreuung und für die,
besonders auch kindgerechte Führung.
Man kann nur immer wieder Schulen empfehlen, diese Ausstellung zu besuchen, da sie populärwissenschaftlich
die Raumfahrt zeigt.

Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch noch die Frage nach der Mitgliederversammlung gestellt.
Ein Hauptgrund des Programmes mit Eugen Reichl und Gerhard Kowalski ist die derzeitige Ausstellung
des Originalnachbaus der Mercury-Kapsel.

Mercury-Kapsel Nachbau im Maßstab 1:1:

Foto: Lumpi

Über den Glenn-Flug wird u.a. Eugen Reichl erzählen.

naja - und ein Kosmonaut ist ja auch da...

Beste Grüße
Andreas



Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #140 am: 02. November 2016, 15:00:34 »
Die Mitgliederversammlung wird jetzt auch öffentlich angekündigt:
http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/veranstaltungen/index.htm
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #141 am: 07. November 2016, 09:20:43 »


Zur MV am Sonnabend, 5.11., scheint auch die Olsenbande gekommen zu sein...
Es wäre bald eine Dame noch durchs Bild gelaufen, habe sie aber noch einmal in der Ausstellung getroffen:


Den alten "Knacker" jakda daneben habe ich weggeschnitten...

Das ist Thorid Zierold, eine Kandidatin für die erste Deutsche im All.
Die Chemnitzerin war am 5.11. in MoRö zur MV. Sehr sympatisch.
Sie hat nun gute Chancen 2020 zur ISS zu fliegen, da vor Jahren Alexander Gerst auch in MoRö war - damals auch noch ein Kandidat unter mehreren. Nun fliegt Alexander 2018 schon zum 2. Mal.

Zur Veranstaltung hat schon Axel etwas gesagt:
Hallo HausD,

Grüße zurück in die Landeshauptstadt!

Wir haben uns alle vier in der Ausstellung vor den Vorträgen im Rahmen der Vereinsversammlung gefunden. Bei reger Diskussion haben wir uns anschließend die Ausstellung angesehen.

Der Vortrag von Eugen Reichl zu Mercury war sehr gut aufbereitet und passte sehr gut zur aktuellen Leihgabe des Technischen Museums München. Interessant war für mich die Beleuchtung der Anfänge der NASA in Cape Canaveral/Kennedy im Hangar S, die Entwicklung der Atlas und das gute Marketing/Rummel um die Mercury-Astronauten.

Der Vortrag von Gerhard Kowaltzki zu Gagarin Flug war gut und er präsentierte ein paar neuere Erkenntnisse zum Flug - nach 28 Jahren Glasnost. Leider ist er sehr viel von einem zum anderen hin- und hergesprungen und damit ist bestimmt das ein- oder andere untergegangen.

Sigmund Jähn sowie Theorid Zierol (eine Kandidatin aus Chemnitz für die erste deutsche Astronautin) waren auch anwesend gewesen.

Nächstes Mal bist du wieder dabei ;)

Grüße,
Axel


Eugen Reichl (Die Lichtverhältnisse waren nicht besonders)

Das Problem bei Gerhard war eigentlich, dass er keinen Vortrag über Gagarin halten wollte
(hätte die Veranstaltung gesprengt), sondern auf die "Ungereimtheiten" hinwies,
und dadurch etwas von Fakt zu Fakt sprang.

Seine Darlegungen haben aber auch schon zu "Widersprüchen" innerhalb der Sitzreihe der MDRCST-ler geführt.

Die eigentliche MV verlief dann sehr zügig, da keine Wahlen anstanden.
Hier der besondere Dank an den Vorstand, die Mitglieder und Unterstützer für die geleistete Arbeit.
Es kann nicht oft genug betont werden, dass die Ausstellung kein staatliches Museum ist, sondern von dem
Verein getragen wird.
Jeder Besuch hilft, die Ausstellung zu erhalten und zu erweitern - also rafft euch auf !!!
Oder, noch besser, werdet Mitglied:
http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/verein/Mitgliederantrag.pdf
http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/verein/Beitragsordnung.pdf


Vorfreude schon für nächstes Jahr:
Raumfahrttage im Mai

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #142 am: 07. November 2016, 10:09:28 »

Den alten "Knacker" jakda daneben habe ich weggeschnitten...

Das ist Thorid Zierold, eine Kandidatin für die erste Deutsche im All.
Die Chemnitzerin war am 5.11. in MoRö zur MV. Sehr sympatisch.
Sie hat nun gute Chancen 2020 zur ISS zu fliegen, da vor Jahren Alexander Gerst auch in MoRö war - damals auch noch ein Kandidat unter mehreren. Nun fliegt Alexander 2018 schon zum 2. Mal.

Ähm, ist sie dafür nicht doch schon etwas zu alt?    ;D
Zitat
"Passenderweise bin ich im Geburtsjahr von Sigmund Jähn auf die Welt gekommen." 
http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Begegnung-in-Raumfahrtschau-Kosmonaut-trifft-seine-Enkelin-artikel9676644.php
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tonthomas

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #143 am: 07. November 2016, 11:07:30 »

Zitat
Ähm, ist sie dafür nicht doch schon etwas zu alt?    ;D
Zitat
"Passenderweise bin ich im Geburtsjahr von Sigmund Jähn auf die Welt gekommen." 
http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Begegnung-in-Raumfahrtschau-Kosmonaut-trifft-seine-Enkelin-artikel9676644.php
Vielleicht einfach falsch zitiert , falsch hinein korrigiert, vertippt?

Gruß   Pirx

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #144 am: 07. November 2016, 12:13:47 »
Diana Fiedler hat wieder einen Videobeleg erstellt ....    :D
Danke !


https://www.youtube.com/watch?v=xEZ6QwMc6Pc

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #145 am: 07. November 2016, 16:14:56 »

Zitat
Ähm, ist sie dafür nicht doch schon etwas zu alt?    ;D
Zitat
"Passenderweise bin ich im Geburtsjahr von Sigmund Jähn auf die Welt gekommen." 
http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Begegnung-in-Raumfahrtschau-Kosmonaut-trifft-seine-Enkelin-artikel9676644.php
Vielleicht einfach falsch zitiert , falsch hinein korrigiert, vertippt?   Grruß   Pirx
Ja. Jetzt steht da...: Die promovierte Naturwissenschaftlerin: "Passenderweise bin ich im Raumfahrtjahr von Sigmund Jähn auf die Welt gekommen."              Gruß, HausD

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #146 am: 07. November 2016, 19:42:46 »
Hallo,

Zitat
Ja. Jetzt steht da...: Die promovierte Naturwissenschaftlerin: "Passenderweise bin ich im Raumfahrtjahr von Sigmund Jähn auf die Welt gekommen."              Gruß, HausD

...jooo , so passt es besser  :)

Hartmut wir haben dich in unserer Runde vermisst. Aber wir werden es schon hinbekommen das mal wieder alle an Bord sind .

Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung in MoRö , schön wieder bekannte Gesichter zu treffen und über Raumfahrt zu plauschen.
Die Ausstellung ist immer eine Reise wert , also einfach mal vorbeischauen.Wer über Rodewisch, Auerbach ,Jägersgrün anfährt , kommt in den Genuss der neu ausgebauten Fernstrasse.

Ja und da war da noch die Sache mit dem sowjetischen Film von 1957 ,in Farbe und Bunt  ;) ;D Habe mir den Streifen "Der Himmel ruft "mal vorgenommen und einige Szenen markiert. Da lässt sich bestimmt eine Gif Animation basteln. ;)

Danke für das Material vom Fahrer des Olsenbandenwagens...ein Gruppenbild der RaumConler wurde nicht gemacht ,vermute es lag an meiner Schei.. Jacke.

Gruss und schönen Wochenstart
Jok

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #147 am: 08. November 2016, 09:16:14 »
...vermute es lag an meiner Schei.. Jacke. ...

Du hattest ja als "Neutralisation" ein schönes Gagarin-T-Shirt drunter...

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #148 am: 23. November 2016, 16:05:25 »

Den alten "Knacker" jakda daneben habe ich weggeschnitten...

Das ist Thorid Zierold, eine Kandidatin für die erste Deutsche im All.
Die Chemnitzerin war am 5.11. in MoRö zur MV. Sehr sympatisch.
Sie hat nun gute Chancen 2020 zur ISS zu fliegen, da vor Jahren Alexander Gerst auch in MoRö war - damals auch noch ein Kandidat unter mehreren. Nun fliegt Alexander 2018 schon zum 2. Mal.

Ähm, ist sie dafür nicht doch schon etwas zu alt?    ;D
Zitat
"Passenderweise bin ich im Geburtsjahr von Sigmund Jähn auf die Welt gekommen." 
http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Begegnung-in-Raumfahrtschau-Kosmonaut-trifft-seine-Enkelin-artikel9676644.php

Hallo,

Wie gerade berichtet wird , ist Thorid Zierold bei der vorangegangenen Auswahlrunde ausgeschieden. Schade keine Astronautin aus Chemnitz.

Gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #149 am: 23. November 2016, 21:46:18 »
Ja, echt schade.  :'( Wäre doch Klasse gewesen, wenn der erste Deutsche, erste Bundesdeutsche und erste Deutsche aus einem Umkreis von weniger als 70km gekommen wären ;)

Ich frage mich bloss gerade ob´s zu der Auswahl der ersten Deutschen schon einen Thread gibt. Bisher hab ich keinen gefunden...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)