Verlinkte Ereignisse

• 12. Raumfahrttage: 19. Juni 2009 - 21. Juni 2009

Deutsche Raumfahrtausstellung

• 281 Antworten
  • 106245 Aufrufe

jakda

• Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #175 am: 14. Februar 2017, 16:33:40 »
- es sind 3 Sitze - damals wie heute
- die Umhüllung soll die räumlichen Größenverhältnisse darstellen
- es ist die original Koppelsoftware, gibt in D nur 2x (war auch sehr teuer...)

AN

• Gast
« Antwort #176 am: 14. Februar 2017, 16:37:10 »
Danke!

Axel

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #177 am: 14. Februar 2017, 17:26:08 »
Danke!  Axel
Gut dass die Frau Nora Kilenyi nur die Bildrechte hat ... und nicht die Textrechte ... HausD

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #178 am: 14. Februar 2017, 18:28:46 »
- ........ gibt in D nur 2x (war auch sehr teuer...)

... Nach meiner Kenntnis stimmt das nicht ganz:
1x MR
1x DLR Koln
1x Uni Stuttgart   http://www.irs.uni-stuttgart.de/forschung/Soyuz-Simulator/SojusRendezvousAndDocking.html

;)

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #179 am: 14. Februar 2017, 19:11:42 »
Auf dem Bild vom Simulator erkenne ich, wenn ich mich nicht anstrenge, auch nur 2 Sitze, aber auch einen Stehplatz - oder?

Ich sehe auf dem Bild auch die drei Sitze: Der Linke und rechte Sitz sind weiter vorn und der mittlere etwas nach hinten versetzt.

Sind die Simulatoren (außer der Software) aber dann immer wieder "Eigenbau" des jeweiligen Instituts? Die Konsolen unterscheiden sich ja doch erheblich.
1x MR
1x DLR Koln
1x Uni Stuttgart
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #180 am: 14. Februar 2017, 20:12:49 »
Weis ich nicht. Auffallend ist, dass Sitze und Hülle fast identisch sind.

Es gibt eine Trainingssogtware, mit der man am PC üben kann. Hier vorgestellt auf der ILA 2012 am Stand von Roskosmos.

Foto: A.Pohl, auf freunde-der-raumfahrt.de

Ob das die selbe Software ist ... ?
Ich hatte in MR mal nachgefragt, auf welchem Btriebssystem das dortige Programm läuft. Leider keine Antwort.

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #181 am: 14. Februar 2017, 22:18:50 »
Das war IRONIE!

@all
Auf dem Bild vom Simulator erkenne ich, wenn ich mich nicht anstrenge, auch nur 2 Sitze, aber auch einen Stehplatz - oder?
... das war IRONIE! Wegen einer falschen Info auf dem Bild des MDR ...
Jeder, der davor steht muss 3 Sitze sehen, ausser eben der Textschreiber vom MDR nicht ...

Zu den Simulatoren:
@F-D-R  auf deinem Bild von der ILA 2012 sind die 2 russischen, dem Original (du schreibst es: Roskosmos) entsprechenden Winkelgeber, die Eingabe-Einheiten zu sehen, mit diesen Plätzen üben die echten Raumfahrer. 

In Mo-Rö an dem Platz, der einem Instruktor-Platz  nachempfunden ist, mit zwei Bildschirmen, auf denen links die User's operational station mit dem Blick nach vorn (per Kamera) aus der Sojus und rechts die Instuctor's operational station mit den auf der "Erde" empangenen Flugdaten dargestellt werden können, sind es 2 festgeschraubte Joysticks, mit denen die Simulation vorher geladener Missionen gesteuert wird.

User's operational station    -   Instuctor's operational station          Bild: HausD

Stuttgart hat sich etwas mehr an das Original herangepirscht. Unter dem Anzeige- und Eingabe-"Kastens" ist die Sicht des Periskops mit einem 3. BS nachgebildet. Der Pilot hat aber auch wie in Mo-Rö Joysticks zur Steuerung vor sich. Nach meiner Kenntnis ist die Stuttgarter Version eine, bis auf die Grafiken, in weiten Teilen Eigenentwicklung und basiert auf Java.
Der rechte Bildschirm, ausserhalb der Kabine, zeigt die "Instuctor's operational station" wie in Mo-Rö.
... und jetzt habe ich genau hingeschaut,
                                                                                              Gruß, HausD

jakda

• Gast
« Antwort #182 am: 17. Februar 2017, 16:33:35 »
Hm - das Olsenbandenauto in MoRö?

Was ist da los?

jakda

• Gast
« Antwort #183 am: 17. Februar 2017, 16:38:13 »
Sicher will man sich das neue SOJUS-Modell ansehen....

(Besser jeder fährt selbst hin und schaut es sich an...)

jakda

• Gast
« Antwort #184 am: 17. Februar 2017, 16:46:10 »
Ach da ist ja noch jemand, der das sehen will...
... und sich über sein "Geburtstagsgeschenk" sehr freut.

jok

• Gast
« Antwort #185 am: 17. Februar 2017, 20:59:40 »
Hallo,

Ein Tag in MR  :)

Wie schon vorher berichtet waren Jakda und ich ( jok ) heute in Morgenröthe Rautenkranz.
Grund war ein kleiner Empfang der Deutschen Raumfahrtausstellung zu Ehren des 80. Geburtstag von Unserem Kosmonauten Sigmund Jähn.
Wer Sigmund kennt weiß das er solchen Rummel um seine Person nicht mag. Dem Rechnung tragend war das Team der Ausstellung auch sehr darauf bedacht es im kleinem Rahmen abzuhalten.
Deshalb nochmal herzlichen Dank das wir beide persönlich gratulieren durften  :) :) :)
Wir beide haben also gratuliert und herzliche Geburtstagsgrüße vom Forum RaumCon und dem Mitteldeutschen RaumCon Stammtisch überbracht. Jakda überbrachte zusätzlich noch Grüße von seinem Olsenbanden Filmteam. Kleine Geschenke hatten wir dabei , eine Grußkarte vom RaumCon ( Dank an McPhöenix ) , eine RaumCon Tasse , Blumengesteck und ein großer Korb mit Olsenbanden DVD-s und Broschüren.
Im kurzen Gespräch erinnerten wir Sigmund an unser schönes Treffen des Mitteldeutschen RaumCon Stammtisch 2010 , wo auch Roman Romanjenko anwesend war.
Er hat sich über unsere Grüße sehr gefreut und für die Geschenke bedankt.
In einer Dankrede an alle Anwesenden merkte man schon das Sigmund das alles sehr nahe ging.

Es wurde noch einiges erzählt und Fotos gemacht , aber wie gesagt das war im kleinen Rahmen geplant und sehr vertrauensvoll. Und so wollen wir auch nicht alles in die Öffentlichkeit tragen.
Zum Mitteldeutschen RaumCon Stammtisch nächste Woche in Chemnitz können wir gern in kleiner Runde etwas plaudern.

Wieder ein sehr schöner Tag in der Deutschen Raumfahrtausstellung. Schön zu sehen das die Ausstellung heute zu einem Ferientag gut besucht war.
Kleine Werbung, wer in der Nähe ist ,dort vielleicht Winterurlaub macht unbedingt mal die Ausstellung besuchen es lohnt sich immer !!!!

Zum neuen Modell des Sojus Raumschiff , es ist nicht das von der ILA . Aber Baugleich und über Kontakt mit dem DLR in die Ausstellung gekommen.

Ein großes Dankeschön an das Team der Ausstellung , und man sieht sich bald wieder zu den Raumfahrttagen 2017 im Mai  :) :D

Gruß jok

*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #186 am: 17. Februar 2017, 21:20:30 »
jok und jakda, danke euch! Es ist schön zu wissen, dass sich Sigmund Jähn über das Treffen gefreut hat!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #187 am: 18. Februar 2017, 09:32:07 »
Da schließe ich mich Olli an und habe noch einen Tipp: hier kann man auch Glückwünsche  lesen und ein paar erinnernde Bilder vom Rcon sehen...

In der Antwort von SOE dazu steht :
  С Зигмундом работал, уважаю и симпатизирую! Жаль, нет уже возможности лично поздравить этого прекрасного человека.
  Hab mit Sigmund gearbeitet, bin voller Respekt und Sympathie! Schade, leider ist es mir nicht mehr möglich persönlich diesem wunderbaren Menschen zu gratulieren
.

Das musste ich noch schreiben, HausD

jok

• Gast
« Antwort #188 am: 18. Februar 2017, 12:01:55 »
Da schließe ich mich Olli an und habe noch einen Tipp: hier kann man auch Glückwünsche  lesen und ein paar erinnernde Bilder vom Rcon sehen...

In der Antwort von SOE dazu steht :
  С Зигмундом работал, уважаю и симпатизирую! Жаль, нет уже возможности лично поздравить этого прекрасного человека.
  Hab mit Sigmund gearbeitet, bin voller Respekt und Sympathie! Schade, leider ist es mir nicht mehr möglich persönlich diesem wunderbaren Menschen zu gratulieren
.

Das musste ich noch schreiben, HausD

Hallo,

Jakda hatte einen Ausdruck aus dem Forum novosti-kosmonavtiki dabei , ich meine es war von diesem User.
Sigmund hat ihn dankend entgegengenommen und gleich laut vorgelesen.

Gruß jok

jakda

• Gast
« Antwort #189 am: 18. Februar 2017, 12:10:56 »
Der jakda dort hatte ihn per PM mitgeteilt, dass man sich am Freitag trifft - worauf er dann die Grüße schickte....

jok

• Gast
« Antwort #190 am: 24. März 2017, 15:00:46 »
Hallo,

Hurra , Hurra die Post ist da  ;D ;)

Der Brief mit dem Programm für die 16. RAUMFAHRTTAGE ist heute eingetroffen.

Am Haupttag Samstag den 13. Mai geht es 9:30 Uhr los.
Anwesend sind Prof. Dr. Johann Dietrich Wörner ...Generalsekretär der ESA
Der Russische Kosmonaut Michail Kornijenko , er wird über Langzeitaufenthalte mit internationaler Besatzung berichten.
Astronaut Hans Schlegel spricht zum Thema , Ausbildung internationaler Crews
Johannes Weppler vom DLR informiert über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung des neuen US Raumschiff ORION.

...das nur mal als Auszug des Programms. ..

Natürlich ist unser Sigmund Jähn mit dabei und es gibt auch eine Autogrammstunde.

Anmeldeschluss ist der 23. April.

Gruß jok

Wilga35

• Gast
« Antwort #191 am: 24. März 2017, 19:46:45 »
Schön, dass die Einladungen endlich raus sind.
Neben den bereits genannten Raumfahrern ist noch ein weiterer, europäischer Astronaut angefragt. Hoffen wir, dass sich da noch was ergibt. Mein Wunschkandidat wäre Samantha Christoforetti. Na mal sehen, ob das klappen würde.  :)

Eine Unterkunft in MoRö zu ergattern ist mittlerweile fast aussichtslos. Zuviele Hotels haben da in den vergangenen Jahren zugemacht. Aber in der Nähe ist noch einiges zu haben. Ich selbst werde im Ferienhotel Mühlleiten wohnen, sind nur knapp 10 km bis zur Ausstellung.

Viele nette Grüße, Wilga35

jakda

• Gast
« Antwort #192 am: 25. März 2017, 13:39:49 »
und .... angemeldet!!!

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #193 am: 25. März 2017, 17:57:56 »
Video: «Interkosmos» ohne Grenzen

[ Invalid YouTube link ]
 ab 4:00 - Deutscher Interkosmonaut Jähn
             - S. Jähn in der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz
             - Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" Chemnitz (s. Vorschaubild)

Gruß, HausD

jok

• Gast
« Antwort #194 am: 04. April 2017, 14:24:39 »
Hallo,

Hurra , Hurra die Post ist da  ;D ;)

Der Brief mit dem Programm für die 16. RAUMFAHRTTAGE ist heute eingetroffen.

Am Haupttag Samstag den 13. Mai geht es 9:30 Uhr los.
Anwesend sind Prof. Dr. Johann Dietrich Wörner ...Generalsekretär der ESA
Der Russische Kosmonaut Michail Kornijenko , er wird über Langzeitaufenthalte mit internationaler Besatzung berichten.
Astronaut Hans Schlegel spricht zum Thema , Ausbildung internationaler Crews
Johannes Weppler vom DLR informiert über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung des neuen US Raumschiff ORION.

...das nur mal als Auszug des Programms. ..

Natürlich ist unser Sigmund Jähn mit dabei und es gibt auch eine Autogrammstunde.

Anmeldeschluss ist der 23. April.

Gruß jok

....und angemeldet für den langen Samstag  ;) :)

Gruß jok

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #195 am: 10. April 2017, 18:58:34 »
Bei dem interessanten Programm und weltbekannten Referenten kann man sich nur anmelden.

Ich hab heute auch die Anmeldeunterlagen rausgeschickt. Bin Freitag und Samstag dabei.   8)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #196 am: 19. April 2017, 17:37:29 »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

jok

• Gast
« Antwort #197 am: 12. Mai 2017, 19:01:48 »
Hallo an die Teilnehmer der Raumfahrttage in MR  :D

Wer ist den schon vor Ort ?
Werde morgen Früh anreisen .Programm beginnt ja 9:30 Uhr , werde versuchen eine dreiviertel Stunde vorher da zu sein. Da können wir noch etwas plauschen.

Gruß und schönen Abend
Jok

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #198 am: 12. Mai 2017, 21:23:54 »
Bin gerade (fast) angereist und auf dem fernen Planeten Jägersgrün gelandet. Den Rückblick am Abend hab ich leider auf Grund der Arbeit verpasst. Werde dann auch gegen 8:45Uhr vor Ort sein.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #199 am: 15. Mai 2017, 10:29:10 »
Der Besuch zu den 16. Raumfahrttage der Deutschen Raumfahrtausstellung am Samstag hat sich sehr gelohnt.

Im "Raumfahrtdorf" - so steht es ja am Ortseingang von Morgenröthe-Rautenkranz - hatten sich am Morgen in der Tat auch fünf Raumfahrer zusammengefunden:
Es waren der Alterspräsident und dt. Erstflieger Sigmund Jähn, der deutsche Rekordhalter in der Gesamtflugdauer Thomas Reiter, der D2-Teilnehmer Hans Schlegel,
der russische Teilnehmer der 1. Einjahresmission auf der ISS Michail Kornijenko und der ESA-Astronauten Neuling Matthias Maurer vor Ort.

Den Vortragsmarathon eröffnete der ESA-Direktor Johann-Dittrich Wörner. Er betonte sehr die europäische Zusammenarbeit. So unterstrich er das es nur europäische Astronauten gibt mit unterschiedlichen Akzenten. Er übte auch Kritik an den Medien über die Berichte der Schiapelli-Landung und stellte konkretere Ideen für "sein" Monddorf vor.

Anschließend berichtete der Langflieger Michail Kornijenko von seiner Jahresmission. Der Journalist Gerhard Kowalski übersetzte für das anwesende Publikum. Kornijenko zeigte ein paar Bilder und Videos mit Blick aus der ISS und beantwortete zahlreiche Fragen u.a. zu Marsflügen und psychologisches Verhalten während eines langen Weltraumaufenthalts.

Den nächsten Vortrag hielt Hans Schlegel mit Rückblick auf seine beiden Raumflüge (D2-Mission auf STS-55, Inbetriebnahme des Columbus-Moduls auf STS-122) und die Vorbereitungen als Ersatzmann für Reinhold Ewald im russischen Sternstädtchen. Anschließend gab er als NASA Koordinator einen sehr interessanten Insider-Einblick auf die Planungen der zukünftigen ISS-Flüge mit Fracht und Crew.

Anschließend wurde das obligatorische Referentenfoto bei schönsten sommerlichen Wetter vor dem Denkmal zum "Ersten deutschen Raumflug" gemacht.

Während der Mittagspause konnten man gute Gespräche mit neuen und bekannten Gesichtern aus dem Forum führen und bei Bratwurst und Bier über aktuelle Raumfahrtprojekte plaudern.

Den zweiten Teil läutete der Neuzugang der ESA-Astronautengruppe Matthias Maurer ein. Er sprach sehr viel über seine Vorbereitungen und Herausforderungen als künftiger Astronaut. Und er blickte auf zukünftige bemannte Missionen im All. Zusätzlich stellte er ein paar vielversprechende Projekte für die Realisierung des Monddorfes vor.

Beim anschließenden Kaffeetrinken konnte man wiederum mit vielen Gleichgesinnten reden und ein paar Autogramme von und Fotos mit den Referenten erhalten.

Beim abendlichen geselligen Zusammensein im Gasthaus "Frischhütte" ließ man bei guten und leckeren Essen den Abend mit weiteren interessanten Gesprächen ausklingen.

Der Tag war für mich sehr schön und interessant gewesen und ich freue mich schon jetzt auf den Mai 2019!

P.S.: Ein paar Bilder folgen noch...