Verlinkte Ereignisse

  • 12. Raumfahrttage: 19. Juni 2009 - 21. Juni 2009

Deutsche Raumfahrtausstellung

  • 281 Antworten
  • 104952 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #150 am: 23. November 2016, 22:11:44 »
Natürlich gibt es den Thread, der heißt so wie die Idee "Die Astronautin", allerdings mit wenig Aktivität. Liegt wohl daran (und das würde mich viel eher interessieren), ob es zu einer Finanzierung kommt. Andernfalls bliebe das Ganze, ob männlich oder weiblich, doch ziemlich virtuell.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #151 am: 23. November 2016, 22:14:45 »
Natürlich gibt es den Thread, der heißt so wie die Idee "Die Astronautin", allerdings mit wenig Aktivität. Liegt wohl daran (und das würde mich viel eher interessieren), ob es zu einer Finanzierung kommt. Andernfalls bliebe das Ganze, ob männlich oder weiblich, doch ziemlich virtuell.

PR Aktion von der Personalfirma.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #152 am: 23. November 2016, 22:42:44 »
Die Suche ist doch etwas zäh. Hab den Thread gefunden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14161

Die Aktion finde ich sehr gut um mal wieder etwas mehr Werbung für Raumfahrt zu machen, die Finanzierung finde ich auch etwas suspekt. Auf der Webseite wird davon geredet den Flug über Crowdfunding zu realisieren. Da haben sich auch schon andere versucht und sind gescheitert. Auch wenn Virgin Galactic in der Entwicklung kaum voran kommt und XCOR´s Lynx fast tot ist, könnte durch Blue Origin sich auch ein deutsche Dame noch ein Platz in den Geschichtsbüchern kaufen ;) Meines erachtens gab´s da schon mal einen "Kampf" zwischen zwei deutschen Frauen. Die eine wollte bei Virgin Galactic fliegen, die andere bei XCOR...

Aber da sind wir schon langsam Off-Topic. Sollten wir wohl in den Astronautin-Thread schieben ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #153 am: 01. Dezember 2016, 18:49:57 »
Hallo Zusammen!

Herzliche Grüße an die Besatzung, die sich aktuell im Bereich von MoRö betätigen dürfte. Unaufschiebbare und unabwendbare Veränderungen in den eigenen Lebenslinien erlauben mir leider gerade keine Spritztour ins Erzgebirge. Hätte mich gefreut ....

Gruß   Pirx

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #154 am: 05. Februar 2017, 19:45:00 »
Hallo,

Unser Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn feiert am 13. Februar seinen 80. Geburtstag.Das geht natürlich nicht spurlos an der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe Rautenkranz vorbei .

Folgendes wird berichtet....

Museums-Leiterin Karin Schädlich ist schon ganz aufgeregt: „An seinem Ehrentag wollen wir ein neues Exponat in unserer Dauerausstellung enthüllen.“ Sie will noch keine Details verraten. Nur so viel: „Es ist ein großes, schönes Stück aus der Geschichte der russischen Raumfahrt.“

Erst kommenden Sonnabend erreicht das Exponat das Vogtland. „Hoffentlich läuft alles nach Plan“, sagt Schädlich etwas bange. Der 13. Februar 2017 wird im Kosmonauten-Museum im Zeichen von Sigmund Jähns Weltraum-Flug stehen.

Karin Schädlich: „Wir werden in unserem Kino historisches Film- und Videomaterial zeigen.“


....dann darf man auf das neue Exponat gespannt sein.

Gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #155 am: 08. Februar 2017, 15:57:32 »
Angemessen wäre die Landekapsel Sojus 29.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #156 am: 08. Februar 2017, 17:12:04 »
Sojus 31 wäre aber auch okay ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #157 am: 08. Februar 2017, 20:14:12 »
Angemessen wäre die Landekapsel Sojus 29.

Ja  :D, es müsste mal jemand nachsehen, ob die Kapsel noch im MHM Dresden hängt oder schon unterwegs ist...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #158 am: 08. Februar 2017, 20:23:20 »
Hallo,

Hier ist eine Webcam direkt gegenüber der Raumfahrtausstellung.
http://www.ferienhaus-espig.de/webcam.htm

Das Exponat soll am Samstag ankommen , eventuell sieht man ja etwas beim ausladen  ;) ;)

Gruss jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #159 am: 08. Februar 2017, 22:12:51 »
Ja  :D, es müsste mal jemand nachsehen, ob die Kapsel noch im MHM Dresden hängt oder schon unterwegs ist...
...ob sie noch hängt habe ich nicht gesehen,
 aber diese Meldung der SZ auf Seite 17 - Nachrichten heute morgen gelesen:

   Militärhistorisches Museum bekommt neuen Leiter
    ...solche Wechsel seien üblich, so das Museum.
    Wechsel soll am 16.03.2017 stattfinden.

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #160 am: 12. Februar 2017, 15:02:46 »
Ihr bracht übrigens nicht mehr auf die Web-Cam zu starren.
Das neue Exponat ist schon da  :)

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #161 am: 12. Februar 2017, 16:00:35 »
Ihr bracht übrigens nicht mehr auf die Web-Cam zu starren.
Das neue Exponat ist schon da  :)

....stimmt , das wurde mir auch zugetragen .

Ab Montag 10:00 Uhr in der Ausstellung zu bewundern.

Gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #162 am: 12. Februar 2017, 19:21:37 »
Und was pfeifen die Spatzen von den Dächern herunter? Gibt es schon irgend eine Richtung was das Exponat ist? Raumfahrtzeug, Mockup, Raumanzug oder ein Utensil? Und hat es auch was mit Jähns Flug zu tun? Oder liest man das morgen in der lokalen Presse?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #163 am: 12. Februar 2017, 19:58:07 »
Also - die Spatzen pfeifen z.Z. in MoRö nicht - sicher zu kalt  ;)
Und das liebe Ausstellungsteam... schweigt eisern  :-X
Was hilft da? Richtig!
An alle Forenmitglieder und -Mitleser -> hinfahren und selbst schauen! Es lohnt sich (immer).


*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #165 am: 13. Februar 2017, 13:34:42 »
MDR-Radio Sachsen meldet, es sei ein Modell eines Sojus-Raumschiffes im Maßstab 1:5.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #166 am: 13. Februar 2017, 14:29:01 »
MDR-Radio Sachsen meldet, es sei ein Modell eines Sojus-Raumschiffes im Maßstab 1:5.

Hallo,

Und hier...
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/sigmund-jaehn-jubilaeum-im-ueberblick-100.html 

Kann man es nun auch lesen.
Leider kein Bild zur Bestätigung ....ach ja die Medien die alten Verräter  ;) ;)

P.S. Egal , man sollte die Winterferien nutzen und die Ausstellung besuchen .

Gruß jok

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #167 am: 13. Februar 2017, 15:30:07 »
Wir sind einer der Ersten...



Vielen Dank an das Ausstellungsteam!!!

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #168 am: 13. Februar 2017, 17:12:40 »
Hab mich erst gewundert, warum auf den deutschen Farben kein Ährenkranz zu sehen ist. Der Bildunterschrift entnahm ich aber, dass nicht Sigmund Jähn, sondern Alexander Gerst Modell gestanden hat.   :P  Zitat: Im Maßstab 1:5 ist detailgetreu das Innenleben einer modernen Sojus-Rakete  ;D nachgebildet worden. Sogar die Gesichter der Figuren sind echten Weltraumpiloten wie Alexander Gerst nachempfunden. ...das Modell hätte übrigens einen niedrigen fünfstelligen Betrag gekostet.
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/neues-sojus-raumschiffmodell-morgenroethe-rautenkranz-100.html


Bildrechte: MDR/ Nora Kilenyi



Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #169 am: 13. Februar 2017, 17:38:05 »
Hallo,

Danke für die Bilder ,klasse Exponat.Und guten Platz gefunden , direkt neben dem Sojus Simulator.

Also ,Mutti und Kinder einpacken und auf in die Ausstellung. :)

Gruß jok

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #170 am: 13. Februar 2017, 17:57:10 »
Könnte es sich um dieses Modell handeln?


https://www.youtube.com/watch?v=sP--G2pq7ek

dksk

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #171 am: 13. Februar 2017, 20:01:22 »
Ja, das Modell ist Klasse.
Übrigens: Ab 2:59 sieht man 2 Raumcondler im Gespräch mit einem Herren vom DLR... .  ;)

GG

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #172 am: 13. Februar 2017, 20:30:04 »
"Astronauten, Solar Panels, Docking Ring", ... Man könnte denken, es handelt sich um ein US-Raumschiff. Aber "der Russe" ist auch dabei. Er sitzt vor den "Displays".

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #173 am: 13. Februar 2017, 20:56:19 »
Anmerkung


Wenn das stimmt, ist Alex mit der nächten hochgeflogen? Ich meine, er war mit dabei ... oder?

Auf dem Bild vom Simulator erkenne ich, wenn ich mich nicht anstrenge, auch nur 2 Sitze, aber auch einen Stehplatz - oder?

Beste Grüße an die Deutsche Raumfahrtausstellung und die Bitte, lasst den 3. Sitz drin, und, an den MDR, informiert euch und ändert es ...
HausD

AN

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #174 am: 14. Februar 2017, 16:18:30 »
Anmerkung...

Auf dem Bild vom Simulator erkenne ich, wenn ich mich nicht anstrenge, auch nur 2 Sitze, aber auch einen Stehplatz - oder?...
HausD
Keine Ahnung, ob an den Sitzen was geändert wurde, aber das ist keine Landekapsel, auch kein Landekapsel-Modell, sondern ein Rendezvous-Trainingsgerät, das Innen vor rund sechs Jahren so aussah:





Manche Vereinfachungen führen zu ziemlichen Murks.

Die Bilder sind aus dem Thread https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6107.350

Axel