Wenn man die Russen wirklich mit einem ernsthaften Bann belegen will, dann hätte dieser Bann ALLE staatlichen Nutzlasten betreffen müssen. Da fällt natürlich auch die neue Antares mit dem RD-191 darunter, immerhin befördert sie nur staatliche Nutzlast. Und auch die Sojus hätte dann gemieden werden müssen, denn auch US-Raumfahrer sind nicht zuletzt staatliche Nutzlasten.
Gilt der Bann aber nur für RD-180 für DoD-Missionen von ULA, so sieht das nicht mehr wie ein Embargo gegen Russland aus sondern eher wie ein verzweifelter Versuch, ULA die Nutzung ihres wichtigsten Triebwerks unmöglich zu machen um gewissen Konkurrenten einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen.
Es ging um die Abhängigkeit bei militärischen Nutzlasten. Die müssen gestartet werden können, auch wenn Eiszeit mit Russland herrscht. Ausweichen auf andere Träger wie europäische oder japanische ist da aus (ob nun berechtigt oder nicht) Sicherheitsgründen nicht drin, bei nicht militärischen Lasten aber kein Problem.
Der ULA hat man neu gekaufte Triebwerke deshalb auch nur für militärische Nutzlasten verboten. Und was machen sie? Reservieren die noch für militärischen Einsatz erlaubten Triebwerke für andere Starts. Warum? Um künstlich Druck aufzubauen, damit sie wieder neue russische Triebwerke nutzen dürfen.
Zusätzlich will die ULA mit der Delta ausgerechnet den Träger einstellen, der dieses Problem nicht hat. Warum? Um künstlich Druck aufzubauen, damit sie wieder neue russische Triebwerke nutzen dürfen. Die hohen Kosten der Delta sind da nur eine Ausrede, bisher haben die Militärs auch jeden verlangten Preis bezahlt.
Leider hatten sie mit dieser Taktik gekoppelt mit dem üblichen Lobbyismus offenbar Erfolg. Wenn ich die ULA ausgekocht nenne, dann ist das wirklich sehr wohlwollend ausgedrückt.
Und was den privaten Crewtransport betrifft: Hätte man nur einen Sieger gekürt und nicht zwei, so wäre CC auch nicht so massiv unterfinanziert gewesen. Diese Entscheidung ist insofern noch unverständlicher, da ja mit Orion eine weitere Kapsel in der Entwicklung ist, die mit einigen Modifikationen durchaus auch als bemannter Zubringer zur ISS getaugt hätte.
Die NASA will zwei unabhängige Systeme, genau wie die Militärs. Das ist auch verständlich, denn wenn einige Monate die Flüge ausfallen wird es kritisch. Orion ist für die ISS ungeeignet weil überdimensioniert und viel zu teuer.