Verlinkte Ereignisse

  • 22:00 MESZ Tory Bruno präsentiert die neue ULA Rakete: 13. April 2015

United Launch Alliance / ULA

  • 689 Antworten
  • 253577 Aufrufe

hp6300

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #450 am: 22. November 2015, 10:02:28 »
Für sowas gibt es Verträge. Aktuell ist die ULA auch von Aerojet Rocketdyne abhängig.


jeff bezos ist der freundlichste mensch auf der erde   ;D ;D ;D

http://www.newsslash.com/n/6338-amazon-verkauft-keine-apple-tv-und-nexus-player-mehr

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #451 am: 22. November 2015, 22:07:38 »
ULA ist aber dann von Blue Origin abhängig
Abhängigkeit ist immer schlecht

Das ist aber nichts neues. Jeder Hersteller ist von anderen Herstellern abhängig, denn es gibt kaum jemanden, der wirklich alles, was in seine Produkte eingebaut wird, selber baut. Überlege doch nur mal, wie viele Teile verschiedener Hersteller in einem Auto stecken.

Wenn du danach gehst, dürfte keiner mehr etwas bauen.

Zumal hat auch BO Vorteile von diesem Arrangement. ULA kauft pro Jahr für eine bestimmte Summe eine bestimmte Anzahl von Triebwerken, und das über 10 - 15 Jahren. Dazu kommt die Wartung bereits geflogener Triebwerke (falls die Wiederverwendung der Triebwerke technisch und wirtschaftlich funktioniert). BO kommt so auf eine bestimmte Produktionsmenge an Triebwerken, wodurch nicht zuletzt die Kosten der Triebwerke, die man für eigene Projekte benötigt, deutlich sinken.  Ich sehe auch nicht, das sich ULA und BO irgendwo Konkurrenz machen. Der größte projektierte Träger von BO ist etwa auf dem Level der Delta 2, weit unterhalb der Vulcan. Ich könnte mir sogar vorstellen, das ULA für den Träger von BO die Vermarktung mit übernimmt, wenn die Nutzlasten für eine Vulcan zu klein sind.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #452 am: 22. November 2015, 23:13:05 »
ULA ist aber dann von Blue Origin abhängig
Abhängigkeit ist immer schlecht

Das ist aber nichts neues. Jeder Hersteller ist von anderen Herstellern abhängig, denn es gibt kaum jemanden, der wirklich alles, was in seine Produkte eingebaut wird, selber baut. Überlege doch nur mal, wie viele Teile verschiedener Hersteller in einem Auto stecken.

Wenn du danach gehst, dürfte keiner mehr etwas bauen.

Zumal hat auch BO Vorteile von diesem Arrangement. ULA kauft pro Jahr für eine bestimmte Summe eine bestimmte Anzahl von Triebwerken, und das über 10 - 15 Jahren. Dazu kommt die Wartung bereits geflogener Triebwerke (falls die Wiederverwendung der Triebwerke technisch und wirtschaftlich funktioniert). BO kommt so auf eine bestimmte Produktionsmenge an Triebwerken, wodurch nicht zuletzt die Kosten der Triebwerke, die man für eigene Projekte benötigt, deutlich sinken.  Ich sehe auch nicht, das sich ULA und BO irgendwo Konkurrenz machen. Der größte projektierte Träger von BO ist etwa auf dem Level der Delta 2, weit unterhalb der Vulcan. Ich könnte mir sogar vorstellen, das ULA für den Träger von BO die Vermarktung mit übernimmt, wenn die Nutzlasten für eine Vulcan zu klein sind.

Und ohne jetzt zu weit OT gehen zu wollen:
Da ist der Vorteil von SpaceX, die produzieren sehr sehr viel selber. Ist ein gewaltiger Vorteil was kosten und Kontrolle angeht und sämtliche Teile von außerhalb werden spätestens nach CRS-7 sehr gründlich Kontrolliert.

BO wird sicherlich noch andere Träger bauen, die haben nur einfach mehr Geld und Zeit wie die anderen Hersteller um erstmal alle Basics zu erforschen bevor man an die großen Brummer geht.
Dennoch muss man sagen das die Benutzung der Triebwerke von BO durch die ULA sicherlich beiden hilft.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #453 am: 22. November 2015, 23:39:43 »
Das einzige was ich doof finde ist das sowohl BE-4 wie Raptor in der selben Schubklasse liegen, wäre schon wenn es in der 1/2 bis 1/6 Schubklasse von den beiden auch noch ein Triebwerk auf Methanbasis geben würde

tonthomas

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #454 am: 23. November 2015, 08:11:34 »
...
Man könnte das so lesen, dass ihre Buchhaltung nicht die Daten bereitstellt, um eindeutig (genug) die Kosten aufteilen/zuordnen zu können....
Ja, so etwas gibt es, kann ich nur sagen. Ergebnis z.B.: Man kennt die echten anteiligen Kosten für 1x xyz nicht.

Gruß   Pirx

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #455 am: 23. November 2015, 12:08:08 »
Das einzige was ich doof finde ist das sowohl BE-4 wie Raptor in der selben Schubklasse liegen, wäre schon wenn es in der 1/2 bis 1/6 Schubklasse von den beiden auch noch ein Triebwerk auf Methanbasis geben würde

Von BO wird es das sicher nicht geben, die verfolgen im Prinzip das gleiche Prinzip wie ULA. Ein recht schubstarkes Triebwerk auf Methanbasis für die erste Stufe und ein sehr stark im Schub regelbares Oberstufentriebwerk auf Basis LH2/LOX. Gerade das BE-3 ist beispielhaft, es ist das erste Mal, das sich ein sogenanntes privates Raumfahrtunternehmen an ein LH2-Triebwerk herangewagt und es erfolgreich entwickelt und eingesetzt hat. Zumindest in der Triebwerkstechnik ist BO aktuell da allen anderen privaten Raumfahrtfirmen voraus, denn es gehört schon einiges dazu, so ein Triebwerk zu entwickeln.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #456 am: 23. November 2015, 13:20:41 »
Ich halte Blue Origin auch für eine gute Firma und das BE-3 ist natürlich für Oberstufen sehr interessant, zumindest wenn es von der Erde aus los geht.
Leider gibts das keine Angabe zum ISP.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1228
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #457 am: 08. Dezember 2015, 15:52:16 »
ULA hat vor einiger Zeit mal wieder eine Infographik veröffentlicht. Sie glauben das schon 2030 etwa 300 Astronauten im Orbit und auf den Mond wohnen.  ::)



EDIT: So eine Raumstation im L1 von Erde-Mond wäre schon sehr interessant. :D

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #458 am: 08. Dezember 2015, 17:41:36 »
Das Highlightvideo zum Jahresende 2015, 12 Starts in 12 Monaten...

https://www.youtube.com/watch?v=ZVoi7DkhU9c

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #459 am: 10. Dezember 2015, 10:29:42 »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6711
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #460 am: 10. Dezember 2015, 15:16:17 »
Ueberfluessiges "ULA vs. SpaceX Gezetere" wurde geloescht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11592
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #461 am: 10. Dezember 2015, 15:16:36 »
Moin,

na, man kann schon den Verdacht haben, daß McCain speziell gegen ULA schießt. Oder warum will er zwar den Import des von ULA verwendete RD-180 verbieten, nicht aber auch das von Orbital genutzte RD-181?  :o

Jedenfalls kommt das im Artikel von Spacenews nicht vor....

Gruß
roger50

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #462 am: 10. Dezember 2015, 15:44:16 »
Ueberfluessiges "ULA vs. SpaceX Gezetere" wurde geloescht.

Also das ist ja wohl eine Unverschämtheit und untermauert mal wieder eine gewisse Meinung zu den Moderatoren hier.

Hier nochmal mein Beitrag:

Endlich einer, der sich von der ULA nicht für dumm verkaufen und deren Lobbyarmee am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Ich fand McCain früher nicht so prickelnd, aber langsam wurde ich zum Fan.

Und jetzt, verehrte Moderatoren, zeigt mir mal bitteschön wo genau da "ULA vs. SpaceX Gezetere" steht.

 >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #463 am: 10. Dezember 2015, 15:47:52 »
Moin,

na, man kann schon den Verdacht haben, daß McCain speziell gegen ULA schießt. Oder warum will er zwar den Import des von ULA verwendete RD-180 verbieten, nicht aber auch das von Orbital genutzte RD-181?  :o


Klar ist es gezielt. Ebenso gezielt, wie die ULA mit aller Macht versucht, ihre Interessen durchzusetzen und die Verantwortlichen in Militär und Politik gegeneinander auszuspielen. McCain bringt hier eine perfekt passende Antwort für diese Firma.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1228
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #464 am: 10. Dezember 2015, 15:48:20 »
 @Major Tom: ;D Du hast wohl die folgenden Kommentare von MR usw nicht gelesen. Deiner ist halt einfach mitgelöscht worden  ::)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6711
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #465 am: 10. Dezember 2015, 15:50:54 »
@Major Tom: ;D Du hast wohl die folgenden Kommentare von MR usw nicht gelesen. Deiner ist halt einfach mitgelöscht worden  ::)

Ganz genau so war es auch. Da dieser eine Kommentar die gegenseitigen Anfeindungen erst eingeleitet hat. Haette ich diesen stehen lassen dann haette es gerade wieder von vorne angefangen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #466 am: 10. Dezember 2015, 15:52:32 »
Ueberfluessiges "ULA vs. SpaceX Gezetere" wurde geloescht.

Also das ist ja wohl eine Unverschämtheit und untermauert mal wieder eine gewisse Meinung zu den Moderatoren hier.

Hier nochmal mein Beitrag:

Endlich einer, der sich von der ULA nicht für dumm verkaufen und deren Lobbyarmee am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Ich fand McCain früher nicht so prickelnd, aber langsam wurde ich zum Fan.

Und jetzt, verehrte Moderatoren, zeigt mir mal bitteschön wo genau da "ULA vs. SpaceX Gezetere" steht.

Ich möchte hier mich Major Tom anschließen!
Ich habe in meinem Beitrag auch nur darauf hingewiesen das es bei dem McCain vs ULA nicht um SpaceX geht und das der Schuss gegen SpaceX unnötig war!

Richtig wäre gewesen: Eine Verwarnung der Betreffenden Person welche diese Diskussion eingeleitet hat und nicht alle Beiträge zu löschen. Das hätte auch gleich klar gestellt das das hier nichts zu suchen hat.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #467 am: 10. Dezember 2015, 15:55:14 »
Nein, die habe ich nicht gelesen. Ich habe anhand der Löschung meines Beitrags aber bemerkt, dass Kritik an gewissen Firmen wie hier der ULA hier offenbar ganz und gar nicht gerne gesehen wird, egal wie begründet sie ist.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #468 am: 10. Dezember 2015, 15:57:46 »
@Major Tom: ;D Du hast wohl die folgenden Kommentare von MR usw nicht gelesen. Deiner ist halt einfach mitgelöscht worden  ::)

Ganz genau so war es auch. Da dieser eine Kommentar die gegenseitigen Anfeindungen erst eingeleitet hat. Haette ich diesen stehen lassen dann haette es gerade wieder von vorne angefangen.

So ist das also? Wenn sich jemand an einer unbequemen Wahrheit stört, dann wird diese unbequeme Wahrheit gelöscht, weil das ja ach so einfach und praktisch ist? Das erinnert jetzt aber ganz stark an China oder Nordkorea.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6711
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #469 am: 10. Dezember 2015, 15:58:25 »
Nein, die habe ich nicht gelesen. Ich habe anhand der Löschung meines Beitrags aber bemerkt, dass Kritik an gewissen Firmen wie hier der ULA hier offenbar ganz und gar nicht gerne gesehen wird, egal wie begründet sie ist.


Ich habe alle Beitraege von beiden Seiten geloescht. Soviel dazu, und das ist mein letztes Wort in der Sache.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #470 am: 10. Dezember 2015, 16:17:03 »
Ich erlaube jede Meinung, solange sie meiner eigenen entspricht.  :-X
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7984
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #471 am: 10. Dezember 2015, 16:53:49 »
Mir gefällt der Diskussionstil überhaupt nicht. Da ich aber keine Lust habe, aufzuräumen, schließe ich den Thread vorläufig.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #472 am: 16. Dezember 2015, 17:33:35 »
Die ULA darf wieder das RD-180 kaufen:
http://spacenews.com/spending-bill-lifts-rd-180-ban-puts-ula-back-in-competitive-game/

Meiner Meinung nach gute Entscheidung. Das belebt den Wettbewerb.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #473 am: 16. Dezember 2015, 19:06:03 »
Wie lange hat der Bann im Endeffekt gehalten ?

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #474 am: 16. Dezember 2015, 19:30:26 »
Nicht lange genug. Es ist schon interessant, was man alles schaffen kann, wenn man nur genug Geld in die Hand nimmt.  >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.