Sehr interessant. Gerade der Start 2016 wundert mich. Bis dahin sollte zumindest die Falcon 9 genügend Flüge absolviert haben, um die NASA - Vorgaben zu erfüllen. Oder rückt die NASA doch langsam wieder von der Falcon 9 ab? Die Auftragsvergabe lässt jedenfalls Raum zur Spekulation. OSC selbst will ja mit seiner Antares nur die ISS - Versorgung übernehmen, für weitere Starts scheint die Antares nicht zur Verfügung zu stehen. Leider hat die NASA somit keine großen Möglichkeiten mehr, die Produktion der Delta 2 ist ausgelaufen und wird sicher nicht wieder aufgenommen.
Will man von Falcon / Antares abkommen, bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit, man muss einen der EELV Träger mit einer schwächeren Oberstufe downgraden. Die Smal - Versionen der EELVs hatte man ja damals gestrichen, was zumindest die NASA heute bedauert. Theoretisch könnte man die Atlas 5 oder Delta 4 mit der zweiten Stufe der alten Delta 2 ausrüsten. Dann hätte man einen Träger im Nutzlastbereich der Delta 2 Heavy, den sicher auch die Air Force gut gebrauchen könnte.
Mal sehen, was sich da tut. Das ganze ist sicher auch ein massiver Rückschlag für SpaceX. Diverse Gruppen bei der NASA haben SpaceX mit seiner Falcon 9 ja stark propagiert, aber eventuell ist mittlerweile der NASA - Führung aufgefallen, das bei SpaceX nicht alles Gold ist, was glänzt und das es keine gute Idee ist, sich komplett auf einen recht wenig getesteten Träger zu verlassen. Zumal sich SpaceX bisher nicht gerade durch pünktliche Starts empfohlen hat. Vielleicht ist mittlerweile auch der NASA aufgefallen, das SpaceX zwar angeblich volle Auftragsbücher hat, aber kaum Starts durchführt.