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United Launch Alliance / ULA

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Offline tomtom

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #475 am: 16. Dezember 2015, 20:18:37 »
@Major Tom, wieviel Geld hat wer für was in die Hand genommen ?

Oder war das jetzt nur Polemik ?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #476 am: 16. Dezember 2015, 21:54:07 »
Soll ich jetzt ernsthaft erklären, wie die ULA sich politische Entscheidungen kauft? Das läuft so wie überall auf der Welt. ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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NotTheAndroidYouSearching

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #477 am: 16. Dezember 2015, 21:55:30 »
@Major Tom, wieviel Geld hat wer für was in die Hand genommen ?

Oder war das jetzt nur Polemik ?

https://www.opensecrets.org/lobby/clientlbs.php?id=D000057934

Das sind nackte Tatsachen.

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Offline Nitro

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #478 am: 16. Dezember 2015, 22:45:57 »
Jeder große Konzern betreibt Lobbyismus.

Ich sehe darin auch kein Problem. SpaceX sogar mehr als die ULA:

http://spacenews.com/40180ula-spacex-lobby-up-as-launch-competition-looms/

https://www.opensecrets.org/lobby/clientlbs.php?id=D000056989&year=2015

Wie Tobi schon sagte, ist das nur gut für den Wettbewerb.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline roger50

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #479 am: 16. Dezember 2015, 23:19:06 »
Moin,

dieser Bann war von vornherein ein Schuß ins eigene US-Bein. Das haben auch die Politiker erkannt, denn wie es im Haushaltstext steht, wollen sie in jedem Fall sichere Konkurrenzangebote für ihre staatliche Missionen haben, vor allem auch, um die Kosten im Griff zu behalten. Gäbe es langfristig nur noch einen Anbieter (dann wohl nur noch SpaceX), könnte der praktisch jeden Preis verlangen.

In jedem Fall ist dieser neue Haushalt für die gesamte Raumfahrt eine äußerst positive Überraschung. :D

Gruß
roger50


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Offline tomtom

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #481 am: 17. Dezember 2015, 09:44:14 »
ein paar Streitbeiträge hab ich in den Diskussions-Thread verschoben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #482 am: 18. Dezember 2015, 15:16:33 »

Wenn man die Russen wirklich mit einem ernsthaften Bann belegen will, dann hätte dieser Bann ALLE staatlichen Nutzlasten betreffen müssen. Da fällt natürlich auch die neue Antares mit dem RD-191 darunter, immerhin befördert sie nur staatliche Nutzlast. Und auch die Sojus hätte dann gemieden werden müssen, denn auch US-Raumfahrer sind nicht zuletzt staatliche Nutzlasten.

Gilt der Bann aber nur für RD-180 für DoD-Missionen von ULA, so sieht das nicht mehr wie ein Embargo gegen Russland aus sondern eher wie ein verzweifelter Versuch, ULA die Nutzung ihres wichtigsten Triebwerks unmöglich zu machen um gewissen Konkurrenten einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen.

Es ging um die Abhängigkeit bei militärischen Nutzlasten. Die müssen gestartet werden können, auch wenn Eiszeit mit Russland herrscht. Ausweichen auf andere Träger wie europäische oder japanische ist da aus (ob nun berechtigt oder nicht) Sicherheitsgründen nicht drin, bei nicht militärischen Lasten aber kein Problem.

Der ULA hat man neu gekaufte Triebwerke deshalb auch nur für militärische Nutzlasten verboten. Und was machen sie? Reservieren die noch für militärischen Einsatz erlaubten Triebwerke für andere Starts. Warum? Um künstlich Druck aufzubauen, damit sie wieder neue russische Triebwerke nutzen dürfen.

Zusätzlich will die ULA mit der Delta ausgerechnet den Träger einstellen, der dieses Problem nicht hat. Warum? Um künstlich Druck aufzubauen, damit sie wieder neue russische Triebwerke nutzen dürfen. Die hohen Kosten der Delta sind da nur eine Ausrede, bisher haben die Militärs auch jeden verlangten Preis bezahlt.

Leider hatten sie mit dieser Taktik gekoppelt mit dem üblichen Lobbyismus offenbar Erfolg. Wenn ich die ULA ausgekocht nenne, dann ist das wirklich sehr wohlwollend ausgedrückt.

Zitat
Und was den privaten Crewtransport betrifft: Hätte man nur einen Sieger gekürt und nicht zwei, so wäre CC auch nicht so massiv unterfinanziert gewesen. Diese Entscheidung ist insofern noch unverständlicher, da ja mit Orion eine weitere Kapsel in der Entwicklung ist, die mit einigen Modifikationen durchaus auch als bemannter Zubringer zur ISS getaugt hätte.

Die NASA will zwei unabhängige Systeme, genau wie die Militärs. Das ist auch verständlich, denn wenn einige Monate die Flüge ausfallen wird es kritisch. Orion ist für die ISS ungeeignet weil überdimensioniert und viel zu teuer.
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jakda

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #484 am: 31. Dezember 2015, 12:29:15 »
Hier eine Meldung zu den 180ern:

http://ria.ru/space/20151224/1348142664.html

U.a.:
Russland wird auch weiterhin RD-180 für die US-Trägerrakete Atlas 5  liefern, wie es von Vorteil für beide Länder ist, sagte das Mitglied der Russischen Akademie der Cosmonautics Ziolkowski Andree Ionin.

Ein Konsortium von Boeing und Lockheed Martin bestellte die Raketentriebwerke aus der Russischen Föderation
"Die amerikanische und die russische Führung verhalten sich in der Frage der Lieferungen von Motoren pragmatisch und stoppen nicht die wirtschaftliche Zusammenarbeit aufgrund politischer Konflikte" sagte er RIA Novosti

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Offline roger50

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #485 am: 02. Januar 2016, 23:34:47 »
Moin,

ULA plant 15 Starts im Jahr 2016. Eine Übersicht über die einzelnen Missionen und ca. Termine gibt es hier:

http://spaceflightnow.com/2016/01/02/2016-preview-united-launch-alliance/

Solange weder bei ULA noch bei SpaceX das Fehlerteufelchen zuschlägt, wird es ein enges Rennen um die meisten Starts geben.... ;)

Gruß
roger50

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #486 am: 03. Januar 2016, 12:53:56 »
Solange weder bei ULA noch bei SpaceX das Fehlerteufelchen zuschlägt, wird es ein enges Rennen um die meisten Starts geben.... ;)

Wenn wirklich keine Probleme auftauchen sehe ich eine klaren Vorsprung für SpaceX, die werden wohl etwa 20 Starts hinlegen. Spannend wird es auf alle Fälle.  :D
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GalacticTraveler

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #487 am: 13. Januar 2016, 23:45:04 »
Bedeutet die heutige Vergabe des Air Force Investments an SpaceX zur Ersetzung der RD-180 Triebwerke dass eine Vulcan potentiell auch auf Raptor-Triebwerke setzen kann/soll? Eigentlich nicht vorstellbar, oder?

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #488 am: 13. Januar 2016, 23:48:36 »
Bedeutet die heutige Vergabe des Air Force Investments an SpaceX zur Ersetzung der RD-180 Triebwerke dass eine Vulcan potentiell auch auf Raptor-Triebwerke setzen kann/soll? Eigentlich nicht vorstellbar, oder?

Technisch durchaus drin, ansonsten wohl eher nicht.
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Offline blackman

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #489 am: 14. Januar 2016, 08:16:14 »
Ich denke eher anders herum. Will sich ULA wirklich von ihrem größten Konkurenten abhängig machen? :D

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Offline Klakow

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #490 am: 14. Januar 2016, 09:34:25 »
Die sind jetzt schon von den Russen abhängig, wenn sie das wirklich ändern wollten müssten sie selber ein neues Triebwerk entwickeln.

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Offline MR

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #491 am: 14. Januar 2016, 21:58:03 »
ULA wird sicher kein Triebwerk verwenden, das von SpaceX entwickelt und gebaut wird, selbst wenn SpaceX das zulassen würde (wovon ich nicht ausgehe). Warum auch, sie haben sich mittlerweile längst auf die Triebwerke von Blue Origin festgelegt. Da die Entwicklung der Vulcan bereits läuft, dürfte das auch kaum noch machbar sein. Zum Raptor gibt es bisher keinerlei belastbare technische Daten. Genau die braucht aber ULA, um die Stufe dafür zu entwickeln. Zudem dürfte BO mit der Triebwerksentwicklung weiter sein als SpaceX, die zumindest aktuell noch keine Verwendung für das Raptor haben (Umrüstung der Falcon 9 und Heavy dürfte kaum möglich sein).

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Offline Klakow

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #492 am: 14. Januar 2016, 22:07:25 »
Soso, BO ist mit ihrem Methantriebwerk schon weiter, ich wusste gar nicht das die sich neuerdings tiefer in die Karten schauen lassen, woher stammen den deine "belastbaren Aussagen"
Das ULA bei SpaceX einkaufen würde halte ich bis jetzt allerdings auch noch für unwahrscheinlich, aber das ist nur ein Bauchgefühl und das ist nicht richtig auf US-Politik geeicht.

NotTheAndroidYouSearching

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #493 am: 14. Januar 2016, 22:11:30 »
ULA wird sicher kein Triebwerk verwenden, das von SpaceX entwickelt und gebaut wird, selbst wenn SpaceX das zulassen würde (wovon ich nicht ausgehe). Warum auch, sie haben sich mittlerweile längst auf die Triebwerke von Blue Origin festgelegt. Da die Entwicklung der Vulcan bereits läuft, dürfte das auch kaum noch machbar sein. Zum Raptor gibt es bisher keinerlei belastbare technische Daten. Genau die braucht aber ULA, um die Stufe dafür zu entwickeln. Zudem dürfte BO mit der Triebwerksentwicklung weiter sein als SpaceX, die zumindest aktuell noch keine Verwendung für das Raptor haben (Umrüstung der Falcon 9 und Heavy dürfte kaum möglich sein).

Wie immer wiederholst du dich. Du Präsentierst Fakten die keine sind.
  • ULA hat sich bei der Vulcan noch nicht auf ein Triebwerk festgelegt, die Quellen sind hier im Forum zu finden, such einfach danach ich habe sie gepostet.
  • Nur weil SpaceX nichts öffentlich gemacht hat zu der Raptor, bis auf einige einfache Informationen, heißt das nicht das sie nicht weiter sind als wir wissen, wenn du andere Informationen hast die auf Fakten basieren(!!!) dann veröffentliche sie doch.
  • SpaceX braucht die Raptor für die BFR/MCT, keine Verwendung ist mal wieder eine Erfindung von dir!
  • SpaceX hat sich in dem off. Dokument verpflichtet das Raptor anderen zugänglich zu machen. Sie hätten sicher kein Geld bekommen wenn sie das nicht getan hätten. Die Quelle dazu findest du im off. PDF, da du schon oft genug dafür gesorgt hast das man sich hier die Finger wund Tippt weil du "Fakten" präsentierst die nicht stimmen darfst du dir auch das selber raus suchen.


GalacticTraveler

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #494 am: 14. Januar 2016, 22:28:01 »
ULA wird sicher kein Triebwerk verwenden, das von SpaceX entwickelt und gebaut wird, selbst wenn SpaceX das zulassen würde (wovon ich nicht ausgehe). Warum auch, sie haben sich mittlerweile längst auf die Triebwerke von Blue Origin festgelegt. Da die Entwicklung der Vulcan bereits läuft, dürfte das auch kaum noch machbar sein. Zum Raptor gibt es bisher keinerlei belastbare technische Daten. Genau die braucht aber ULA, um die Stufe dafür zu entwickeln. Zudem dürfte BO mit der Triebwerksentwicklung weiter sein als SpaceX, die zumindest aktuell noch keine Verwendung für das Raptor haben (Umrüstung der Falcon 9 und Heavy dürfte kaum möglich sein).

Wie immer allerhand falsch und verzerrt. Nur ein Punkt von mehreren: SpaceX hat sich soeben vertraglich verpflichtet, eine Raptor-Variante für Oberstufen der F9 und FH zu entwickeln. Im Gegensatz zu Deinen früheren Ankündigungen, auf welch unsinniges Pferd SpaceX mit dem Methan-Triebwerk setzt scheint die Airforce daran offenbar sehr interessiert zu sein. Wie man sich irren kann... Frühere Zitate von Dir als Beleg erspare ich mir lieber, ist hier nicht gern gesehen.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #495 am: 14. Januar 2016, 23:49:19 »
ULA wird sicher kein Triebwerk verwenden, das von SpaceX entwickelt und gebaut wird, selbst wenn SpaceX das zulassen würde (wovon ich nicht ausgehe). Warum auch, sie haben sich mittlerweile längst auf die Triebwerke von Blue Origin festgelegt. Da die Entwicklung der Vulcan bereits läuft, dürfte das auch kaum noch machbar sein. Zum Raptor gibt es bisher keinerlei belastbare technische Daten. Genau die braucht aber ULA, um die Stufe dafür zu entwickeln. Zudem dürfte BO mit der Triebwerksentwicklung weiter sein als SpaceX, die zumindest aktuell noch keine Verwendung für das Raptor haben (Umrüstung der Falcon 9 und Heavy dürfte kaum möglich sein).

ULA wird Raptor wohl nicht verwenden wollen, SpaceX wird (muss sogar) die aber zum Kauf anbieten. Preisgünstig werden die aber mit Sicherheit nicht zu haben sein.

Die Entwicklung von Vulcan läuft? Bisher ist das nur eine Papierrakete. Es ist wohl noch nicht einmal wirklich sicher, ob sie nun tatsächlich gebaut wird.

Ich bezweifle ganz ernsthaft, dass die Entwicklung bei BO weiter ist als bei SpaceX. BO war bisher mit dem Oberstufentriebwerk beschäftigt, während SpaceX schon seit vielen Monaten Komponenten von Raptor auf den Testständen hat.

Was die Falcon 9/Heavy angeht scheint die Airforce da anderer Meinung zu sein, und dann kommen da auch noch BFR und MCT.
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Offline MR

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #496 am: 15. Januar 2016, 09:23:35 »
Vulcan ist aktuell genau so eine Papierrakete wie MCT von SpaceX. Allerdings soll das BE-4 2019 zum Erstflug bereit sein, daher muss die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten sein. Für das Raptor dagegen sehe ich bisher keinen Träger, die Falcon 9 dürfte nicht so einfach auf Methan umzurüsten sein und für ein Oberstufentriebwerk dürfte Raptor zu schubstark sein, immerhin soll das Raptor deutlich schubstärker als das Merlin sein.

GalacticTraveler

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #497 am: 15. Januar 2016, 09:51:42 »
Vulcan ist aktuell genau so eine Papierrakete wie MCT von SpaceX. Allerdings soll das BE-4 2019 zum Erstflug bereit sein, daher muss die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten sein. Für das Raptor dagegen sehe ich bisher keinen Träger, die Falcon 9 dürfte nicht so einfach auf Methan umzurüsten sein und für ein Oberstufentriebwerk dürfte Raptor zu schubstark sein, immerhin soll das Raptor deutlich schubstärker als das Merlin sein.

Diese Aussagen sind völlig überholt und können so nicht unkommentiert stehen bleiben. Nochmals der Hinweis. Du hast offenbar die Zeichen der Zeit verschlafen. SpaceX hat soeben von der AirForce einen Auftrag zur Entwicklung von Raptor-betriebenen Oberstufen für F9 und FH bis Ende 2018 erhalten.

Du kannst das jetzt weiter und weiter ignorieren ....

EDIT: Noch einmal, persönliche Auseinandersetzungen sind hier zu unterlassen!  Pirx
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 18:59:29 von Pirx »

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Offline MR

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #498 am: 15. Januar 2016, 15:35:56 »
Diese Aussagen sind völlig überholt und können so nicht unkommentiert stehen bleiben. Nochmals der Hinweis. Du hast offenbar die Zeichen der Zeit verschlafen. SpaceX hat soeben von der AirForce einen Auftrag zur Entwicklung von Raptor-betriebenen Oberstufen für F9 und FH bis Ende 2018 erhalten.

Dann erklär mir mal bitte, wie man aus dem Raptor ein Oberstufentriebwerk machen will? Soweit ich weiß, ist das Raptor für einen Schub von 4500 kN konzipiert, zumindest wenn man den Angaben in der Wikipedia glauben kann. Wie will man aus einem so schubstarkem und mutmaßlich recht schweren Triebwerk ein Oberstufentriebwerk für eine normale Rakete wie die Falcon Heavy entwickeln? Die Oberstufentriebwerke der meisten Träger haben nur 70 - 120 kN Schub, selbst das Merlin Vac hat nur ca 500 kN. Das Raptor ist noch 9 x stärker. Für was für eine Nutzlast benötigt man so ein Triebwerk in der Oberstufe? Wie lange brennt das Triebwerk überhaupt, wenn die Oberstufe vielleicht 40 t Treibstoff fasst?

NotTheAndroidYouSearching

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Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #499 am: 15. Januar 2016, 15:55:50 »
Dann erklär mir mal bitte, wie man aus dem Raptor ein Oberstufentriebwerk machen will? Soweit ich weiß, ist das Raptor für einen Schub von 4500 kN konzipiert, zumindest wenn man den Angaben in der Wikipedia glauben kann. Wie will man aus einem so schubstarkem und mutmaßlich recht schweren Triebwerk ein Oberstufentriebwerk für eine normale Rakete wie die Falcon Heavy entwickeln? Die Oberstufentriebwerke der meisten Träger haben nur 70 - 120 kN Schub, selbst das Merlin Vac hat nur ca 500 kN. Das Raptor ist noch 9 x stärker. Für was für eine Nutzlast benötigt man so ein Triebwerk in der Oberstufe? Wie lange brennt das Triebwerk überhaupt, wenn die Oberstufe vielleicht 40 t Treibstoff fasst?

...
Das Deutsche Wiki ist mal wieder zu spät dran aber eine einfache Suche hätte dich auf das Englische Wiki geleitet ( oder man schaltet um ), Raptor wurde schon längst mit weniger Schub spezifiziert und dies wurde hier im Forum auch schon vielfach erwähnt. ( https://en.wikipedia.org/wiki/Raptor_(rocket_engine)#Comparison_to_other_engine_designs )
Zudem nutzt SpaceX für Raptor additive Produktionsverfahren und es wurde bereits an vielen stellen schon gesagt das Raptor nach unten Skalierbar ist ( Die Quelle suche ich dir jetzt nicht raus ).

Merlin1D-Vac hat 934kN und kann bis 360kN runterfahren. ( https://en.wikipedia.org/wiki/Merlin_(rocket_engine_family)#Merlin_Vacuum_.281D.29 )

Edit: Es ist auf den Ton zu achten. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen!  Pirx
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 19:01:23 von Pirx »