Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #200 am: 16. Januar 2015, 15:18:39 »
Und natürlich waren beide Firmen nicht so blauäugig anzunehmen, daß ihre Programme ohne einen einzigen Fehlstart ablaufen. Kann SpaceX ja auch noch passieren. Deshalb werden beide zumindest einen Fehlschlag schon in ihre ursprüngliche Kalkulation eingerechnet haben, sodaß das Geld für mindestens einen zusätzlichen Flug vorhanden sein dürfte.

Die Falcon hat aber bei weitem mehr Flüge hinter sich als die Antares. Da OSC nach dem Unglück sofort die Notbremse gezogen hat spricht ja Bände. Bei einem potentiellen Misserfolg einer Falcon würden die Konsequenzen wohl nicht so weitreichend sein, ich würde annehemen, dass der nächste Flug nicht länger als 6 Monate verzögert würde...

Jura

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #201 am: 16. Januar 2015, 19:04:49 »
Lieferung von RD-181

 
Bei 20 Triebwerken besteht schon ein fester Vertrag, die erste Lieferung ist im Juni 2016 vorgesehen, so W. Solncew von der RKK Energija.

http://ria.ru/space/20150116/1042791944.html

Laut Bestimmungen des Vertrages zwischen NPO Energomasch und den USA, ist die Nutzung der RD-181 Triebwerke für militärische Zwecke verboten, so der stellvertretende russische Ministerpräsident Dmitri Rogosin.

Zitat
Dmitry Rogozin ‏@Rogozin

Естественно, положениями контракта, заключенного НПО "Энергомаш, прямо запрещено использовать наши двигатели в военных целях
http://vz.ru/news/2015/1/16/724730.html

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Offline roger50

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #202 am: 16. Januar 2015, 20:57:08 »
N'abend,

Da OSC nach dem Unglück sofort die Notbremse gezogen hat spricht ja Bände.

Das Problem von OSC ist der Tatsache geschuldet, daß der Fehler in den zugekauften Triebwerken liegt (Materialüberaltereung/ -Ermüdung). Jetzt sitzen sie auf einem Haufen Triebwerken, die sie aber nicht mehr verwenden können/dürfen. Und bis sie die neuen RD-181 bekommen, dauert es seine Zeit. Und die müssen dann auch erstmal in die Stufen integriert werden.

Bei einem potentiellen Misserfolg einer Falcon würden die Konsequenzen wohl nicht so weitreichend sein, ich würde annehemen, dass der nächste Flug nicht länger als 6 Monate verzögert würde...

Das sehe ich auch so. Eben weil sie alles im Haus machen.

Gruß
roger50

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Offline Schillrich

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #203 am: 28. Januar 2015, 08:09:14 »
Die Anteilseigner beider Firmen haben jetzt offenbar dem Zusammenschluss zugestimmt:
http://spacenews.com/atk-and-orbital-shareholders-approve-merger/

77% bei ATK waren dafür.
85% bei Orbital waren dafür.
Es gab offenbar auch ein paar Enthaltung.

In zwei Wochen soll die Firma unter ihrem neuen Namen das Geschäft aufnehmen/fortführen.
\\   //    Grüße
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Offline Schillrich

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #204 am: 20. Februar 2015, 08:12:33 »
Guten Morgen,

Orbital hat etwas zu seiner Hardware-Lieferkette gesagt:
http://spacenews.com/re-engined-antares-to-carry-space-station-cargo-in-2016-debut/

Man habe derzeit keine Anzeichen für Probleme, wenn es um die Lieferung der Erststufe aus der Ukraine geht. Man braucht 5 Stufen für die nächsten 2,5 Jahre. Drei seien fertiggestellt, zwei fast fertiggestellt. Man habe aber auch noch einen Rückfallplan, falls es doch Probleme gäbe (wie könnte der wohl aussehen? weitere Starts einkaufen?)

Und man nennt ein paar Umsatzzahlen. Munitionslieferungen an die US-Army scheinen das Geschäft der Firma zu dominieren bzw. machen große Teile aus.
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Jura

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #205 am: 20. Februar 2015, 16:21:53 »
Laut TASS ist der erster Start einer Antares Trägerrakete mit RD-181 um den 1 März 2016 vorgesehen. Die Zertifizierungsversuche der Triebwerke sollen in März 2015 beginnen.
 
http://www.space.com.ua/gateway/news.nsf/hronolR/8B6A9723E6E5C2AFC2257DF2002B089C!open

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #206 am: 05. Mai 2015, 07:31:47 »
Spaceflight Now hat auch März 2016 für Orb-5.

Sie geben den Startplatz an als Baikonur, Kasachstan.

Na da bin ich mal neugierig.

http://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Auf der Seite ganz weit runterscrollen. Es ist der vorletzte Eintrag.

tobi

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #207 am: 16. Mai 2015, 17:25:22 »
Nach dem Fehlstart kloppt Orbital ATK sich mit dem US-Bundesstaat Virginia, wer für 2 Millionen Dollar Reparaturkosten aufkommt.

Zitat
NASA has covered about $5 million of the repair tab, while Dulles, Virginia-based Orbital ATK provided another $3 million. Virginia contributed too, committing roughly $3 million of the state-funded spaceflight authority’s $16 million annual operating budget.
13 Millionen Dollar Schaden gibt es. NASA hat 5 bezahlt, Orbital ATK 3 und Virginia ebenfalls 3 Millionen Dollar. Bleiben noch 2 Millionen Dollar übrig.

http://spacenews.com/officials-onus-on-orbital-atk-for-wallops-island-repairs/

Meiner Meinung nach hat der Weltraumbahnhof keine Zukunft. Das Orbital sich weigert, 2 M$ zu zahlen, ist doch bei einem ISS Vertrag von 1,9 Milliarden Dollar einfach peinlich. Zumal Orbital an der Explosion der Rakete auch selbst Schuld ist. ::)

Führerschein

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #208 am: 16. Mai 2015, 17:29:34 »
Spaceflight Now hat auch März 2016 für Orb-5.

Sie geben den Startplatz an als Baikonur, Kasachstan.

Na da bin ich mal neugierig.

http://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Auf der Seite ganz weit runterscrollen. Es ist der vorletzte Eintrag.

Ist jetzt auf Wallops geändert. :)

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Offline Klakow

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #209 am: 16. Mai 2015, 17:40:44 »
Ein gutes hat das wenn sie in Baikonur starten, da knallt es öfter beim Start und fällt dann vielleicht nicht so auf.

Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #210 am: 17. Mai 2015, 10:47:10 »
Sehe ich das richtig? Das Triebwerk kommt aus Russland, die Stufe aus der Ukraine und gestartet wird in Baikonur, Kasachstan? Können wir da noch von einer US Rakete sprechen?

Offline TWiX

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #211 am: 17. Mai 2015, 10:50:34 »
Nee, gestartet wird in Wallops, Virginia.
Und es kommt ja nur die Struktur der ersten Stufe aus der Ukraine. Die zwote Stufe kommt aus den USA. Und mit Cygnus selber (abgesehen von den Druckbehältern) kommt wohl auch der größte Teil der Wertschöpfung aus den Vereinigten Staaten.
Man muss halt bedenken, dass Orbital das Projekt so kostengünstig wie möglich abwickeln wollte, ohne auf Atlas oder Delta zurückgreifen zu müssen. Also hat man sich bei (mehr oder weniger) bereits existierenden Komponenten bedient, wie z.B. den NK-33-Triebwerken
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline Klakow

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #212 am: 17. Mai 2015, 11:31:10 »
Nachhaltig erscheint mir das aber nicht zu sein.
Wenn man schon ein uraltes Triebwerk nimmt, dann hätte ich zumindest bei den beweglichen Teilen alles an alten Lagern durch neue ersetzt.
Ist nun mal so das früher die ganzen Oberflächen nicht so gut waren und die Fertigungsgenauigkeit ist heute sicher auch Faktor 10 besser.
Man hat dann zwar immer noch ne alte Konstruktion, aber es fliegt einem vielleicht keine Turbopumpe um die Ohren.

Führerschein

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #213 am: 17. Mai 2015, 12:29:24 »
Die Triebwerke sind bei Aerojet Rocketdyne grundüberholt worden.

Der Druckbehälter von Cygnus stammt übrigens aus Italien. Von Orbital stammt das Antriebsmodul, das ist ein von ihnen entwickelter und gebauter Satellitenbus.

Die zugekaufte Oberstufe ist ein US-Produkt. Im Wesentlichen ist es ganz einfach, über 50% US-Anteil zu erreichen. Man schlägt einfach 100% auf die Einkaufspreise der ausländischen Teile drauf, schon ist man über der Schwelle.

tobi

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #214 am: 28. Mai 2015, 19:15:38 »
Zitat
Orbital ATK: Re-engined Antares rocket (used for station cargo resupply under Nasa contract) is on track for a first launch in Q1 2016.

Orbital ATK: 'We have completed full-duration hot-fire certification testing of the new main engine for the Antares rocket.'

Orbital ATK: We conducted 7 firings of new Antares engine between March & May; all went OK. Wallops spaceport repair should be done by Sept.

Orbital ATK: Delivery of 1st 2 flight models of [Russian] Antares engines in July, full-system test by Jan 2016 & 1st launch by March.

Orbital CEO Thompson: We've seen no change to operating margin of CRS contract for station supply delivery despite Oct Antares/CRS failure.

Orbital's Thompson: Commercial sat rev/profit up sharply in Q1 vs last year, & for full yr we expect > $100M in additional rev vs 2014.

Orbital's Thompson: We've booked 2 commercial geo sats this yr, expect 1-2 more by end yr. GeoStar-3 higher-power sat shows higher profit.

Orbital CEO: 4 competitors left in Nasa's CRS-2 station-resupply competition, best/final bids seen due by late June, award likely late Sept.

Industry official: Lockheed Martin no longer in Nasa CRS-2 station resupply competition, which is why Orbital referred to 4 bidders, not 5.

Orbital's Thompson said co has won 2 geo comsats this yr - for SES & for an unnamed customer, likely the BSat 4A sat for Japan's BSat Corp.
https://twitter.com/pbdes

Orbital hat das RD-181 getestet auf volle Brenndauer, alles gut. Startplatz im Herbst repariert. Alles auf Kurs für Erstflug neue Antares Q1 2016. Die ersten zwei Flugtriebwerke liefert Russland im Juli, im März soll der erste Flug sein.

2 ComSatAufträge dieses Jahr bisher, für SES & BSat vermutlich.

Man ist noch bei CRS2 dabei.

Führerschein

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #215 am: 07. August 2015, 19:04:17 »
Es gibt einen neuen Artikel auf NSF zu Orbital Sciences CRS.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/08/orb-4-cygnus-set-atlas-v-ride-ahead-antares-return/

Ein Start eines Cygnus auf Atlas V ist für Dezember vorgesehen.

Die ersten Triebwerke RD-193/RD-181 wurden geliefert und Orbital hat die Acceptance Tests abgeschlossen. Für die Wiederaufnahme der Flüge durch Orbital wird 2016 genannt. Ein Hotfire Test wird Ende dieses, Anfang nächsten Jahres erwartet.

Noch wesentlich mehr Informationen, auch über den Verlauf der Fehleruntersuchung. Einigkeit besteht, daß die Turbopumpe versagt hat. Unterschiedliche Auffassungen bestehen in der Ursache. Die Turbopumpe selbst als Ursache oder Verunreinigungen aus dem Tank.

tobi

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #216 am: 08. August 2015, 10:01:43 »
Orbital macht mehr Geld:
http://spacenews.com/space-profit-soars-at-orbital-atk/

Auch der CRS-Vertrag ist offenbar stark profitabel trotz Fehlstart.

Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #217 am: 10. August 2015, 07:35:42 »
Wieviel % bekommen die eingentlich für den Fehlstart abgezogen?

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Offline blackman

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #218 am: 10. August 2015, 08:21:27 »
Einfach mal vorherige Posts lesen bevor man schreibt ;)
Oder vll hilft dir die Seite weiter http://www.gidf.de/

Ein Fehlstart ist im CRS-Vertrag mit inbegriffen. :)

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Offline Schillrich

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #219 am: 12. August 2015, 07:40:46 »
Orbital betreibt wohl Risikomanagement:
http://spacenews.com/orbital-atk-orders-second-atlas-5-leaves-door-open-for-more/

Eine zweite Atlas V für Anfang 2016 ist gekauft ... eine dritte für 2016 ist möglich.
\\   //    Grüße
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Offline blackman

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #220 am: 12. August 2015, 08:52:10 »
<Persönliche Meinung>
Wundert mich nicht, das die Antares so wie sie zusammen geschustert ist probleme macht. War nie ein Fan von der in meinen Augen "Schrott"-Rakete.
</Persönliche Meinung>

Führerschein

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #221 am: 12. August 2015, 08:59:20 »
Mein Problem mit der Antares waren immer nur die Triebwerke. Da haben sie jetzt ein neues, gutes.

Frag ist jetzt, was ist mit den Tanks? Der Hersteller in der Ukraine war ein guter Zulieferer der russischen Raumfahrt. Aber unter den jetzigen Bedingungen? Können sie noch zuverlässig Qualität liefern?

Ich frage mich allerdings auch, wie erfüllen sie die geforderten 50% US-Anteil, wenn sie so wichtige Teile von außerhalb zukaufen.

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Offline MR

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #222 am: 12. August 2015, 13:53:10 »
Ich habe ebenfalls meine Zweifel an der Antares. Es sind nicht nur die Triebwerke, sondern die komplette Rakete. 40 Jahre alte Triebwerke, die erste Stufe aus der Ukraine, dazu eine Feststoffoberstufe. Und dennoch kostet diese Rakete mit 100 Mio Dollar deutlich mehr als die Falcon 9, die komplett in den USA gebaut wird. Schaut man sich zudem die aufgrund der Feststoffoberstufe vergleichsweise geringe Nutzlast an, so kann beim Vergleich Dollar/kg sogar die mit 160 Mio Dollar deutlich teurere Atlas V 401 fast mithalten.

OSC wäre vermutlich besser gefahren, wenn sie die Delta 2 Heavy von Boeing verwendet hätten. Diese wäre, da die Entwicklungskosten weggefallen wären, deutlich billiger als die Antares gewesen, zudem wurde dieser Träger komplett in den USA hergestellt und war sehr zuverlässig.

Man hat jetzt zwar ordentliche Triebwerke, aber das Problem mit der ersten Stufe bleibt. Welche Qualität kann der Hersteller angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine derzeit liefern und wie sieht es mit der Pünktlichkeit aus? Immerhin ist die ISS gerade jetzt, nach dem Auslaufen des ATV, auf verstärkte und pünktliche Lieferungen aus den USA angewiesen.

Insgesamt kann man hier sagen, das der Weg von OSC sehr zweifelhaft war, während SpaceX einen anderen, komplett überzeugenden Weg eingeschlagen hat (daran ändert auch der Fehlstart beim letzten Falcon 9 Flug nichts). Die Kombi Falcon 9/Dragon ist zuverlässig, kann sogar Fracht zur Erde zurückbringen, hat eine höhere Transportkapazität als die Antares/Cygnus und ist zudem billiger.

Offline TWiX

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #223 am: 23. August 2015, 23:32:22 »
Die NASA hat wohl zwei weitere CRS-Flüge bei Orbital ATK bestellt:
http://spacenews.com/nasa-orders-two-more-iss-cargo-missions-from-orbital-atk/
..hat eine Sprecherin des Unternehmens am 12. August verkündet. Als Fan von Cygnus finde ich das natürlich großartig
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

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Re: Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK)
« Antwort #224 am: 18. September 2015, 09:47:51 »
NASA Generalinspektor ist alles andere als begeistert von dem was Orbital beim CRS-Programm plant:
http://www.theverge.com/2015/9/17/9348509/nasa-orbital-sciences-rocket-launch-timeline-assessment
https://oig.nasa.gov/audits/reports/FY15/IG-15-023.pdf

Zitat
Orbital’s Return to Flight
Plan contains technical and operational risks and maybe difficult to execute as designed and on the timetable proposed.  First, although the Atlas V has a strong flight record and is a suitable rocket for Orbital missions, the company will be integrating its Cygnus capsule with the Atlas rocket for the first time.  Second, Orbital must accelerate development of its modified Antares launch system, refitting it with new engines for two planned launches in 2016.  This tight schedule does not include a test flight for the modified system and provides limited opportunities for qualification and certification testing.  Third, although NASA has increased monitoring of Orbital’s milestone plan and RD-181 engine testing for the modified Antares, the Agency has not conducted detailed technical assessments of the modified system and the associated qualification testing results.  Finally, we believe Orbital’s plan to drop one of its scheduled resupply flights may disadvantage NASA by decreasing the Agency’s flexibility in choosing the type and size of cargo the company  transports to the ISS.

Es geht hammermäßig weiter, eine Lesung der Zusammenfassung lohnt sich...

Kurz in deutsch:
1. Risiko bei Cygnus auf Atlas V
2. Antares muss unter hohem Druck weiterentwickelt werden, kein Testflug der neuen Version bevor der ersten NASA Mission
3. Begrenzte Möglichkeiten für Qualifikations und Zertifikationstests
4. Orbitals Entscheidung eine Mission zu streichen, hat die Flexibilität reduziert. Außerdem hat Orbital bei den künftigen Missionen mehr in Rechnung gestellt als den $/kg Preis für geflogene Fracht
5. etc..

Zitat
Finally, although Orbital’s Accident Investigation Board satisfies the requirements of the company’s Federal Aviation Administration license and the CRS-1 contract, the company’s investigation lacks the level of independence required of NASA Mishap Investigation Boards. 
Orbitals Untersuchungsausschuss hat es an Unabhängigkeit gefehlt.

Der Bericht lässt kein gutes Haar an Orbital.