Neues von Orbital Sciences (diesmal aber nicht zu COTS
):
Quelle:
http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=645Orbital Sciences hat von der DARPA den Auftrag zur Entwicklung eines Konzepts für das F6-System (future fast, flexible, fractionated, free-flying spacecraft united by information exchange, [size=9]Soll ich das wirklich übersetzen??[/size] :-?
). In diesem Programm sollen die Fähigkeiten eines System aus mehreren Satellitenclustern getestet werden, welche sich über Direktverbindungen im Orbit miteinander kommunizieren.
So wie ich das verstehe, geht es noch gar nicht um eine spezielle Rolle/Aufgabe (also Kommunikation, Beobachtung, Aufklärung, etc.). Sondern man möchte allgemeine Konzepte entwickeln und testen und so auch Aufgaben finden, welche durch verbundene Satelliten wahrgenommen werden können. Ich sehe darin auch eine Reaktion auf zunehmende ASAT-Fähigkeiten in der Welt (China im letzten Jahr), mit denen dem Militär sonst durch Abschuss eines Satelliten komplette Fähigkeiten in einer Region genommen werden können. Durch Verteilung der Aufgaben auf redundante Satelliten, kann man versuchen dieser Gefahr zu begegnen.
Ok, ich versuche doch mal eine "schöne" deutsche Übersetzung der 6F
:
zukünftiges, schnelles, flexibles, verteiltes, frei fliegendes .... also auf Deutsch das: ZSFVFF-Programm
.