Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214174 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #525 am: 08. August 2012, 08:51:09 »
Hallo Andreas! :D

Du hast über unser Bastelboard (Modellbau) zu uns gefunden.
Bestimmt findest Du noch mehr Interessantes hier.
Viel Spaß mit uns!  ;)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #526 am: 10. August 2012, 16:14:59 »
Hallo zusammen,
ich bin auch neu. Nach dem der MSL Rover Curiosity auf dem Mars abgesetzt wurde, lese ich wie verrückt alle Neuigkeiten. Bin irgendwie auch ein alter Trekki, deshalb sag ich jetzt mal HALLO!
Bin 36 Jahre alt frisch verheiratet und heiße Michel ( das männliche Michelle ). Komme aus dem schönen Örtchen Gütersloh. Bin CNC Messtechniker in der Automobilzuliefer Industrie.
Eure Seite ist übrigens super! So genug geschleimt....hier gibts noch viel zu lesen...   ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #527 am: 10. August 2012, 18:50:54 »
Hallo michelangel0 - willkommen an Bord! :D

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #528 am: 10. August 2012, 19:15:28 »
Dem schliesse ich mich an. Auch von mir ein herzliches Willkommen  :).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Tuner

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #529 am: 10. August 2012, 21:43:19 »
Gibt es eine Bedienungsanleitung für das Forum?
Jedesmal wenn ich auf Vorschau klicke ist mein Text nicht mehr editierbar.

PS: ist mein erstes Forum (Absolute Beginner!!)

PPS: Hallo bin neu hier!
Text folgt

LG
Tuner

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #530 am: 11. August 2012, 02:05:54 »
Hallo Tuner - willkommen im RaumCon Forum! :D

Gibt es eine Bedienungsanleitung für das Forum?
Jedesmal wenn ich auf Vorschau klicke ist mein Text nicht mehr editierbar.
Bedienungsanleitung? Da hatten wir bisher keinen Bedarf.
Sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Wenn etwas unklar ist, scheue Dich nicht zu fragen!

Wenn Du den Text in der Vorschau editieren willst, musst Du das im hellen Editor-Feld (unten) machen.
Im blau unterlegten Vorschautext geht es nicht, der ist nur zur Ansicht über das Eingabefeld gestellt.
Bitte probiere es nochmal!

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #531 am: 11. August 2012, 11:38:25 »
Curiosity tut wohl auch diesem Forum gut :) (auch wenn die meisten schreiben, dass sie schon ne weile mitlesen)

Willkommen :)

Tuner

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #532 am: 12. August 2012, 17:25:52 »
Gibt es eine Bedienungsanleitung für das Forum?
Jedesmal wenn ich auf Vorschau klicke ist mein Text nicht mehr editierbar.

PS: ist mein erstes Forum (Absolute Beginner!!)

PPS: Hallo bin neu hier!
Text folgt

LG
Tuner

So, nach einigen Tagen möchte ich mich hier mal vorstellen, ich heiße Sven und wohne in Berlin. Schon als Jugendlicher habe ich die SF-Bücher der hiesigen Biblothek verschlungen, ohne allerdings alle Konzepte der dort erfundenen Welten zu verstehen. Dies und der Astronomie-Unterricht (ja den gabs in der ehemaligen DDR!) hat mein Interesse für Raumfahrt, Kosmologie und Astronomie, -physik geweckt. Beruflich bin ich allerdings einen anderen Weg gegangen...

Ein dickes Lob an das Forum, solche geballten Informationen über Raumfahrt, Astronomie etc. habe ich bisher nicht gefunden (nachdem ich das Forum vor 1,5 Jahen entdeckt habe, habe ich nicht weiter gesucht  ;)

[OT] Zitat von "Bernd das Brot"; Quelle: Kika: "Mist!"
Gestern habe ich eine SMS von meinem Provider erhalten:
"Lieber Kunde, Ihre Surfgeschwindigkeit wurde vertragsgemäß auf GPRS-Niveau gedrosselt. Ab .... surfen Sie wieder mit voller Geschwindigkeit...."

@klausd und (finde gerade den Nick von Thomas nicht), Ihr seid mit Eurem Spacelivecast schuld  ;D

Danke!!!!!
[/OT]

LG Tuner

Engelsatem

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #533 am: 16. August 2012, 18:43:47 »
Hallo ihr :)

Ich heiße Benjamin, bin 26 Jahre jung und begeistert für alles was sich da so über uns tut :)
Ich wohne in Nürnberg, habe Frau, Kind und eine Menge Tiere...

Habe viele Hobbies, aber leider bisher noch niemanden mit denen man sich über Themen ála
- Wurmlöcher, Was war in dem "dunklen Zeitalter", Exotische Materie und Antimaterie, Antriebsarten und Zeitdiletation
- Das Universum, Wissenschaft und Religion, Astronomie, Sternkunde und Parawissenschaft

Wie ihr seht bin ich für alles, vor allem aber für geistreiche Unterhaltungen zu haben.

Hoffe bei dem/der einen oder anderen von euch nun ein wenig Interesse geweckt zu haben und würde mich wahnsinnig auf ein paar tolle unterhaltsame Stunden freuen.


Liebe Grüße
Benny

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #534 am: 16. August 2012, 21:25:20 »
Willkommen bei uns, Engelsatem :)

Schön mal wieder jemanden zu haben, der sich wohl vor allem für Astronomie interessiert... der Bereich darbt ja leider etwas vor sich hin ;)

Unterhaltsame Stunden kannst du in diesem Forum sicherlich verbringen und vielleicht ja auch im echten Leben - der Regensburger Raumcon-Stammtisch ist für dich ja auch noch gut erreichbar  8)

Engelsatem

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #535 am: 16. August 2012, 22:05:38 »
Vielen Dank :)

Sicher wird es mit mir neuen bzw. alten Gesprächsstoff mit neuen Ansichtsweisen geben ^^

Das mit dem Stammtisch klingt toll :) Mal sehen.

War mit meiner Frau auch ein paar Mal hier in Nürnberg in der Regionautus Sternwarte und habe mich da mit den Sternbegeisterten Wissenschaftlern unterhalten....vor allem das Thema mit den Teleskopen 3 Minuten vor dem Urknall und was kommt dann :)

Naja kannst mir gerne mal eine Nachricht auch schicken oder mir einen Vorschlag machen wo ich mich einbringen kann....bin da noch etwas neu und unbeholfen :) ... naja zurückhaltend.


Vielen Dank aber erstmal

BB
Benny

Grossauge

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #536 am: 17. August 2012, 01:17:10 »
Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name lautet <Wilfried>, bin Rentner und lebe auf dem spanischen Festland. Süd-östliches Küstengebiet. Die ISS hat unser Gebiet schon sichtbar überflogen und wir haben auch oft ganz klare Nächte, wo ich in den Himmel schaue und mir zur passenden Jahreszeit die Plejaden mit Begeisterung ansehe und träume.
Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für die Astronomie, ohne viel Ahnung davon zu haben. Ich bin einfach immer von Bildern, Dokumentationen, z.B. auf N 24, Berichten u.ä. über diese Thema, überwältigt. Für das rein wissentschaftliche habe ich nicht genug Schulbildung. Ich sitze einfach gerne davor und staune.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #537 am: 17. August 2012, 02:05:46 »
Hallo Benny, hallo Wilfried ! :)

Ja, der Blick in den Sternenhimmel hat die Menschen schon immer fasziniert. :D
Davon können wir nicht genug kriegen.
Wir wollen mehr sehen, dichter ran, verstehen was dort passiert, wie es sich entwickelt.
Wie konnte so etwas entstehen?
Woher kommen wir - wohin gehen wir?
Sind wir allein?
Wir möchten gern die Welt verstehen.
Unsere schlausten Köpfe arbeiten seit Jahrtausenden daran.

Wir haben Teleskope und Raumfahrzeuge gebaut um unser Wissen zu vergrößern und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.
Je mehr Informationen wir uns erarbeiten, umso spannender wird es.

Jetzt im Zeitalter der Kommunikation und des Internets haben wir Zugang zu hochwertigen Informationen und können uns darüber austauschen.
Ist das nicht schön? :D
Willkommen im RaumCon Forum!

triton_f

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #538 am: 24. August 2012, 22:38:31 »
Guten Tag - ich komme aus Jülich (Nähe Aachen/Köln) und bin von Geburt an ein Anhänger der Raumfahrt gewesen. Vielleicht will ich langfristig in diesem Bereich tätig werden und nutze gerne dieses attraktive Forum für Austausch, Anregungen und Informationen über aktuelle Entwicklungen.

NCC1701

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #539 am: 24. August 2012, 22:59:53 »
Hallo triton_f,
ist eigentlich nicht meine Kragenweite hier:

Aber ich sage mal einfach: Herzlich Willkommen!!!

Bei meiner Geburt (AS-202 war am selben Tag) habe ich aber noch nicht an Raumfahrt gedacht :D

Du wirst hier viele nette Menschen finden, die dir bei deiner Berufswahl helfen können.

Mein TIP:
Astronaut :)

Tuner

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #540 am: 24. August 2012, 23:42:36 »
Hallo triton_f,

Willkommen im Forum!

Wie Du siehst, bin ich auch noch ein "Frischling"! Aber jeder Interessierte ist in diesem Forum willkommen. Lesen ist hier wirklich hilfreich, bei offenen Fragen wird Dir aber sofort und kompetent geholfen...
Nur zu!

LG Tuner

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #541 am: 25. August 2012, 11:37:42 »
Hallo triton_f,

auch von mir an dieser Stelle ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #542 am: 25. August 2012, 21:24:35 »
servus :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #543 am: 26. August 2012, 00:01:14 »
Hallo triton_f,

herzlich Willkommen in der Raumcon. :)
Kann ich aus deinem Nickname schließen, dass du dich für die äußeren Planeten des Sonnensystems interessierst? Triton ist ja immerhin der größte Mond des Neptun...

Wünsche dir hier viel Spass und Freude!

Beste Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tomphetamine

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #544 am: 04. September 2012, 09:05:36 »
Na, dann möchte ich mich auch mal vorstellen :)

Ich bin 41 Jahre jung und komme aus dem schönen, beschaulichen Wuppertal  ;D

Das erste Mal bin ich auf Astronomie aufmerksam geworden, als die Stadtsparkasse eine Ausstellung über das Sonnensystem hatte. Das ist nun ungefähr 27 Jahre her.  Seitdem hält mich das Thema gefangen.

Ich kann gar nicht sagen, was mich am meisten fasziniert,eigentlich immer das, wo ich mich grade mit befasse, geht es um den Mars, ist der Mars am spannensten, mal sind es Galaxien, mal Sterne, mal die gesammte Geschichte an sich ( Urknall und Entstehung ).

Ich lese hier schon lange mit ( 1 - 2 Jahre ) aber was devinitiv ein Schlüsselerlebnis war, war wo ich letztes Jahr im Fernglas die Jupitermonde sehen konnte. ( Leider max nur 3 ) - ich dachte ich fall von meiner Terasse.

Jetzt hab ich mich hier richtig angemeldet, um noch mehr zu erfahren, besonders über Monde und Exoplaneten - aber auch über den Rest ( manch Umstände matern mein Hirn *lach ) . Aktiv werde ich sicherlich nicht viel beisteuern können, werde wenn, dann eher durch Fragen auffallen ;) - aber ich freue mich schon darauf  - gebe mir auch Mühe, niemanden zur Last zu fallen  :)

In diesem Sinne
Tom

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #545 am: 04. September 2012, 09:29:51 »
Hallo Tom - willkommen im RaumCon Forum! :D

Ja, Monde und Exoplaneten sind sehr spannend.
Es sind die Dinge, die wir mit unseren eigenen Augen nicht wahrnehmen können.
Wir müssen sie uns erarbeiten - durch Einsatz technischer Hilfsmittel, wie Teleskope oder der Raumfahrt.
Das macht es besonders spannend.
Wie etwa die Saturnmonde oder die Exoplaneten.

Wir haben wohl alle viel Freude daran - und geteilte Freude ist doppelte Freude! :D

Veronika

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #546 am: 11. Oktober 2012, 11:55:24 »
Ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht hat jemand ein ein paar Tipps für mich?  ;) Es grüßt Euch Veronika.

NCC1701

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #547 am: 12. Oktober 2012, 22:54:04 »
Hallo Veronika,

hier ist der Hallo thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=406.0

Aber macht nichts,
Wilkommen hier!!!

Mark

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #548 am: 13. Oktober 2012, 09:07:06 »
Hallo Veronika,

schön das wir weiteren weiblichen Nachschub bekommen :)

Viel Spaß Dir, LG
HK

ThomasK

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #549 am: 06. Januar 2013, 12:35:59 »
Hallo liebe Raumcon Mitglieder,

Um mich kurz vorzustellen: Ich bin 35 Jahre jung, lebe im Osten Deutschlands (Wurzen bei Leipzig)  und bin schon seit kleinauf von der Raumfahrt- und Astronomie begeistert. Darauf gekommen bin ich wohl durch die Lektüre wie Jules Verne, Stanislaw Lem und anderen, aber auch durch die Raumfahrtbegeisterung in der ehemaligen DDR (Höhepunkt: Sigmund Jähns und Waleri Bykowkis Ausflug ins All im August 1978). Nach der Wende kamen Isaac Asimov, Larry Niven (Ringwelt) die Perry-Rhodan Serie und andere. Zur Zeit stöbere ich in Ian. M. Banks Kultur-Zyklus. Leider bleibt mir viel zu wenig Zeit für die Literatur.

Neben der unbemannten Raumfahrt interessiere ich mich für grundlegende Fragen des Aufbaus, Entstehung, Erforschung und Vermessung des Alls sowie die zugrundeliegenden Gesetze (Himmelsmechanik, Planetologie, Stellarastronomie und Astrometrie). Hätte ich nicht Betriebswirtschaft studiert, wäre es wohl in die Informatik oder eine Ingenieurwissenschaft gegangen.

Auf die Seite Raumfahrer.net bin ich 2006 während des Studiums gestoßen, deren Artikel stets eine willkommene Abwechslung zum Lernen waren. Ich bin beruflich und privat ziemlich eingespannt, freue mich aber darauf Mitglied zu werden, wieder regelmäßig vorbeizuschauen und vielleicht sogar als Redakteur mitzuwirken (nach einer kleinen Eingewöhnungsphase  ;)).

In diesem Sinne,
Thomas Kupka