Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214184 Aufrufe

ed

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #450 am: 10. September 2011, 15:50:57 »
Hallo, my name is... Edward,
wollte mich kúrz vorstellen, bin BJ 58, seit ewigen Zeiten schon Technikfan, habe bei der Mondlandung ganz fest die Daumen gedrückt, bin SciFi-Interessiert (zumindest am Science-Teilbereich), etwas Hobby-Philosophisch angehaucht und seit ein paar Jahren Amateur-Astronomisch unterwegs (noch ziemlich Anfänger, die -Zeit-, spielt eine entscheidende Rolle).
 Was treibt mich gerade in dieses Forum?  Ich habe da so'ne Idee... (oje...) -
es gibt ja eine ganze Reihe von Jungs, die sich in ihrer Besenkammer mal eben ein 747-Cockpit
eingebaut haben (oder so ähnlich). Da gibt's sogar mehrere Firmen die für entsprechend (viel)
Geld ganz nette Sachen anbieten (also, offensichtlich kann man da sogar was bei verdienen).
 Aber, Raumfahrzeuge? -und jetzt bitte kein Orion-Leitstand-Home-Edition, oder Enterprise-Light-Pappdeckel-Blink-Blink, sondern, zumindest in Teilbereichen, richtig Simulation.
 Gab es-, gibt es-, schon Projekte, Überlegungen, Reales, oder spinne ich da alleine?
So oder so, eines  ist mir klar: wenn es halbwegs Hand und Fuss haben soll,
ist sowas kaum alleine zu stemmen. Habe schon etwas konkretere Ideen ...,
aber was meint Ihr dazu? Bin  gespannt. Viele Grüsse...

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #451 am: 10. September 2011, 15:59:17 »
Hi Ed und Wilkommen hier im Forum!!!

Es gibt einen Computer-Simulations-Software namens "Orbiter". Die ist die wohl beste Software in diesem Gebiet und ist ein Open-Source-Projekt (es gibt ein Installations-Pack, zu dem man verschiedene Addons kostenlos runterladen kann). Es gibt im Internet dazu ne sehr große Community, aber wir haben auch hier im Forum einen Thread dazu: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4907.0 Ich habe auch von einigen gehört, die einen Hobbyraum in ein Raumschiff-Cockpit umgebaut haben. (wäre geil so etwas bei sich zu Hause stehen zu haben ^^)

Ich hoffe, dass es dir etwas weiterhelfen kann. Aber auch sonst gibt es hier viele interessante Threads, die echt sehenswert sind. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

ed

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #452 am: 10. September 2011, 18:27:05 »
Orbiter und andere:


...
Es gibt einen Computer-Simulations-Software namens "Orbiter". Die ist die wohl beste Software in diesem Gebiet und ist ein Open-Source-Projekt ...

Ja, Orbiter wird schon seit vielen Jahren weiterentwickelt, habe ich natürlich schon mit gespielt,
da es schnell komplex wird, muß man schon ein bischen Zeit investieren (liegt in der Natur der Sache).
Celestia find ich auch sehr beeindruckend, mit schnellem Rechner/Grafik richtig toll.
Für meine Montierungssteuerung und zum Suchen "The Sky" und "Redshift".
Insgesamt ist das Angebot aber relativ - übersichtlich -.
Da ich aber ein "Hardware"-Mensch bin, soll´s auch richtig anfassbar werden und Platz hab ich in meiner Bude ehe keinen mehr, daher soll es was richtig richtiges (naja hoffentlich mal) werden!
Mal sehen ob sich da etwas entwickelt.

Beste Güße ed.

Ashira

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #453 am: 18. November 2011, 13:53:35 »
Hi Ed!

Willkommen im Forum. Japp sollche Leute gibt es. Mein Verlobter (hier im Forum Rasswet) und ich ziehen Anf. Nächsten Jahres in eine 3-Zimmer Whg. Solange noch kein Kind unterwegs ist. Wollten wir zumindest ein Zimmer auch im "Raumstations-Stil' Aufbauen. Ein schwedisches Möbelhaus bietet dazu gut und günstig Material, was dann auch noch funktional ist, weil viel Stauraum bietet. Wir wollen ja nicht das Columbus nachbauen, sondern es soll angedeutet sein. ;-) Mal sehen was das gibt.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #454 am: 18. November 2011, 18:19:00 »
Mach Fotos wenn fertig..  ::)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #455 am: 18. November 2011, 21:50:41 »
Hallo ed,

herzlich Willkommen hier in der Raumcon :)
Meinst du einen Cockpitnachbau meinst, der einen gewissen Simulationscharakter beinhaltet, dann schau doch mal hier: http://www.wonderworksweb.com/ftpfolder/Photo/page12.html

Vielleicht geht das in die Richtung, die du meinst...

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #456 am: 27. November 2011, 16:41:43 »
Moin moin liebe Leute!  ;)

Grüsse von der Nordseeküste, aus Wilhelmshaven um genau zu sein! Mein Name ist Andreas, bin 36 Jahre jung und auch ein Raumfahrtfan. Ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen mich hier im Forum mal anzumelden.
Wenn ich mir hier so einige Beiträge im Forum durchlese muss ich feststellen, dass eine Menge Leute von euch vom Fach sind. Ich bin nur ein Laie, also seht es mir nach wenn ich an der einen oder anderen Stelle eine Amateurfrage stelle. Ihr schmeisst ja hier mit Abkürzungen und Fachbegriffen um euch, dass es eine wahre Freude ist.  ???
Also dann...

Si vis pacem, para bellum

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #457 am: 27. November 2011, 16:43:35 »
Na denn willkommen in der Raumcon :)

Endlich mal jemand, der aus meiner Gegend kommt ;D

Amateurfragen sind immer willkommen, also frag ruhig, wenn du irgendwas nicht verstehst :)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #458 am: 27. November 2011, 16:56:29 »
@websquid

Vielen Dank!

Ich werde fragen...
Si vis pacem, para bellum

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #459 am: 27. November 2011, 19:42:29 »
Hallo Andreas! :D

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #460 am: 27. November 2011, 20:35:42 »
Hallo Andreas,
herzlich Willkommen in der RaumCon - toll, dass du dabei bist.

Wenn du Fragen hast oder hier mal wieder zu sehr mit Abkürzungen um sich geworfen wird, einfach nachfragen - es kommt sicherlich eine Antwort.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #461 am: 27. November 2011, 22:48:24 »
das ist ja der Sinn eines Forums, dass die Leute, die etwas wissen, es denen, die etwas fragen, erklären, und man danach darüber diskutieren kann ;)

KlausS

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #462 am: 20. Dezember 2011, 15:45:15 »
Hallo zusammen.

Ja, ich bin auch neu. ich heiße Klaus Seibel, bin 52 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt.
Seit ich lesen konnte, habe ich mich für Raumfahrt und SF interessiert. Gelesen habe ich so viel, dass ich mich kaum noch an alles erinnern kann: Jules Verne, Isaac Asimov, Rhen Dark (wenig), Perry Rhodan (ca. 1000 Hefte), Andreas Eschbach und noch jede Menge anderes. Seit einiger Zeit schreibe ich auch, hauptsächlich Krimis und Thriller.
Jetzt habe ich eine längere Geschichte (ca. 500 Seiten) als E-Book veröffentlicht: Krieg um den Mond. Hierin dreht sich alles um Raumfahrt.

Wer noch mehr über mich erfahren möchte, findet diese Infos auf meiner Homepage: www.kseibel.de

Viele Grüße
Klaus Seibel
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2011, 16:27:36 von -eumel- »

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #463 am: 20. Dezember 2011, 15:53:19 »

Herzlich Willkommen bei uns und viel Spass hier!

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6774
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #464 am: 20. Dezember 2011, 15:56:02 »
Auch von mir ein herzliches Willkomen.

Das hier koennte Dich vielleicht interessieren:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10152.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #465 am: 20. Dezember 2011, 16:38:05 »
Hallo KlausS - willkommen im RaumCon Forum! :D

Dann hast Du Dich ja schon ein halbes Leben lang mit Raumfahrt beschäftigt! :)
Wir tragen hier Informationen über Astronomie und Raumfahrt zusammen und diskutieren darüber.
Du passt also gut zu uns! ;)

Klaus, ich habe den Link zu Deinem Buch "Krieg um den Mond" bei Amazon herausgenommen, weil bei uns Werbung verboten ist. Bitte akzeptiere das.
Würden wir das erlauben, hätten wir hier alles voller Werbung und allen würde der Spaß vergehen.
Wir sind stolz darauf, eine Werbefreie Oase zu sein, wo wir uns auf unsere Themen konzentrieren können.

Du konntest ja fast die ganze Entwicklung der Raumfahrt live verfolgen.
Welche Raketen oder Missionen haben Dich am meisten ergriffen?
Was interessiert Dich heute am meisten?

KlausS

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #466 am: 20. Dezember 2011, 17:09:04 »
Am meisten hat mich ergriffen, als der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt hat. Da saß fast die ganze Welt am Fernseher. Ich fand es dann sehr enttäuschend, dass danach lange Zeit nichts wirklich neues mehr passiert ist.
Richtig gut fand ich dann die Landung der Huygens-Sonde auf Titan. Ich habe mir den Original-Sound mehrfach angehört, das Rauschen der Atmoshpäre einer fremden Welt.
Die 3-D-Bilder der Marsoberfläche finde ich auch gut.

KlausS

KlausS

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #467 am: 20. Dezember 2011, 17:17:10 »
Klaus, ich habe den Link zu Deinem Buch "Krieg um den Mond" bei Amazon herausgenommen, weil bei uns Werbung verboten ist. Bitte akzeptiere das.

Kein Problem, Eumel. Ich hatte mich in die Regeln noch nicht so weit vertieft. Ich dachte eben, dass das Buch passt, weil sich alles darin um Raumfahrt dreht - und ich mir sehr wünschen würde, dass die bemannte Raumfahrt endlich auch von mehr Menschen (und vor allem entscheidenden Politikern) entdeckt wird. Ich habe hier schon lange das Gefühl, dass in dieser Beziehung am falschen Ende gespart wird.

KlausS

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #468 am: 20. Dezember 2011, 19:34:50 »
Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen (bin zwar auch noch ein Newbie hier , aber 52 Jahre alt war ich auch schon mal  ;) ).

Deine Literaturliste g´scheiter SF-Autoren würde ich um H.D.Klein gerne ergänzen . Und apropos Bücher : ein guter Termin/eine gute Gelegenheit wäre Dein Besuch auf unserem neuen Frankfurter Stammtisch am Mo. , d. 9.1.2012  (Nitro hat Dir bereits den passenden Link genannt).

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #469 am: 21. Dezember 2011, 00:58:09 »
Am meisten hat mich ergriffen, als der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt hat.
Das ging mir genauso!
Ich war elf Jahre alt, als mich mein Vater nachts aus dem Bett geholt hat und sagte: "Junge, das musst Du Dir ansehen! Diesen Moment wirst Du Dein Leben lang nicht wieder vergessen."
Er hatte recht!
Es waren die schlechtesten Videoaufnahmen, die ich jemals gesehen habe - aber die ergreifendsten!

Ich fand es dann sehr enttäuschend, dass danach lange Zeit nichts wirklich neues mehr passiert ist.
Ja, wir waren sehr enttäuscht, als das Apollo-Programm eingestellt wurde.
Der Mond war doch erst der Anfang, - sozusagen ein Test.
Jetzt müsste es doch weiter gehen, zum Mars und entfernteren Zielen - zu den Sternen!
Aber leider haben sich die Dinge anders entwickelt.
Die Menschen sind wohl doch noch nicht so weit.
Wir werden den bemannten Marsflug nicht mehr erleben.

Aber auch ohne bemannte Flüge zu den großen Zielen hält uns die Raumfahrt weiter im Bann.
Die unbemannten Forschungsmissionen ins Sonnensystem erschließen uns neue Erkenntnisse, Spannung und Faszination.
Vielleicht erkennen wir doch noch irgendwann, wie die Welt funktioniert und wie es dazu gekommen ist.

Werner.M

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #470 am: 24. Dezember 2011, 00:17:09 »
bevor ich Fragen zu den verschiedenen Themen habe, eine kurze Vorstellung:

WERNER ist mein Vorname, nicht zu verwechseln mit dem aus dem "Film" :-))
meine Interessen beziehen sich vorzugsweise auf bemannte und unbemannte
Raumfahrt.
meinen Respekt möchte ich den Moderatoren zollen die hier ein perfektes Forum mit
fundierten Wissen erstellt haben.
immer aktuelle Berichterstattung über die verschiedensten Themen, einfach super.
netten Gruß aus Haan,NRW und bei der Gelegenheit ein frohes Weihnachtsfest
an alle.

Gruß
Werner

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #471 am: 24. Dezember 2011, 00:30:09 »
Herzlich Willkommen in der Raumcon, Werner :)

Und auch dir wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!

Der Respekt gebührt aber sicher nicht nur den Moderatoren, sondern allen die dieses Forum mit ihren Beiträgen füllen. Und hoffentlich gehörst du ab sofort auch dazu, nur mitlesen wäre doch auch langweilig ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #472 am: 24. Dezember 2011, 01:48:46 »
Hallo Werner - willkommen im RaumCon Forum! :D

Tolem

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #473 am: 14. Januar 2012, 15:53:27 »
Ist auch neu hier!

Hallo Zusammen,

ich stelle mich mal vor, bin 42, sehr und schon seit der jugend an Astronomie interessiert.
Freue mich schon auf rege Diskussionen.

Ich bin kein Mathematiker so dass ich mit Formeln nichts anfangen kann aber seltsamer Weise verstehe ich die Vorgänge mit "Logik".
Aktuell interessieren mit die Themen: Wimps und Dunkele Materie / "Dunkele Energie".

Ich habe mich noch nicht durch alle Themen durchgeklickt. Sobald ich eine Diskussion finde werde ich mich dort beteiligen, ansonsten mache ich eine auf  :D

Viele Grüße

Tolem

rm39

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #474 am: 14. Januar 2012, 17:08:24 »
Hallo Tolem,

herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.

Ich habe mich noch nicht durch alle Themen durchgeklickt. Sobald ich eine Diskussion finde werde ich mich dort beteiligen, ansonsten mache ich eine auf  :D

Das mach mal auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 13:49:41 von LEΟ »