Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214196 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8048
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #425 am: 18. Juli 2011, 21:30:44 »
Hallo Apollo13/Dominik - Willkommen im Forum,

in der Tat können wir uns auf den Betrieb der ISS als bemannte Station weiter freuen, von Ende der Raumfahrt kann also keine Rede sein.

Leider ist das beim Shuttle anders und vor allem gibts auf absehbare Zeit keine bemannten Flüge vom KSC (bzw. den USA). Das ist natürlich sehr sehr schade.

Gruß tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Maddin123

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #426 am: 18. Juli 2011, 23:40:24 »
Bin auch neu hier. Wo finde ich denn den Chat?

LG

Maddin123

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #427 am: 18. Juli 2011, 23:41:04 »
Ach Mensch... Gefunden.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #428 am: 19. Juli 2011, 00:29:57 »
Hallo Apollo13/Dominik & Maddin123 - willkommen im RaumCon Forum! :D

@Apollo13/Dominik:
Hast Du im Kennedy Space Center auch einen Start gesehen?
Einige von uns haben es nicht mehr geschafft.

@Maddin123:
Hoffentlich bist Du nicht für immer im Chat abgetaucht!
Im Forum gibt es noch mehr zu entdecken. ;)

Funkenschlag

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #429 am: 27. Juli 2011, 20:39:07 »
Dann möchte ich mich auch einmal kurz vorstellen. Ich höre normalerweise auf den Namen Denny aber ihr könnt auch gerne Funki zu mir sagen  ;) xD

Selber bin ich 29 Jahre alt und interessiere mich zwar nur ab und zu nebenbei aber stets mit einer gewissen Leidenschaft für die Raumfahrt. Ich mag dabei sehr die Sojus-Raketen <3 (noch lieber als die ehemaligen Space Shuttles)

Aber die Faszination rührt wohl auch daher das man sich wohl gerne mit Dingen beschäftigt die selber so nur sehr wenige Menschen erreichen und erleben dürfen. 

Wenn man schon nicht das Weltall erreicht wäre für mich der persönliche gesteckte Traum einmal das Sternenstädtchen zu besuchen oder den Start einer Rakete in Baikonur mit zu erleben.

Nur wir das so ist. Das liebe Geld woher nehmen wenn nicht stehlen  :( ;)

Grüße an alle hier.

P.S.
Ich wohne in der Nähe von Morgenröthe-Rautenkranz wo es ja auch eine Raumfahrtausstellung gibt. Ich glaube ein Moderator von hier ist sogar mit in dieser Nähe?
Meldet euch mal wer in meiner Nähe wohnt. Ich bin gerne auch an realen Kontakten interessiert!

rm39

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #430 am: 27. Juli 2011, 20:49:47 »
Hallo Funkenschlag oder auch Funki,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Zum Thema Sojus wirst du bei Bemannte Raumfahrt eine Menge finden. Zu den realen Kontakten, es gibt dafür einen Mitteldeutschen RaumCon Stammtisch, wo sich Begeisterte für Raumfahrt und Astronomie immer mal wieder treffen. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen, obwohl ich nicht aus der Gegend komme  :D. Dieser Stammtisch war schon öfter in Leipzig, kann aber auch mal woanders stattfinden. Morgenröthe-Rautenkranz war auch schon mal dabei.

Hier findest du mehr dazu:
Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #431 am: 28. Juli 2011, 05:35:03 »
Hallo Funkenschlag - willkommen an Bord! :D

In Morgenröthe Rautenkranz habe ich von wenigen Wochen Urlaub gemacht.
Dabei hätten wir uns begegnen können.
Die russische Raumfahrt erfreut sich zur Zeit zunehmender Popularität. :)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #432 am: 02. August 2011, 22:01:51 »
Servus,

seit einigen Tagen bin ich begeisterter Leser in diesem Forum und will mich kurz vorstellen: als der Sputnik die Welt aufhorchen lies , war ich fünf Jahre alt . Schon früh entwickelte sich mein Interesse für die Weltraumforschung und die Raumfahrt. Mehrere Jahre war ich an der Sternwarte Frankfurt als Gast bei Vorträgen und Beobachtungen und hatte auch den Wunsch später einmal beruflich damit zu tun zu haben. Es blieb beim Hobby , aber mein beruflicher führte mich zumindest in die Luftfahrtindustrie.
Ich finde es absolut faszinierend wie intensiv man heutzutage an diversen Projekten der Raumfahrt und Erforschungen des Alls dank Internet teilhaben kann und möchte mich auch hier aktiv einbringen , wahrscheinlich mit mehr Fragen als Berichten/Antworten  ;D .

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #433 am: 02. August 2011, 22:10:21 »
Hallo David,

herzlich willkommen in der Raumcon :)
Ich wünsche dir viel Spass beim weiteren Lesen des Forums. In den Tiefen der Threads wirst du sicherlich noch viele sehr interessante Dinge entdecken.
Neben dem Raumfahrtbereich haben wir auch einen Astronomiebereich, der auch die wissenschaftlichen Missionen im All begleitet.

Wenn du Fragen hast, dann nur zu, stell sie. Und wenn du woanders etwas interessante gefunden hast, was auch andere interessieren könnte, poste es gleich mit. Falls du dir unsicher sein solltest, in welchen Bereich ein Thema am Besten passt, frag einfach einen der Moderatoren. :)

Viele Grüße und nun viel Spass bei uns Raumfahrern,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #434 am: 02. August 2011, 23:58:36 »
Hallo David Bowman,

auch hier nochmal ein Hallo von mir. Wir hatten ja bereits PM-Kontakt.
Es geht vielen hier ähnlich wie Dir: Viele haben sich bei frühen Raumfahrt-Ereignissen, wie z.B. die Mondflüge mit dem Raumfahrt-Virus infiziert.
Die große Informationsvielfalt, die uns heute das Internet bietet, macht die Sache erst richtig interessant und spannend.
Und es ist wirklich sehr schön, dass wir uns in einer Community, wie dem RaumCon Forum austauschen können.
Wir freuen uns auf Deine Beiträge! :)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #435 am: 03. August 2011, 00:52:02 »
Hallo David,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen"...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #436 am: 03. August 2011, 11:21:47 »
Danke für die freundlichen Begrüssungsworte (und natürlich das "Fähnchen" in der Mitgliederkarte) .

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #437 am: 18. August 2011, 14:50:12 »
Hallo david,

Ick bin och neu, so sagen wir berliner.  8)
Ich bin der mark, lese schon ein weilchen mit und interessiere mich für astronomie, philisophie und die universellen zusammenhänge. Ich war früher schon mal angemeldet, aber weiß den usernamen nicht mehr.

Ich würde gern mal wieder mein teleskop auspacken, vllt gibts hier ja profis in dem metier?

Lg mark

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #438 am: 18. August 2011, 17:40:11 »
Hallo mark! :)
Ich finde es schön, dass Du Dich hier meldest und möchte Dich ganz offiziell begrüßen! 8)

...und interessiere mich für astronomie, philisophie und die universellen zusammenhänge.
 
Das trifft sich gut, denn in der Astronomie können wir frische Aktivität gerade gut gebrauchen! ;)

Die Philosophie passt thematisch nicht so recht ins Forum, dennoch hat sich im Thread Leben im Universum etwa ab Seite 27 eine Diskussion entwickelt, die Dich interessieren könnte.

Ich würde gern mal wieder mein teleskop auspacken, vllt gibts hier ja profis in dem metier?
Ooch, alle fragen nur nach den Profis... ??? :-\
Dabei sind die oft weniger kommunikativ.
Erst wenn sie ihre Arbeit abgeschlossen haben, findet man ein Paper in den einschlägigen Wissenschaftszeitschriften.

Aber was hält Dich ab, Dein Teleskop auszupacken?
Der Lernprozess von Amateuren ist oft lebhafter und macht Spaß.
Wir hatten diesbezüglich ein tolles Team-Erlebnis beim letzten RaumCon Treff in Darmstadt.
Günter hatte das Teleskop mitgebracht, ausgiebig erklärt und demonstriert, es gab sehr interessante Fachvorträge und in einer Nacht sind wir raus auf´s Feld gegangen und haben gemeinsam (ca. 20 Personen) gespechtelt. Sowas macht wirklich Spaß!

Außerdem konnten wir hier im Forum quasi live Matthias Entwicklung zum Astrofotografen erleben.
Solche Dinge machen Freude! :D

Natürlich soll auch die aktuelle astronomische Forschung im Forum einen breiten Raum einnehmen.
Dabei gibt es viel zu staunen, aber wenig zu diskutieren.
Aber wir können Informationen zusammentragen und austauschen, Fragen stellen und gemeinsam eine Vorstellung von diesem phantastischen Universum entwickeln.
Erkennen, begreifen und staunen - das bringt uns hier zusammen.

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #439 am: 18. August 2011, 23:41:51 »
heho eumel

(interessanter nick ^^)  also mit "profi" meinte ick auch eher jemand der ahnung hat wie ick mein teleskop zur ISS ausrichte oder zur venus. bei mir klappt das gerade so auf objekte, die ich mit bloßem auge sehen kann (den mond). es macht alleine auch nicht (mehr)  so viel spaß im dunklen zu sitzen und rumzuprobieren, daher find ichs witzig dass ihr zu 20 auf ein feld gegangen seid, da wurden sicher auch alkoholika genossen.  ::)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #440 am: 19. August 2011, 01:58:15 »
Zu meinem Nick:
Mein bürgerlicher Name ist Jörg Knaack.
Der steht in meinem Ausweis und ist wohl mehr für die Polizei gedacht.
Auf den Nachnamen hatte niemand einen Einfluß - so hieß meine Mutter bei meiner Geburt und sie konnte ihn auch nicht beeinflussen.
Den Vornamen hatten meine Eltern bereits vor meiner Geburt gewählt, als sie mich noch gar nicht kannten.
Dabei spielten wohl eher Modeerscheinungen als ein Bezug zu meiner Person eine Rolle.
Weil mein Vater Jürgen hieß, sollte Jörg wohl ein Hinweis darauf sein.
Jörg war damals ein sehr häufig anzutreffender Name, der oft zu Verwechslungen führt.
Ich glaube, hier im Forum kann ich ihn nicht benutzen, weil er bestimmt vergeben ist.
Wir haben viele Jörgs hier.
-eumel- jedoch ist einmalig, unverwechselbar und einprägsam.
Den Nick verpassten mir meine Freunde im Teeny-Alter, weil sie meinten er passe genau zu mir.
Ich hatte eine sehr aktive und turbulente Jugend und erinnere mich auch oft an meine alten Freunde.
Ich trage den Nick nun seit 40 Jahren und finde ihn bedeutsamer als ein langweiliger bürgerlicher Behördenname.

Zum Teleskop:
Einsame Anfängerversuche sind in der Regel enttäuschend.
Gemeinsam macht es schon mehr Spaß, dem Dunkeln die Geheimnisse zu entlocken. 8)
Ich kann leider nicht helfen, habe kein Teleskop.
Aber mit GG könnte man sowas bestimmt organisieren. Allerdings ist sein Standort Leipzig.
Manchmal sind die Volkssternwarten dazu gut.
In Berlin wären das die Wilhelm-Foerster-Sternwarte am Insulaner, die Archenhold Sternwarte mit dem langen Rohr in Treptow und die Bruno-Bürgel-Sternwarte in Spandau.
Sehr ergiebig sind auch Teleskoptreffen wie STATT im Harz.

daher find ichs witzig dass ihr zu 20 auf ein feld gegangen seid, da wurden sicher auch alkoholika genossen.  ::)
Da muss ich Dich enttäuschen. Wir hatten durchaus unseren Spaß, aber keinen Alkohol am Teleskop!

ISS-Beobachtungen sind eigentlich auch nichts für´s Teleskop.
Die ISS beobachtet man am besten mit dem bloßem Auge - immerhin ist sie das dritthellste Objekt am Himmel, nach Sonne und Mond!
Weil sich die ISS zu schnell über den Himmel bewegt, gibt es Probleme mit der Nachführung von Teleskopen.
Zumindest ist das sehr aufwändig und eher was für die echten Freaks.
Aber auch dafür gibt es Spezialisten, wie etwa dieses Team an der Bayerischen Volkssternwarte München, oder dem Belgier Ralf Vandebergh, die auf unterschiedliche Weise zu erstaunlichen Resultaten kommen.

Aber das Erlebnis, die ISS mit bloßem Auge am Himmel zu sehen - bemannte Raumfahrt live! - lässt sich gut mit Freunden, Kollegen und selbst Fremden teilen.
Eine gute Gelegenheit, Interesse für die Raumfahrt zu wecken, neue Leute zu gewinnen und das Image der Raumfahrt zu fördern.

In den nächsten Tagen ist die ISS übrigens gut zu sehen.
Hier sind die aktuellen ISS Sichtbarkeitsdaten für Berlin.
 

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #441 am: 19. August 2011, 10:04:34 »
So viele Worte, aber den wichtigsten Link habe ich vergessen!:
Unser ISS Sichtbarkeit-Thread.
Da steht alles drin, was für ISS Beobachtungen interessant ist.

Übrigens: Die Venus ist auch kein Objekt für´s Teleskop. Wegen der dichten Wolkendecke gibt´s da nichts zu sehen.
Die Venus beobachtet man am besten in einer lauen Sommer-Abenddämmerung bei einem Spaziergang mit einem netten Mädel im Arm! 8)

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #442 am: 19. August 2011, 12:37:44 »
Danke für die ausführliche Einführung, die Links und ... das "nettel Mädel" welches mit mir die Venus beobachtet (so es denn eins sein soll ^^) muss ich noch organisieren ;D

Ian

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #443 am: 03. September 2011, 19:07:26 »
Danke für die ausführliche Einführung, die Links und ... das "nettel Mädel" welches mit mir die Venus beobachtet (so es denn eins sein soll ^^) muss ich noch organisieren ;D

Jaja Raumfahrer sind immer auf der Suche nach was... wenn du die Venus gefunden hast sag bescheid. Ich such sie auch gerade und kann sie nicht finden. Die ISS seh ich komischerweise ständig. Vielleicht ist das das Problem.  ;D ;D

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #444 am: 03. September 2011, 21:30:02 »
Na dann lass doch gemeinsam beobachten :D

Ian

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #445 am: 07. September 2011, 12:11:34 »
Ich glaube so wie ich dich bisher kennen gelernt habe, dass es da zu inkompatiblen Schnittstellen der Objektive kommen könnte. ;)

Eaglesword

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #446 am: 09. September 2011, 15:51:40 »
endlich kann ich mich beteiligen

Anfangs wollte meine Aktivierung nicht, und ich kam einfach nicht weiter. Dann hat jemand von den Admins mich aktiviert, und siehe da, nu bin ich hier.
Was mich zu dieser Seite geführt hat, ist eindeutig meine Begeisterung über die Besiedlung der Galaxie. SciFi wie BattleTech und Filme hat klar dazu beigetragen, und besonders Mars ist von Intresse, da er der einzige erreichbare Planet mit Atmosphäre ist, welchen wir mit Pionieren impfen können. Cyanobacteria und Flechten werden sich sehr gut eignen.

Selber recherchiere ich für ein Forum, wo u.A. auch eine Sparte zur Kosmologie eingebaut wurde. Im Thema `auf der Suche nach bewohnbaren Welten´ habe ich Links über die Gliese´s und weitere Kandidaten, selbstverständlich viel über Mars. Besonders intressiert mich die technische Möglichkeit, und über das "Wie" der Installation von Agrokuppeln hat sich noch nichts gefunden, obwohl ich da schon Gedanken einbringen kann.

Wohlan, das ist erstmal etwas zu mir, damit ihr eine erste Info habt.

rm39

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #447 am: 09. September 2011, 16:06:32 »
Na dann mal herzlich Willkommen bei uns.  :D
Zu deinen Interessengebieten wirst du hier bestimmt einiges finden und wir hoffen auf rege Beteiligung.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #448 am: 09. September 2011, 18:14:14 »
Hallo Eaglesword - willkommen im RaumCon-Forum! :D

Wir verfolgen hier neue Entdeckungen und Erkenntnisse in der Astronomie und aktuelle Raumfahrt-Missionen.
Hier kann sich jeder über den aktuellen Stand der Raumfahrt informieren und mit diskutieren.
Dabei konzentrieren wir uns auf Wissenschaft und Forschung und das, was derzeit technisch und politisch machbar ist.

Ideen gibt es viele, aber so lange diese nicht projektiert, beschlossen und finanziert werden, bleiben sie im Bereich der Träume und liegen nicht in unserem Interesse.
Wir brauchen hier was Handfestes und beschäftigen uns mit den echten Fakten. 8)

Natürlich haben wir auch den Mars im Fokus und verfolgen täglich gierig die neusten Daten und Fotos vom Rover Opportunity und den Mars-Orbitern.
Der neue NASA Rover Curiosity steht praktisch in den Startlöchern und beginnt Ende November seine Reise zum Roten Planeten.

Andere Projekte wurden wegen mangelnder Finanzierungsbereitschaft verschoben oder gar gestrichen.
Von Agrokuppeln auf dem Mars haben wir hier noch nichts gehört und können uns bei derzeitiger Finanzpolitik auch nicht vorstellen, wie diese finanziert werden könnten.
Ohne Finanzierung müssen sie wohl in einem Science Fiction Forum warten.

Aber lies Dich mal in Ruhe bei uns ein, Du wirst bestimmt Interessantes finden. :)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #449 am: 09. September 2011, 20:55:11 »
...
Andere Projekte wurden wegen mangelnder Finanzierungsbereitschaft verschoben oder gar gestrichen.
...
Na na, lass mal Fobos-Grunt nicht unter den Tisch fallen. Geht zwar "nur" zum Marsmond Phobos, ist aber nicht minder interessant.  ;)


Auch von mir ein Herzliches Willkommen Eaglesword.
42/13,37 ≈ Pi