Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214224 Aufrufe
*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #325 am: 08. Januar 2011, 02:27:50 »
Hallo Zayar, - willkommen im RaumCon Forum, dem Treffpunkt für Astronomie- und Raumfahrt-Interessierte! :D
Hier
  • tauschen wir Informationen aus und diskutieren darüber
  • erleben wir aktuelle Ereignisse gemeinsam und zeitnah (möglichst live) mit
  • halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden
Wer hier mit liest, kann keine aktuelle Entwicklung in unseren Themengebieten verpassen.
Ständig sind wir auf der Suche nach neuen Informationen.
Dabei suchen wir die Originalquellen oder recherchieren verschiedene Quellen.
Das ermöglicht, die Richtigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Nachrichten zu beurteilen.

Selbstverständlich gehen wir vom aktuellen Stand der Wissenschaften aus.
Mehr noch: Wir versuchen die Erkenntnisfindung zu verfolgen und zu verstehen und helfen uns gegenseitig dabei.
Das ist oft spannend und macht Spaß.

...das man sehr viele Ereignisse, Entdeckungen usw. sofort angenommen und im Kopf speicherte ohne großartig darüber nachzudenken und sich mehr mit Formeln oder Rechnerei Geschichten befasste..
Ich verstehe nicht, wie Du zu dieser Annahme kommst, kann Dir aber versichern, daß in der Wissenschaft nicht so gearbeitet wird.
Wissenschaft ist harte Arbeit!
Mit peinlicher Genauigkeit werden oft aufwändig gewonnene Daten gesammelt und unter Berücksichtigung des bestehenden Wissens verarbeitet.
Das dauert oft Monate oder gar Jahre und wird immer wieder überprüft.
Erst wenn sich das Team sicher ist, andere Wertungen ausschließen zu können, werden neue Erkenntnisse veröffentlicht.
Sofort stürzen sich weltweit die Fachkollegen darauf und versuchen zu widerlegen oder zu bestätigen.
Erst durch die Bestätigung der Fachkollegen, die Reproduzierbarkeit der Experimente und die mathematische Belegbarkeit, gelten die neuen Erkenntnissen und erweitern unser Wissen.
Auch wenn solche Arbeiten, wie etwa Einsteins Relativitätstheorie sehr kompliziert und nicht gerade leicht zu verstehen sind, können wir sie nicht geringschätzig abtun!
Seit vielen Jahrzehnten arbeiten die klügsten Köpfe der Menschheit daran und konnten Einsteins Arbeit nur bestätigen und nicht widerlegen.
Deshalb müssen wir uns damit beschäftigen und von der Richtigkeit ausgehen und können uns nicht einfach eine andere Theorie ausdenken!

...ich würde mir viel lieber wünschen das jeder Mensch, ..., seine EIGENE Theorie oder Ansicht für etl. facettenreiche Beiträge hat
Das können wir nicht tun, weil das niemandem hilft und nur grenzenlose Verwirrung stiftet.
Dann würde das Forum aus den Nähten platzen und keiner könnte mehr zwischen irren Fantasien und der Realität unterscheiden.
Wir müssen uns also hier an die Fakten halten.

Unser Forum ist sehr umfangreich und vielfältig.
Wenn man alles liest, kann man sehr viel lernen und Zusammenhänge verstehen.
Wenn man etwas nicht versteht, kann man fragen.

DukNukem

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #326 am: 22. Januar 2011, 16:48:25 »
Hallo,
ich möchte mich heute doch einmal vorstellen. Ich bin der Felix und mache aktuell ein BA Studium in der Richtung Informationstechnick.
Da liegt auch ein Großteil meiner verbrachten Zeit, auch Hobbymäßig drin.
wie ich auf euch gestoßen bin weis ich garnicht mehr. Seitdem lese ich mehr oder weniger Regelmäßig die Beiträge im Portal, sowie auch ab und an hier im Forum. Aber ohne Account verliert sich das doch zu oft und ich verpasse doch so einiges. Das wird sich hoffentlich ändern.
Zu euch bin ich wegen der Raumfahrt gekommen. Ich weis garnicht, ob ich als Kind interesse an Raumfahrt hatte, aber SciFi habe ich damals schon geschaut. Als Zündpunkt für mein tieferes Interesse kann man aber wohl doch den Zeitpunkt nennen, als ich zum ersten Mal ein Vulcain2 live gesehen habe.

Seitdem bin ich sofern ichs nicht verpasse immer an Starts interessiert. Auch den Start von Ares I-X habe ich erfolgreich mitverfolgt, auch wenn eine Informatik vorlesung nebenbei gestört hat :) Aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

Ich werde aber weiterhin wohl mehr lesen, als Posten, aberdas kann sich ja auch ändern, wenn ich von der fragenden Seite zur wissenden wechsle.

Gruß

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #327 am: 22. Januar 2011, 18:46:22 »

Hallo Felix!

Willkommen bei uns in der Community. Wir wünschen Dir viel Spaß hier!  :)

Gruß, Klaus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #328 am: 22. Januar 2011, 19:29:23 »
Hallo Felix,

Ich schließe mich Klaus an... Willkommen im Forum und viel Spaß!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #329 am: 22. Januar 2011, 20:12:18 »
Hallo Felix,

herzlich Willkommen auch von mir :)
Schau doch auch mal im Astronomiebereich vorbei, dort findest auch jeden Menge Interessantes zu den Dingen, die am Himmel passieren.

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

DukNukem

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #330 am: 23. Januar 2011, 18:23:32 »
Danke für die Begrüßung.
Wenn ich die Zeit dazu finde werde ich mich auch im Astronomie Bereich etwas umsehen.
Die Raumfahrt liegt mir aber beruflich eindeutig näher als die Astronomie, weshalb ich da dann sozusagen von Haus aus näher bin, aber wenn das Studium vorbei ist hat man ja auch wieder Zeit für neue Späße.

Gruß

Ashira

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #331 am: 24. Januar 2011, 00:00:04 »
Herzlich willkommen im Forum auch von mir! :-)

do1jkb

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #332 am: 03. Februar 2011, 19:50:15 »
Hallo,
nach 2 Jahren intensiven Mitlesens in diesem Forum habe ich mich nun entschlossen, mich zu registrieren.
Ich heiße Jan und studiere BA Physik an der FU Berlin (will danach Master Luft-und Raumfahrttechnik an der TU Berlin studieren).
Wie Ihr an meinem Benutzernamen seht, bin ich Funkamateur und habe ein großes Interesse für Satellitenfunk.
Mit einem selbstgebauten 137MHz-FM-Empfänger und einem PC mit Software empfange ich regelmäßig direkt die Wetterbilder,
die die NOAA-15/17/18/19-Satelliten analog aussenden.
Demnächst will ich versuchen, Funkbetrieb über Amsat Oscar-51 durchzuführen.


Viele Grüße
Jan, do1jkb



klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #333 am: 03. Februar 2011, 19:55:04 »

Hey, schön das Du Dich angemeldet hast. Tob Dich ordentlich aus hier  :)

Interessantes Hobby mit dem Satellitenfunk. Musst Du uns mal hier mal genauer erklären was Du da machst.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #334 am: 03. Februar 2011, 20:00:06 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)

Funker haben wir hier nicht viele (Maik ist einer, aber sonst fällt mir gerade keiner ein), aber vielleicht kannst du uns ja so faszinieren, dass wir alle mitmachen ;)

Es ist im Moment vielleicht nicht das, was du für interessant hältst, aber mir liegt hier besonders unser Astronomie-Bereich am Herzen. Vielleicht findest du ja auch mal den Weg dahin und unterstützt uns ein wenig? :)

mfg websquid

imperialdramon4

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #335 am: 18. Februar 2011, 16:37:35 »
Guten Tag!

Ich lese schon seit gut einem Jahr mit und heute habe ich mich endlich angemeldet. Ich bin auf diese großartige Seite gestoßen als ich nach Infos zur Rus-M suchte.

Mein richtiger Name ist Markus und bin am 11.3.1996 geboren. Ich komme aus Niedersachsen. Schon als kleines Kind konnte ich mich für die Raumfahrt begeistern.


*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #336 am: 18. Februar 2011, 16:50:30 »
Hallo Markus,

na dann :  "Herzlich Willkommen hier im Forum!!!"

Mit Deinem Interesse für Raumfahrt ( und vielleicht ja auch etwas Astronomie ) bist Du hier garantiert richtig....  :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #337 am: 18. Februar 2011, 16:57:27 »
Willkommen im Forum, Markus :)

Schön mal wieder jemand zu haben, der sich für die Zukunft interessiert und nicht dem Shuttle hinterherweint ;)

Da hat es sich ja wohl gelohnt, dass wir in letzter Zeit unsere Trägerseiten etwas aufgemotzt haben :)

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass du hier definitiv an der richtigen Adresse bist ;D

Schöne Grüße aus Ostfriesland :)

Chris3445

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #338 am: 21. Februar 2011, 11:51:19 »
Hallo Zusammen!

Ich verfolge das Forum schon jetzt ein paar Jahre und muss sagen es ist immer sehr interessant eure Beiträge zu lesen. Ich habe mich jetzt entschloßen auch zu registrieren und euch alle begrüßen. Ich hätte auch gleich eine Frage bzw. Bitte, vielleicht kann mir einer helfen.

Ich möchte gerne jemandem, denrich sehr mag,  durch eine mathematische Formel sagen "i like you" oder "i love you". Kennt einer von euch eine kompliezierte Formel, die als Ergebnis eine Zahlenkombination ausspuckt die, wenn man sie dem Alphabet zuordnet, diese Wörter ergeben würden? Es sollte schon wirklich schwer sein, weil diejenige trägt einen Doktortitel in der Wisschenschaft.

Gruß

Chris

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #339 am: 21. Februar 2011, 13:43:05 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)

Funker haben wir hier nicht viele (Maik ist einer, aber sonst fällt mir gerade keiner ein), aber vielleicht kannst du uns ja so faszinieren, dass wir alle mitmachen ;)

Es ist im Moment vielleicht nicht das, was du für interessant hältst, aber mir liegt hier besonders unser Astronomie-Bereich am Herzen. Vielleicht findest du ja auch mal den Weg dahin und unterstützt uns ein wenig? :)

mfg websquid

Doch - wir haben Funker hier - unter anderem einer, der sich freut, wenn "seine" Amateurfunksatelliten in den Orbit oder zum Mars gebracht werden können.......

danii1005

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #340 am: 22. Februar 2011, 22:59:25 »
Hallo!

Nachdem ich schon fast ein halbes jahr eure News und aktuellen Forenbeiträge mitlese, hab ich mich endlich angemeldet  :).

Ich heiße Daniel bin am 10. Mai 1994 geboren und komme aus Wien.  Und gehe auf eine Höhere Technische Schule. Wir haben auch viel it Kommunikationstechnik und Amateurfunk zu tun :>.

Finds toll dass es hier soviele Infos zum Thema Raumfahrt und Astronomie gibt.
Außerdem sind eure Livestreams zu den Starts auch der Hammer.

Freue mich schon hier aktiv mitzuwirken  :)

lg
Daniel

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #341 am: 23. Februar 2011, 02:27:45 »
Hallo Daniel! :D
Schön, dass Du den Schalter jetzt auf "aktiv" umgelegt hast.  ;)
Schließlich lebt das Forum von vielen kleinen Beiträgen verschiedener Mitglieder.

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #342 am: 23. Februar 2011, 02:51:05 »
Schließlich lebt das Forum von vielen kleinen Beiträgen verschiedener Mitglieder.

Genau so sieht es aus! Herzlich willkommen hier. Frag gerne nach wenn Du was wissen möchtest und bringe Dein Wissen und Deine Meinung ein, möge es noch so wenig sein.

Viel Spass beim Shuttle Start am Donnerstag mit unserem Livecast auf http://www.spacelivecast.de

Gruß, Klaus

Timito

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #343 am: 25. Februar 2011, 20:13:32 »
Hallo Leute,

ich heiße Timo bin 24 Jahre Alt und komme aus der nähe von Hannover.
Ich habe diese Seite letztes Jahr Anfang Novermber 2010 nur durch Zufall gefunden.
Denn zu der Zeit war ich mit meinem Vater in Florida, wo wir uns Hauptsächlich den Start der Discovery anschauen wollten. Naja es wurde auch so ein schöner Urlaub.
Da wir unsere Englisch Kenntnisse ein wenig überschätzt hatten suchte ich alternativ eine Deutsche Seite um an genaue Inforationen ranzukommen.
Und siehe da ich bin hier gelandet.

Seit dem ich dort war bin ich total begeisteter Nasa Fan und verfolge das ganze täglich.

Gestern habe ich dann den Stream von Klaus und Thomas spannend verfolgt und das hat mich letzt endlich dazu bewegt mich hier anzumelden.
Bin übrigens total begeistert von eurem Bericht, der war ja mehr als SPITZENKLASSE!!!!


Ich hoffe Ihr seid nachsichtig mit mir da ich noch ein absoluter Anfänger bin!!


Mit freundlichen Grüßen
Timo

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #344 am: 25. Februar 2011, 20:22:49 »
Herzlich Willkommen, Timo :)

Bei Hannover muss ein Nest sein, wir haben ne Menge Mitglieder von da ;)

Und du brauchst keine Angst vor uns haben, wir behandeln neue Mitglieder absolut freundlich. Denk einfach dran: Es gibt keine dummen Fragen, also wenn du was wissen willst, frag einfach :)

MfG websquid

tobi453

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #345 am: 25. Februar 2011, 20:57:29 »
Es gibt in Hannover demnächst (am 11. März) auch einen Raumcon Stammtisch .... ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5719.300

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #346 am: 25. Februar 2011, 22:52:59 »
Es gibt in Hannover demnächst (am 11. März) auch einen Raumcon Stammtisch .... ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5719.300

Genau und Klaus & Thomas werden auch da sein    ;)
->RAUMCON Stammtisch Hannover

Timo
auch von mir ein herzliches Willkommen - sicherlich sieht man sich auch einmal persönlich.
Viel Spass hier

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11816
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #347 am: 26. Februar 2011, 02:01:56 »
Hallo Timo,

herzlich willkommen im Forum... :D

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: komm doch einfach mal zu unserem Stammtisch am 11.März ab 17 Uhr. Adresse siehe oben, ganz in Nähe Bahnhof. Das bayerische Bier schmeckt auch einem Norddeutschen.... :D

Hicks
roger50

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #348 am: 27. Februar 2011, 19:26:23 »
Hallo Timo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :D

Ich kann dir die Stammtische wirklich nur empfehlen. Mehr über Raumfahrt und Astronomie wirst du so geballt auf engsten Raum nicht finden.  :)

Besuche selbst, je nach Zeit, regelmässig den Hannover und Berliner Stammtisch.

Viel Spaß noch hier und vielleicht bis bald in Hannover

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #349 am: 28. Februar 2011, 20:07:25 »
Tach zusammen,

ueber die tolle Coverage zum Start der STS-133 habe ich zuerst den Chat #raumcon
gefunden, und ueber die Tage nun auch hier etwas reingeschnuppert.

Viel vom Forum habe ich noch nicht gelesen - eigentlich nur das zu STS-133 - aber
gerade in #raumcon war es doch sehr angenehm. Da es hier aber auch viel interessantes
zu lesen gibt, ist eine Anmeldung doch sehr gelegen. Alleine fuer eine Funktion wie "neue
Beitraege seit dem letzten Besuch" ; ).

Ich selber bin eigentlich kein "Space-Nerd" - aber als Computer-Fachmann ist es schon
faszinierend, was in der Raumfahrt trotz aller Widrigkeiten realisiert werden kann. Aus
dieser "Ecke" kommt also mein Interesse ("ab welchen Strukturbreiten wird's denn nun
kritisch auf der CPU", "wie realisiert man Netzwerke ueber long-distance", etc).

Zu mir selbst: ich habe dieses Jahr meinen 40. zu feiern (oder zu betrauern) und wohne
derzeit in Buxtehude. Das Kaff gibt's wirklich und liegt ca 30km SW von Hamburg.
Wie schon gesagt ist "Computer" mein Beruf und Hobby. Dabei dreht es sich aber nicht
nur um PC, sondern um allenthalben, was etwas wie UNIX zum Laufen bringt. Je
groesser die Hardware, umso besser  ;D
Netzwerk/Internet-seitig bin ich seit 1992 permanent online und seit 1995 gehoert
das zu meinem Berufsleben aktiv dazu.

Zum nicht-Beruf-Hobby gehoert aber auch das Fliegen auf Flightlevel "NULL" -
oder auch "Rennen fahren". Das sind umgebaute Serien-Fahrzeuge mit Slicks und
werden allermeistens auf der Nordschleife (Nuerburgring) gefahren.

Das soll's erstmal gewesen sein, ich will mich jetzt noch etwas der EVA-1 von STS-133
widmen :)