SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase Louisiana

• 75 Antworten
  • 4617 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase Louisiana
« Antwort #50 am: 28. August 2026, 13:56:31 »
Wenn ich es richtig verstanden habe:

- der gesamte Weltraumbahnhof wird 2 km x 20 km
- die jeweiligen Starttisch-Paare liegen 2,5 km auseinander
- jedes Starttisch-Paar bekommt eine eigene Gasverflüssigungsanlage und zwei Tanklager
- mindestens 8 jeweils kilometerlange Wasser-Rückhaltbecken
- die neue Fabrik mißt 629.000 m²
- diese "Tetrabay" wird 4x so groß wie eine Gigabay
- alles weitgehend automatisiert
- Belegschaftsunterkünfte und Nebengebäude ala StarbaseTX
- Tiefwasserhafen an der Küste
- großer Flugplatz im Hinterland
- großzügig angelegtes Straßennetz auf dem dann hauptsächlich
- autonome Fahrzeuge verkehren
- eigene Stromerzeugung und
- eigene Trinkwasser-Aufbereitung

Kurz und bündig:
- StarbaseTX war nur eine bessere Testanlage für StarbaseLA und
- 100.000.000.000 $ werden sicher nicht reichen

Frage:
"Wo und wann kommt StarbaseX?"

Hallo Alepu,
das würden ja dann in nächster Zeit superschöne Video bzw. Live Cams Bilder werden und man bekommt echt viel zu sehen, so wie bei Starbase TX ... :-)
LG. Kalle

*

Offline alepu

• 14262
« Antwort #51 am: 28. August 2026, 14:20:21 »
Schöne Zusammenfassung, aber warum sollen die 100 Mrd nicht reichen? Allein die Skalierungseffekte und die zunehmenden Erfahrungen, denke der Plan ist, deutlich drunter zu bleiben.

Der "Plan" mag das durchaus sein, aber ich bin da eher pessimistisch.
Wenn du dir anschaust, wie es da jetzt aussieht und was sie da alles vorhaben.
Da gibt es rein gar nix außer sehr viel weitgehend unberührter Natur bzw Sumpf und ungeschütztes Marschland
Die müssen da schonmal eine neue Straße bauen, um überhaupt mit schweren Maschinen hinzukommen!
Und dann muß das erstmal alles geschützt und befestigt werden...
Und dann soll da auch noch in spätestens 3 Jahren die erste Rakete starten! Also schnell soll's auch noch gehen!
Woher sollen alleine all die benötigten Spezialisten kommen? Und wo sollen die wohnen? Ein "Brownsville" (mit Hotels, Geschäften, Flugplatz, Hafen, Straßen usw. ) wie in StarbaseTX gibt's da nicht!
Sprich StarbaseTX zu bauen war noch sehr einfach dagegen!

Außerdem wird sowieso alles viel teurer als anfänglich gehofft und geplant.
Aber wenn sie Glück haben, beteiligt sich ja Louisiana  ;)

« Antwort #52 am: 28. August 2026, 16:11:43 »
Es ist allerdings nicht D!😳
Da würde ich dann auch eher 250 Mrd. schätzen.

« Antwort #53 am: 28. August 2026, 19:47:51 »
Das ist ja kein klassischer, bodenloser "Sumpf". Unter der nicht sehr tiefen Marsch und teilweise offen erhöht liegen ehemalige Küsten-/Strandwälle aus Sand und Muschelmaterial. Das Problem ist nicht das Wasser, sondern dass der darunterliegende Ton und die jungen Sedimente nicht sehr tragfähig sind. Erst ab so 10 m Tiefe kommt tragfähiger Sand. Also Tiefgründungen mit Pfählen, aber das ist in der Region völlig normal und wird in Starbase auch so gemacht.

Problematischer sehe ich, dass dort wohl "normale" Flammgräben schwierig werden, eventuell werden die Starttische daher auf Hügel gesetzt werden. Die Hügel könnten dann auch gleich dazu dienen, den Untergrund durch "Vorbelastung" zu verdichten und zu entwässern, das wurde damals in Boca Chica ja auch so gemacht.

SpaceX scheint auch keine Zeit zu verschwenden: Beim Überflug wurde eine Kernbohrmaschine gezeigt, die Proben entnimmt, genau da, wo später Starfactory und "Terabay" entstehen sollen. SpaceX hat nämlich schon die Genehmigung für 25 Bodenbohrungen erhalten.

Der Straßenbau, inkl. Rollways und Dämmen, ist sicher das allerkleinste Problem, und die Aufschüttungen auch. Schwere Maschinen und sehr viel Erdbewegungen, aber dafür gibts Lösungen. Damit wird es losgehen; eventuell ist eine Straße, die die Rampen verbindet, gleich Teil des Küstenschutzes als Deich?
Für 10 Mrd. könnte man bei uns so 10.000 km Autobahn bauen; also wenn die da 100 km autobahnmäßig "verlegen", würde erst 1% der Summe verbaut.

Klar wird alles teurer werden als gedacht. Aber je nach Quelle wurden in Starbase in den letzten 10 Jahren so 6-8 Milliarden investiert. Dafür gab es eine Kleinstadt, eine Gigabay, eine Starfactory, massenweise Infrastruktur und zwei Startrampen. Ganz abgesehen von all dem, was wieder abgerissen wurde. Das 12-Fache an Geld für 10 Rampen, "nur" eine, aber größere große Fabrik und "Terabay" und all das andere "Gedöns" kommt mir da durchaus machbar vor.
Mehr Δv! Daten statt Lager

« Antwort #54 am: 28. August 2026, 21:04:46 »
Also der Kilometer Autobahn in D kommt so ca. 10 Mio. Euro. 10000 Mio durch 10 Mio wären dann aber "nur" 1000 km statt 10.000.
Kann gut sein, dass es dort ohne Brücken und Tunnel eher gegen 1 Mio geht, dann passt es.

« Antwort #55 am: 28. August 2026, 21:51:44 »
Ja klar, Tunnel werden da wohl eher nicht gebraucht, und Talbrücken auch nicht  8)
Eine vierspurige Autobahn nach deutschem Qualitätsanspruch dürfte da auch nicht vorgesehen sein. Ich wollte nur mal grob die Großenordnung überschlagen.

Das mit "keine Bäume fällen und Leute umsiedeln" stimmt sicher auch.
Beides wurde erst durch die Holzfäller der 1920er, dann Industrialisierung und den Salzwassereinbruch, und durch die Hurrikane schon "erledigt". Früher gab es dort sehr wohl Wald. Auf den höheren Dünenrücken zwischen dem Marschland hatte Pecan Island einen dichten Bestand aus immergrünen Eichen, Pekannüssen (Name!) und Palmettopalmen.

Und zeitweise eine viel dichtere Besiedlung als nun, etwa 5x mehr noch in den 90ern. War und ist entlang der Straßen und einzelnen höhergelegenen Bereichen verteilt, weder Dorf noch Kleinstadt.

Heute sind auf der Fläche, auf denen die Startanlagen stehen sollen, einzelne Häuschen, aber da wohnt niemand dauerhaft, das sind wohl Jagdhütten. Müssen trotzdem weg, ebenso die paar Hausboote und Fischerkaten.

« Antwort #56 am: 29. August 2026, 06:15:43 »
Wenn sie das zurück bringen (neben lauten Raketenstarts) bzw. der Natur gestatten, es sich zurück zu holen, wäre das schon ein Statement.
An einer Stelle sieht man dichten Baumbestand an einem Hafenbecken.

*

Offline alepu

• 14262
« Antwort #57 am: 29. August 2026, 11:54:28 »
Natürlich ist es kein "bodenloser Sumpf", den gibt es ja wohl eh gar nicht und nirgends  ;), sondern eher ein mit Starbase vergleichbares, aber eben noch ausgeprägteres "Marschland", welches an Schwerlastgebäuden" u.ä. große Anforderungen stellt.
Um darauf überhaupt bauen zu können, müssen erst erhebliche zeit- und kostenaufwändige Vorarbeiten geleistet werden.

Bin ja gespannt, wie sie das jetzt angehen.
Eher wie im damaligen BC, mit erstmal minimalem Aufwand, kleine Betonflächen hier und da, Wohnmobil-Park und halbrunde Werkshallen, winziges Hafenbecken mit kleinem Anlegesteg und Feldflughafen? Oder gleich in die Vollen wie z.B. jetzt bei der Terafab?
O.k. ist nicht ganz zu vergleichen. StarbaseLA wird wohl 40 - 50 km², Terafab gerademal 9 km² und wird auch anfangs nicht viel anders als etwas provisorisch gehen. Ist halt die Frage wie schnell sie es hier tatsächlich vorantreiben.
In Starbase ging es ja noch recht schrittweise, wenn auch natürlich viel schneller als anderswo, aber wenn sie in LA in 3 Jahren starten wollen, muß es eindeutig noch erheblich schneller gehen. Nur ein Starttisch reicht da nicht.

« Antwort #58 am: 29. August 2026, 12:34:12 »
Meine Vermutung: Wenn die da loslegen, bei so enger Zeitvorgabe, dann gleich richtig.
Könnte mir diverse spezialisierte Bautrupps vorstellen, die nacheinander vorangehen, erst Bodenarbeiten, und wärend die weiter vordringen, kommen dahinter die Straßenbauer und Pfahltiefgründer, dann die anderen Spezialisten für Fundamente, Stahlbauer, Flammgräben, Türme.

Die serielle Anlage der Startanlagen begünstigt das sehr.

Nicht vergessen, nächstes Jahr sind viele oder die meisten der anderen Startanlagen in TX und auch FL  fertig und die Spezialisten, die dort gearbeitet haben, können nahtlos in LA weitermachen.

Wahrscheinlich werden wir stets mehrere Phasen gleichzeitig sehen:
1/3 Terabay fertig, daneben 1/3 im Bau und 1/3 im Rohbau.
Ebenso Factory.
Während der erste Abschnitt bereits betriebsbereit ist, wird an den übrigen gewerkelt.
Sehr viele Bauteile werden parallel vorgefertigt und passend angeliefert, noch mehr als jetzt bei Pad 1.
Vielleicht sogar ganze Fabriksegmente, Starttische und Turm-Teile per Schiff.

Die erste Startanlage ist 2029 fertig, daneben in absteigender Reihenfolge zunehmend unfertigere Startanlagen ohne Turm, ohne Starttisch, noch bei Betonierungsarbeiten, noch bei Erdarbeiten. So arbeiten sich die spezialisierten Bautrupps hintereinander vor bis ans 12 Meilen entfernte Ende der "Startallee".
Das kann dann bis weit in die 30er dauern, bis alles fertig ist.

Ach so, klar, bei SpaceX ist nie etwas fertig und bis dahin werden alle Pläne noch 3x umgeworfen  ;)

*

Offline alepu

• 14262
« Antwort #59 am: 29. August 2026, 12:45:50 »
Ja, so wird's wohl laufen.
Da greift dann eins ins andere und am Ende steht ein zumindest vorläufig anwendbares Produkt, welches allerdings auch noch ständig weiterentwickelt wird.
Die ersten Raketen kommen wieder aus Texas und werden in LA zusammengebaut.

Und in 10 Jahren werkeln sie alle schon wieder ganz woanders  ;)
(Allerdings wohl (noch!) nicht auf dem Mars  8) )

« Antwort #60 am: 29. August 2026, 13:49:15 »
Ich denke es wird genau so gemacht. Seriell und sofort richtig. Wie von Euch beschrieben. Und natürlich sind die Pläne grundsätzlich schon eine Weile fertig. Und ich würde auch denken, sie ziehen dann ihre Leute von FL und TX um. Was nicht heißt, dass nicht jeder Turm sukzessive verbessert werden kann. Aber Straßen, Abstände, Infrastrukturabmessungen ist ganz bestimmt baufertig vorgeplant.
(Da ich mit Großprojekten in D zu tun habe, kann ich nur neidisch schauen!)😑

« Antwort #61 am: 29. August 2026, 14:26:11 »
Oh, jemand vom Baufach! Freut mich, dass du mit Großprojekterfahrung das auch so siehst.
Bewirb dich mal in Louisiana!

Was ich früher nie verstanden habe, war, wieso bei uns z.B. Autobahnen nicht auch so gebaut werden - die Baukolonnen schieben sich hintereinander durchs Land, Erdarbeiten, Unterbau, Asphalt, Leitplanken, fertig. Bis ich die Sache mit den Baulosen, den zig Unterauftragnehmern von denen sich dann wieder welche übernommen haben beim Unterbieten und Pleite gehen samt nötiger Neuausschreibung europaweit, all den Planungsabschnitten in unterschiedlicher Phase usw. verstanden hatte. So dauert das ewig und ein Flickenteppich entsteht, hier 15 km fertig und jahrelang unbenutzbar, weil keine Zufahrten, oder dort eine kleine Baulücke, an der nichts weiter geht und alles andere aufhält.
Nicht, dass ich meine, dass wir mehr lange Autobahnen bräuchten  ;) Sollte nur das Problem illustrieren.

Mal zum Vergleich, hatte ich kürzlich gelesen: Der Bau der Eisenbahn Köln-Minden, über 250 km, dauerte drei (3!) Jahre. Erste Teilstrecke war nach einem Jahr offen. Wann? 1844! Ohne LKW, Dynamit, Bagger. Alles reine Handarbeit und Pferdekarren! Nochmal: 250 km, 3 Jahre  8-D

In Starbase LA mangelt es nicht an Geld. Die machen das entweder alles selbst oder mit Langfristverträgen mit Spezialfirmen (wenn sie die nicht gleich aufkaufen)  und können so die Bauphasen beliebig zeitlich planen und abstimmen. Hoffentlich...

« Antwort #62 am: 29. August 2026, 15:02:22 »
Oh, jemand vom Baufach! Freut mich, dass du mit Großprojekterfahrung das auch so siehst.
Bewirb dich mal in Louisiana!

Was ich früher nie verstanden habe, war, wieso bei uns z.B. Autobahnen nicht auch so gebaut werden - die Baukolonnen schieben sich hintereinander durchs Land, Erdarbeiten, Unterbau, Asphalt, Leitplanken, fertig. Bis ich die Sache mit den Baulosen, den zig Unterauftragnehmern von denen sich dann wieder welche übernommen haben beim Unterbieten und Pleite gehen samt nötiger Neuausschreibung europaweit, all den Planungsabschnitten in unterschiedlicher Phase usw. verstanden hatte. So dauert das ewig und ein Flickenteppich entsteht, hier 15 km fertig und jahrelang unbenutzbar, weil keine Zufahrten, oder dort eine kleine Baulücke, an der nichts weiter geht und alles andere aufhält.
Nicht, dass ich meine, dass wir mehr lange Autobahnen bräuchten  ;) Sollte nur das Problem illustrieren.

Mal zum Vergleich, hatte ich kürzlich gelesen: Der Bau der Eisenbahn Köln-Minden, über 250 km, dauerte drei (3!) Jahre. Erste Teilstrecke war nach einem Jahr offen. Wann? 1844! Ohne LKW, Dynamit, Bagger. Alles reine Handarbeit und Pferdekarren! Nochmal: 250 km, 3 Jahre  8-D

In Starbase LA mangelt es nicht an Geld. Die machen das entweder alles selbst oder mit Langfristverträgen mit Spezialfirmen (wenn sie die nicht gleich aufkaufen)  und können so die Bauphasen beliebig zeitlich planen und abstimmen. Hoffentlich...

Hallo, ja da kann ich nur beipflichten und es geht alles, wenn man nur will wie im richtigen Leben.
Wenn ich nur daran denke in der Eifel gibt es zwischen Kelberg in Rheinland-Pfalz und Blankenheim in Nordrhein-Westfalen aktuell noch eine etwa 25 Kilometer lange Lücke. Stand: August 2026.
Seit über 40 Jahre konnte ich nicht über eine durchgängige Autobahn fahren.  Eventuell könne die nun
in ca. 6 bis 8 Jahre fertig werden.  Ob ich das noch erlebe, bin 73 Jahre (jung:-)
LG. Kalle

« Antwort #63 am: 29. August 2026, 16:13:40 »
Susan Bonnett Bourgeois, Ministerin für Wirtschaftsförderung, hat ein paar Details erzählt:
  • Das erste Gespräch fand am 5. Februar statt
  • SpaceX wollte Gewissheit: dass Louisiana unternehmensfreundlich sei, und dass das Grundstück von ExxonMobil zur Verfügung steht
  • Das Grundstück wurde bereits an SpaceX verkauft
  • Sie bauen eigene Straßen und helfen dabei, die angrenzenden Straßen zu modernisieren
Die Quelle ist dieses Interview auf Louisiana talk radio, aber ich habe auch nur die Infos daraus auf NSF gelesen:
https://www.audacy.com/wwl/podcasts/6a31745ac53f4b5c45558e68c01ea651/episodes/full_show_8262026_if_we_cant_t-8621272

« Antwort #64 am: 29. August 2026, 21:49:17 »
Nebenbei:

Hatte mich schon gewundert, dass nach mehreren Tagen kein deutscher Kanal über "Spaceport LA" berichtet hat, weder die Youtuber noch ÖR.

Jetzt hat zumindest MarsChroniken einen Beitrag:

Und Senkrechtstarter dürfe dann morgen Früh nachziehen.

Ich habe sonst nur ein paar Kurzmeldungen gefunden:

ZDF heute: SpaceX: Fragen zur Finanzierung des $100 Milliarden Louisiana-Weltraumbahnhofs
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/spacex-raumfahrt-weltraum-zentrum-louisiana-100.html

ZEIT Online: Weltraumbahnhof: SpaceX plant neue 100-Milliarden-Dollar-Startrampe für Riesenraketen. https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2026-08/spacex-louisiana-weltraumbahnhof-elon-musk-starship

Tagesschau: SpaceX plant neuen Raketen-Startplatz in Louisiana
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/spacex-weltraumbahnhof-100.html

Deutschlandfunk: SpaceX plant Starship-Basis in Louisiana für 100 Milliarden Dollar
https://www.deutschlandfunk.de/spacex-plant-starship-basis-in-louisiana-fuer-100-milliarden-dollar-100.html

Spektrum.de: SpaceX: SpaceX plant Startrampe in Louisiana
https://www.spektrum.de/news/spacex-plant-startrampe-in-louisiana/2341706
(die Untertreibung der Woche!)

Aber alle widerkäuen die bekannten Infos, als hätten sie bei uns abgeschrieben  ;) ??? 8-D.
Kaum weiterführende Analyse, keine kritische Einordnung, kein redaktioneller Kommentar. Schade.

*

Offline alepu

• 14262
« Antwort #65 am: 30. August 2026, 13:20:24 »
Ein 52 Jahre alter Bewohner von Süd-Louisiana, der in den letzten 40 Jahren jeden Sommer im zukünftigen SX-Gebiet u.a. auch auf einem Boot verbracht hat und jetzt das Projekt auch von technischer Seite her beurteilen kann, gibt einen sehr informativen Einblick in "Land und Leute", Vergangenheit und mögliche Zukunft.
Zeigt mögliche Konflikte auf die jetzt entstehen könnten und Wege diese zu vermeiden.
Trotz phasenweise etwas konfuser Berichterstattung mMn sehr sehenswert!

www.youtube.com/watch?v=Xu_bJtQepCs

« Antwort #66 am: 30. August 2026, 14:30:27 »
Danke, habe ich mir gleich mal angesehen.

Mittlerweile gibt es auch Analysen von Angry Astronaut
www.youtube.com/watch?v=-gEduFkkafk

und What about it
www.youtube.com/watch?v=b0jKjUnB7gY

und natürlich jetzt auch Senkrechtstarter
www.youtube.com/watch?v=bo_tZZHV-a0

Soll kein Videospamming sein, aber ich muss das auch erst noch sehen, bevor ich mich zum Inhalt äußern kann.  :)

« Antwort #67 am: Gestern um 10:14:30 »
Nochmal zu deinem Video von gestern, alepu.
Ich war ja anfangs etwas skeptisch, und die ersten Minuten mit "wat issn Raumfahrt, da stelle mer uns ma janz dumm", gähn, waren mühsam. Und seine ständige Google-Maps-Zoomerei ist augenschädigend  ;)

Aber dann, all die geografischen, hydrologischen, historischen, umwelt- und gesellschaftlichen Zusammenhänge rund um Pecan Island und die Region waren wirklich informativ, genau dieser Blick über den Tellerand auf das Große Ganze, was ich so schätze.

Kann ich nur empfehlen für alle, die sich in den neuen Starbase-Standort und die Herausforderungen dort einfuchsen möchten.

Und dann schaut man, was dieser "Cajun" mit französischen Wurzeln sonst für Videos macht und findet deutsches Folkmetal  :P

*

Offline alepu

• 14262
« Antwort #68 am: Gestern um 10:44:17 »
Genau so ist es!
Mir hat dieses Video auch einen ganz neuen Einblick in die Situation da vermittelt, trotz all dieser Schwächen.

« Antwort #69 am: Gestern um 15:19:54 »
Ich muss mich selbst korrigieren:
Tankerflüge sehe ich hier eher nicht. Für eher äquatoriale Bahnen Richtung Mond oder Mars muss auch das Depot äquatorial unterwegs sein, und damit die Tankerflüge.
Klingt erstmal richtig, aber ein Depot kann ja durchaus auch eine polare Bahn oder zumindest eine mit hohen Inklinationen fliegen. Zum Mond oder Mars kommt man von dort dann auch, wenn man Abflugsort und -zeit richtig wählt. Zum beliebten Ziel Mondsüdpol sogar einfacher, weil die "stehende" Ellipse/Acht dann auch gleich eine polare Mondbahn ermöglicht.
Also, Starbase LA wäre sowohl für Mond- wie Marsmissionen und für eine entsprechende Depotversorgung sehr wohl geeignet, sogar sehr gut. 

Zitat
RGV Aero Photography, die seit Jahren wöchentliche Überflüge über Starbase TX machen und uns jeden Baufortschritt im Detail zeigen, starten ab heute mit Überflügen in Pecan Island.
Das war der einstündige Liveflug.
Hier nun die kommentierte Kurzversion mit nur den wichtigsten Ausschnitten:

*

Offline alepu

• 14262
« Antwort #70 am: Gestern um 17:42:27 »
Etwas mehr Vertrauen in SX, die wissen ganz genau, was sie machen!
 ;)

« Antwort #71 am: Gestern um 18:37:26 »
Etwas mehr Vertrauen in SX, die wissen ganz genau, was sie machen!
 ;)
Das befürchte ich langsam auch.   ???

Mein Denkfehler war, dass man für einen Flug in der Ekliptik zwangsläufig auch in dieser Ebene starten / losfliegen muss. Muss man eben nicht, es kommt auf den genauen Zeitpunkt an, wie immer.
Man verliert halt nur den netten Schwung der Erdrotation.
Anders sieht es aus, wenn man mehrere Punkte in der Ekliptik erreichen will, für Swing-By-Manöver z.B., dann ist polar ganz unpraktisch.
Ist aber weder für Mond noch Mars vorgesehen, außer bei dem Chun-Wang-Plan, aber das ist eine ganz andere Geschichte und wird sicher nicht von Spaceport LA aus erzählt werden.

*

Offline alepu

• 14262
« Antwort #72 am: Gestern um 19:05:02 »
Es kommt wohl drauf an, wo du letztendlich hin willst und wie viel Treibstoff und Zeit du dafür opfern willst.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 4035
« Antwort #73 am: Gestern um 20:32:31 »
Nein, ich verstehe es nicht ganz.
Wenn das Depot auf eine polare Umlaufbahn gelegt wird, dann müssen alle Flüge die das Depot erreichen wollen, seien es Tankerflüge oder Crewflüge, auch polar angeflogen werden (sonst stimmt ja bei der Begegnung der Geschwindigkeitsvektor nicht - begegnet und huch, schon wieder weg). Für polar eignen sich aber weder Cape noch StarbaseTX gut. Das ist auch unpraktisch.
So ungefähr: wir haben gerade einen kleinen Hurricane über StarbaseLA aber wir können die Crew ja vom Cape starten, oder? Auftanken beim Depot müssen wir auch? So ein ein Mist!

« Antwort #74 am: Gestern um 22:03:42 »
Ich habe mich wage erinnert zu diesem Thema schonmal was gehört zu haben und siehe da Off-Nominal hat darüber gesprochen:

Ab Minute 43:45 sprechen sie dabei auch ausdrücklich über den Louisiana Spaceport.

Sie haben als Gäste Jonathan Goff von Gravitics und Mike Loucks von Space Exploration Engineering dabei die sich über Weltraumlogistik und insbesondere orbitalen Depots einige Gedanken gemacht haben: "PRACTICAL METHODOLOGIES FOR LOW DELTA-V PENALTY, ON-TIME DEPARTURES TO ARBITRARY INTERPLANETARY DESTINATIONS FROM A MEDIUM-INCLINATION LOW-EARTH ORBIT DEPOT"  https://selenianboondocks.com/wp-content/uploads/2018/02/AAS-17-696-1.pdf

Im Grunde zeigen sie, dass mit einem Ring aus Depots im Orbit einer beliebigen Inklination praktisch jede interplanetare Reise, inklusive Mond, mit geringen deltaV Einbußen angetreten werden kann.