Verlinkte Ereignisse

• Starship-F13 (20/40), Starbase, 00:45 MESZ: 17. Juli 2026

Starship Flug 13 (B20/S40)

• 189 Antworten
  • 29333 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13883
Re: Starship Flug 13 (B20/S40)
« Antwort #175 am: Gestern um 06:17:53 »
Zumindest B20 ist am Startplatz angekommen.
Von S40 ist dort allerdings noch nichts zu sehen und Verkehrsbehinderung gibt es zz auch keine weitere.
« Letzte Änderung: Gestern um 07:44:52 von alepu »

« Antwort #176 am: Gestern um 09:04:56 »
Zumindest B20 ist am Startplatz angekommen.
Von S40 ist dort allerdings noch nichts zu sehen und Verkehrsbehinderung gibt es zz auch keine weitere.

Es ist ja noch genuegend Zeit: es ist erst 01:57 am CDT in Starbase. Im Laufe des Tages wird S40 auch am Pad ankommen. Da es sich nur um eine Strassenbehinderung und nicht um eine Strassensperre handelt, ist's wie ein ganz normaler Schwertransport auf einer Privatstrasse und kann von jetzt auf nachher beim Sherrif (und der steht vielleicht auch auf der Payroll von SX) angekuendigt werden.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #177 am: Gestern um 09:42:42 »
Wenn ich es richtig gesehen habe, gab es auch keinen Spin Prime und keinen reinen Igniter-Test. Enweder SpaceX hat diese Tests irgendwie integriert - z.B. bei erfolgreichem Igniter dann direkt zum SF übergehen, weiß nicht, ob man das auf NSF-Aufnahmen unterscheiden könnte. Oder man verzichtet bei V3 nun darauf, macht man bei der Falcon ja auch nicht mehr.

Und, ja, ebenso könnte das WDR direkt in den Start übergehen, falls es erfolgreich ist. Oder eben Startabbuch ein paar Sekunden vor Start. Übrigens soll B20 einige oder alle der bei B19 ausgebauten Raptoren haben; damals wurden ja vor dem Start noch welche ausgetauscht.

Verkehrsbehinderungen verhängt die Stadt Starbase schlicht per Dekret des Bürgermeisters, und der ist im Hauptberuf Vizepräsident bei SpaceX  ;) 
Letztes jahr war noch das County zuständig mit längeren Behördenmühlen.
So genehmigt sich SpaceX Straßensperrungen faktisch selbst.
Und wie wir heute nacht gesehen haben, mittlerweile sehr kurzfristig. Prod -> Pad bedeutet ja auch nur noch 30 Min. Verzögerungen, keine Halbtagssperrungen mehr.
Das Ship kann also jederzeit kommen.

Noch 39 Stunden.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

« Antwort #178 am: Gestern um 10:05:28 »
......
Und wie wir heute nacht gesehen haben, mittlerweile sehr kurzfristig. Prod -> Pad bedeutet ja auch nur noch 30 Min. Verzögerungen, keine Halbtagssperrungen mehr.
Das Ship kann also jederzeit kommen.

Noch 39 Stunden.

Vielleicht ist die Strasse verbreitert und der Kurvenradius vergroessert worden, so dass der Tausendfuessler schneller fahren kann? Oder der Tausendfuessler wurde aufmotorisiert? Von 4 h auf 30' ist ja ein gewaltiger Fortschritt (damit kann die NASA mit den lahmen Crawlern Hans und Franz nicht mithalten)
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #179 am: Gestern um 13:15:14 »
Nein, die Straße ist noch nicht verbreitert, das ist von Brownsville ausgehend zwar in Arbeit, aber da werden auch noch Leitungen, Pipelines usw. mit verlegt. Kann man bei den wöchentlichen Überflug-Videos ganz gut erkennen, wie das vorangeht.

Wir müssen da ein paar Dinge auseinander halten:
1. Die Straße war früher voller Schlaglöcher und wurde mittlerweile saniert
2. Die frühen Prototypen wurden noch auf langsamen Transportrahmen bewegt, das dauerte bis zu 5 Stunden. Heute hat man SPMTs mit speziellen Transportständen, die fahren bis zu 5 km/h, da muss man sich zu Fuß bald ranhalten um mitzukommen - und man darf ja auf dem Fußweg mitlaufen!
3. Die 4 Stunden beziehen sich auf die lange Strecke nach Masseys; zum Pad sind es 3 km, hier hat es mit SPMTs noch nie so lange gedauert. Mittlerweile so etwa 45 Min.
4. Du musst zwischen der kompletten Transportzeit und der eigentlichen Zeit auf der Straße unterscheiden. Für die Engstellen und engen Kurven auf den SpaceX-Geländen brauchen die Transporte fast genauso lang wie für das gerade Stück auf dem Highway.

Ship40 ist noch nicht zu sehen, keine Straßenbehinderung angekündigt. Würde auch völlig reichen, das Ship erst in der kommenden Nacht zu transportieren, wenn es kein WDR gibt. Es wird gerade hell in Starbase.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

« Antwort #180 am: Gestern um 14:38:48 »
Ich habe mir mal eine tabellarische Gegenüberstellung der Timelines von Flug 12 und 13 gemacht. Es gibt einige interessante Unterschiede. Kann man hier eine Tabelle einfügen bzw. anzeigen lassen?

« Antwort #181 am: Gestern um 14:51:11 »
Ich habe mir mal eine tabellarische Gegenüberstellung der Timelines von Flug 12 und 13 gemacht. Es gibt einige interessante Unterschiede. Kann man hier eine Tabelle einfügen bzw. anzeigen lassen?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich weiss es leider nicht. Am besten hierzu im Schwarzen Brett einen Thread aufmachen.

« Antwort #182 am: Gestern um 14:57:08 »
Hab es selbst herausgefunden, man kann einfach html hier einfügen.
Hier also meine nerdige Vergleichtstabelle.
Hinweis: der Vergleich ist mit der geplanten Abfolge von Flug 12, nicht der tatsächlich erfolgten und wegen Problemen abgewandelten.

PhaseEreignisFlug 12 (MET)Flug 13 (MET)ΔTechnische Interpretation / Hinweise
StartLiftoff00:00:0000:00:000 s
StartMax Q00:00:4500:00:58+13 sDeutlich späteres Erreichen der maximalen aerodynamischen Belastung. Hinweis auf ein flacheres Schubprofil unmittelbar nach dem Start.
StartSuper Heavy MECO00:02:2100:02:18-3 sTrotz späterem Max-Q erfolgt MECO früher. Wahrscheinlich höhere Beschleunigung nach Max-Q.
StartHot Staging00:02:2400:02:21-3 sAngepasste Stage-Separation-Sequenz und geänderte Zündlogik.
Booster ReturnBoostback Burn Start00:02:3000:02:25-5 sDer Boostback beginnt etwas früher. Zusammen mit der deutlich kürzeren Brenndauer weist dies auf ein geändertes Rückflugprofil hin.
Booster ReturnBoostback Burn Shutdown00:03:3000:03:03-27 sDie Brenndauer verkürzt sich von etwa 60 auf 38 Sekunden. Dies ist eine der auffälligsten Änderungen des Flugprofils und deutet auf eine geänderte Triebwerksstrategie und/oder eine andere Rückflugbahn des Boosters hin.
Booster ReturnLanding Burn Start (Booster)00:06:3000:06:27-3 sGesamte Rückkehrsequenz geringfügig nach vorn verschoben.
Booster ReturnLanding Burn Shutdown (Booster)00:06:5600:06:53-3 sPraktisch identisches Rückkehrprofil.
FlugStarship SECO00:08:1100:08:05-6 sEtwas längere Freiflugphase für die Demonstrationsversuche.
PayloadPayload Demonstration beginntca. 18 min16:40≈-1:20Früherer Beginn der Nutzlasttests.
PayloadNutzlast2 modifizierte Starlink-V2 mit Kameras + Dummies20 Starlink-V3-Demonstratoren (6 mit Kameras)Wechsel von einer Demonstrationsnutzlast zu einer umfangreichen operationellen Erprobung.
PayloadPayload Demonstration Endeca. 19 min27:39+≈9 minDeutlich längere und komplexere Nutzlastphase.
FlugRaptor In-Space RelightJa38:58Erneute Demonstration nach längerer Freiflugphase.
FlugEntry Interfaceca. 47 min47:30≈0Nahezu identische Wiedereintrittsenergie.
FlugTranssonischnicht veröffentlicht01:02:23Erstmals als eigener Timeline-Punkt veröffentlicht.
FlugUnterschallnicht veröffentlicht01:03:01Erstmals als eigener Timeline-Punkt veröffentlicht.
LandungLanding Burn Startca. 01:0501:05:01Detailliertere Darstellung der Landesequenz.
LandungLanding Flipnicht separat angegeben01:05:03Erstmals separat aufgeführt.
LandungLanding Burn 3 → 2 Enginesnicht veröffentlicht01:05:12Neue Detailangabe zur geplanten Triebwerkssequenz.
LandungLanding Burn 2 → 1 Enginenicht veröffentlicht01:05:19Erstmals veröffentlicht; ermöglicht eine detailliertere Analyse des Endanfluges.
LandungSplashdownca. 01:05:3001:05:21-9 sPräzisere Veröffentlichung der Endphase.

*

Offline alepu

• 13883
« Antwort #183 am: Gestern um 17:08:57 »
Verkehrsbehinderung wegen Transport Produktion →Pad :

15.07. von 18:00 - 22:00 Ortszeit

Wird jetzt wohl S40 sein
« Letzte Änderung: Heute um 00:48:52 von alepu »

« Antwort #184 am: Gestern um 18:28:41 »
Anmerkung:
"Die Brenndauer verkürzt sich von etwa 60 auf 38 Sekunden. Dies ist eine der auffälligsten Änderungen des Flugprofils und deutet auf eine geänderte Triebwerksstrategie und/oder eine andere Rückflugbahn des Boosters in."
- habe jetzt gelesen, dass beim Boostback wohl alle 33 Raptoren zünden sollen; dass erklärt es. Ist aber wohl nicht von SpaceX offiziell angekündigt, geschweige denn erklärt.
Es muss ja einen technischen Grund dafür geben; ob für die Zündung oder einfach nur wieder eine kleine Anpassung, um noch mehr Treibstoff zu sparen, sprich Nutzlast zu erhöhen.
Schauen wir (über)morgen mal, was die Telemetrie anzeigt.

« Antwort #185 am: Gestern um 19:43:34 »
Ich denke, das ist eine der gravierenden Änderungen, die mit V3 gekommen sind: bei V2 konnte der äußere Ring der Booster-Raptoren nicht wieder (im Flug) gezündet werden.
Das überraschte mich schon beim letzten Flug, wo das zumindest versucht wurde.
Inwiefern das Zünden aller 33 Triebwerke JETZT eine Notwendigkeit ist, oder zuvor "nur" schlicht nicht machbar war, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht gibt es dazu irgendwann mal von SpaceX eine hinreichende Erklärung...
...Würde mich jedenfalls interessieren  8)

« Antwort #186 am: Gestern um 21:16:07 »
Ich habe mal nachgedacht und mir fallen einige Ideen ein:

Maximierung des Gegendrucks: Wenn alle 33 Triebwerke zünden, wird der Vorwärtsimpuls des Boosters in minimaler Zeit gestoppt. Das verkürzt die kritische Phase, in der Gravitation und Aerodynamik unkontrolliert auf ihn einwirken, und der Booster schießt nicht so stark weiter, sondern kommt schneller auf Gegenkurs zurück zum Pad: Kürzerer Flug = Treibstoff-Ersparnis = Nutzlastmaximierung

Unterdrückung des Treibstoff-Schwappens: Durch die starke Beschleunigung wird der verbliebene Treibstoff schnell und gleichmäßig an den Boden der Tanks gepresst. Das Schwappen hat bei Flug 12 ggf. die Leitungen mit Gasblasen gefüllt und zum Triebwerksausfall geführt.

Validierung der Zuverlässigkeit: Härtetest für Raptor-3 unter realen Flugbedingungen.

Erweiterter Sicherheitskorridor: SpaceX hat die Anzahl der Triebwerke bei Manövern immer wieder erhöht (z.B. von 3 auf 5 in der Divert-Phase beim Landeanflug), wohl um mehr Redundanz zu haben.

Kann eines, mehrere oder nichts davon sein  :)

« Antwort #187 am: Gestern um 23:30:31 »
Weiß jemand in welchem Winkel zur Erde der Stack beim Hotstaging steht? Bei 90° bedeutet jede extra Sekunde einen  Verlust von 9,81m/s deltaV durch Gravitation, bei 60° nur noch die Hälfte dessen.
Unter dem Blickpunkt frage ich mich, was sie noch alles am Flugprofil geändert haben, denn ich kann mir nicht vorstellen das allein die 3  gesparten Sekunden vor MECO (wo der Booster schon am flachsten fliegt, also weniger Gravitationsverluste einspart) nicht durch die 13 extra Sekunden steileres, verlustreicheres fliegen vor max-Q wett gemacht werden.

Vielleicht fliegen sie generell flacher und erreichen max-Q einfach deshalb später weil sie länger durch die dichteren Atmosphärenschichten fliegen.

Auch wäre es interessant zu wissen mit welcher Geschwindigkeit sich der Booster nach dem Hotstaging vom Start-/Landeplatz entfernt, zumindest in der horizontalen Komponente. Die vertikale Komponente abzubauen macht die Erde für umsonst, aber die horizontale muss der Boostback Burn abbauen/umkehren. Je nach Flugwinkel beim Hotstaging und bei über 5000 km/h bedeutet jede gesparte Sekunde dann mehr als einen Kilometer kürzere Strecke zurück zum Startplatz.

Das ganze durchzurechnen und extra Nutzlast/deltaV auszurechnen ist mir ehrlich gesagt zu komplex, es ist eben Rocket-Science  3:-(. Zum Glück bekommen wir einen Teil der Ergebnisse nach dem Flug aus der Telemetrie, vor allem die Geschwindigkeit beim Hotstaging und Entfernung zum Startplatz würde ich gerne wissen und mit vorherigen Flügen vergleichen.

Online Nico

• Portal Redakteur
  • 2025
Grüße Nico

Online Nico

• Portal Redakteur
  • 2025
« Antwort #189 am: Heute um 07:06:12 »
Inzwischen ist Starship 40 am Startplatz angekommen und wurde auf Booster 20 gehoben -> Full Stack 🚀

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/2077597932765802930

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/2077602950126432705
Grüße Nico