Hallo Werner,
der Rückblick in die Intrepid-Historie ist schon sehr interessant. 
Wann warst du denn 2012 auf der Intrepid, war die Enterprise da schon ausgestellt? 
Ich war im März 2012 auf der Intrepid, da war die Enterprise noch nicht ausgestellt. Damals stand noch die Lockheed SR-71 "Blackbird" im Bugbereich auf dem Flugdeck, heute ist dort der Pavillon mit der Enterprise.
Lg Werner
Hallo Werner,
dann hast du die Ankunft der
Enterprise am
27. April 2012 ganz knapp verpasst.

Wie man auf dem Bild direkt darunter sieht, war der Platz auf dem
Flugdeck der Intrepid damals noch frei.
Quelle: NASA (Robert Markowitz)Die
Enterprise wurde anschließend am
6. Juni 2012 auf einem Lastkahn den Hudson River hinauf zur
Intrepid transportiert,
Quelle: NASA (Bill Ingalls)und dort entladen,
Quelle: U.S. Army Corps of Engineers (Dan Desmet)wo sie auf dem
Flight Deck am Heck der Intrepid abgesetzt wurde.
Quelle: Intrepid MuseumIch habe mittlerweile die gesamte
Überführung der Enterprise aus dem
Steven Udvar-Hazy Center in Washington zur
Intrepid in NYC verfolgt, worüber es 15 interessante Videos gibt.

Hier könnt ihr das erste Video
Enterprise Final Voyage - Part 1 anschauen. Die anderen
14 Videos sind mindestens ebenso interessant.

Im Video
Enterprise Final Voyage - Part 12 ist am Ende die Entladung im Detail zu sehen.
Quelle: Intrepid MuseumDann noch eine Anmerkung zu der von dir erwähnten
Lockheed SR-71 "Blackbird", die aber nicht auf der Intrepid steht, was ich bisher auch nicht wusste.

Die
SR-71A Blackbird habe ich voriges Jahr in Washington zusammen mit der
Discovery im
Steven Udvar-Hazy Center gesehen und genauer unter die Lupe genommen,

die im folgenden Bild in der Halle dahinter zu sehen ist.
An dieser Stelle möchte ich gleich auf die beiden eingekreisten Fenster für den zweiten Piloten hinweisen, an denen man die
SR-71 auf Anhieb erkennen und von der auf der Intrepid stehenden ähnlich aussehenden
einsitzigen Maschine unterscheiden kann.

Dank der
Intrepid Museum Map bin ich izwischen etwas schlauer und weiß, dass es sich bei dem Aufklärungsflugzeug auf der
Intrepid nicht um die besagte
Lockheed SR-71 Blackbird handelt, sondern um deren Vorgänger, die
Lockheed A-12, die sehr ähnlich aussieht, nach wie vor an der Bugseite der Intrepid steht und in der Map mit
Nr. 3 markiert ist.


Mein Freund Mike vor der
Lockheed A-12, die im Unterschied zur
SR-71A Blackbird im Cockpit dagegen nur einen Sitz für den Piloten hatte, was man auf diesem Bild anhand der fehlenden Fenster hinter dem Cockpit sehen kann.


Soviel zur Erklärung der Unterschiede.
