Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012

  • 10 Antworten
  • 495 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • *****
  • 706
Wie im Thread von gino847 Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City 2025 geschrieben war ich im Jahre 1999 mit einer Gruppe im Vorfeld einer IT Konferenz und 2012 privat mit Familie in New York City und habe beide Male das Intrepid Sea & Air Museum (damals noch nicht & Space) besucht.
Da die Anzahl von Fotos die ich damals gemacht habe (~120 bis 130 die ich zeigen kann) den Thread von Manfred sprengen würde, es aber für Ihn und Euch sicher von Interesse ist einen Vergleich zu haben (wie schon im Thread von Manfred geschrieben war die Intrepid zwischen Oktober 2006 und Oktober 2008 in Bayonne (New Jersey) zur Restauration und die Ausstellungsfläche wurde danach neu organisiert), werde ich meine beiden Besuche hier präsentieren.
Zu den Fotos wäre noch zu sagen dass ich 1999 noch mit analoger Technik fotografiert habe, mit einer Pentax ME super auf Kodak Ektachrome Pro Dia Film und die Dias vor ein paar Jahren eingescannt habe.

Fangen wir mit ein paar Fotos vom leider nicht mehr existierenden World Trade Center an, die gehören zwar nicht zum Museumsbesuch, ich möchte die euch aber trotzdem zeigen.

Blick auf die Zwillingstürme vom Norden kommend


Der Zugang zu den Liften befand sich im Untergeschoß


Blick von der Aussichtsplatform Richtung Nord-Ost über den East River, in der Mitte die Brooklyn Bridge, links die Manhattan Bridge



Blick nach Norden Richtung Central Park, am oberen Bildrand in der Mitte das Empire State Building


Das Empire State Building mit einem Teleobjektiv fotografiert



Die nächsten zwei Fotos zeigen die Freiheitsstatue Miss Liberty und die Einwanderer Insel Ellis Island




Soweit heute mein Bericht, weiter geht es dann mit dem Besuch des Museums
LG Werner
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2025, 10:10:55 von Blondi »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3946
Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2025, 21:53:28 »
Na bitte, der Anfang mit dem Vergleich von damals zu heute sieht doch schon mal sehr interessant aus.

New York City ist mindestens eine Reise wert!

*

Offline Blondi

  • *****
  • 706
Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2025, 10:02:10 »
1999 war das Intrepid Sea & Air Museum wie auch 2012 schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, zu Fuß musste man schon so um eine halbe Stunde von einer Metro Station dorthin rechnen. Der erste Blick auf die Intrepid 1999 ...



... und 2012:



Der wesentliche Unterschied zwischen 1999 und 2012 ist die Position der Lockheed SR-71 "Blackbird", die 1999 Mittdecks und 2012 im Bugbereich des Flugdecks stand. Wo sie heute steht werden wir wohl im Bericht von gino847 zu sehen bekommen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3946
Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2025, 21:10:06 »
Hallo Werner,

der Rückblick in die Intrepid-Historie ist schon sehr interessant.

Wann warst du denn 2012 auf der Intrepid, war die Enterprise da schon ausgestellt?

*

Offline Blondi

  • *****
  • 706
Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2025, 09:43:37 »
Hallo Werner,

der Rückblick in die Intrepid-Historie ist schon sehr interessant.

Wann warst du denn 2012 auf der Intrepid, war die Enterprise da schon ausgestellt?

Ich war im März 2012 auf der Intrepid, da war die Enterprise noch nicht ausgestellt. Damals stand noch die Lockheed SR-71 "Blackbird" im Bugbereich auf dem Flugdeck, heute ist dort der Pavillon mit der Enterprise.

Lg Werner

*

Offline Blondi

  • *****
  • 706
Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2025, 09:57:29 »
Der Eingang zur Intrepid war 1999 im Hangardeck über eine Treppe und der Lift auf das Flugdeck für Besucher war extra (links am Bildrand) ...





... später wurde dann der Lift zum Flugdeck zu einer zweiten Treppe umgebaut und beide überdacht wie auf dem Foto von 2012 zu sehen:





Rechts von den Treppen ist der Lift vom Flugdeck zum Hangardeck für die Flugzeuge




2012 empfing uns dann auf dem Flugdeck ein Modell der Intrepid.


Wenn man genau hinschaut (Bild vergrößern!) wurde das Modell aus Klemmsteinen gebaut
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2025, 15:07:37 von Blondi »

*

Offline Blondi

  • *****
  • 706
Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2025, 12:32:53 »
Fangen wir mit dem Hangardeck an, 1999 war das die erste Station beim Rundgang durch das Schiff:

Als eines der ersten Flugzeuge bekamen wir den Grumman TFB "Avenger" Jagdbomber von George H.W. Busch Sen. aus dem zweiten Weltkrieg zu Gesicht.


2012 war diese Maschine wieder ausgestellt:


Weiter ging es mit der Grumman F4F Wildcat von Lt Cecil E. Harris ebenfalls aus dem zweiten Weltkrieg.


Ein weitere Oldtimer der 1999 ausgestellt war ist die Royal Aircraft Factory S.E.5


Nicht nur Flugzeuge sondern auch Ausstellungsstücke mit Bezug zur Raumfahrt waren 1999 zu sehen:

Ein NASA Raumanzug von Frank Borman, wobei ich nicht mehr weiß ob dieser Raumanzug von Borman bei Gemini 4 oder Gemini 7 getragen wurde. Vielleicht hat da jemand im Forum Informationen dazu.


Aber auch für die entgegengesetzte Richtung gab es was zu sehen: ein JIM Suit, ein Tauchanzug mit konstantem Innendruck für große Tiefen:

*

Offline Blondi

  • *****
  • 706
Weiter gehts mit einer Mercury Kapsel. Erstes Foto von 1999, zweites Foto von 2012. Die ausgestellte Kapsel ist leider kein Original, nur eine Replika ...  :(



2012 hatte ich auch eine Replika einer Gemini Kapsel vor der Linse


2012 war keine Gemini zu sehen (oder ich habe Sie nicht gefunden...), dafür aber die Sojus TMA-6 die 2006 zur ISS geflogen ist.


Ich habe durch die Plexiglasscheibe versucht ein Foto vom Innenraum zu machen, leider war die Scheibe sehr verstaubt, man kann aber ein bischen was erkennen


Unter der Decke auf dem Hangardeck war 1999 eine General Dynamics F-16 Fighting Falcon in Flugstellung aufgehängt...


... und eine Blériot XI, ein historisches Eindeckerflugzeug des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot.


*

Offline fl67

  • *****
  • 2631
Ein NASA Raumanzug von Frank Borman, wobei ich nicht mehr weiß ob dieser Raumanzug von Borman bei Gemini 4 oder Gemini 7 getragen wurde.

Weder noch, würde ich sagen. Das ist ein Apollo-Raumanzug, der wird dann wohl von Apollo 8 sein. Allerdings fehlt das Missionspatch.

*

Offline Blondi

  • *****
  • 706
Ein NASA Raumanzug von Frank Borman, wobei ich nicht mehr weiß ob dieser Raumanzug von Borman bei Gemini 4 oder Gemini 7 getragen wurde.

Weder noch, würde ich sagen. Das ist ein Apollo-Raumanzug, der wird dann wohl von Apollo 8 sein. Allerdings fehlt das Missionspatch.

Wenn Du auf das Bild klickts wird es in original Größe angezeigt, dann kan man rechts neben dem Nasa Patch E.BORMAN lesen. Also nicht Apollo sondern Gemini ...

*

Offline fl67

  • *****
  • 2631
Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #10 am: Gestern um 17:32:06 »
Frank Borman flog auf Gemini 7 und Apollo 8.

Die Gemini-Anzüge sahen anders aus:

Photo credit: NASA  - S65-59932 (4 Dec. 1965) --- Prime crew for the Gemini-7 spaceflight astronauts James A. Lovell Jr. (front), pilot,
and Frank Borman, command pilot, leave the suiting trailer at Launch Complex 16 during prelaunch countdown at Cape Kennedy, Florida.


... während die Apollo-Anzüge so aussahen:

Photo credit: NASA - S68-50265 (13 Nov. 1968) --- These three astronauts are the prime crew of the Apollo 8 lunar orbit mission.
Left to right, are James A. Lovell Jr., command module pilot; William A. Anders, lunar module pilot; and Frank Borman, commander.
They are standing beside the Apollo Mission Simulator at the Kennedy Space Center (KSC).