Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012

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Offline Blondi

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Wie im Thread von gino847 Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City 2025 geschrieben war ich im Jahre 1999 mit einer Gruppe im Vorfeld einer IT Konferenz und 2012 privat mit Familie in New York City und habe beide Male das Intrepid Sea & Air Museum (damals noch nicht & Space) besucht.
Da die Anzahl von Fotos die ich damals gemacht habe (~120 bis 130 die ich zeigen kann) den Thread von Manfred sprengen würde, es aber für Ihn und Euch sicher von Interesse ist einen Vergleich zu haben (wie schon im Thread von Manfred geschrieben war die Intrepid zwischen Oktober 2006 und Oktober 2008 in Bayonne (New Jersey) zur Restauration und die Ausstellungsfläche wurde danach neu organisiert), werde ich meine beiden Besuche hier präsentieren.
Zu den Fotos wäre noch zu sagen dass ich 1999 noch mit analoger Technik fotografiert habe, mit einer Pentax ME super auf Kodak Ektachrome Pro Dia Film und die Dias vor ein paar Jahren eingescannt habe.

Fangen wir mit ein paar Fotos vom leider nicht mehr existierenden World Trade Center an, die gehören zwar nicht zum Museumsbesuch, ich möchte die euch aber trotzdem zeigen.

Blick auf die Zwillingstürme vom Norden kommend


Der Zugang zu den Liften befand sich im Untergeschoß


Blick von der Aussichtsplatform Richtung Nord-Ost über den East River, in der Mitte die Brooklyn Bridge, links die Manhattan Bridge



Blick nach Norden Richtung Central Park, am oberen Bildrand in der Mitte das Empire State Building


Das Empire State Building mit einem Teleobjektiv fotografiert



Die nächsten zwei Fotos zeigen die Freiheitsstatue Miss Liberty und die Einwanderer Insel Ellis Island




Soweit heute mein Bericht, weiter geht es dann mit dem Besuch des Museums
LG Werner
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2025, 10:10:55 von Blondi »

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Offline gino847

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2025, 21:53:28 »
Na bitte, der Anfang mit dem Vergleich von damals zu heute sieht doch schon mal sehr interessant aus.

New York City ist mindestens eine Reise wert!

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Offline Blondi

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2025, 10:02:10 »
1999 war das Intrepid Sea & Air Museum wie auch 2012 schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, zu Fuß musste man schon so um eine halbe Stunde von einer Metro Station dorthin rechnen. Der erste Blick auf die Intrepid 1999 ...



... und 2012:



Der wesentliche Unterschied zwischen 1999 und 2012 ist die Position der Lockheed SR-71 "Blackbird", die 1999 Mittdecks und 2012 im Bugbereich des Flugdecks stand. Wo sie heute steht werden wir wohl im Bericht von gino847 zu sehen bekommen.

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Offline gino847

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2025, 21:10:06 »
Hallo Werner,

der Rückblick in die Intrepid-Historie ist schon sehr interessant.

Wann warst du denn 2012 auf der Intrepid, war die Enterprise da schon ausgestellt?

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Offline Blondi

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2025, 09:43:37 »
Hallo Werner,

der Rückblick in die Intrepid-Historie ist schon sehr interessant.

Wann warst du denn 2012 auf der Intrepid, war die Enterprise da schon ausgestellt?

Ich war im März 2012 auf der Intrepid, da war die Enterprise noch nicht ausgestellt. Damals stand noch die Lockheed SR-71 "Blackbird" im Bugbereich auf dem Flugdeck, heute ist dort der Pavillon mit der Enterprise.

Lg Werner

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Offline Blondi

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2025, 09:57:29 »
Der Eingang zur Intrepid war 1999 im Hangardeck über eine Treppe und der Lift auf das Flugdeck für Besucher war extra (links am Bildrand) ...





... später wurde dann der Lift zum Flugdeck zu einer zweiten Treppe umgebaut und beide überdacht wie auf dem Foto von 2012 zu sehen:





Rechts von den Treppen ist der Lift vom Flugdeck zum Hangardeck für die Flugzeuge




2012 empfing uns dann auf dem Flugdeck ein Modell der Intrepid.


Wenn man genau hinschaut (Bild vergrößern!) wurde das Modell aus Klemmsteinen gebaut
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2025, 15:07:37 von Blondi »

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Offline Blondi

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2025, 12:32:53 »
Fangen wir mit dem Hangardeck an, 1999 war das die erste Station beim Rundgang durch das Schiff:

Als eines der ersten Flugzeuge bekamen wir den Grumman TFB "Avenger" Jagdbomber von George H.W. Busch Sen. aus dem zweiten Weltkrieg zu Gesicht.


2012 war diese Maschine wieder ausgestellt:


Weiter ging es mit der Grumman F4F Wildcat von Lt Cecil E. Harris ebenfalls aus dem zweiten Weltkrieg.


Ein weitere Oldtimer der 1999 ausgestellt war ist die Royal Aircraft Factory S.E.5


Nicht nur Flugzeuge sondern auch Ausstellungsstücke mit Bezug zur Raumfahrt waren 1999 zu sehen:

Ein NASA Raumanzug von Frank Borman, wobei ich nicht mehr weiß ob dieser Raumanzug von Borman bei Gemini 4 oder Gemini 7 getragen wurde. Vielleicht hat da jemand im Forum Informationen dazu.


Aber auch für die entgegengesetzte Richtung gab es was zu sehen: ein JIM Suit, ein Tauchanzug mit konstantem Innendruck für große Tiefen:

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Offline Blondi

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2025, 12:02:02 »
Weiter gehts mit einer Mercury Kapsel. Erstes Foto von 1999, zweites Foto von 2012. Die ausgestellte Kapsel ist leider kein Original, nur eine Replika ...  :(



2012 hatte ich auch eine Replika einer Gemini Kapsel vor der Linse


2012 war keine Gemini zu sehen (oder ich habe Sie nicht gefunden...), dafür aber die Sojus TMA-6 die 2006 zur ISS geflogen ist.


Ich habe durch die Plexiglasscheibe versucht ein Foto vom Innenraum zu machen, leider war die Scheibe sehr verstaubt, man kann aber ein bischen was erkennen


Unter der Decke auf dem Hangardeck war 1999 eine General Dynamics F-16 Fighting Falcon in Flugstellung aufgehängt...


... und eine Blériot XI, ein historisches Eindeckerflugzeug des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot.


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Offline fl67

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2025, 16:13:43 »
Ein NASA Raumanzug von Frank Borman, wobei ich nicht mehr weiß ob dieser Raumanzug von Borman bei Gemini 4 oder Gemini 7 getragen wurde.

Weder noch, würde ich sagen. Das ist ein Apollo-Raumanzug, der wird dann wohl von Apollo 8 sein. Allerdings fehlt das Missionspatch.

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Offline Blondi

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2025, 17:17:37 »
Ein NASA Raumanzug von Frank Borman, wobei ich nicht mehr weiß ob dieser Raumanzug von Borman bei Gemini 4 oder Gemini 7 getragen wurde.

Weder noch, würde ich sagen. Das ist ein Apollo-Raumanzug, der wird dann wohl von Apollo 8 sein. Allerdings fehlt das Missionspatch.

Wenn Du auf das Bild klickts wird es in original Größe angezeigt, dann kan man rechts neben dem Nasa Patch E.BORMAN lesen. Also nicht Apollo sondern Gemini ...

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Offline fl67

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2025, 17:32:06 »
Frank Borman flog auf Gemini 7 und Apollo 8.

Die Gemini-Anzüge sahen anders aus:

Photo credit: NASA  - S65-59932 (4 Dec. 1965) --- Prime crew for the Gemini-7 spaceflight astronauts James A. Lovell Jr. (front), pilot,
and Frank Borman, command pilot, leave the suiting trailer at Launch Complex 16 during prelaunch countdown at Cape Kennedy, Florida.


... während die Apollo-Anzüge so aussahen:

Photo credit: NASA - S68-50265 (13 Nov. 1968) --- These three astronauts are the prime crew of the Apollo 8 lunar orbit mission.
Left to right, are James A. Lovell Jr., command module pilot; William A. Anders, lunar module pilot; and Frank Borman, commander.
They are standing beside the Apollo Mission Simulator at the Kennedy Space Center (KSC).

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Offline Blondi

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #11 am: Gestern um 07:52:56 »
OK, ist kein Gemini Anzug. Ich war bei der Recherche zu ungenau  :( .
Da der Missionpatch fehlt dürfte es sich um einen Trainigsanzug für die Apollo 8 Mission handeln, der nie im Weltraum war ...

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Offline Blondi

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Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #12 am: Gestern um 10:12:35 »
Ein weiteres Objekt welches möglicherweise einigen aus der TV-Serie M.A.S.H bekannt sein dürfte ist der Bell TH-13T Sioux Helikopter in der Ausführung für den Luftrettungsdienst (Mobile Army Surgical Hospital):


Ein weiterer Hubschrauber ist der Piasecki HUP-2,


Als letztes Flugzeug vom Hangardeck aus 2012 habe ich eine Douglas A-4 Skyhawk abgelichtet:


Dieses Bild zeigt eine der original Schiffsschrauben der Intrepid


Als letztes Foto Heute zeige ich das optisches Landesystem Mk 10 Mod 0 a.k. "Meatball"

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Offline gino847

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Hallo Werner,

schön, dass du bei deiner Vorstellung der ausgestellten Flugzeuge so gewissenhaft in ihrer Beschreibung bist, was für das Gesamtverständnis und den Vergleich sehr hilfreich ist.

Ich habe leider etwas Zeitprobleme und komme gar nicht hinterher mit meinem Bericht. Aber auf eine Sache will ich doch näher eingehen, was ich seit ein paar Tagen schon zu posten vorhabe.

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Offline gino847

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Hallo Werner,

der Rückblick in die Intrepid-Historie ist schon sehr interessant.

Wann warst du denn 2012 auf der Intrepid, war die Enterprise da schon ausgestellt?

Ich war im März 2012 auf der Intrepid, da war die Enterprise noch nicht ausgestellt. Damals stand noch die Lockheed SR-71 "Blackbird" im Bugbereich auf dem Flugdeck, heute ist dort der Pavillon mit der Enterprise.

Lg Werner

Hallo Werner,

dann hast du die Ankunft der Enterprise am 27. April 2012 ganz knapp verpasst. Wie man auf dem Bild direkt darunter sieht, war der Platz auf dem Flugdeck der Intrepid damals noch frei.


Quelle: NASA (Robert Markowitz)

Die Enterprise wurde anschließend am 6. Juni 2012 auf einem Lastkahn den Hudson River hinauf zur Intrepid transportiert,


Quelle: NASA (Bill Ingalls)

und dort entladen,


Quelle: U.S. Army Corps of Engineers (Dan Desmet)

wo sie auf dem Flight Deck am Heck der Intrepid abgesetzt wurde.


Quelle: Intrepid Museum

Ich habe mittlerweile die gesamte Überführung der Enterprise aus dem Steven Udvar-Hazy Center in Washington zur Intrepid in NYC verfolgt, worüber es 15 interessante Videos gibt.

Hier könnt ihr das erste Video Enterprise Final Voyage - Part 1 anschauen. Die anderen 14 Videos sind mindestens ebenso interessant.

Im Video Enterprise Final Voyage - Part 12 ist am Ende die Entladung im Detail zu sehen.


Quelle: Intrepid Museum

Dann noch eine Anmerkung zu der von dir erwähnten Lockheed SR-71 "Blackbird", die aber nicht auf der Intrepid steht, was ich bisher auch nicht wusste.

Die SR-71A Blackbird habe ich voriges Jahr in Washington zusammen mit der Discovery im Steven Udvar-Hazy Center gesehen und genauer unter die Lupe genommen, die im folgenden Bild in der Halle dahinter zu sehen ist.

 

An dieser Stelle möchte ich gleich auf die beiden eingekreisten Fenster für den zweiten Piloten hinweisen, an denen man die SR-71 auf Anhieb erkennen und von der auf der Intrepid stehenden ähnlich aussehenden einsitzigen Maschine unterscheiden kann.



Dank der Intrepid Museum Map bin ich izwischen etwas schlauer und weiß, dass es sich bei dem Aufklärungsflugzeug auf der Intrepid nicht um die besagte Lockheed SR-71 Blackbird handelt, sondern um deren Vorgänger, die Lockheed A-12, die sehr ähnlich aussieht, nach wie vor an der Bugseite der Intrepid steht und in der Map mit Nr. 3 markiert ist.



Mein Freund Mike vor der Lockheed A-12, die im Unterschied zur SR-71A Blackbird im Cockpit dagegen nur einen Sitz für den Piloten hatte, was man auf diesem Bild anhand der fehlenden Fenster hinter dem Cockpit sehen kann.



Soviel zur Erklärung der Unterschiede.