Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012

• 5 Antworten
  • 275 Aufrufe
*

Offline Blondi

• 703
Wie im Thread von gino847 Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City 2025 geschrieben war ich im Jahre 1999 mit einer Gruppe im Vorfeld einer IT Konferenz und 2012 privat mit Familie in New York City und habe beide Male das Intrepid Sea & Air Museum (damals noch nicht & Space) besucht.
Da die Anzahl von Fotos die ich damals gemacht habe (~120 bis 130 die ich zeigen kann) den Thread von Manfred sprengen würde, es aber für Ihn und Euch sicher von Interesse ist einen Vergleich zu haben (wie schon im Thread von Manfred geschrieben war die Intrepid zwischen Oktober 2006 und Oktober 2008 in Bayonne (New Jersey) zur Restauration und die Ausstellungsfläche wurde danach neu organisiert), werde ich meine beiden Besuche hier präsentieren.
Zu den Fotos wäre noch zu sagen dass ich 1999 noch mit analoger Technik fotografiert habe, mit einer Pentax ME super auf Kodak Ektachrome Pro Dia Film und die Dias vor ein paar Jahren eingescannt habe.

Fangen wir mit ein paar Fotos vom leider nicht mehr existierenden World Trade Center an, die gehören zwar nicht zum Museumsbesuch, ich möchte die euch aber trotzdem zeigen.

Blick auf die Zwillingstürme vom Norden kommend

Der Zugang zu den Liften befand sich im Untergeschoß

Blick von der Aussichtsplatform Richtung Nord-Ost über den East River, in der Mitte die Brooklyn Bridge, links die Manhattan Bridge

Blick nach Norden Richtung Central Park, am oberen Bildrand in der Mitte das Empire State Building

Das Empire State Building mit einem Teleobjektiv fotografiert

Die nächsten zwei Fotos zeigen die Freiheitsstatue Miss Liberty und die Einwanderer Insel Ellis Island

Soweit heute mein Bericht, weiter geht es dann mit dem Besuch des Museums
LG Werner
« Letzte Änderung: Gestern um 10:10:55 von Blondi »

*

Offline gino847

• 3946
Re: Besuch des Intrepid Sea & Air Museum in New York 1999 und 2012
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2025, 21:53:28 »
Na bitte, der Anfang mit dem Vergleich von damals zu heute sieht doch schon mal sehr interessant aus.

New York City ist mindestens eine Reise wert!

*

Offline Blondi

• 703
1999 war das Intrepid Sea & Air Museum wie auch 2012 schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, zu Fuß musste man schon so um eine halbe Stunde von einer Metro Station dorthin rechnen. Der erste Blick auf die Intrepid 1999 ...

... und 2012:

Der wesentliche Unterschied zwischen 1999 und 2012 ist die Position der Lockheed SR-71 "Blackbird", die 1999 Mittdecks und 2012 im Bugbereich des Flugdecks stand. Wo sie heute steht werden wir wohl im Bericht von gino847 zu sehen bekommen.

*

Offline gino847

• 3946
Hallo Werner,

der Rückblick in die Intrepid-Historie ist schon sehr interessant.

Wann warst du denn 2012 auf der Intrepid, war die Enterprise da schon ausgestellt?

*

Offline Blondi

• 703
Hallo Werner,

der Rückblick in die Intrepid-Historie ist schon sehr interessant.

Wann warst du denn 2012 auf der Intrepid, war die Enterprise da schon ausgestellt?

Ich war im März 2012 auf der Intrepid, da war die Enterprise noch nicht ausgestellt. Damals stand noch die Lockheed SR-71 "Blackbird" im Bugbereich auf dem Flugdeck, heute ist dort der Pavillon mit der Enterprise.

Lg Werner

*

Offline Blondi

• 703
Der Eingang zur Intrepid war 1999 im Hangardeck über eine Treppe und der Lift auf das Flugdeck für Besucher war extra (links am Bildrand) ...

... später wurde dann der Lift zum Flugdeck zu einer zweiten Treppe umgebaut und beide überdacht wie auf dem Foto von 2012 zu sehen:

Rechts von den Treppen ist der Lift vom Flugdeck zum Hangardeck für die Flugzeuge

2012 empfing uns dann auf dem Flugdeck ein Modell der Intrepid.

Wenn man genau hinschaut (Bild vergrößern!) wurde das Modell aus Klemmsteinen gebaut
« Letzte Änderung: Heute um 15:07:37 von Blondi »