Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur

• 38 Antworten
  • 4113 Aufrufe
Re: Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur
« Antwort #25 am: Gestern um 05:48:56 »
Ich hoffe, daß die Russen die Startrampe wirklich noch retten können ,allein um die ISS noch einige Jahre weiterbetreiben zu können. Aber mir fehlt, angesichts des ökonomischen Zustands Russlands ,der Glaube daran. Es würde eine fast 70-jährige russische Raumfahrtgeschichte zu Ende gehen. Mir tut es um die vielen Mitarbeiter und Fachleute leid, die unter den politischen Umständen leiden müssen.

Beste Grüße und schönes Wochenende ( habe ich inzw. immer )

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #26 am: Gestern um 14:50:45 »
Ein gewisser Strugovets, den ich nicht einordnen kann, behauptet auf
https://t.me/roscosmos_press/3240
Die 31. Startrampe des Kosmodroms Baikonur soll bis zum Tag der Kosmonautik (2026) wiederhergestellt werden.
Ersatzteile für die Reparaturen werden bereits geliefert.

Das sollte dann der 12. April sein?
Wäre schön, klingt aber nicht überzeugend.
Zum Vergleich: SpaceX, die nun wirklich schnell sind und keinerlei Geldprobleme haben, sind seit Mitte Juni daran, den Teststand nach der Explosion zu reparieren. Das Ding hat eine ähnliche Größe wie die "Schublade". Ok, die haben gleich einen größeren Umbau gestartet; dennoch.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline Lumpi

• 2771
« Antwort #27 am: Gestern um 18:02:09 »
Viel Raum für Spekulationen... Eine "Quelle" aus der Raumfahrtindustrie berichtet gegenüber RTVi (unabhängiger russischsprachiger privater Fernsehsender), dass im besten Fall, wenn eine Ersatzplattform gefunden wird, die ersten Starts innerhalb von 9 bis 12 Monaten durchgeführt werden könnten, zunächst nur Frachtstarts. Für eine vollständige Wiederherstellung des Startplatzes für bemannte Missionen wären jedoch 1,5 bis 2 Jahre realistisch. Eventuell könnte Baikonur für bemannte Starts zugunsten von Wostotschny auch ganz aufgegeben werden.
https://rtvi.com/stories/dolgo-ochen-dolgo-ili-nikogda-vozobnovyatsya-li-polety-kosmonavtov-s-bajkonura/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #28 am: Gestern um 18:45:27 »
Dann bliebe aber noch die Herausforderung, dass die Sojus-Kapseln die Fähigkeit bekommen müssten, die eine Notwasserung ermöglicht.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #29 am: Gestern um 21:24:12 »
unabhängiger russischsprachiger privater Fernsehsender
Sowas gibt es noch? Sicher sendet der aus dem Ausland.
Zitat
Für eine vollständige Wiederherstellung des Startplatzes für bemannte Missionen wären jedoch 1,5 bis 2 Jahre realistisch.
Aus meiner sehr entfernten Beobachterposition heraus hätte ich das auch eher vermutet. Mal sehen.

Wostotschny:
Dann bliebe aber noch die Herausforderung, dass die Sojus-Kapseln die Fähigkeit bekommen müssten, die eine Notwasserung ermöglicht.
Ich habe das so verstanden, dass die das prinzipiell können, also wassern und schwimmen, aber die Kosmonauten im Fall der Fälle nicht selbst raumkommen können, daher auf ein schnelles Schiff angewiesen sind.
Gegen Wostotschny spricht, hatte ich auf NSF gelesen, dass hier die Plattform nicht drehbar ist und die Sojus daher den Flugwinkel selbst erzeugen muss, was angeblich nicht geht. Nun habe ich aber im Hinterkopf, dass die aktuelle Sojus-Version das sehr wohl kann, schon wegen der früheren Starts von Kourou - ? Oder nur die bemannte Versio nicht - ??
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline Ijon

• 463
« Antwort #30 am: Gestern um 23:14:50 »
Na, vielleicht gibt es dann wieder Anflüge über 2 Tage statt zwei Orbits, ging ja früher auch. Und wie war das damals mit Sojus 23? Mit dem Wassern hatten sie kein Problem, aber dann mit dem herauskommen im Eis. Sollte aber im Pazifik eher unwahrscheinlich sein.
[edit: Sojus 25 in Sojus 23 geändert]
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

« Antwort #31 am: Gestern um 23:57:30 »
Das musst du mir erklären. Wenn sie von dem Startplatz die ISS erreichen können heißt das für mein Verständnis das sie landen können wie immer. Oder wie war das gemeint? Das sie in der kasachischen Steppe nicht mehr landen dürften??

Ulli

« Antwort #32 am: Heute um 00:05:50 »
Na, vielleicht gibt es dann wieder Anflüge über 2 Tage statt zwei Orbits, ging ja früher auch. Und wie war das damals mit Sojus 23? Mit dem Wassern hatten sie kein Problem, aber dann mit dem herauskommen im Eis. Sollte aber im Pazifik eher unwahrscheinlich sein.
[edit: Sojus 25 in Sojus 23 geändert]
Dann müsste aber auch ein Bergungsschiff bereit stehen und das ist bei einer Notlandung ein Problem. Wo würden sie runter kommen?
Hold on to your dreams !

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #33 am: Heute um 00:12:02 »
Es geht wohl um den Notfall, falls der Start missglückt und die Kapsel notlanden muss. Dann landet sie ggf. im eiskalten Nordpazifik.

*

Offline alepu

• 13024
« Antwort #34 am: Heute um 00:17:12 »
Ja, so hab ich es auch verstanden.

Offline Sirkuv

• 133
« Antwort #35 am: Heute um 10:43:39 »
"Mir tut es um die vielen Mitarbeiter und Fachleute leid, die unter den politischen Umständen leiden müssen."

In diesem Fall muss Ihnen nichts Leid tun. Die Akzeptanz der politischen Umstände ist dort außergewöhnlich groß bzw. wird maximal toleriert. Wir sollten tunlichst den Fehler vermeiden, von uns auf Andere zu schließen.

*

Offline Alex

• 786
« Antwort #36 am: Heute um 13:33:05 »
Nachdem mein Vorschlag nicht mehrheitsfähig ist muss halt ein anderer Weg gefunden werden.

Nein Ernsthaft:
Irgendwann wird wohl Roskosmos eine Pressemitteilung bringen müssen wie es weiter geht? Ob es weiter geht? Wenn dann wie es weiter geht oder nicht  ???
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #37 am: Heute um 14:44:14 »
"Mir tut es um die vielen Mitarbeiter und Fachleute leid, die unter den politischen Umständen leiden müssen."
In diesem Fall muss Ihnen nichts Leid tun. Die Akzeptanz der politischen Umstände ist dort außergewöhnlich groß bzw. wird maximal toleriert. Wir sollten tunlichst den Fehler vermeiden, von uns auf Andere zu schließen.
Zumindest ist es das, was nach außen dringt. Wer sagt dort noch frei seine Meinung?
Akzeptanz erzeugt man auch, in dem Gefahr von außen beschworen wird, aka Durchhalteparolen.
Man darf  nicht vergessen, dass die Leute in Russland de facto seit Jahrhunderten nichts anderes kennen. Zar-Diktatur, Sowjet-Diktatur, ganz kurzes demokratisches Aufflackern bis erst die Oligarchen und dann Putin die Macht übernommen haben. Kopf raus - Kopf ab. Da sagt man traditionell nicht seine Meinung laut und leidet still.

Irgendwann wird wohl Roskosmos eine Pressemitteilung bringen müssen
Roskosmos muss gar nichts, erst recht nicht gegenüber der internationalen Öffentlichkeit. Die berichten politisch nach oben, und dort wird ihnen dann gesagt, was sie verkünden sollen oder eben nicht. Derzeit heißt es "Wird bis April fertig", und basta.
Nur blöd halt, dass man heute Fehlschläge nicht mehr einfach so Jahrelang vertuschen kann, irgendwas taucht immer in sozialen Medien und/oder Satellitenbildern auf.

Für mich ist ROS nur noch "Nebel" für die Öffentlichkeit.
Eben.

Offline Sirkuv

• 133
« Antwort #38 am: Heute um 19:40:40 »
Gecko, gut zusammengefasst. Ich habe auch noch nirgendwo dort eine Info zum Austausch ihres spionierenden Kosmonauten gefunden. Sollte ich mich irren, bitte korrigieren!