Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur

• 28 Antworten
  • 3443 Aufrufe
Re: Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur
« Antwort #25 am: Heute um 05:48:56 »
Ich hoffe, daß die Russen die Startrampe wirklich noch retten können ,allein um die ISS noch einige Jahre weiterbetreiben zu können. Aber mir fehlt, angesichts des ökonomischen Zustands Russlands ,der Glaube daran. Es würde eine fast 70-jährige russische Raumfahrtgeschichte zu Ende gehen. Mir tut es um die vielen Mitarbeiter und Fachleute leid, die unter den politischen Umständen leiden müssen.

Beste Grüße und schönes Wochenende ( habe ich inzw. immer )

Offline Gecko.

• 879
« Antwort #26 am: Heute um 14:50:45 »
Ein gewisser Strugovets, den ich nicht einordnen kann, behauptet auf
https://t.me/roscosmos_press/3240
Die 31. Startrampe des Kosmodroms Baikonur soll bis zum Tag der Kosmonautik (2026) wiederhergestellt werden.
Ersatzteile für die Reparaturen werden bereits geliefert.

Das sollte dann der 12. April sein?
Wäre schön, klingt aber nicht überzeugend.
Zum Vergleich: SpaceX, die nun wirklich schnell sind und keinerlei Geldprobleme haben, sind seit Mitte Juni daran, den Teststand nach der Explosion zu reparieren. Das Ding hat eine ähnliche Größe wie die "Schublade". Ok, die haben gleich einen größeren Umbau gestartet; dennoch.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline Lumpi

• 2771
« Antwort #27 am: Heute um 18:02:09 »
Viel Raum für Spekulationen... Eine "Quelle" aus der Raumfahrtindustrie berichtet gegenüber RTVi (unabhängiger russischsprachiger privater Fernsehsender), dass im besten Fall, wenn eine Ersatzplattform gefunden wird, die ersten Starts innerhalb von 9 bis 12 Monaten durchgeführt werden könnten, zunächst nur Frachtstarts. Für eine vollständige Wiederherstellung des Startplatzes für bemannte Missionen wären jedoch 1,5 bis 2 Jahre realistisch. Eventuell könnte Baikonur für bemannte Starts zugunsten von Wostotschny auch ganz aufgegeben werden.
https://rtvi.com/stories/dolgo-ochen-dolgo-ili-nikogda-vozobnovyatsya-li-polety-kosmonavtov-s-bajkonura/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #28 am: Heute um 18:45:27 »
Dann bliebe aber noch die Herausforderung, dass die Sojus-Kapseln die Fähigkeit bekommen müssten, die eine Notwasserung ermöglicht.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede