Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025

• 16 Antworten
  • 1103 Aufrufe
*

Offline gino847

• 3946
Hallo allerseits,

nachdem ich inzwischen mit der Atlantis im KSC Visitor Complex und mit der Discovery im Steven F. Udvar-Hazy Center in Whashington D.C. bereits zwei der noch existierenden Space Shuttle Orbiter besichtigt habe, bin ich dieses Jahr am 29.09.2025 mit dem Lufthansa Airbus A380 von München nach New York City geflogen, um dort u.a. mit der Enterprise den Prototyp für die Raumfähren aus dem Space-Shuttle-Programm der NASA zu besichtigen, die ab 1977 zur Erprobung der Flugfähigkeiten der Space Shuttles in der Atmosphäre diente,

Quelle: intrepidmuseum.org

und die dort am Ufer des Hudson River an der Westseite in Manhattan (Pier 86, in Höhe 46. Straße) im Intrepid Sea, Air & Space Museum auf dem gleichnamigen Flugzeugträger ausgestellt ist.

Quelle: wikimedia.org

Zu meiner großen Freude habe ich während dieser ersten Station meines diesjährigen Urlaubs in den USA und Kanada auch meinen langjährigen Modellbaufreund, Michael Scarola, getroffen und den ersten Tag gemeinsam verbracht, mit dem ich seit mehr als 10 Jahren in den ARC Forums in Kontakt bin.

Er hat 2011 den Start der Atlantis zu ihrer letzten Mission (STS-135) live erlebt, was mir leider nicht vergönnt war.

Dafür habe ich sie schon mehrmals in ihrer Ausstellungshalle im KSC VC bewundern können, wie dieses Jahr auch wieder. Dazu später mehr.

So viel mal zum Auftakt.

*

Offline gino847

• 3946
Re: Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums in New York City - 2025
« Antwort #1 am: 27. November 2025, 02:26:29 »
Hallo allerseits,

na dann Welcome im RIU Plaza Manhattan Times Square.

Nach der Ankunft war ich natürlich auf mein Zimmer im 35. Stock gespannt, und war angenehm überrascht,

insbesondere auch vom grandiosen Blick in die Häuserschluchten an der 47th Street, was ich gleich mal im Video festgehalten habe.

Danach habe ich mich dann gleich mal auf den Weg gemacht, um mich ein wenig umzuschauen und irgendwo noch eine kleine Stärkung zu mir zu nehmen.

In diesem Trubel muss man sich erstmal zurechtfinden, weshalb ich mich dann kurz entschlossen mit dieser Pizzeria um die Ecke fürs Erste begnügt habe.

Na dann ab zum Breakfast Room, ich bin gespannt, was mich dort erwartet.

Zunächst ging es im Fahstuhl runter in die Lobby, und anschließend wieder hoch in den 5. Stock, offenbar die Breakfast-Etage, immer schön der langen Schlange nach.

Dort ging's langsam vorwärts bis zum Einlassdienst, immer schön der Reihe nach ... Vordrängeln zwecklos, nur die Ruhe bewahren!

Nachdem man dann endlich platziert wurde, konnte man sich dem wirklich reichhaltigen Buffet zuwenden und es sich schmecken lassen.

Für den Vormittag hatte ich mich mit meinem Freund Michael Scarola verabredet, um gemeinsam zum Flugzeugträger USS Intrepid am Ufer des Hudson River an der Westseite in Manhattan zu fahren, der nach der Außerdienststellung im Jahr 1974 zum Intrepid Sea, Air & Space Museum umgestaltet wurde, das 1982 eröffnet wurde.

Auf dem hatte ich für uns eine Tour (10:30 AM) gebucht, inkl. einer separaten Tour für die neben der Intrepid stehende Concorde (12:00 AM).

Anschließend hatte ich für uns eine Bootsrundfahrt (ca. 2,5 h) mit der in unmittelbarer Nähe (4 Min.) gelegenen Circle Line (1:30 PM) gebucht, also alles in enger zeitlicher Taktung, die klappen musste.

Aber es kam dann alles ganz anders. Ich war zwar pünktlich unten am Hotel, aber mein Freund Mike kam und kam nicht.

Er wartete nämlich am anderen RIU Hotel, dem RIU New York Times Square, das etwas weiter entfernt ist. Ich dachte ja, er kennt sich aus als New Yorker, aber typischer Fall von Denkste!

Nach einer Weile kam er dann plötzlich daher in seinem roten T-Shirt, wie ich ihn aus früheren Bildern kannte,

sodass wir uns endlich auf den Weg zur USS Intrepid machen konnten.

Die Größe ist schon mal mehr als beeindruckend, und auch unter Deck ist natürlich jede Menge Platz, was ein großer Vorteil für ein Museum dieser Art ist.

Voller Erwartung auf die gemeinsame Tour.

Gegenüber lag eines der großen Kreuzfahrtschiffe vor Anker, allemal eine imposante Kulisse.

Und unter Deck geht es dann zunächst weiter.

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #2 am: 27. November 2025, 10:34:40 »
Das Hotel sieht ja gut aus und scheint auch nicht so übertrieben teuer zu sein zumal in Anbetracht der Lage   8)
Das kann ja ein langer Bericht werden  <:-q
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Blondi

• 703
« Antwort #3 am: 27. November 2025, 12:18:18 »
Ich war 1999 und 2012 in NYC und habe mir bei beiden Besuchen die Intrepid (damals noch nicht & Space Museum sondern nur Sea & Air) angeschaut. Da war schon einiges anders beim zweiten Besuch, andere Flugzeuge unter Deck und eine Concorde an Land. Der Besuch der Concorde hat damals meiner Erinnerung nach nichts bis wenig gekostet, war im Intrepid Ticket dabei. War bei Dir noch die Mütze des Bordingenieurs festgeklemmt im Spalt rechts neben der Cockpittür zwischen der Wand und dem Geräteschrank? Laut Legende hat der Bordingenieur nach dem Start dort seine Mütze hineingeschoben und nach der Landung nicht mehr herausbekommen. Warum? Der Rumpf der Concorde ist aus Aluminium und bei der hohen Geschwindigkeit von ~ Mach 2 dehnte sich der Rumpf durch die Reibungshitze aus, der Spalt wurde größer und die Mütze passte hinein. Nach der Landung kühle der Rumpf ab, schrumpfte und der Spalt wurde kleiner und die Mütze wurde wie in einem Schraubstock eingeklemmt. So hat uns der Guide das erzählt ...Ich habe noch ein paar Fotos von damals, die könnte ich Dir zur Verfügung stellen als Vergleich wenn gewünscht.
LG Werner

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #4 am: 27. November 2025, 13:19:28 »
Habe da mal einen Bericht gesehen das passt nicht nur eine Mütze sondern man kann mit der flachen Hand rein. Allerdings sollte man diese vor der Landung wieder raus nehmen  ;D. Ich war 2006 und 2009 in NYC (huch ist ja auch schon wieder eine Ewigkeit her  8-O) 2006 wurde eine Woche vor meiner Anreise wegen Renovierung geschlossen  :"( und 2009 habe ich alles nachgeholt. Concorde und Growler waren im Preis inbegriffen. Kappe wäre mir aber keine aufgefallen. Kannte die Story aber nicht und habe danach nicht Ausschau gehalten. Muß mal in meinem Archiv durchstöbern  P-I

*

Offline gino847

• 3946
« Antwort #5 am: 28. November 2025, 14:33:01 »
Das Hotel sieht ja gut aus und scheint auch nicht so übertrieben teuer zu sein zumal in Anbetracht der Lage   8)
Das kann ja ein langer Bericht werden  <:-q

Nun ja, ich war im Nachhinein dann doch ziemlich erstaunt, als ich irgendwo in meinen Unterlagen auf die Gesamtrechnung für die fünf Übernachtungen gestoßen bin, die sich dann doch auf knapp über 2000 € belief, also satte 400 € pro Übernachtung, allerdings mit ebenfalls sattem Frühstück, und obendrein in exponierter Lage.

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #6 am: 28. November 2025, 14:52:04 »
Da hast du wohl den den Shutdown Spezialpreis bekommen  P-I schnell gekugelt bekomme ich 188 €  ::) Aber gut kommt sicher auch auf die Jahreszeit an.

*

Offline gino847

• 3946
« Antwort #7 am: 28. November 2025, 17:28:52 »
Nix Shutdown! Die Hotels wurden bereits im Juli/August gebucht. Mit gefangen, mit gehangen.

*

Offline gino847

• 3946
« Antwort #8 am: 29. November 2025, 02:15:48 »
Ich war 1999 und 2012 in NYC und habe mir bei beiden Besuchen die Intrepid (damals noch nicht & Space Museum sondern nur Sea & Air) angeschaut. Da war schon einiges anders beim zweiten Besuch, andere Flugzeuge unter Deck und eine Concorde an Land. Der Besuch der Concorde hat damals meiner Erinnerung nach nichts bis wenig gekostet, war im Intrepid Ticket dabei. War bei Dir noch die Mütze des Bordingenieurs festgeklemmt im Spalt rechts neben der Cockpittür zwischen der Wand und dem Geräteschrank? Laut Legende hat der Bordingenieur nach dem Start dort seine Mütze hineingeschoben und nach der Landung nicht mehr herausbekommen. Warum? Der Rumpf der Concorde ist aus Aluminium und bei der hohen Geschwindigkeit von ~ Mach 2 dehnte sich der Rumpf durch die Reibungshitze aus, der Spalt wurde größer und die Mütze passte hinein. Nach der Landung kühle der Rumpf ab, schrumpfte und der Spalt wurde kleiner und die Mütze wurde wie in einem Schraubstock eingeklemmt. So hat uns der Guide das erzählt ...Ich habe noch ein paar Fotos von damals, die könnte ich Dir zur Verfügung stellen als Vergleich wenn gewünscht.
LG Werner

Hallo Werner,

ich muss mir meine Bilder von der Concorde mal genauer anschauen, ob ich dazu was sagen kann.

Bilder dazu wären sicher interessant, falls du die noch finden solltest.

*

Offline Blondi

• 703
« Antwort #9 am: 29. November 2025, 11:22:06 »

Hallo Werner,

ich muss mir meine Bilder von der Concorde mal genauer anschauen, ob ich dazu was sagen kann.

Bilder dazu wären sicher interessant, falls du die noch finden solltest.

Ich habe noch alle Fotos von 1999 und 2012, von 1999 habe ich 41 Dias (eingegescannt) und von 2012 93 Digitalbilder, alle vom  Intrepid Sea & Air Museum, 1999 nur Intrepid und  USS Growler (eines der ersten U-Boote mit Marschflugkörpern), 2012 mit den beiden und der Concorde.
InWikipedia">
Hallo Werner, ich muss mir meine Bilder von der Concorde mal genauer anschauen, ob ich dazu was sagen kann. Bilder dazu wären sicher interessant, falls du die noch finden solltest.

Ich habe noch alle Fotos von 1999 und 2012, von 1999 habe ich 41 Dias (eingegescannt) und von 2012 92 Digitalbilder, alle vom Intrepid Sea & Air Museum, 1999 nur Intrepid und USS Growler (eines der ersten U-Boote mit Marschflugkörpern), 2012 mit den beiden und der Concorde.
In Wikipedia nachzulesen ist dass die Intrepid zwischen Oktober 2006 und Oktober 2008 in Bayonne (New Jersey) zur Restauration war und danach die Ausstellungsfläche neu organisiert wurde. Was erklärt warum bei meinen zwei Besuchen unterschiedliche Exponate zu sehen waren.

@gino847: Die 133 Bilder würden meiner Meinung nach Deinen Bericht hier "sprengen", da ich aber alle Bilder für einen vorher/nachher Vergleich von Interesse halte würde ich wenn gewünscht einen eigenen Thread unter Veranstaltungen/Events/Reiseberichte eröffnen und von hier verlinken.
Lg Werner

*

Offline gino847

• 3946
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2025, 00:11:31 »
Hallo Werner,

das ist eine gute Idee, mach das doch so. Eröffne einen eigenen Thread, dann kann man vergleichen.

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2025, 12:43:23 »
Werde mich dem dann anschließen. Macht ja keinen Sinn die Bilder auf der Festplatte vergammeln zu lassen ;)

*

Offline gino847

• 3946
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2025, 19:34:55 »
Und es geht immer um interessante, manchmal nicht bekannte Details, die umso wertvoller sind.

Besser man hat, als man hätte.

*

Offline Blondi

• 703
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2025, 21:51:15 »
Hallo Werner,

das ist eine gute Idee, mach das doch so. Eröffne einen eigenen Thread, dann kann man vergleichen.

Gut Ding braucht Weile, ich werde die nächsten Tage damit anfangen :)

*

Offline gino847

• 3946
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2025, 01:14:32 »
Hallo allerseits,

aber ehe es nun unter Deck geht, hier ein paar Shots aus der Intrepid Museum Map, die mir vor meinem Urlaub sicherlich mehr geholfen hätte als dadach, zumal sie einen sehr guten Überblick über alles vermittelt, was einen auf den verschienen Decks sowie neben dem Flugzeugträger erwartet.

Und aus dem Lageplan sieht man, dass die Concorde entgegen meiner bisherigen Annahme gar nicht auf dem Flugdeck der Intrepid steht, sondern auf dem Pier daneben.

Leider waren wir durch die verspätete Ankunft etwas im Zeitverzug, weil wir sowohl die Concorde-Tour als auch die anschließend gebuchte Bootsfahrt mit der Circle Line nicht verpassen wollten, weshalb uns u.a. der sicherlich interessante Submarine Growler total entgangen ist.

Deshalb sind wir dann zunächst auch schnurstracks in das Hangar Deck eingestiegen und haben uns dort in den drei Hangars umgeschaut.

Beeindruckend ist sowohl die Größe der Räumlichkeiten und Anlagen als auch die ausgestellten Artefakte.

Im Hangar 3 konnte man sich über die interessante Geschichte der Intrepid informieren.

Mike vor der Intrepid's Bell (1943). Daneben ein Blick in die Radar-Ortungs-Plätze.

Anschließend sind wir dann nach oben gestiegen,

und haben uns auf dem Flight Deck umgeschaut,

wo uns der Space Shuttle Pavilion mit der Enterprise magisch angezogen hat.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:45:40 von gino847 »

*

Offline Blondi

• 703
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2025, 13:04:40 »
Hallo Werner,

Hallo Werner,

Hier der Link zu meinem Thread Besuch des Intrepid Air & Sea Museum 1999 & 2012

*

Offline gino847

• 3946
Na bitte, der Anfang mit dem Vergleich von damals zu heute sieht doch schon mal sehr interessant aus.

New York City ist mindestens eine Reise wert!