US Raumfahrtpolitik Trump II / Kongress

• 40 Antworten
  • 2128 Aufrufe
*

Offline alepu

• 11101
US Raumfahrtpolitik Trump II / Kongress
« am: 04. Dezember 2024, 18:29:52 »
EM in Trumps Ohr zeigt offenbar bereits erste Auswirkungen!

Jared Isaacman wurde vom nächsten Präsidenten zum zukünftigen Chef der NASA bestimmt!

Jared hatten wohl nur sehr wenige auf dem Schirm, aber er ist sicher ein sehr enger Vertrauter von EM.  ;)

Ich traue ihm durchaus zu diesen Job ganz toll zu erfüllen, aber wie es da mit seinen eigenen Plänen in Bezug auf Flügen ins All wird? Wird er da z.B. noch genügend Zeit finden für Polaris?

Ist bekannt wie er zu SLS und Artemis steht? Und zu Mars Sample Return ???

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12009
Re: US Raumfahrtpolitik Trump II / Kongress
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2024, 18:35:23 »
Die Originalmeldung:

https://twitter.com/rookisaacman/status/1864346915183157636

Isaacman ist als NASA Administrator nominiert, aber nicht bestimmt. Er muß zunächst noch vom Kongreß bestätigt werden, und da kann viel passieren. Ich glaube auch, daß er bestätigt wird, aber sicher ist das nicht.

Gruß
roger50

*

Offline alepu

• 11101
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2024, 23:15:00 »
Ellie schwärmt in den höchsten Tönen von Jared!
Und stimmt mit Tim Dodd überein:
möglich wird jetzt:
- Polaris-2 -> Hubble
- Artemis/SLS/Orion/Gateway geraten unter Druck
- allgemeine Forcierung der Raumfahrtaktivitäten, speziell bemannte Mond-/Mars-Missionen
- Aufwertung ziviler/kommerzieller Raumfahrt speziell SX/Starship
- grösseres Gegengewicht zu China

*

Offline alepu

• 11101
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2024, 23:22:54 »
Durchaus richtig, aber wie die Dinge im Augenblick liegen, kommt eine "Nominierung" durch Trump wohl einer "Bestimmung" gleich, auch wenn einige Kongressmitglieder da sicher ganz andere Vorstellungen hatten und haben.
Jedenfalls zeigt diese ungewöhnlich frühe Nominierung gerade dieses Kandidaten wie wichtig Mr. Trump die Raumfahrt nimmt und wie sehr er auf EM hört.

Offline Regnart

• 1092
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2024, 08:46:21 »
...
- grösseres Gegengewicht zu China

Weder Donald Trump in seiner Ankündigung noch Jared Isaacman in seinem Akzeptanz-Post haben China auch nur mit einem Wort erwähnt. Isaacman hat das gepostet:

Ich kann mit Zuversicht sagen, dass dieses neue Zeitalter der Raumfahrt gerade erst begonnen hat. Der Weltraum bietet einzigartige Möglichkeiten für Durchbrüche bei der industriellen Fertigung, Biotechnologie, Bergbau und möglicherweise auch Wege zu neuen Energiequellen. Es wird ganz sicher eine blühende Weltraumwirtschaft geben - eine Wirtschaft, die für zahllose Menschen eine Gelegenheit schaffen wird, im Weltraum zu leben und zu arbeiten. Wir bei der NASA werden diese Möglichkeiten mit Leidenschaft verfolgen und eine Ära einleiten, wo die Menschheit eine wahre Raumfahrtzivilisation wird.

Jeff Bezos und Xi Jinping sagen im Prinzip das Gleiche. Keine Stammtischparolen, sondern Wirtschaftspolitik.

Offline Gecko

• 113
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2024, 10:23:58 »
Jedenfalls zeigt diese ungewöhnlich frühe Nominierung gerade dieses Kandidaten wie wichtig Mr. Trump die Raumfahrt nimmt und wie sehr er auf EM hört.
Stimmt.
Aber nicht vergessen, dass da zwei Egomanen und Autokraten aufeinander treffen. Der eine hat nur Mars im Kopf, der andere nur sich selbst. Beide haben mehrfach bewiesen, dass sie jederzeit und komplett mit jemandem brechen können, von dem sie enttäuscht werden oder der auch nur mal widerspricht. Ein falsches Wort und dem "schlimmsten Lügen-Milliardär ever" wird der Start seiner "unchristlichen Höllenmaschine" per Präsidentendekret untersagt... Und Isaacman zwischen den Stühlen. Prognosen für vier Jahre gebe ich da nicht ab.

*

Offline alepu

• 11101
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2024, 11:04:50 »
Ich gebe da nicht mal Prognosen für 4 Tage ab!  ;)
Aber solange ihre Interessen in die selbe Richtung laufen dürfte es halten.
EM ist ja auch nicht blöd, auch wenn sein (Un-)Geist mit ihm manchmal durchgeht, und hat seine Erfahrungen mit Donald. Er weiß ganz genau, was da für ihn auf dem Spiel steht!

*

Offline alepu

• 11101
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2024, 11:12:25 »
In der Politik machen sie nicht immer das was sie sagen.
Und sagen nicht immer das was sie denken.

Aber hört sich doch ganz toll an, was Isaacman da gesagt hat!
(Viel wichtiger ist aber immer, was sie nicht sagen, und dann doch tun!)

Mag bei den Chinesen ja anders sein, glaub es aber eher nicht.

Offline Regnart

• 1092
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2024, 11:46:48 »
Die Chinesen sagen zwar nicht immer alles, was sie denken, aber sie meinen, was sie sagen.

Anders herum ausgedrückt, sie sagen nur das, was sie wirklich ernst meinen und auch gedenken umzusetzen. Wenn Du in der chinesischen Presse offizielle Ankündigungen von Projekten findest - also nicht Blog-Beiträge von Raumfahrtfans - dann sind diese Projekte intern bereits beschlossen und Du kannst davon ausgehen, dass sie genau so umgesetzt werden.

Beispiel aus der Praxis für die Praxis: die Lunare Orbitalstation. Die ist schon länger für 2045 angekündigt, und jetzt bei der Luft- und Raumfahrtausstellung in Zhuhai baumelte tatsächlich ein Modell über der Internationalen Mondforschungsstation, auf Englisch beschriftet "By 2045":

Bild: DSEL

Im Übrigen hat auch Jeff Bezos gesagt, dass er die Ankündigungen von Trump und Isaacman bis zum Beweis des Gegenteils wörtlich nehmen wird:
https://spacenews.com/bezos-not-concerned-about-musks-influence-on-trump-administration/

Alles andere wäre ja auch Verschwörungstheoretisiererei.

*

Offline alepu

• 11101
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2024, 13:22:20 »
Nett von ihm, daß er das gesagt hat, aber was soll er sonst schon sagen? Noch ist ja nichts passiert  ;)

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8137
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2024, 13:31:42 »
Hab die Beiträge zur Trump-Isaacman Nominierung und der NASA zusammengeführt. Raumfahrt-politisches kann dann hier diskutiert werden (NASA-News dort unter NASA).

Diskussionen zur ersten Amtszeit Trumps finden sich hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14823.msg383219#msg383219
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #11 am: 05. Dezember 2024, 13:58:03 »
Ein falsches Wort und dem "schlimmsten Lügen-Milliardär ever" wird der Start seiner "unchristlichen Höllenmaschine" per Präsidentendekret untersagt...
Das ist gar nicht soweit hergeholt. Trump ist für viele Evangelikale der Prophet der Apokalypse. Nicht dass Trumpf dafür viel übrig hätte, aber er ist von Ihnen abhängig, die haben ihm im wesentlichen zur Wahl verholfen und unterstützen bisher alles was er tut. Wenn er denen quer kommt dann ist diese Unterstützung ganz schnell weg, und Trump die längste Zeit Präsident gewesen. Viele Evangelikale saugen Verschwörungstheorien auf wie ein trockener Schwamm: Chemtrails, QAnon, die Mondlandung war inszeniert und der ganze Kram. Wissenschaft und Raumfahrt sind Teufelszeug. Die Apokalypse soll schließlich alle Menschen treffen, wäre schlecht wenn da vorher jemand auf den Mars abhaut.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8137
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2024, 14:01:15 »
Wayne Hale hält die Wahl für interessant, glaubt aber, dass es für ihn in der Rolle sehr frustrierend wird, wie für die meisten seiner Vorgänger.

https://bsky.app/profile/waynehale.bsky.social/post/3lcjilitrtc2w
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Erika

• 209
    • Wissen
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2024, 14:47:03 »
Isaacman gehörte bis 2020 "Draken International" ein Militärdienstleister, dem gehört z.B. größten nichtstaatlichen Flotte Kampfflugzeuge der Welt. Er hat also ausgezeichnete Verbindungen zu Luftwaffe und der Spaceforce die aus ihr hervorgegangen ist.

Es wird denke ich einen radikalen umbau der NASA geben.
Erdbeobachtung wird abgeschafft.
Eigener Träger (SLS) wird abgeschafft.
Ich denke das mindestens 50% des Personals abgeschafft werden.
Wenn es zu großen Widerständen kommt, wird die Behörde ganz aufgelöst.

Trump/Musk/Isaakmann wollen hier das Selbe.

In 3 der 4 Staaten in denen die NASA am meisten Personal hat hat SX Bereits Niederlassungen. Diese werden kein Problem sein.
Alabama mit dem Marshall Space Flight Center könnte ein Problem werden. Könnte mir vorstellen, dass SX dort bald einen eigenen Standort eröffnet.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Offline max-q

• 372
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2024, 15:00:41 »
Raumfahrt ist bekanntermaßen nicht nur Mond/Mars, SpaceX und kommerziell. Die NASA ist eigentlich explizit der Forschung verpflichtet. Und da sehe ich die größten Interessenkonflikte. Wenn die NASA zum kritiklosen Einkäufer von SpaceX Dienstleistungen verkommt, während Gelder für nicht kommerziell verwertbare und evtl. nicht ins Weltbild einflussreicher Personen passende Missionen (ich denke da ganz speziell an die Klimaforschung oder Astronomie) gekürzt werden, kann man sie auch gleich auflösen. Vorstöße in der Richtung gab und gibt es ohnehin schon. Also eine zu enge Verflechtung der NASA mit Elon Musks "Blase" könnte auch das Ende der staatlichen Raumfahrt, so wie wir sie kennen, einläuten. Euphorie will sich da bei mir nicht einstellen.
So und jetzt  :-X
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Offline Gecko

• 113
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2024, 15:01:47 »
Isaacman gehört "Draken International"
Soweit ich weiß, hat er das vor Jahren verkauft.

*

Offline Erika

• 209
    • Wissen
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2024, 15:07:15 »
Stimmt ist 2020 ausgestiegen, die Kontakte hat er aber trotzdem noch
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

« Antwort #17 am: 05. Dezember 2024, 19:24:10 »
Also die ganzen Argumente auf persönlicher Ebene zu EM, T, Evangelikale, usw. finde ich schon bedenklich, ist ja wie beim schwarzen Kanal. Warten wir es doch mal ab, welchen Fakten sich ergeben.

Offline Gecko

• 113
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2024, 20:05:55 »
Das Problem ist, dass die US-Raumfahrtpolitik in Kürze nur noch auf persönlicher Ebene laufen wird...
Das Spekulieren über die Zukunft ist doch gerade das Spannende bei der Raumfahrt. Wenn es nur ums Abwarten ginge, bräuchten wir doch kein Diskussionsforum.

« Antwort #19 am: 05. Dezember 2024, 21:00:28 »
(ich denke da ganz speziell an die Klimaforschung oder Astronomie) gekürzt werden, kann man sie auch gleich auflösen. Vorstöße in der Richtung gab und gibt es ohnehin schon. Also eine zu enge Verflechtung der NASA mit Elon Musks "Blase" könnte auch das Ende der staatlichen Raumfahrt, so wie wir sie kennen, einläuten.
Warum um alles in der Welt sollte Elon Musk was gegen Klimaforschung haben? Wahrscheinlich hat kein anderer Unternehmer der letzten Jahrzehnte soviel zur Verhinderung des Klimawandels beigetragen wie er. Und "staatliche Raumfahrt", sofern es die Bereitstellung von Trägern betrifft, muss besser früher als später eingestellt werden. Durch das "staatliche" ist das ganz einfach der korrupteste Wirtschaftszweig auch in der westlichen Welt, USA und Europa eingechlossen (O-Ton Fr.Wu.Pf., und dem stimme ich zu).
Was natürlich gar nicht geht, ist, die Wissenschaftsmissionen der NASA zu begrenzen. Es gibt sonst keine einzige Organisation auf der Welt, die es auch nur annähernd mit der NASA in diesem Bereich aufnehmen kann. Hier irgendwas zu streichen wäre eine Katastophe, und ich hoffe, das wissen auch Trump/EM/Isaacman.

*

Offline alepu

• 11101
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2024, 22:44:07 »
Kommt halt drauf an wie radikal sie vorgehen werden, bzw. wie ernst sie es mit den Einsparungen und Kürzungen nehmen.
Es gibt da ja auch bei den wissenschaftlichen Missionen total überteuerte Projekte, die zum großen Teil auch viel preiswerter durchgeführt werden könnten, ohne sie gleich total zu streichen (Beispiel MSR).
Weder EM noch J.Isaacman sind für mich Leute die den Klimaumschwung u.ä. leugnen (im Gegensatz zu ihrem Chef!) und wissenschaftliche Forschung verachten. Und alle drei sind wohl für Kommerzialisierung. Also da sehe ich wohl keine Probleme.
Und sollten sie tatsächlich, wie ja bereits gemunkelt wird, SLS/Orion/LunarGateway stark beschneiden, würden da etliche Milliarden frei, die anderen Projekten zu Gute kommen könnten.

« Antwort #21 am: 05. Dezember 2024, 22:49:00 »
Weder EM noch J.Isaacman sind für mich Leute die den Klimaumschwung u.ä. leugnen
Ja, nochmal zur Erinnerung: Die Mission von Tesla ist es, den menschengemachten Klimawandel zu stoppen. Ebenfalls Solarcity und Tesla-Energy (alles jetzt zusammen).

Und sollten sie tatsächlich, wie ja bereits gemunkelt wird, SLS/Orion/LunarGateway stark beschneiden, würden da etliche Milliarden frei, die anderen Projekten zu Gute kommen könnten.
Die NASA hätte ohne SLS/Orion soviel mehr Geld für andere wirklich gute Sachen (Neptun/Uranus Orbiter z.B., lechz...). Hoffentlich läuft es nicht auf das genaue Gegenteil hinaus...

Offline HAL 9000

• 292
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2024, 17:56:46 »
Hallo

Obwohl Donald Trump sein Amt als Präsident  der USA noch gar nicht angetreten hat, sind jedoch gerade
für die US-Raumfahrt positive Entwicklungen sehr wahrscheinlich.
Die Nominierung von Herrn Isaacman zum möglichen nächsten NASA-Administrator dürfte auf jeden Fall
"frischen Wind" in diese doch etwas angerostete Behörde bringen. Und wenn er sein Amt in der gleichen
Art und Weise wie Mister Trump und Mister Musk ausübt, die beide ja bekanntlich auf Widerstand mit
noch größerer Entschlossenheit reagieren, dann wird die USA-Raumfahrtbehörde eine neue Blüte erleben.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Donald Trump und Elon Musk seinerseits dürfte für SpaceX besonders positiv ausfallen, so das nun endlich das Starship Testprogramm deutlich schneller vorankommt, indem man den Bürokraten der FAA mal ordentlich "Feuer unter dem Hintern" macht.
Was nun im einzelnen bei der staatlichen US-Raumfahrt ab kommenden Jahr anders laufen wird werden
wir bald sehen. Ich meine besonders bei SLS-Orion, Mars Sample Return und dem Lunar Gateway wird
es zu Änderungen kommen, hoffentlich im positiven (vor allem finanziellen) Sinne.

HAL 9000

« Antwort #23 am: 06. Dezember 2024, 18:04:34 »
Warten wir's mal ab.
Ich habe leider schon oft erlebt, dass in D zumeist getan wird, als agieren da jetzt .... und nicht Geschäftsleute. Dabei könnte die Bürokratie in D noch mehr als in US mal eine Überprüfung dringend gebrauchen.
Aber dazu wird es in D erst kommen, wenn die Probleme zunehmen.

*

Offline alepu

• 11101
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2024, 18:19:09 »
Verstehe jetzt zwar nicht was da D damit zu tun hat, aber wenn da jetzt bei der amerik. Raumfahrt im Allgemenen und der NASA im Besonderen Leute ans Ruder kommen die überwiegend wie Geschäftsleute denken und handeln, sehe ich das durchaus nicht negativ!
Es sind ja eben gerade diese "Geschäftsleute" welche der Raumfahrt (und nicht nur!) diesen dringend benötigten neuen Schub gebracht haben!
Und damit dieser neue Schub nicht gleich wieder verpufft, dürfen diese jetzt nicht ausgebremst werden, sondern müssen im Gegenteil tüchtig gefördert werden! Und wer ist dafür nun am besten geeignet ???

Dabei wird J.Isaacman sicher keinen leichten Job haben und einen starken Rückhalt in Mr. Trump öfter als einmal benötigen!
Gegen alte Windmühlen und eingefahrene Seilschaften zu kämpfen wird sicher nicht einfach!
Da gilt es wohl erstmal einen schmierigen Sumpf trocken zu legen um sich einen festen Stand zu verschaffen! (Nicht ausschließlich auf meinem Mist gewachsen, sondern aus den letzten NASA-Berichten entnommen!)
Fast könnte er einem Leid tun!