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  • Starship IFT-6 (B13/S31), Starbase, 23:00 MEZ: 18. November 2024

Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #50 am: 08. November 2024, 18:47:39 »
Hier der Zeitplan für den Flug

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1854615462484529463


Und hier noch ein Bild wie S31 jetzt bei den vorderen Klappen ausschaut  ;D

https://twitter.com/lifeatstagezero/status/1854620246050554244

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #51 am: 08. November 2024, 22:24:26 »
Ja, zumindest 1 Triebwerk soll versuchsweise im All gezündet werden.
(Wobei ich allerdings nicht so ganz verstehe, warum das so eine riesige Sache ist. Mag ja technisch anspruchsvoller sein, aber wurde ja beim Booster schon mehrfach durchgeführt! O.k., ist dann nochmal um einiges höher und halt beim Schiff, aber trotzdem ein Raptor und im All/bei Schwerelosigkeit! Oder verstehe ich da was falsch?)

Durch das Hotstaging werden die Booster Triebwerke ja gerade nicht in der Schwerelosigkeit gezündet. Der Booster beschleunigt die ganze Zeit und der Treibstoff ist immer am Tankboden. Auch beim Landingburn, da bremst ja vorher schon ordentlich die Atmosphäre.

Und als man bei den ersten Flügen versucht hat die Triebwerke des Boosters in zumindest Teilschwerelosigkeit zu zünden gab es einen großen Knall. Beim Schiff war es glaube ich mal geplant, wurde aber dann nicht durchgeführt weil keine richtige Lagekontrolle gegeben war.

Also wurde meines Wissens nach noch nie demonstriert, dass ein Raptor in kompletter Schwerelosigkeit gezündet wurde. Und das ist natürlich ein extrem wichtiger Meilenstein wenn man nicht riskieren möchte ein Starship im Orbit zu stranden inkl. völlig unkontrolliertem Wiedereintritt.

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #52 am: 08. November 2024, 22:35:31 »
Also wurde meines Wissens nach noch nie demonstriert, dass ein Raptor in kompletter Schwerelosigkeit gezündet wurde. Und das ist natürlich ein extrem wichtiger Meilenstein wenn man nicht riskieren möchte ein Starship im Orbit zu stranden inkl. völlig unkontrolliertem Wiedereintritt.
SpaceX hat allerdings schon jahrelange Erfahrung mit "Zünden in Schwerelosigkeit" mit der Falcon 9.
Da sorgen Kaltgastriebwerke dafür, daß der Treibstoff auf den Boden der Tanks gedrückt wird.

Beim Starship machen das jetzt entsprechende Hilfsdüsen, da wird ja wohl alles von den Abgasen neu bedrückt, man braucht hier gar kein extra komprimiertes "Kaltgas" mehr.

Ich frag mich in den Zusammenhang nach wie vor, wieviele Tonnen überflüssiger Treibstoff beim IFT5 Booster abgelassen wurden, während der zur Oberfläche zurückgesegelt ist, das sah ja echt heftig aus.

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #53 am: Heute um 14:08:30 »
S31 wurde zum Startplatz gefahren und das "Bewässerungssystem" vom Starttisch A wurde getestet.




https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1856112217613316276