Es heißt, es würde bei Flug 6 ein Raptor-Triebwerk testweise gezündet (zur Demontration, dass grundsätzlich ein Orbit auch wieder verlassen werden kann). OK.
Heißt das nun, dass hierfür zwingend vorher ein Orbit erreicht werden muss ? Oder führt die Testzündung bei einer suborbitalen Flugbahn "nur" zu dem erwähnten, steileren Eintauchwinkel in die Atmosphäre ?
Ja, zumindest 1 Triebwerk soll versuchsweise im All gezündet werden.
(Wobei ich allerdings nicht so ganz verstehe, warum das so eine riesige Sache ist. Mag ja technisch anspruchsvoller sein, aber wurde ja beim Booster schon mehrfach durchgeführt! O.k., ist dann nochmal um einiges höher und halt beim Schiff, aber trotzdem ein Raptor und im All/bei Schwerelosigkeit! Oder verstehe ich da was falsch?)
Der steilere Anstellwinkel hat damit wohl nicht unbedingt was zu tun. Nachdem was ich gelesen habe machen sie den um die Belastungsgrenzen der Klappen auszutesten. Ob das allerdings eher ein sekundärer Vorteil ist, weiß ich auch nicht, hängt wohl auch von der Brenndauer des Triebwerks ab (und der damit erreichten höheren Geschw.) und welches sie wählen! (Die RapVac sind wohl nicht schwenkbar)
Einen Orbit braucht man dafür jedenfalls nicht! Es soll ja eben u.a. der FAA gezeigt werden, daß es funktioniert,
um die Genehmigung zu bekommen bei einem Folgeflug in einen Orbit fliegen zu dürfen!