Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

Verlinkte Ereignisse

  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

  • 377 Antworten
  • 48759 Aufrufe

Offline Mojschele

  • ***
  • 195
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #375 am: Gestern um 00:06:56 »
Mir zeigen die Aufnahmen vor allem, wie voreilig die Kommentatoren von "Explosion bei der Landung" gesprochen haben, was dann überall kolportiert und als belegte Quelle in Wikipedia gelandet ist. Dabei haben alle nur irgendwelche Wackelaufnahmen interpretiert ohne echte Daten. Die werden nun Lügen gestraft.
Das habe ich mir z.B. bei dem Bericht auf Golem auch gedacht: Keine verlässlichen Daten, sondern nur das was in den öffentlichen Streams vorkommt - und mit so einer Datenlage eine qualitative Wertung der Leistungsfähigkeit des Systems abgeben...  ::)
Naja, trotzdem wurscht!  War ja eventuell der letzte - zumindest der vorletzte - Auftritt dieser Version. Allerdings beginnt das muntere Performanceraten bei Version 2 dann wieder von vorne. Und das mit wohl wieder der gleichen dünnen Datenlage...  ???

Offline startaq

  • ***
  • 163
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #376 am: Gestern um 20:37:42 »
Nach den Aufnahmen der Boje war die Landung wohl doch "weich" und wie geplant. Irgendwo hatte ich mal gelesen/gesehen, das Starship sei mit ca. 40 km/h aufgeschlagen und dabei explodiert, weil vorher der Sauerstoff ausgegangen sei. Das sieht hier aber gar nicht danach aus, die Triebwerke liefen bis zu Schluss. Hier war wohl die Telemetrie nicht richtig.

Das wurde im hier schon mehrfach erwähnten Golem-Artikel geschrieben:

Zitat
Ein zweiter Blick auf die Aufnahmen und angezeigte Telemetrie der Landung zeigte aber, dass die Landung mit einer Restgeschwindigkeit von 57 km/h geschah und danach erst vom Wasser schnell auf 0 km/h abgebremst wurde. Die Aufnahmen zeigten keine längere Schwebephase über dem Wasser und wurden durch eine dichte Rußwolke verdeckt. Vermutlich konnten die Treibstofftanks keinen Sauerstoff mehr liefern, was kurz vor dem endgültigen Triebwerksausfall für eine stark rußende unvollständige Verbrennung sorgt.
https://www.golem.de/news/spacex-das-starship-zeigt-fortschritte-und-leistungsprobleme-2410-189787.html

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #377 am: Gestern um 21:16:13 »
Nö, das wurde nur mehrfach spekuliert. Ich spekuliere auch mal. Es wird teilweise zuviel spekuliert. Wenn man sich das Netz anschaut, dann gehen verschiedene Vermutungen diametral auseinander. Mit „das wurde hier schon verlinkt“ sollte man ganz ganz vorsichtig sein. Meine Empfehlung, die Daten von SpaceX sind verbindlich, wenn auch manchmal etwas optimiert.