Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

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  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

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Offline Erika

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #325 am: 15. Oktober 2024, 13:35:10 »
Mit der Geschwindigkeit  wäre es auf Beton zerschellt oder hätte den Turm beschädigt.
Aber das war hier doch sehr präzise bis der Sauerstoff alle war.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #326 am: 15. Oktober 2024, 14:17:27 »
Es ist sogar auf Wasser zerschellt  ;)

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #327 am: 15. Oktober 2024, 17:05:30 »
Ich denke, wenn man soweit ist eine saubere Starshiplandung zu zeigen (mit den neuen Flaps), dann wird man kein Nachtgebiet wählen. Was da genau passiert ist, könnte ich nicht erkennen. Man wird sicher auch vermeiden wollen, dass jemand anderes als SX das Ding auffischt.

Offline Tee2014

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #328 am: 15. Oktober 2024, 17:09:35 »
befindet sich diese Hitzeschutzmatte, die sicht jetzt ja zusätzlich under den Kacheln des Ship's Rumpfes befindet auch unter den Kacheln der (vorderen) Flaps?

Gruß Tee

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #329 am: 15. Oktober 2024, 17:45:47 »
In diesem Video sind noch einige neue Blickwinkel zu sehen.
Sehr interessant finde ich die Aufnahme ab Minute 6:37.
Zu sehen ist eine Kameraeinstellung vom Booster, die den Pin  beim aufsetzen auf die Schiene der Chopsticks zeigt.


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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #330 am: 15. Oktober 2024, 20:51:28 »
Nachschau, Boostertrennung:
Zitat
Das Filmmaterial, das ich von diesem Start habe, ist unwirklich. Dies sind 350 von 3500 handstabilisierten Fotos, die die heiße Inszenierungssequenz zeigen. In diesem Video passiert so viel, dass mir jedes Mal, wenn ich es ansehe, etwas anderes auffällt.
https://twitter.com/AJamesMcCarthy/status/1846248028489109567
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #331 am: 15. Oktober 2024, 21:37:36 »
B12 wurde heute vom Starttisch gehoben und zurückgefahren. Befindet sich gerade kurz vor den Weitgebäuden.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #332 am: 15. Oktober 2024, 21:58:40 »
NSF ist Live:



Der Booster sieht besser aus als nen geflogener F9 Booster, bis auf die Finne die unten Federn hat lassen.
Weniger Schmauchspuren, nur oben etwas. Stahl, finde ich, hat sich auch teilweise leicht verfärbt.
Krass

Und da sehe ich jetzt auch keine größeren Beschädigungen an den Motoren.



https://x.com/_mgde_/status/1846222728459595871
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #333 am: 15. Oktober 2024, 23:13:43 »
Sieht ja fast aus wie neu! :D Der größte Unterschied zur F9 ist: Dank des Mehtans gibt es quasi keinen Ruß.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #334 am: 16. Oktober 2024, 08:38:23 »
Ich hätte da 2 interessante Fragen:

1. Wo genau befinden sich die jubelnden SpaceX-Mitarbeiter, die man während des Startes und insbesondere während des Boostercatch sieht. Wie nah sind die tatsächlich an den Starttürmen? Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit.

2. Bei dem Tempo, welches SpaceX vorlegt, frage ich mich, wann nun Flug 6 geplant ist? Ich kann mich nicht satt genug sehen an diesem phänomenalen Projekt.

Gruß,
Ptonka

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Offline Alex

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #335 am: 16. Oktober 2024, 09:30:44 »
In diesem Video sind noch einige neue Blickwinkel zu sehen.
Sehr interessant finde ich die Aufnahme ab Minute 6:37.
Zu sehen ist eine Kameraeinstellung vom Booster, die den Pin  beim aufsetzen auf die Schiene der Chopsticks zeigt.


Man sieht da auch ganz deutlich wie der Booster ganz schön auf den Mechazillas anstreift!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

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Offline m.hecht

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #336 am: 16. Oktober 2024, 09:40:26 »
Ich hätte da 2 interessante Fragen:

1. Wo genau befinden sich die jubelnden SpaceX-Mitarbeiter, die man während des Startes und insbesondere während des Boostercatch sieht. Wie nah sind die tatsächlich an den Starttürmen? Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit.

2. Bei dem Tempo, welches SpaceX vorlegt, frage ich mich, wann nun Flug 6 geplant ist? Ich kann mich nicht satt genug sehen an diesem phänomenalen Projekt.

Hallo Ptonka

zu 1) Das ist das SpaceX Headquarter in Hawthorne, Kalifornien. Geografisch sind die schon relativ weit vom Boca Chica weg (so 1600 Meilen mit dem Auto).

zu 2) Das steht noch nicht fest. Aus meiner Sicht ist das jetzt hautsächlich davon abhängig, welchen Booster bzw. Schiff sie als nächstes fliegen. Da das Fangen des Boosters und das Landen des Schiffes im wesentlichen funktioniert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass SpaceX die verbleibende Block 1 Hardware nicht mehr fliegt und auf die Fertigstellung der bereits in Bau befindlichen Block 2 Hardware wartet. Da so ein Flug ja immer mit Kosten verbunden ist, muss man sich immer die Frage stellen, was man aus einem zusätzlichen Testflug lernen kann. Alles was sie aus den ersten 5 Flügen gelernt haben, wird erst vollumfänglich in der Block2 Hardware umgesetzt sein. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass sie sich alle Flüge bis Block 2 sparen werden, auch wenn ich persönlich genauso wie du schnellstmöglich einen weiteren Start sehen wollen würde.

Mane

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #337 am: 16. Oktober 2024, 10:41:02 »
Aber, bevor wir IFT-6 bewundern dürfen, was wohl so oder so erst in einigen Wochen stattfinden könnte, hier ein Gespräch über IFT-5


Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #338 am: 16. Oktober 2024, 11:53:41 »
Ich hätte da 2 interessante Fragen:

1. Wo genau befinden sich die jubelnden SpaceX-Mitarbeiter, die man während des Startes und insbesondere während des Boostercatch sieht. Wie nah sind die tatsächlich an den Starttürmen? Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit.

2. Bei dem Tempo, welches SpaceX vorlegt, frage ich mich, wann nun Flug 6 geplant ist? Ich kann mich nicht satt genug sehen an diesem phänomenalen Projekt.

Hallo Ptonka

zu 1) Das ist das SpaceX Headquarter in Hawthorne, Kalifornien. Geografisch sind die schon relativ weit vom Boca Chica weg (so 1600 Meilen mit dem Auto).

zu 2) Das steht noch nicht fest. Aus meiner Sicht ist das jetzt hautsächlich davon abhängig, welchen Booster bzw. Schiff sie als nächstes fliegen. Da das Fangen des Boosters und das Landen des Schiffes im wesentlichen funktioniert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass SpaceX die verbleibende Block 1 Hardware nicht mehr fliegt und auf die Fertigstellung der bereits in Bau befindlichen Block 2 Hardware wartet. Da so ein Flug ja immer mit Kosten verbunden ist, muss man sich immer die Frage stellen, was man aus einem zusätzlichen Testflug lernen kann. Alles was sie aus den ersten 5 Flügen gelernt haben, wird erst vollumfänglich in der Block2 Hardware umgesetzt sein. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass sie sich alle Flüge bis Block 2 sparen werden, auch wenn ich persönlich genauso wie du schnellstmöglich einen weiteren Start sehen wollen würde.

Mane

Hier Kalle,
ich würde mich auch sehr freuen, wenn es noch kurz vor Weihnachten 2024 mit dem 6 Testflug geschehen könnte.
Mit knapp 17 Jahre kann ich mich noch an Apollo 8 erinnern, die den Mond an Weihnachten umrundet hatten :-)
LG. Kalle

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #339 am: 16. Oktober 2024, 21:14:51 »
Nachtrag#2:

Cosmic Perspective:
https://twitter.com/considercosmos/status/1846612939404726388

Da ging es heiß her unter der "Schürze", aber die Leitungen haben gehalten.
Hier sieht man auch, wie sich die Finne auflöst.

D Wise & Hoppy:
https://twitter.com/dwisecinema/status/1846613327813738743
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #340 am: 16. Oktober 2024, 22:40:58 »


Hier Kalle,
ich würde mich auch sehr freuen, wenn es noch kurz vor Weihnachten 2024 mit dem 6 Testflug geschehen könnte.
Mit knapp

--> 17 Jahre <--

kann ich mich noch an Apollo 8 erinnern, die den Mond an Weihnachten umrundet hatten :-)
LG. Kalle

Zahlendreher?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #341 am: 16. Oktober 2024, 23:47:35 »


Hier sieht man auch, wie sich die Finne auflöst.



Das ist wohl Materialermüdung oder schlampiger Zusammenbau.
Anders ist das Lösen einer Abdeckung, die nicht direkt im Druck des Luftstromes in der ersten Reihe liegt zu erklären.
Das ist sicherlich nur ein Nebenschauplatz der Ereignisse und wird beim nächsten Flug nicht mehr passieren.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #342 am: Gestern um 08:30:16 »


Hier sieht man auch, wie sich die Finne auflöst.



Das ist wohl Materialermüdung oder schlampiger Zusammenbau.
Anders ist das Lösen einer Abdeckung, die nicht direkt im Druck des Luftstromes in der ersten Reihe liegt zu erklären.
Das ist sicherlich nur ein Nebenschauplatz der Ereignisse und wird beim nächsten Flug nicht mehr passieren.
Halten Se Beschädigungen durch Druck, Hitze, Plasma von unten, insbesondere unten innen, beim Rückwärtsfliegen für möglich?

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #343 am: Gestern um 09:42:18 »


Hier Kalle,
ich würde mich auch sehr freuen, wenn es noch kurz vor Weihnachten 2024 mit dem 6 Testflug geschehen könnte.
Mit knapp  --> 17 Jahre <--
kann ich mich noch an Apollo 8 erinnern, die den Mond an Weihnachten umrundet hatten :-)
LG. Kalle

Zahlendreher?

Nee, kein Zahlendreher.  Ende Oktober 1968 bin ich 17 Jahre geworden. 6,5 Wochen später war Weihnachten und da war Apollo 8 um den Mond geflogen und ein Astronaut sprach zu Heiligabend Weihnachtsgrüße zur Erde.  Hatte immer von ca. 1964 alle kleinen Zeitungsausschnitte in einer Kiste gesammelt.  Darum wäre es schön, wenn IFT-6 es doch noch bis dieses Jahr zum 24.12. schaffen könnte
um somit evtl. 4 bis 5 weitere Testflüge in 2025 zu starten, wäre echt gut für SX. :-)
LG. Kalle

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #344 am: Gestern um 14:03:38 »
Hier sieht man auch, wie sich die Finne auflöst.

Das ist wohl Materialermüdung oder schlampiger Zusammenbau.
Anders ist das Lösen einer Abdeckung, die nicht direkt im Druck des Luftstromes in der ersten Reihe liegt zu erklären.
Das ist sicherlich nur ein Nebenschauplatz der Ereignisse und wird beim nächsten Flug nicht mehr passieren.
Halten Se Beschädigungen durch Druck, Hitze, Plasma von unten, insbesondere unten innen, beim Rückwärtsfliegen für möglich?

Im NSF-Forum halten sie es für möglich, daß da ein Zusammenstoß mit dem Hot Staging Ring vorausging.

@KALLE-TR
Will doch schon schwer hoffen, daß die FAA ein Einsehen hat, und es 2025 wesentlich mehr als 4 - 5 Flüge werden!
(An SX wird es bestimmt nicht scheitern, schließlich wird bereits B16 bzw. IFT-9 zusammengebaut!)
Allerdings stehen da jetzt bei den nächsten Flügen jedesmal so viele Änderung der Rakete und des Flugprofils an, welche wohl jedesmal eine ganz neue FAA-Zertfizierung benötigen, daß ich da doch meine Zweifel habe.  ???
(Flug in den Orbit statt ballistisch, neues Schiffs-Landegebiet, Starship Version 2, Einfangen des Schiffes, Betanken im Orbit, 2. Startanlage....)

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #345 am: Gestern um 16:06:41 »
Hier sieht man auch, wie sich die Finne auflöst.

Das ist wohl Materialermüdung oder schlampiger Zusammenbau.
Anders ist das Lösen einer Abdeckung, die nicht direkt im Druck des Luftstromes in der ersten Reihe liegt zu erklären.
Das ist sicherlich nur ein Nebenschauplatz der Ereignisse und wird beim nächsten Flug nicht mehr passieren.
Halten Se Beschädigungen durch Druck, Hitze, Plasma von unten, insbesondere unten innen, beim Rückwärtsfliegen für möglich?

Im NSF-Forum halten sie es für möglich, daß da ein Zusammenstoß mit dem Hot Staging Ring vorausging.

@KALLE-TR
Will doch schon schwer hoffen, daß die FAA ein Einsehen hat, und es 2025 wesentlich mehr als 4 - 5 Flüge werden!
(An SX wird es bestimmt nicht scheitern, schließlich wird bereits B16 bzw. IFT-9 zusammengebaut!)
Allerdings stehen da jetzt bei den nächsten Flügen jedesmal so viele Änderung der Rakete und des Flugprofils an, welche wohl jedesmal eine ganz neue FAA-Zertfizierung benötigen, daß ich da doch meine Zweifel habe.  ???
(Flug in den Orbit statt ballistisch, neues Schiffs-Landegebiet, Starship Version 2, Einfangen des Schiffes, Betanken im Orbit, 2. Startanlage....)

Hallo Alepu,
das ist es was ich ja meinte. Wenn sie 5 Füge schaffen so wie beim letzten Flug am 13.Okt. wäre es ein guter weiterer Schritt nach vorne.  EM. will ja FAA ist eine andere Nummer. Manches was man sich gerne wünscht, geht so nicht in Erfüllung.
LG. Kalle

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #346 am: Gestern um 16:32:09 »
Möglicherweise gewinnt ja tatsächlich Mr. Trump die nächste Wahl und macht EM zum Entscheidungsträger.
Dann sollt ihr mal sehen, wie das funktioniert!
😉

Offline Gecko

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #347 am: Gestern um 17:43:43 »
Hoffe, das war Sarkasmus, Ironie und Satire.

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #348 am: Gestern um 17:47:50 »
Hier kann man dank des Supertele ab etwa 06:40 sehr gut das Abtrennen und den Flug des Hot Staging Rings verfolgen und da sieht es tatsächlich so aus, als könnte er mit dem Booster kollidiert sein und daran den oben diskutierten Schaden verursacht haben!





@Gecko
Natürlich!
Könnte aber durchaus recht schnell blutiger Ernst werden!

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #349 am: Gestern um 17:52:35 »
Hoffe, das war Sarkasmus, Ironie und Satire.
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher so wie die Mehrheit hier unterwegs ist.