Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

Verlinkte Ereignisse

  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

  • 338 Antworten
  • 43918 Aufrufe
*

Online Erika

  • ***
  • 193
    • Wissen
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #325 am: Gestern um 13:35:10 »
Mit der Geschwindigkeit  wäre es auf Beton zerschellt oder hätte den Turm beschädigt.
Aber das war hier doch sehr präzise bis der Sauerstoff alle war.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Online alepu

  • *****
  • 10638
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #326 am: Gestern um 14:17:27 »
Es ist sogar auf Wasser zerschellt  ;)

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #327 am: Gestern um 17:05:30 »
Ich denke, wenn man soweit ist eine saubere Starshiplandung zu zeigen (mit den neuen Flaps), dann wird man kein Nachtgebiet wählen. Was da genau passiert ist, könnte ich nicht erkennen. Man wird sicher auch vermeiden wollen, dass jemand anderes als SX das Ding auffischt.

Offline Tee2014

  • *
  • 32
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #328 am: Gestern um 17:09:35 »
befindet sich diese Hitzeschutzmatte, die sicht jetzt ja zusätzlich under den Kacheln des Ship's Rumpfes befindet auch unter den Kacheln der (vorderen) Flaps?

Gruß Tee

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #329 am: Gestern um 17:45:47 »
In diesem Video sind noch einige neue Blickwinkel zu sehen.
Sehr interessant finde ich die Aufnahme ab Minute 6:37.
Zu sehen ist eine Kameraeinstellung vom Booster, die den Pin  beim aufsetzen auf die Schiene der Chopsticks zeigt.


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #330 am: Gestern um 20:51:28 »
Nachschau, Boostertrennung:
Zitat
Das Filmmaterial, das ich von diesem Start habe, ist unwirklich. Dies sind 350 von 3500 handstabilisierten Fotos, die die heiße Inszenierungssequenz zeigen. In diesem Video passiert so viel, dass mir jedes Mal, wenn ich es ansehe, etwas anderes auffällt.
https://twitter.com/AJamesMcCarthy/status/1846248028489109567
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10638
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #331 am: Gestern um 21:37:36 »
B12 wurde heute vom Starttisch gehoben und zurückgefahren. Befindet sich gerade kurz vor den Weitgebäuden.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #332 am: Gestern um 21:58:40 »
NSF ist Live:



Der Booster sieht besser aus als nen geflogener F9 Booster, bis auf die Finne die unten Federn hat lassen.
Weniger Schmauchspuren, nur oben etwas. Stahl, finde ich, hat sich auch teilweise leicht verfärbt.
Krass

Und da sehe ich jetzt auch keine größeren Beschädigungen an den Motoren.



https://x.com/_mgde_/status/1846222728459595871
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #333 am: Gestern um 23:13:43 »
Sieht ja fast aus wie neu! :D Der größte Unterschied zur F9 ist: Dank des Mehtans gibt es quasi keinen Ruß.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #334 am: Heute um 08:38:23 »
Ich hätte da 2 interessante Fragen:

1. Wo genau befinden sich die jubelnden SpaceX-Mitarbeiter, die man während des Startes und insbesondere während des Boostercatch sieht. Wie nah sind die tatsächlich an den Starttürmen? Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit.

2. Bei dem Tempo, welches SpaceX vorlegt, frage ich mich, wann nun Flug 6 geplant ist? Ich kann mich nicht satt genug sehen an diesem phänomenalen Projekt.

Gruß,
Ptonka

*

Offline Alex

  • *****
  • 720
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #335 am: Heute um 09:30:44 »
In diesem Video sind noch einige neue Blickwinkel zu sehen.
Sehr interessant finde ich die Aufnahme ab Minute 6:37.
Zu sehen ist eine Kameraeinstellung vom Booster, die den Pin  beim aufsetzen auf die Schiene der Chopsticks zeigt.


Man sieht da auch ganz deutlich wie der Booster ganz schön auf den Mechazillas anstreift!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3332
    • Werbeluchs
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #336 am: Heute um 09:40:26 »
Ich hätte da 2 interessante Fragen:

1. Wo genau befinden sich die jubelnden SpaceX-Mitarbeiter, die man während des Startes und insbesondere während des Boostercatch sieht. Wie nah sind die tatsächlich an den Starttürmen? Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit.

2. Bei dem Tempo, welches SpaceX vorlegt, frage ich mich, wann nun Flug 6 geplant ist? Ich kann mich nicht satt genug sehen an diesem phänomenalen Projekt.

Hallo Ptonka

zu 1) Das ist das SpaceX Headquarter in Hawthorne, Kalifornien. Geografisch sind die schon relativ weit vom Boca Chica weg (so 1600 Meilen mit dem Auto).

zu 2) Das steht noch nicht fest. Aus meiner Sicht ist das jetzt hautsächlich davon abhängig, welchen Booster bzw. Schiff sie als nächstes fliegen. Da das Fangen des Boosters und das Landen des Schiffes im wesentlichen funktioniert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass SpaceX die verbleibende Block 1 Hardware nicht mehr fliegt und auf die Fertigstellung der bereits in Bau befindlichen Block 2 Hardware wartet. Da so ein Flug ja immer mit Kosten verbunden ist, muss man sich immer die Frage stellen, was man aus einem zusätzlichen Testflug lernen kann. Alles was sie aus den ersten 5 Flügen gelernt haben, wird erst vollumfänglich in der Block2 Hardware umgesetzt sein. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass sie sich alle Flüge bis Block 2 sparen werden, auch wenn ich persönlich genauso wie du schnellstmöglich einen weiteren Start sehen wollen würde.

Mane

*

Online alepu

  • *****
  • 10638
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #337 am: Heute um 10:41:02 »
Aber, bevor wir IFT-6 bewundern dürfen, was wohl so oder so erst in einigen Wochen stattfinden könnte, hier ein Gespräch über IFT-5


Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #338 am: Heute um 11:53:41 »
Ich hätte da 2 interessante Fragen:

1. Wo genau befinden sich die jubelnden SpaceX-Mitarbeiter, die man während des Startes und insbesondere während des Boostercatch sieht. Wie nah sind die tatsächlich an den Starttürmen? Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit.

2. Bei dem Tempo, welches SpaceX vorlegt, frage ich mich, wann nun Flug 6 geplant ist? Ich kann mich nicht satt genug sehen an diesem phänomenalen Projekt.

Hallo Ptonka

zu 1) Das ist das SpaceX Headquarter in Hawthorne, Kalifornien. Geografisch sind die schon relativ weit vom Boca Chica weg (so 1600 Meilen mit dem Auto).

zu 2) Das steht noch nicht fest. Aus meiner Sicht ist das jetzt hautsächlich davon abhängig, welchen Booster bzw. Schiff sie als nächstes fliegen. Da das Fangen des Boosters und das Landen des Schiffes im wesentlichen funktioniert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass SpaceX die verbleibende Block 1 Hardware nicht mehr fliegt und auf die Fertigstellung der bereits in Bau befindlichen Block 2 Hardware wartet. Da so ein Flug ja immer mit Kosten verbunden ist, muss man sich immer die Frage stellen, was man aus einem zusätzlichen Testflug lernen kann. Alles was sie aus den ersten 5 Flügen gelernt haben, wird erst vollumfänglich in der Block2 Hardware umgesetzt sein. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass sie sich alle Flüge bis Block 2 sparen werden, auch wenn ich persönlich genauso wie du schnellstmöglich einen weiteren Start sehen wollen würde.

Mane

Hier Kalle,
ich würde mich auch sehr freuen, wenn es noch kurz vor Weihnachten 2024 mit dem 6 Testflug geschehen könnte.
Mit knapp 17 Jahre kann ich mich noch an Apollo 8 erinnern, die den Mond an Weihnachten umrundet hatten :-)
LG. Kalle