Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

Verlinkte Ereignisse

  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

  • 337 Antworten
  • 43720 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6749
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #275 am: 13. Oktober 2024, 15:37:52 »
Es heist mächtiger Badaboom ;D

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #276 am: 13. Oktober 2024, 15:39:02 »
Big Badaboom zum Abschluss…das war wohl bis auf ein paar Kleinigkeiten ein voller Erfolg!

Das war nur das Feuerwerk zur Feier des Tages <:-q

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #277 am: 13. Oktober 2024, 15:40:19 »
Komisch keine Telemetrie von den Triebwerken zum Schluss.
Aber Höhe und Geschwindigkeit kamen noch an.

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #278 am: 13. Oktober 2024, 15:46:36 »
Wie groß sind sonst immer die Landeellipsen von Wiedereintrittskörpern, die aus dem Orbit kommen?  :D

Und SpaceX landet mal ganz bequem direkt neben der Kameradrone mittem im riesigen Ozean. Absoluter Hammer! Ich frage mich, wieviel man bei der Belly-Phase so wie beim Shuttle die Position korrigieren kann.
Mal gucken ob, das nun der letzte suborbitale Flug war und man sich beim nächsten mal traut, nach ein oder zwei vollen Orbits in Küstennähe zu landen.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #279 am: 13. Oktober 2024, 15:49:53 »
Unglaublich! SpaceX ist der europäischen Raumfahrtindustrie um Lichtjahre voraus...

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #280 am: 13. Oktober 2024, 15:54:11 »
Wie groß sind sonst immer die Landeellipsen von Wiedereintrittskörpern, die aus dem Orbit kommen?  :D

Und SpaceX landet mal ganz bequem direkt neben der Kameradrone mittem im riesigen Ozean. Absoluter Hammer! Ich frage mich, wieviel man bei der Belly-Phase so wie beim Shuttle die Position korrigieren kann.
Mal gucken ob, das nun der letzte suborbitale Flug war und man sich beim nächsten mal traut, nach ein oder zwei vollen Orbits in Küstennähe zu landen.
Ich glaube, bei einem der ersten Flüge war eine Wasserung westlich von Hawaii geplant.
Für einen Orbitalflug fehlten bei IFT-4 und -5 um die 1000 km/h.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2200
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #281 am: 13. Oktober 2024, 16:17:08 »
Wie groß sind sonst immer die Landeellipsen von Wiedereintrittskörpern, die aus dem Orbit kommen?  :D

Nur aus dem Gedächtnis, Werte ungefähr, laut einigen Forenbeiträgen.

Landeellipse für Flug 4 beantragt 220km lange Achse. Tatsächliche Abweichung bei Landing war 6 oder 8 km.

Offline Hugo

  • *****
  • 5155
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #282 am: 13. Oktober 2024, 16:22:23 »
Glückwunsch an SpaceX. Das Booster-Fangen war ein riesiger Erfolg. Man sieht von Flug zu Flug deutliche Fortschritte. Jetzt steht echt geflogene Hardware für eine Untersuchung in bestmöglichem Zustand zur Verfügung.

Auch das Hitzeschild am Schiff hat viel besser funktioniert, und das, obwohl es noch ein altes Schiff war, bei dem die Flügel an der "schlechteren" Position montiert sind. Wie gut muss da das nächste Schiff funktionieren?

*

Offline Alex

  • *****
  • 720
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #283 am: 13. Oktober 2024, 16:31:48 »
Unglaublich! SpaceX ist der europäischen Raumfahrtindustrie um Lichtjahre voraus...

Ich glaube mit Heute sind sie jeder Raumfahrtindustrie um Galaxien entflogen  <:-q
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Hugo

  • *****
  • 5155
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #284 am: 13. Oktober 2024, 16:54:37 »
Gibt es eigentlich einen stream, auf dem der offizielle SpaceX-Stream gespiegelt wird?

Primär ist, denke ich, immer der Original-Stream zu favorisieren. Auf SpaceX.com kann man einfach 2x auf "Watch" klicken und dann den Play-Button anklicken und es geht los. (Bevor die FAKE-News losgehen: Man braucht natürlich keinen X-Account dafür).

Sekundär empfehle ich auf YouTube den Kanal von NASASpaceflight [2] . Sie haben viele eigene Kameras, eigene Kommentatoren und machen Replays aus verschiedenen Perspektiven noch im Livestream. Sie sind sogar oft ein paar Sekunden schneller im Bild als SpaceX, da sie mit weniger Latenz senden. Man kann den Livestream dort anhalten und die Bild-für-Bild-Tasten (Komma und Punkt) auf der Tastatur nutzen, um Frame für Frame anzuschauen.

Seit dem SpaceX selber auf Youtube nicht mehr sendet, gibt es bei jedem Raketenstarts FAKE-Streams in Masse. Oft haben diese viele hunderttausend Besuche gleichzeitig. Es werden immer alte Bilder gezeigt und (aktuell) fast immer mit QR-Code versucht, die Opfer langfristig zu "erleichtern". Man erkennt die Fake-Streams (aktuell !!) am besten da dran, dass sie keine eigenen Videos hochladen, sondern nur einen eigenen Live-Stream haben und stattdessen auf die Original-Videos von SpaceX verlinken. Man sollte auch auf keinen Fall auf irgendwelche "Blauen Häkchen" achten, die haben absolut keine zuverlässige Aussagekraft!

Daneben gibt es fast immer weitere Streams, vom SpaceFlightNow [3] oder auch vom Everyday Astronaut [4], er hat auch oft gute eigene Kameras. Auf Deutsch wäre der Senkrechtstarter [5] zu empfehlen. TheLaunchPad [6], LabPadre [7] oder TheLaunchPad [8] sind weitere größere Kanäle.

[1] https://www.spacex.com/
[2] [ Invalid YouTube link ]
[3] [ Invalid YouTube link ]
[4] [ Invalid YouTube link ]
[5] [ Invalid YouTube link ]
[6] [ Invalid YouTube link ]
[7] https://www.youtube.com/@LabPadre
[8] [ Invalid YouTube link ]

Offline Hugo

  • *****
  • 5155
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #285 am: 13. Oktober 2024, 16:56:36 »
Gibt es eigentlich einen stream, auf dem der offizielle SpaceX-Stream gespiegelt wird?

Primär ist, denke ich, immer der Original-Stream zu favorisieren. Auf SpaceX.com kann man einfach 2x auf "Watch" klicken und dann den Play-Button anklicken und es geht los. (Bevor die FAKE-News losgehen: Man braucht natürlich keinen X-Account dafür).

Sekundär empfehle ich auf YouTube den Kanal von NASASpaceflight [2] . Sie haben viele eigene Kameras, eigene Kommentatoren und machen Replays aus verschiedenen Perspektiven noch im Livestream. Sie sind sogar oft ein paar Sekunden schneller im Bild als SpaceX, da sie mit weniger Latenz senden. Man kann den Livestream dort anhalten und die Bild-für-Bild-Tasten (Komma und Punkt) auf der Tastatur nutzen, um Frame für Frame anzuschauen.

Seit dem SpaceX selber auf Youtube nicht mehr sendet, gibt es bei jedem Raketenstarts FAKE-Streams in Masse. Oft haben diese viele hunderttausend Besuche gleichzeitig. Es werden immer alte Bilder gezeigt und (aktuell) fast immer mit QR-Code versucht, die Opfer langfristig zu "erleichtern". Man erkennt die Fake-Streams (aktuell !!) am besten da dran, dass sie keine eigenen Videos hochladen, sondern nur einen eigenen Live-Stream haben und stattdessen auf die Original-Videos von SpaceX verlinken. Man sollte auch auf keinen Fall auf irgendwelche "Blauen Häkchen" achten, die haben absolut keine zuverlässige Aussagekraft!

Daneben gibt es fast immer weitere Streams, vom SpaceFlightNow [3] oder auch vom Everyday Astronaut [4], er hat auch oft gute eigene Kameras. Auf Deutsch wäre der Senkrechtstarter [5] zu empfehlen. TheLaunchPad [6], LabPadre [7] oder TheLaunchPad [8] sind weitere größere Kanäle.


[1] https://www.spacex.com/
[2] [ Invalid YouTube link ]
[3] [ Invalid YouTube link ]
[4] [ Invalid YouTube link ]
[5] [ Invalid YouTube link ]
[6] [ Invalid YouTube link ]
[7] https://www.youtube.com/@LabPadre
[8] [ Invalid YouTube link ]




Edit: Die Forensoftware ist derzeit defekt. Wenn die Links oben nicht gehen entweder auf "Zitieren" klicken, dann gehen sie ggf. wieder oder die Links unten entsprechend Kopieren und manuell korrigiere: Die * gegen den Buchstaben t ersetzen.


[1] h**ps://www.spacex.com/
[2] h**ps://www.youtube.com/@NASASpaceflight
[3] h**ps://www.youtube.com/@SpaceflightNowVideo
[4] h**ps://www.youtube.com/@EverydayAstronaut
[5] h**ps://www.youtube.com/@SENKRECHTSTARTER
[6] h**ps://www.youtube.com/@TheLaunchPad
[7] h**ps://www.youtube.com/@LabPadre
[8] h**ps://www.youtube.com/@TheLaunchPad

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #286 am: 13. Oktober 2024, 17:50:16 »
Glückwunsch an SpaceX. Das Booster-Fangen war ein riesiger Erfolg. Man sieht von Flug zu Flug deutliche Fortschritte. Jetzt steht echt geflogene Hardware für eine Untersuchung in bestmöglichem Zustand zur Verfügung.

Auch das Hitzeschild am Schiff hat viel besser funktioniert, und das, obwohl es noch ein altes Schiff war, bei dem die Flügel an der "schlechteren" Position montiert sind. Wie gut muss da das nächste Schiff funktionieren?

Eine oder beide der vorderen Klappen hatten deswegen wieder leichte Durchbrandeffekte, hatten aber bis zum Schluss funktioniert.
Sie hatten auch wieder absichtlich Kacheln weggelassen, um zu sehen, ob der ablative Schutz darunter es aushält.

Die Landepräzision war unglaublich. Ich hoffe, sie wollen bald das Schiff auch wieder versuchen zu fangen.

Weiß wer ob das nächste Schiff schon die Klappen weiter Leeseitig hat?

Das war der Stream von Tim Dodd (Everyday Astronaut):


Und es war auch kein Zufall, dass sie genau zur aufgehenden Sonne abgehoben sind.
Mir fehlten auch die Worte, wie Tim, genau so sah ich auch aus.

Ich schrie dann nur, macht das Feuer da unten am Booster aus.
Und mein großer, juhuuuu da knallts gleich. ROFL

Der Fang, SpaceX:
https://twitter.com/SpaceX/status/1845442658397049011
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hiegus

  • ***
  • 127
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #287 am: 13. Oktober 2024, 18:50:25 »
Ich frage mich, wie nah das untere Ende des Boosters am Launchtower war....  Bin auf ein paar Bilder gespannt  8-O
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000


*

Offline Alex

  • *****
  • 720
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #289 am: 13. Oktober 2024, 18:56:17 »
Also ich werde nicht müde die Landung des Boosters immer und immer wieder anzusehen  :o
Das absolut faszinierende was mir dabei auffällt ist das der Booster bei ~6:00 Minuten Missionszeit bei ~4300 km/h zum Endanflug ansetzt und sich bei ~6:27 Minuten Missionszeit auf ~1200 km/h ohne Bremszündung abgebremst hat  8-O
Erst dann beginnt die Stufe mit der landing burn Prozedur!
Wie immer und wem immer diese Prozedur eingefallen ist ohne Zündung eines Triebwerks diese Geschwindigkeit so massiv im Eintritt des Boosters zu schaffen der hat aber richtig Ahnung von Physik!!!
Wenn das nicht funktioniert hätte dann wäre der Booster in jede Sandbank am Strand von Boca Chica spurlos versenkt worden  ::)
Aber so es wurde ein Meilenstein der Raumfahrt den wir heute erlebt haben.
Ich weiß nicht wie ihr es sieht aber in Sachen Live Übertragung ist heute auch ein Meilenstein erreicht mit fehlerloser Übertragung im All von Starship - reentry bis zum Aufschlag im Wasser von einer schwimmenden Drohne also  :D :D :D von mir <:-q
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 720
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #290 am: 13. Oktober 2024, 18:57:41 »
Ich voller Spannung warte auch auf erste Bilder vom Booster nach dem Catch  <:-q <:-q <:-q
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #291 am: 13. Oktober 2024, 19:30:10 »
Wie die Schockwellen durch die Abgaswolke gehen.  8)
https://twitter.com/StarbasePhotos/status/1845492615094960412

Booster sitzt wieder aufm Starttisch mittlerweile.


Zitat
Die Booster-Techniker, die das möglich gemacht haben, und so viele andere, die nicht auf dem Foto sind, aber wir sind alle begeistert! 🚀😭🫶🏻
https://twitter.com/austinbarnard45/status/1845477521606709585
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #292 am: 13. Oktober 2024, 20:12:00 »
Moin!

Zitat
Das absolut faszinierende was mir dabei auffällt ist das der Booster bei ~6:00 Minuten Missionszeit bei ~4300 km/h zum Endanflug ansetzt und sich bei ~6:27 Minuten Missionszeit auf ~1200 km/h ohne Bremszündung abgebremst hat  8-O
Erst dann beginnt die Stufe mit der landing burn Prozedur!
Wie immer und wem immer diese Prozedur eingefallen ist ohne Zündung eines Triebwerks diese Geschwindigkeit so massiv im Eintritt des Boosters zu schaffen der hat aber richtig Ahnung von Physik!!!

Jou! Wenn man sich mal das Bild aus dem stream von Everyday Astronaut anschaut, sieht man, dass nicht die Triebwerke durch die Luftreibung glühen, sondern anscheinend die Rückwand der Triebwerks-Sektion. Da muss sehr viel Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt werden, wenn man so einen Brocken so stark abbremsen will.



Gruß Robert

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #293 am: 13. Oktober 2024, 20:23:48 »
Gespannt bin ich auf Nachrichten von Details.
Was hat aussen am Booster beim Landeanflug zu brennen begonnen? Und warum?
Wie war der Zustand der Flaps und generell das Thermalschutzsystem vom Starship?
Solange die Flaps potentiell "durchbrennen", und die Gefahr des Funktionsverlustes besteht, wird eine Genehmigung für eine Landlandung wohl schwer zu bekommen sein.
Nicht zuletzt ist auch der Zustand des Startpads immer wieder interessant.
Also, interessant ist wie "gut" wirklich alles gelaufen ist. Erst genauere Analysen zeigen oft wo es dann doch Probleme gab.
Aber das ist ja auch genau der Sinn der Sache das Alles zu finden (also her mit den Problemen).

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #294 am: 13. Oktober 2024, 20:44:05 »
Also, der Booster hat ein paar Federn lassen.  ;)


https://x.com/interstellargw/status/1845469956890087925

Zitat
Einige der äußeren Triebwerksdüsen sind aufgrund der hohen Hitze und der starken aerodynamischen Kräfte etwas verzogen. Das lässt sich leicht beheben.
https://x.com/elonmusk/status/1845483651590389863

Fang mit dem richtigen Sound:
https://x.com/elonmusk/status/1845467052443828579

Und das sah sehr geschmeidig aus.  :o
https://twitter.com/spacex360/status/1845465175471583389

Und die Freude teile ich.
https://twitter.com/FelixSchlang/status/1845231061409677796
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Matjes

  • *****
  • 756
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #295 am: 13. Oktober 2024, 20:48:21 »

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #296 am: 13. Oktober 2024, 20:54:58 »
Hallo
 Die Explosion des Starship war die Folge. Trotzdem kommt von mir natürlich eine Gratulation zum Erfolg.
Matjes

Oder FTS wurde aktiviert nach der erfolgreichen Wasserung um es anschließend leise versenken zu lassen.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5596
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #298 am: 13. Oktober 2024, 21:23:00 »
Ich werde mir das garantiert auch mal von dort aus ansehen!

https://twitter.com/shaunmmaguire/status/1845444890764644694

Da sieht man erst mal wie schräg der reinkommt.
Auch die Kaltgasdüsen am Anfang, wie sie da noch mal arbeiten.


Sie Zoomen bei 2:40 CDT mal alles ab, ich konnte noch keine Beschädigungen am Turm erkennen. Nicht mal Lack ist ab.

Nachtrag, ein paar Seitenverkleidungen am Turm sind weg.
Isomaterial auch an paar Leitungen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Pham

  • *****
  • 1151
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #299 am: 13. Oktober 2024, 21:44:34 »
Ich werde mir das garantiert auch mal von dort aus ansehen!

https://twitter.com/shaunmmaguire/status/1845444890764644694

Da sieht man erst mal wie schräg der reinkommt.
Auch die Kaltgasdüsen am Anfang, wie sie da noch mal arbeiten.

Uih ... in dieser Aufnahme sieht man beeindruckend mit welchem Zacken die Stufe runter kommt.
So sieht das noch extremer und surrealer aus.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.