Verlinkte Ereignisse

  • Super Heavy (B11)/Starship (S29), Starbase, 14:50 MESZ: 06. Juni 2024

Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase

  • 353 Antworten
  • 44971 Aufrufe

tw

  • Gast
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #300 am: 08. Juni 2024, 11:35:55 »
..
Beim "Aerobraking" hat man eben den großen Vorteil, daß das Raumschiff zwischendurch immer wieder für längere Zeit aus der Lufthülle austritt und abkühlen kann., was eben z.B. bei IFT-4 nicht der Fall war..
Was würde denn aus einem niedrigen Erdorbit heraus bewirken, dass ein Starship wieder aus der Erdatmosphäre austritt?

Viele Grüße   tw

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #301 am: 08. Juni 2024, 11:48:14 »
Das ist ein faszinierender Bereich von dem ich leider keine Ahnung habe.
Welche Relativgeschwindigkeit zur Erde hätte denn ein Marsrückkehrer ohne den Einsatz von Triebwerken ab Start dort? Oder ist das wählbar?

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #302 am: 08. Juni 2024, 12:37:10 »
Welche Relativgeschwindigkeit zur Erde hätte denn ein Marsrückkehrer ohne den Einsatz von Triebwerken ab Start dort? Oder ist das wählbar?

Da gibt es einen passenden Artikel der NASA dazu: https://ntrs.nasa.gov/api/citations/20100029641/downloads/20100029641.pdf
Wenn ich richtig nachgesehen habe, wären es beim energetisch günstigsten Hohmann-Transfer 7,0 km/s Relativgeschwindigkeit zur Erde. Dazu kommt noch die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde, also insgesamt 18,2 km/s. Bei Nicht-Hohmann-Transferbahnen evtl. noch viel mehr.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #303 am: 08. Juni 2024, 12:52:47 »
Hallo

Bei der Rückkehr vom Mond traf die Apollo-Rückkehrkapsel mit den Astronauten an Bord auf die
Hochatmosphäre der Erde und wurde ganz gezielt nach einem ersten Bremsmanöver wieder aufwärts
gesteuert um dort abzukühlen. Erst mit dem zweiten Bremsmanöver wurden die dichten Schichten der
Erdatmosphäre durchflogen und die Fallschirme ausgesetzt. Das nannte man einen Skip-Reentry.
Das Hitzeschild bestand aus gemahlenem Kork in einer Polysterol Matrix. Einem Ablator, der beim
Durchfliegen der Erdatmosphäre langsam verbrannte. Die NASA hat damals nach wiederverwendbaren
Hitzeschilden gesucht aber nichts gefunden.

Ähnliche Manöver gibt es bei planetaren Sonden um Treibstoff einzusparen. Ziel ist häufig aus einer
hochelliptische Bahn eine niedrige Kreisbahn zu machen. Am Ende muss der Satellit noch genug
Treibstoff haben, um den planetennächsten Punkt zu erhöhen. Solche Manöver dauern Monate.
Mit Menschen an Bord viele Monate im All um die Erde fliegen macht wenig Sinn.
 
Die Europäer haben bei der Entwicklung des Hopper versucht wiederverwendbaren Hitzsschutz für die
Luv- und Leeseite zu entwickeln. Da der Hopper deutlich suborbital blieb, waren die Belastungen für den
Hitzeschild deutlich kleiner und die Entwicklung des Hitzeschild wurde nach meinem Dafürhalten erfolgreich
abgeschlossen. Nur wurde Hopper dann nie gebaut.

Wenn das Starship eines Tages vom Mond oder gar Mars zurückkommt ist die Rückkehrgeschwindigkeit
sehr hoch. Ob SpaceX für dieses Problem eine wiederverwendbare Lösung findet ist offen.

Matjes

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #304 am: 08. Juni 2024, 14:03:14 »
Danke!🙂
18,2!😳 Bremstriebwerke oder aktiv kühlen?
Ein richtig krasses Magnetfeld ala LHC oder Tokamak könnte das Plasma sicher auch abhalten, aber die Technik wäre wohl monströs schwer.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #305 am: 08. Juni 2024, 15:06:47 »
 W as vielleicht möglich ist um den Mond einen Swingby zu machen um vielleicht 1,5km/s abzubauen und das mit zeitweise abbremsen in der Hochatmospähre zu verbinden. Das benötigte deltaV dürfte aber sicher keine 25km/s betragen, da stimmt was nicht mit den Zahlen. Ich habe da eher ab 13km/s im Kopf

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6781
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #306 am: 08. Juni 2024, 15:19:28 »
Da die Diskussion jetzt sehr ins allgemeine abdriftet, dürfte ich darum bitten sie zB. auch im allgemeinen Starship Threads weiterzuführen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #307 am: 08. Juni 2024, 15:55:43 »
Gerne. Für mich hätte das allein mit Raumfahrttechnik zu tun, vielleicht gibt es ja schon ein Thema und man kann es dort anhängen?

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #308 am: 08. Juni 2024, 17:56:26 »
Es gibt ein Video auf x ( twitter )
Landung B11 vom Flugzeug / Drohne aus.
Wer kann helfen dieses einzubetten ?


https://x.com/i/status/1799458854067118450

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #309 am: 08. Juni 2024, 18:35:52 »
..
Die Klappen (Flaps) werden in Zukunft leeseitiger verbaut.
...
Also mit den Gelenkstellen und den "Dichtlippen" im Wind- bzw. Plasmaschatten während des Wiedereintritts?

Viele Grüße   tw

Soweit ich das verstanden habe, rücken die nach innen, auf die Leeseite (Windabgewannt).
Plasmaschatten glaub ich triffts auch ganz gut.

Elon hatte das mal geschrieben, ich fand den Post nicht mehr.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #310 am: 08. Juni 2024, 18:50:47 »
Hier ist das Video der Wasserung von SuperHeavy (aus IFT-4) zu sehen:



https://www.youtube.com/watch?v=KUoCmIYvF3U&ab_channel=TheLaunchPad
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Offline Dog

  • *
  • 23
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #311 am: 08. Juni 2024, 18:58:42 »
Zitat
Es gibt ein Video auf x ( twitter )
Landung B11 vom Flugzeug / Drohne aus.

Das Video wurde von einer automatischen Kamera auf einer Boje aufgenommen.

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #312 am: 08. Juni 2024, 19:13:53 »
wie extrem mich die nächsten 10 Sekunden noch interessiert hätten.

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #313 am: 08. Juni 2024, 19:32:09 »
wie extrem mich die nächsten 10 Sekunden noch interessiert hätten.

Das war auch mein erster Gedanke

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #314 am: 08. Juni 2024, 19:40:06 »
Und meine Gedanken sind ob nicht noch Fotos oder gar ein Video von der Oberstufe (also dem eigentlichen Starship) zur Wasserung auftauchen.... :-[ 8-D ....vielleicht sind es auch nur Wunschgedanken....
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #315 am: 08. Juni 2024, 19:45:28 »
Er wills wirklich durchziehen.
Zitat
Der Raumschiff-Booster landet sanft im Wasser, die nächste Landung wird von den Turmarmen aufgefangen
https://twitter.com/elonmusk/status/1799497454812844047
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #316 am: 08. Juni 2024, 21:44:32 »
Die FAA ist dann aber auch wieder (mehr) involviert. Ist ja dann eine Landlandung, auch wenn das Sperrgebiet schon ausreichend groß sein wird.
Das hört sich an als wäre man mit der ortsgenauigkeit sehr zufrieden. Aber ein Hoovern habe ich nicht gesehen, oder reicht da schon ein sehr kurzes (was mir auch nicht wirklich aufgefallen wäre)?

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #317 am: 08. Juni 2024, 23:14:39 »
Sieht verrückt aus, wenn man sich die Größe von dem Ding vorstellt, dass sind ja auch leer noch ein paar Tonnen.

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #318 am: 08. Juni 2024, 23:26:33 »
Und so fehlerfrei war der Landing-Burn auch nicht.
Da flogen auch einige Trümmer.
Die Gründe müssen auch geklärt werden.

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #319 am: 09. Juni 2024, 00:18:22 »
Ich habe eine Flugdatenanalyse zum Thema "Aero-Breaking" erstellt. Dazu habe ich geraten, dass das Starship mit Resttreibstoff 120 Tonnen Gewicht hat. Natürlich ist die Zahl geraten, aber das spielt keine Rolle für die folgenden Diagramme, außer dass die Achsen bei einem anderen Gewicht anders skaliert wären.




Im folgenden Diagramm sieht man die Flughöhe in Blau auf der linken Achse und die in der Rakete gespeicherte Energie (potentielle Energie + kinetische Energie) in Rot auf der rechten Achse, für die Zeitraum der Wiedereintritt+Landung. Man sieht, wie ab 49 Minuten die Energie deutlich abnimmt. Von Minute 51 bis Minute 53,5 nimmt die Höhe jedoch nicht ab, die Rakete bleibt in dieser Zeit stabil auf 68 km Höhe. Man baut hier somit nur kinetische Energie ab.





Im folgenden Diagramm sieht man die Flughöhe in Blau auf der linken Achse und die von der Rakete abgebaute Energie (potentielle Energie + kinetische Energie) in Rot auf der rechten Achse, für die Zeitraum der Wiedereintritt+Landung. Man sieht, wie während man die Rakete auf 68 km Höhe hält, der Energieabbau sinkt. Man baut hier somit nur kinetische Energie ab, jedoch keine potentielle Energie.





Im folgenden Diagramm ist die potentielle und die kinetische Energie separat dargestellt. Die potentielle Energie ist um den Faktor 10 größer gezeichnet, auf der rechten Achse. Die Summe von beiden ist die gestrichelte Linie. Man sieht deutlich, wie bis Minute 47 die kinetische Energie steigt und die potentielle Energie sinkt, die Summe jedoch gleich bleibt. Die Rakete sinkt, wird aber noch schneller. Erst danach setzt die Luftreibung ein und beide sinken.




Edit Hugo (via tomtom): Der Fehler liegt im Detail: Im 2. Diagramm ist die Einheit nicht Gigajoule, sondern Gigajoule pro 15 Sekunden. Danke @errsu für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2024, 00:00:17 von tomtom »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10473
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #320 am: 09. Juni 2024, 00:32:58 »
Also wenn ich mir diese Landung mit diesem Feuer so anschauh, würde ich mir das Einfangen bereits bei IFT-5  schon sehr genau überlegen.

 https://m.youtube.com/shorts/nU6Psk_1wWA


www.youtube.com/watch?v=nU6Psk_1wWA

*

Offline alepu

  • *****
  • 10473
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #321 am: 09. Juni 2024, 00:41:08 »
Und so fehlerfrei war der Landing-Burn auch nicht.
Da flogen auch einige Trümmer.
Die Gründe müssen auch geklärt werden.

Diese "Trümmer" und das Feuer hängen möglicherweise mit dem Ausfall dieses 13. Triebwerks zusammen!

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #322 am: 09. Juni 2024, 07:44:35 »
Das denke ich auch. Schade dass das allerletzte Stück bei der Aussensicht fehlt.
Andererseits war man scheinbar sehr zufrieden, wie genau das geklappt hat, bei der Schiffslandung ist es wahrscheinlich gut, wenn es da keinen Film gibt.

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #323 am: 09. Juni 2024, 09:36:18 »
Ich finde, gerade die Schiffslandung wäre interessant zu sehen. Bis auf die eine Steuerfläche hat da offenbar alles perfekt geklappt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #324 am: 09. Juni 2024, 10:45:45 »
Ich finde, gerade die Schiffslandung wäre interessant zu sehen. Bis auf die eine Steuerfläche hat da offenbar alles perfekt geklappt.

Die Landung selbst interessiert mich gar nicht so sehr. Ich würde lieber mal die besagte Steuerfläche sehen, also wie "angefressen" die nun wirklich war. Sowie die anderen drei Steuerflächen, die nicht von einer Kamera beobachtet wurden, sowie den gesamten Hitzeschild nach diesem Ritt. Ich kann nicht verstehen, dass sie das Starship nicht bergen wollten, das müsste doch hochinteressant sein.