Ich habe eine Flugdatenanalyse zum Thema "Aero-Breaking" erstellt. Dazu habe ich geraten, dass das Starship mit Resttreibstoff 120 Tonnen Gewicht hat. Natürlich ist die Zahl geraten, aber das spielt keine Rolle für die folgenden Diagramme, außer dass die Achsen bei einem anderen Gewicht anders skaliert wären.
Im folgenden Diagramm sieht man die Flughöhe in Blau auf der linken Achse und die in der Rakete gespeicherte Energie (potentielle Energie + kinetische Energie) in Rot auf der rechten Achse, für die Zeitraum der Wiedereintritt+Landung. Man sieht, wie ab 49 Minuten die Energie deutlich abnimmt. Von Minute 51 bis Minute 53,5 nimmt die Höhe jedoch nicht ab, die Rakete bleibt in dieser Zeit stabil auf 68 km Höhe. Man baut hier somit nur kinetische Energie ab.
Im folgenden Diagramm sieht man die Flughöhe in Blau auf der linken Achse und die von der Rakete abgebaute Energie (potentielle Energie + kinetische Energie) in Rot auf der rechten Achse, für die Zeitraum der Wiedereintritt+Landung. Man sieht, wie während man die Rakete auf 68 km Höhe hält, der Energieabbau sinkt. Man baut hier somit nur kinetische Energie ab, jedoch keine potentielle Energie.
Im folgenden Diagramm ist die potentielle und die kinetische Energie separat dargestellt. Die potentielle Energie ist um den Faktor 10 größer gezeichnet, auf der rechten Achse. Die Summe von beiden ist die gestrichelte Linie. Man sieht deutlich, wie bis Minute 47 die kinetische Energie steigt und die potentielle Energie sinkt, die Summe jedoch gleich bleibt. Die Rakete sinkt, wird aber noch schneller. Erst danach setzt die Luftreibung ein und beide sinken.
Edit Hugo (via tomtom): Der Fehler liegt im Detail: Im 2. Diagramm ist die Einheit nicht Gigajoule, sondern Gigajoule pro 15 Sekunden. Danke @errsu für den Hinweis.