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  • Super Heavy (B11)/Starship (S29), Starbase, 14:50 MESZ: 06. Juni 2024

Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #250 am: 06. Juni 2024, 19:27:17 »
Was...für...eine...Show!  :D Wieder einmal wurden wir live Zeugen, wie SpaceX Raumfahrtgeschichte geschrieben hat. Mich hat es besonders erstaunt, dass es während des Wiedereintritts kein loss of signal gab. Anscheinend hat da SpaceX eine Technik gefunden, auch durch das Plasma durchfunken zu können.

Die Landung mit der durchgegrillten Flosse war einfach unglaublich. Wie robust so ein Starship ist  :o
Im nachhinein musste ich dann doch noch etwas schlucken: so muss es ausgesehen haben, als damals bei der Columbia das Plasma den Flügel zerstört hat.

Gruß Robert

An Columbia musste ich auch denken.

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #251 am: 06. Juni 2024, 19:36:24 »
So wie das aussah war es knapp, vielleicht hat die dann geringere Geschwindigkeit die Flosse etwas abkühlen lassen. Diese Robustheit ist irgendwie das, was man braucht, weiter draussen...🪐

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #252 am: 06. Juni 2024, 20:44:17 »
So wie das aussah war es knapp, vielleicht hat die dann geringere Geschwindigkeit die Flosse etwas abkühlen lassen. Diese Robustheit ist irgendwie das, was man braucht, weiter draussen...🪐

So bei etwa 10.000km sind die Temperaturen nicht mehr ausreichend, um Metall zu verbrennen. Wenn man sich das Video anschaut, dann hat der Hitzeschild nicht mal mit der Wimper gezuckt. Imho war der Heatschield  nur irgendwo undicht und dort wurde es dann heiß. Es scheint, als koenne man das recht schnell in den Griff bekommen.

Offline Mojschele

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #253 am: 06. Juni 2024, 20:50:25 »
Mich hat es besonders erstaunt, dass es während des Wiedereintritts kein loss of signal gab. Anscheinend hat da SpaceX eine Technik gefunden, auch durch das Plasma durchfunken zu können.
Ich hab die Erklärung gelesen, dass das Starship so groß ist das sich das Plasma hinter dem Raumschiff nimmer schließt. Es also nicht komplett in einer Plasmablase eingeschlossen ist. Durch dieses "Loch" kann man rausfunken. Halt nur nach oben Richtung Weltraum. Praktisch wenn dort die hauseigene Starlinkflotte auf die Signale wartet  ;D

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #254 am: 06. Juni 2024, 21:07:04 »
Ich hatte den Eindruck dass es mit einem glühenden Punkt am Anschluss Flosse-Rumpf losging.
Wir werden es erfahren.
Ob es noch Landungsbilder von der Erde gibt?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #255 am: 06. Juni 2024, 21:28:13 »
Was...für...eine...Show!  :D Wieder einmal wurden wir live Zeugen, wie SpaceX Raumfahrtgeschichte geschrieben hat. Mich hat es besonders erstaunt, dass es während des Wiedereintritts kein loss of signal gab. Anscheinend hat da SpaceX eine Technik gefunden, auch durch das Plasma durchfunken zu können.
...
Gruß Robert

Nach oben funken ist die Lösung, da fliegen genügend Starlinks für 4 Antennen.
Absolut das, was mich am meisten überrascht hat.

Die ersten Telemtrieauswertungen kommen.

https://x.com/MaxFagin/status/1798747577694978120
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #256 am: 06. Juni 2024, 21:48:07 »
Man würde es wohl gar nicht glauben, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte!
Da bewährt sich halt wieder einmal die Stahlbauweise, Karbonverbund oder Alu hätten das bestimmt nicht ausgehalten!
Respekt vor dieser Leistung (auch wenn das schon bei IFT-1 so geplant war und es 4 Versuche brauchte!)
Und die besten Wünsche zum Erreichen der nächsten Meilensteine.

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Offline alepu

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #258 am: 06. Juni 2024, 22:07:19 »
Scott Manley ist der Erste mit einem Kommentar und einer fundierten Fluganalyse.


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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #259 am: 06. Juni 2024, 22:14:34 »
Ich bin auch grad in der Nachlese (Nachschau), Scott Manleys Analyse kann ich nur unterstreichen.
Einen Teil hat er aber übersehen, das Wegfliegen vom "Hot Stage Ring". Aber das nur zum Meckern.  ;)

Das noch von NSF zu der "Klappe" beim Auflösen:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1798713718915641426

Edit, Tim Dodd:


Senkrechtstarter:
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Offline Klakow

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #260 am: 06. Juni 2024, 22:57:54 »
...
Meine Kinnlade ist jedenfalls auf die Tischplatte geknallt :"‑)
hihihi, das kommt davon wenn man ein loses Mundwerk hat ;D :"‑) :"‑) :"‑) :"‑)

Ganz großes Kino könnte man sagen.
Eines ist da auch noch wichtig, die nun bewiesene hohe Widerstandskraft beim Wiedereintritt ist für zukünftige Passagiere ein enormes Argument für die Zuverlässigkeit die schon jetzt zu sehen ist.
Nicht das es nicht noch was zu tun gibt, aber ich würde viel lieber in einem zukünftigen Starship sitzen das vom Mond zurück kommt, als in so was wie der Orion Kapsel wo noch Bügeleisen eingesetzt werden.

Falls sie es schaffen beim nächsten Start den Booster zu fangen, sind sie schon viel weiter als mit der F9 heute, zumindest was die Kosten angeht, den der ganze Aufwand den Booster zurück zu holen kann man sich sparen und Fairing braucht man dann ja auch keine mehr.

Offline Hugo

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #261 am: 06. Juni 2024, 23:20:44 »
Whow, einfach nur Whow. Der Flug was absolut genial. Glückwunsch an SpaceX!



Timeline, was passiert ist:

  • T+00:00:00 - Alle 33 Triebwerke zünden
  • T+00:00:01 - Die Rakete hebt ab
  • T+00:00:04 - 1 Triebwerk im Außenring fällt aus
  • T:00:01:06 - MaxQ mit 32/33 Triebwerken
  • T:00:02:44 - Die Gridfins werden in die Position für die Stufentrennung gefahren
  • T:00:02:47 - 29 Triebwerke vom Booster werden abgeschaltet, 3 bleiben eingeschaltet
  • T:00:02:53 - Die 6 Triebwerke vom Schiff zünden
  • T:00:02:54 - Hot-Staging: Schiff und Booster trennen sich.
  • T:00:02:57 - Boostback-Burn: Alle 10 Triebwerke vom mittleren Ring zünden
  • T:00:03:48 - Die 10 Triebwerke vom mittleren Ring werden abgeschaltet
  • T:00:03:56 - Die 3 mittleren Triebwerke werden abgeschaltet
  • T:00:04:10 - Der Hot-Staging-Ring wird abgeworfen
  • T:00:06:28 - Die Kamera zeigt die Mechanik zur Verstellung der Gridfins
  • T:00:07:08 - Der Booster kommt stark ins Taumeln. (Bei ITF-3 war jetzt Ende)
  • T:00:07:10 - 12 von 13 Triebwerke zünden für die Landung
  • T:00:07:11 - Es gibt eine kleine Explosion an den Triebwerken. Erste Teile fliegen weg.
  • T:00:07:12 - 12 von 13 Triebwerken laufen weiter für die Landung
  • T:00:07:13 - Weitere Teile fliegen von den Triebwerken weg.
  • T:00:07:14 - Viele größere Teile fliegen von den Triebwerken weg
  • T:00:07:16 - Die 9 laufenden Triebwerke vom mittleren Ring werden abgeschaltet
  • T:00:07:19 - Die Landung auf 3 Triebwerken läuft weiter. Man kann das Wasser erkennen
  • T:00:07:22 - Der Triebwerkstrahl trifft auf die Wasseroberfläche
  • T:00:07:27 - Simulierte Landung erfolgreich
  • T:00:07:31 - Alle Triebwerke werden abgeschaltet.
  • T:00:07:37 - Die Rakete fällt ins Wasser. Die Kameraverbindung endet.
  • T:00:08:09 - Schiff: Die Vakuum-Triebwerke werden abgeschaltet.
  • T:00:08:37 - Die Sea-Level-Triebwerke werden abgeschaltet.
  • T:00:08:45 - Erreichte Geschwindigkeit: 26500 km/h bei 151 km Höhe.
  • T:00:23:40 - Das Apogäum wurde erreich: 213 km Höhe bei 26221 km/h.
  • T:00:45:15 - Erste Anzeichen der Hitze an den Hitzeschutzkacheln werden sichtbar.
  • T:00:45:50 - Das Schiff fällt auf 100 km Höhe.
  • T:00:49:05 - Ein hell leuchtender Punkt Plasma am Flügel erscheint. Vermutung: Fehlt hier eine Hitzeschutzkachel?
  • T:00:57:30 - Feuerschein zwischen Schiff und Flügel sichtbar. Der Hitzeschutz hat versagt.
  • T:00:58:00 - Der Stahl schmilzt. Es entstehen Löcher im Flügel.
  • T:00:58:25 - Ein großer Spalt zwischen Schiff und Flügel entsteht.
  • T:00:58:35 - Die Kamera ist so stark verdreckt/beschädigt, dass man nichts mehr erkennen kann.
  • T:01:04:24 - Der noch immer glühende Flügel funktioniert noch. Die Steuerung ist noch aktiv.
  • T:01:05:39 - Der Landeburn startet bei 350 km/h. Die Telemetrie zeigt dieses nicht an.
  • T:01:05:43 - Ein großer Teil vom Flügel ist geschmolzen. Die Steuerung ist noch aktiv.
  • T:01:05:47 - Vermutung: Ein Gelenk vom Flügel bricht. Der Flügel verdreht sich.
  • T:01:05:58 - Simulierte Landung erfolgreich. Die Geschwindigkeit sinkt auf 0.
  • T:01:06:04 - Die Triebwerke werden abgeschaltet. Das Schiff fällt ins Wasser.
  • T:01:06:07 - Die Telemetrie und Kameraverbindung enden
   


Zur Flugdatenanalyse:









Wenn man das Schiff von IFT-3 und IFT-4 vergleicht, sieht man leichte Unterschiede:

  • Bei der Stufentrennung werden bei IFT-3 Triebwerke vorab abgeschaltet. Bei IFT-4 nicht. Vermutung: Das könnte aufgrund des Ausfalls von einem Triebwerk bei IFT-4 unterschiedlich sein.
  • Zum Brennschluss bei 8 Minuten sieht man, dass IFT-4 viel länger auf 3 Triebwerken läuft als IFT-3. Vermutung: War IFT-4 leichter?


tw

  • Gast
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #262 am: 06. Juni 2024, 23:21:20 »
.. Scott Manleys Analyse ..
Einen Teil hat er aber übersehen, das Wegfliegen vom "Hot Stage Ring". Aber das nur zum Meckern.  ;)
..
Er (S.M.) hat es nicht übersehen.

Viele Grüße   tw

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #263 am: 07. Juni 2024, 00:02:40 »
.. Scott Manleys Analyse ..
Einen Teil hat er aber übersehen, das Wegfliegen vom "Hot Stage Ring". Aber das nur zum Meckern.  ;)
..
Er (S.M.) hat es nicht übersehen.

Viele Grüße   tw

Minute 6:04, da schwebt der Ring noch mal vorbei am Booster, das meinte ich.
Aber das ist klar, hab ich auch erst beim Xten mal gesehen.

Edit, @Hugo, danke für die exquisite Analyse.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #264 am: 07. Juni 2024, 07:54:06 »
So wie das aussah war es knapp, vielleicht hat die dann geringere Geschwindigkeit die Flosse etwas abkühlen lassen. Diese Robustheit ist irgendwie das, was man braucht, weiter draussen...🪐

So bei

->etwa 10.000km <-

sind die Temperaturen nicht mehr ausreichend, um Metall zu verbrennen. Wenn man sich das Video anschaut, dann hat der Hitzeschild nicht mal mit der Wimper gezuckt. Imho war der Heatschield  nur irgendwo undicht und dort wurde es dann heiß. Es scheint, als koenne man das recht schnell in den Griff bekommen.

Meinst Du 10 km Höhe oder 10.000 km/h?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #265 am: 07. Juni 2024, 08:21:52 »
So wie das aussah war es knapp, vielleicht hat die dann geringere Geschwindigkeit die Flosse etwas abkühlen lassen. Diese Robustheit ist irgendwie das, was man braucht, weiter draussen...🪐

So bei

->etwa 10.000km <-

sind die Temperaturen nicht mehr ausreichend, um Metall zu verbrennen. Wenn man sich das Video anschaut, dann hat der Hitzeschild nicht mal mit der Wimper gezuckt. Imho war der Heatschield  nur irgendwo undicht und dort wurde es dann heiß. Es scheint, als koenne man das recht schnell in den Griff bekommen.

Meinst Du 10 km Höhe oder 10.000 km/h?

10000km/h in der Höhe, wo der Booster diese Geschwindigkeit hatte. Also etwa bei 30-40km

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Offline Pham

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #266 am: 07. Juni 2024, 08:24:28 »
Gratulation!
Und sehr beeindruckende Aufnahmen. Vor allem aus der perspektive der Drohne gleich zu Startbeginn. Sieht aus wie ein CGI-Effekt aus einen Science Fiction Film.
Aber so etwas habe ich mir schon öfter gedacht. Vor allem bei der ersten synchronen Landungen der beiden Booster der Falcon-Heavy.

Notiz am Rande:
Ich habe gestern eine Schulung zu agilem Projekt Management durchgeführt und speziell SpaceX mit der Entwicklung des Starship als Beispiel für inkrementelles Vorgehen angeführt (und war mir nicht bewusst, dass dies zu diesem Zeitpunkt seinen vierten Start absolvieren sollte).
... von wegen "Fehlschläge" der ersten drei Starts, wie es häufig von deutschen Medien versucht wurde darzustellen.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

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Offline Terminus

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #267 am: 07. Juni 2024, 12:07:47 »
Im nachhinein musste ich dann doch noch etwas schlucken: so muss es ausgesehen haben, als damals bei der Columbia das Plasma den Flügel zerstört hat.

Genau, daran hab ich auch denken müssen. :(

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #268 am: 07. Juni 2024, 13:42:19 »
Im nachhinein musste ich dann doch noch etwas schlucken: so muss es ausgesehen haben, als damals bei der Columbia das Plasma den Flügel zerstört hat.
Genau wegen Columbia verstehe ich nicht, wie sie es geschafft haben, bis zur Oberfläche stabil runterzukommen. Zu dem Zeitpunkt, als der Flügel zu schmelzen began, hatte man noch eine Geschwindigkeit von über 15.000km/h drauf.
Ein Unterschied ist natürlich, daß die Flügel beim Starship separat sind. Kriecht hier Plasma rein, dann nur hier und nicht in den Rest des Schiffes. Die Analysen von SpaceX hierzu dürften jedenfalls hochinteressant werden.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #269 am: 07. Juni 2024, 14:25:59 »
Zusammenfassung von NSF des Starship Flight 4:

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #270 am: 07. Juni 2024, 14:41:40 »
Da war anscheinend eine Falcon 900EX (Flugzeug) vor Ort beim Wiedereintritt des Schiffs.
Ich hoffe noch auf Bildmaterial.

https://twitter.com/EmlynSpace/status/1798997042083344734

@Prodatron, OT, hinter den Kacheln beim Spaceshuttle war das Material Aluminium, soweit ich weiß.
Das schmilzt nicht nur weg bei Hitze, das löst sich auf.

GO America war auch lange im Golf am Arbeiten.
Bin mal gespannt, was da vielleicht noch für Fotos kommen.

https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1798858341890060385
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #271 am: 07. Juni 2024, 16:15:27 »
IFT-4 Starship Engine Shutdown Tracked From Florida!


Das war der Brennschluss vom Schiff über Florida.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #272 am: 07. Juni 2024, 16:22:43 »
Und das ganze Spektakel noch mit der richtigen musikalischen Untermalung:
(IFT-4/Interstellar)

https://twitter.com/Yasin__Shafiei/status/1798799676856058067
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Offline Mojschele

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Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #273 am: 07. Juni 2024, 16:40:51 »
Beim Wiedereintritt des Starships kann man ja bald erkennen wie Funken - die ich als glühende Teilchen des Hitzeschilds interpretiere - um das Schiff herumwirbeln. Und da war noch nichts an den Flügel auf- bzw. durchgebrannt.
Ist das nicht ein generelles Problem für die Kacheln - die sollten ja nicht ablativ sein zwecks schneller Wiederverwendung?
Habt ihr andere Erklärungen für die Funken?

tw

  • Gast
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #274 am: 07. Juni 2024, 16:48:16 »
Habt ihr andere Erklärungen für die Funken?
Von Kacheln nicht geschützte Bereiche könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Bereiche mit verloren gegangenen Kacheln / Bereiche mit beschädigtem Hitzeschutz könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Viele Grüße   tw