Hallo!
Da durch den Processing flow für die bevorstehenden Missionen ein paar OT-Diskussionen zum Vehicle Assembly Building losgetreten wurden und ich hier immer als stiller Beobachter meist mitlese, haben sich bei mir ein paar Fragen augeworfen. Ich hab mal selbst nach Antworten gesucht... aber ich glaube im wohle zu unser aller Wissen frag ich das mal hier. Ich hoffe die Experten hier können mir (und natürlich allen anderen VAB-Unwissenden
) da ein bisschen einen Einblick verschaffen.
Also, das VAB besteht ja bekanntlich aus vier sogenannten "High Bays" - jedes mit einem Mega-Tor. High Bay 1 und 3 befinden sich an der Ostseite (in Richtung der Launch Pads). High Bay 2 und 4 in Richtung Westen. Aber für was wird jetzt eigentlich welche High Bay derzeit genutzt (allgemein)? Ein paar sollen ja gar nicht benutzbar sein. Wieso? Und wo stehen jetzt überhaupt die Booster für STS-120 und der ET? Vielleicht kann da ja jemand Licht in die Sache bringen. Ich hab da einfach den Überblick verloren.
Und den Shuttle Stack kann man ja nicht zwischen den High Bays transportieren ohne "rundherum fahren" (sprich raus und wo anders wieder rein fahren) zu müssen, oder? Kann der Orbiter alleine - also in der horizontalen - zwischen den High Bays fahren oder muss er in die High Bay fahren in der er dann auch mit dem Rest des Stacks "konfrontiert" wird?
Tut mir leid, falls ich euch jetzt mit meiner Gedankenflut erschlage, aber ich habe nicht grad viel Ahnung vom VAB. Wär toll wenn die Experten hier jetzt ihr Wissen preisgeben.
Aja, bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Bild gestoßen. Auch wenn es schon ein wenig "veraltet" ist, kann es sicher bei der Orientierung helfen.
Danke schon mal im voraus.
Grüße,
alpha