Vehicle Assembly Building

  • 56 Antworten
  • 25068 Aufrufe

Explorer

  • Gast
Vehicle Assembly Building
« am: 02. Juni 2007, 22:54:21 »
Hallo!

Hatten eigentlich alle 5 Space Shuttles im KSC Platz?

Wenn man so die Bilder betrachtet, dann glaubt man nicht, das alle Platz hatten.


Michael
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 13:37:06 von MSSpace »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Vehicle Assembly Building
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 23:04:33 »
Hmm... ich kenn mich da nicht so aus, aber hab mal bei Wikipedia geschaut, wie viele genau ins VAB und OPF passen,  2 passen ins VAB und dann noch jeweils eins in OPF-1,OPF-2, OPF-3. Geht sich doch aus!
Außerdem gab es ja nie 5 Shuttle gleichzeitig: Zuerst wurde die Columbia gebaut, dann die Challenger, dann die Discovery und dann die Atlantis. Das waren dann 4. Die Endeavour wurde erst nach STS-51L gebaut, als Ersatz für die Challenger.

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Vehicle Assembly Building
« Antwort #2 am: 03. Juni 2007, 11:31:59 »
hi,

ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben.  :D
als Shuttle wird das gesamte System bezeichnet,
bestehend aus 2x Feststoffbooster, Tank und Orbiter.
Die Namen gelten doch eigentlich nur für die Orbiter.

Schönen Gruß
espega


Gu

  • Gast
Re: Vehicle Assembly Building
« Antwort #3 am: 03. Juni 2007, 12:08:27 »
Hallo,

Ich hatte mich das auch schon mal gefragt. Wie gesagt, es gab ja max. 4 Orbiter gleichzeitig, die konnten in den OPFs oder im VAB stehen, es gibt noch einen Hangar, dann waren die Orbiter manchmal zur Wartung weg, oder sie waren auf der Startrampe (es kam auch ein paar Mal vor, dass auf beiden Startrampen Shuttles standen) oder eben im All, da wo sie hingehören! ;)
Also genug Platz für alle!
Du kannst auch noch mal im Thread von STS-116 nachgucken, da steht meine Frage und Joks Antwort auf Seite 10! :)

Grüße,
Gu

alpha

  • Gast
Re: Vehicle Assembly Building
« Antwort #4 am: 25. August 2007, 13:16:22 »
Hallo!