Startanlagen für das Starship

• 658 Antworten
  • 138536 Aufrufe

Offline Hugo

• 5393
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #650 am: 08. März 2026, 17:30:11 »
Bin Laie, aber zumindest da oben brennt bestimmt alles runter. Ob das Edelstahl ist?
Ja, das ist Edelstahl. Farbe würde hier wenig helfen, sobald man startet, ist die verbrannt.

« Antwort #651 am: 08. März 2026, 19:26:40 »
Ist das braune dann Sand oder Flugrost?🤔

*

Offline alepu

• 13467
« Antwort #652 am: 16. März 2026, 14:32:09 »
Tolle und sehr ausführliche Erklärung von Pad-2 u. Co
Und dabei soll dies nur das erste einer ganzen Reihe von diesbezüglichen Videos sein!

Offline bonsaijogi

• 1244
« Antwort #653 am: 16. März 2026, 17:35:38 »
ich bin schon auf Teil 2 und 3 gespannt 😃

Offline bonsaijogi

• 1244
« Antwort #654 am: 21. März 2026, 11:40:05 »
... und hier ist Teil 2:

« Antwort #655 am: 21. März 2026, 13:12:25 »
Wäre jemand so nett kurz zusammen zu fassen? Ich komme etliche Tage nicht dazu...

Offline bonsaijogi

• 1244
« Antwort #656 am: 21. März 2026, 13:37:34 »
die beiden Teile sind zusammen über 2:40 h voll gespickt mit Details ... ich kopier Dir mal die mit Deepl übersetze Videobeschreibung rein:

Zitat
Teil 1 dieser „CSI Starbase Ultra Deep Dive“-Reihe befasst sich mit einem der ehrgeizigsten Bauwerke, das jemals errichtet wurde: dem „Superheavy“-Flammgraben.

Nachdem die ersten Testflüge des „Starship“ die brutale Realität des Starts der leistungsstärksten Rakete, die je gebaut wurde, offenbarten, war SpaceX gezwungen, die gesamte Philosophie hinter seiner Startrampe zu überdenken.

In dieser Folge verfolgen wir die technischen Entscheidungen, die zum Bau eines riesigen Flammgrabens führten, der dafür ausgelegt ist, den extremen thermischen und akustischen Kräften standzuhalten, die von Superheavy erzeugt werden – und dies möglicherweise schon am nächsten Tag erneut zu tun.

Von der Bodenstabilisierung und den Tiefgründungen bis hin zur Geometrie des Grabens und dem Abgasmanagement – diese Untersuchung beleuchtet die einzigartigen Herausforderungen, die SpaceX bewältigen musste, um ein wirklich schnell wiederverwendbares Startsystem zu entwickeln.

Teil 2 dieser „CSI Starbase Ultra Deep Dive“-Untersuchung befasst sich mit dem extremsten System zur Ableitung thermischer Energie, das jemals in eine Startrampe integriert wurde.

Da Starship die Grenzen herkömmlicher Startinfrastrukturen sprengt, wird die Bewältigung der immensen thermischen, akustischen und Druckbelastungen beim Zündvorgang zu einem Problem, für das bisher kein System ausgelegt war.

In dieser Folge analysieren wir die Technik hinter dem Ansatz von SpaceX – von der Geometrie des Flammenabweiser bis hin zum beispiellosen Ausmaß des Wasserflutungssystems – und wie diese Elemente zusammenwirken, um die beim Start freigesetzte Energie zu absorbieren, umzulenken und zu dämpfen.

Es ist an der Zeit, die Lösungen zu erkunden, die die Startrampe endlich auf das gleiche Niveau wie die leistungsstärkste Rakete bringen könnten, die je gebaut wurde – und eine schnelle Wiederverwendbarkeit ermöglichen.

« Antwort #657 am: 21. März 2026, 17:00:08 »
Ich bedanke mich sehr!
Interessant...
Bei den 2 Energijastarts war ja auch einiges kaputt gegangen, wie war das bei der Saturn V?
Ich bin jedenfalls wahnsinnig gespannt, wie die neue Startinfra funktioniert, es ist ja durch die Raptor 3 etwas mehr Leistung...

*

Offline alepu

• 13467
« Antwort #658 am: Gestern um 23:04:07 »
Die ersten Teile für den neuen Starttisch von Pad-1 tauchen auf.

https://x.com/RGVaerialphotos/status/2045545339361329425