Vielen Dank;
ich wusste, dass ich das schon mal gesehen habe, hätte es aber nicht wiedergefunden.
Da wird sehr detailliert darauf eingegangen, wie SX den Boden bis in eine Tiefe von über 20m mit Bentonit (=Katzenstreu) stabilisiert hatte bevor mit speziellen Grabenbaggern die Schächte für verstärkte Spundwände gegraben wurden.
So war das also.
Keine klassischen Metall-Spundwände, die in den Boden gerammt werden, wie wir das von Schiffskanal- und anderen Wasserbauwerken kennen.
Sondern Bodenstabilisierung mit Bentonit und dann Ausheben und Betonieren von seitlichen Stützwänden.
Das mit dem Bentonit zur Bodenstabilisierung ist auch keine neue Idee. Kann man als "Sandbodenverbesserer" für den Garten teuer kaufen, oder man geht in den Zooladen und kauft billiges Katzenstreu. Mixe ich seit Jahren in den Kompost, um unseren Riesel-Sandboden griffiger zu machen!
Das ausgebuddelte Bentonit-Gemisch haben sie übrigens überall zur Bodenbefestigung auf Masseys wiederverwendet, für Böschungen, Auffüllungen und auch flächig.
In einer kurzen Passage wird hierin auch dargestellt, dass das Fundament des alten Starttischs auf einem Wald von Betonsäulen ruht(e).
Das ist das, was beim Abbruch/Neubau der Startanlage jetzt raus muss.
Die grafische Darstellung des Fundaments ist bei Minute 11.Oben die 4 m dicke Betonschutzplatte (auf der übrigens noch eine Stahlplatte angebracht ist/war).
Darunter dann 20+ m tief die Einzelsäulen.
@efrozen, genau, ausgraben und umnieten
Die massive Platte oben ist aufwendiger loszuwerden, aber ein Stemmbagger macht das auch.
Übrigens bin ich immer wieder beeindruckt, wie viele technische Details diese Amateurvideos zusammentragen. Es gibt ja keine offiziellen Angaben, und ob SpaceX diese Hobby-Industriespionage zu schätzen weiß - ?
Wieweit alles 100% richtig gedeutet wird, was man in Luftbildern so erkennen kann, weiß ich nicht, aber wirkt sehr überzeugend. Im Prinzip eine komplette Bauanleitung für Startanlagen, auch für die chinesischen Starship-Plagiate