Startanlagen für das Starship

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Offline alepu

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Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #500 am: 10. Dezember 2024, 23:04:37 »
Ganz abgesehen davon, daß man bei F9 kein Hoovern braucht, wäre dies auch gar nicht möglich, da der Schub eben zu stark ist (wie #bonseijogi so richtig schreibt.)
Beim Starship liegen die Dinge jedoch anders, da hier ein Hoovern tatsächlich möglich ist.
Und darum sind F9 u. Starship in der Lande-/Aufsetzphase nicht wirklich vergleichbar.

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Offline Klakow

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Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #501 am: Gestern um 02:41:40 »
Das stimmt nur deswegen weil Hovern eh nur dann benötigt wird wenn die Triebwerkskontrolle sich nicht exakt genug durchführen lässt oder die Landefläche sich zu schnell in vertikal Richtung bewegt. Generell ist es aber besser, mit höherem Bremsschub zu landen, weil es dann leichter wird einer Abweichung am oberen Ende aufgrund Wind gegen zu halten.

Offline Hugo

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Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #502 am: Gestern um 11:15:03 »
Soweit ich es in Erinnerung habe ist der Anflugwinkel beim Booster so groß, daß er wohl tatsächlich noch vor dem Turm aufschlagen würde. ( vorausgesetzt die Triebwerke fallen nicht zu spät aus)

So sieht es aus. Aus Richtung der Rakete des Starships jedoch nach dem Turm. Die Rakete Das Starship kommt über Land angeflogen und ist dabei viel zu schnell und überfliegt den Landeturm. Mit der Bremszündung verzögert die Rakete das Starship weiter und kommt dichter an den Turm heran.

Wenn Triebwerke ausfallen, bleibt die Rakete das Starship zu schnell und fliegt entsprechend weiter in Richtung Meer.

So ist meine Vermutung, wie die Flugbahn geplant ist:



Edit: Das Wort "Rakete" mit dem Wort "Starship" getauscht.
« Letzte Änderung: Heute um 13:05:47 von Hugo »

Offline Gecko

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Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #503 am: Gestern um 11:26:01 »
Meint Du mit "Rakete" Booster oder Ship? Die Zeichnung spricht für letzteres, da der Booster ja vom Meer her kommt. Bei den On-Bord- und Bojenbildern der Ship-Wasserungen sieht es hingegen so aus, als würde das Ship am Ende fast senkrecht herunterfallen, drehen und landen. Ich würde daher einn viel steileren Anflug erwarten.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #504 am: Gestern um 15:14:20 »
Sehe ich auch so wie Gecko,
für den Booster passt die Zeichnung nicht, weil der vom Meer kommt,
für das Ship passt die Zeichnung nicht, weil das von oben runterfällt bevor es sich kurz über dem Boden wieder aufrichtet.

Offline Mojschele

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Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #505 am: Heute um 12:27:42 »
Sehe ich auch so wie Gecko,
für den Booster passt die Zeichnung nicht, weil der vom Meer kommt,
für das Ship passt die Zeichnung nicht, weil das von oben runterfällt bevor es sich kurz über dem Boden wieder aufrichtet.
Da das Starship sich mit den Triebwerken wieder in die Senkrechte schwenkt, würde es bei einem Versagen derselbigen wohl tatsächlich einen heftigen Mo'schen Bauchklatscher mit ~ 300km/h hinlegen.
Eher ungut für die Crew. Man könnte die Astronautensesseln auf eine Art Bremsschlitten montieren um die Herrschaften dann tatsächlich lebend aus dem Wrack bergen. Oder is man beim (dann missglücktem) Flipmanöver noch hoch genug um mit Schleudersitzen die Mannschaft zu retten? (ähnlich wie's am Anfang beim Space Shuttle vorgesehen war)

Offline Hugo

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Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #506 am: Heute um 13:08:44 »
Jep, ich meine mit Rakete das Starship. Es kommt nach einem Orbit über Land angeflogen. Für den Booster ist das anders.

Für Passagiere wäre ein Triebwerksausfall natürlich zu 100% gefährlich, vermutlich auch zu 100% tödlich. Aber für die Bevölkerung am Boden dürfte keine so extrem große Gefahr bestehen, da bei einem Ausfall der Triebwerke das Starship zu weit fliegt und im Meer landet und nicht in der Stadt vor dem Landeplatz aufschlägt.

Offline Hugo

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Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #507 am: Heute um 13:14:42 »
für das Ship passt die Zeichnung nicht, weil das von oben runterfällt bevor es sich kurz über dem Boden wieder aufrichtet.
Wie meinst Du das? Das Schiff kommt aus einem Orbit. Es überfliegt dabei ganz Amerika und wird dabei immer langsamer und die Flugbahn wird steiler. Und am Landeplatz kommt das Starship schräg angeflogen. Erst die Triebwerke bremsen es vollständig ab.

- Je flacher der Flugwinkel ist, desto weiter würde es bei einem Triebwerksausfall im Meer aufschlagen.
- Je steiler der Flugwinkel ist, desto weiter würde es bei einem Triebwerksausfall in Richtung Turm aufschlagen.