Erste Teile dieses DEMAG CC-8800-1 sind am Startplatz eingetroffen und die letzten Turmteile sind per Schiff von Florida aus unterwegs.
In Florida ist übrigens auf LC-39A neben dem Startturm auch ein reiner Fangturm geplant, den Gerüchten nach speziell für einen Teil der Schiffe und nicht für Booster.
...beim OLIT 2 legt man den Focus anscheinend auf schnellere und effizientere Endmontage, die Basis des Turms soll auch keine reine Stahlbetonkonstruktion werden, sondern ein Stahlbau der mit Beton gefüllt wird, was wohl unter anderen aus den Erfahrungen mit OLIT 1 hervorgeht, wo der Beton stark durch die Abgase des Boosters beschädigt wurde und man nachträglich Stahlplatten zum Schutz an der Turmbasis angebracht hat und das wird vermutlich nicht die einzige Veränderung werden.
Bei Erfolg dessen was SpaceX zukünftig vor hat, werden diese Startanlagen aus dem Boden schießen wie die Pilze und es wird zuerst jedesmal Änderungen in der Konstruktion geben.
Ich hatte neulich Zweifel, ob die zweite Startanlage dieses Jahr noch fertig wird, aber bei dem was man momentan sieht könnte man meinen, die sind in zwei Wochen fertig
, unglaublich dieses Tempo und das ineinandergreifen der Gewerke
.
Das bekommen momentan auf der Welt so, wohl nur noch die Chinesen hin
Gruß